[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Main Mainboard hat ne Funktion,in der alle Komponenten bis auf die CPU mit Strom versorgt werden. Damit kann man den Wasserkühlungskreislauf ohne Gefahr betreiben und alles Testen und Entlüften und das alles mit nur einem Knopfdruck. Nennt sich OC Ignition und ist ne tolle Funktion.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab ja aktuell ein E10 drin, vielleicht geht es damit
das Problem ist halt das ich sonst keine Möglichkeit habe....

Also bei meinem alten e9 450 ging das problemlos, sowohl mit AS XT, als auch mit DDC und D5, selbst die DCP450 ist damit angelaufen ohne was anderes dran zu haben.
 
Meins hat keinen Ein-/Ausschalter :d

meins auch nicht :sick:
Ich benutze einfach so einen => LINK

Ja. Ich hatte mal eins, das lief mit einer AS XT am Limit. :d Das roch auch ganz gut. Für die paar Minuten war es okay, doch hab ich dem Ding nicht weiter getraut als das ich werfen kann. :d Bis jetzt musste mein PicoPSU herhalten dafür. Das fliegt aber demnächst in einen Rechner. Also muss ich mir was anderes Überlegen.

Vor dem Phobya hab ich immer von einer externen 3,5" HDD die Platine mit Molex benutzt. Die hat auch einen Ein-/Ausschalter
 
Salcar 12V 1A 2A 3A Netzteil f Zubehör
+
adaptare 93520 Adapter DC-Hohlstecker-Buchse 5 x 2,5 mm / zweipoliger Terminal-Block, 1 Stck, 93520: Amazon.de: Baumarkt
+
Delock SATA Stromkabel: Amazon.de: Computer Zubehör

Beim letzten den SATA Stecker abschneiden, 12V und GND richtig rum in den Anschluss klemmen.
Zum Befüllen kann man den Hohlstecker ja immer wieder abziehen und stecken (geht ja sehr einfach).
Zack ferdisch Befüllungsnetzteil...

Aquaero braucht meines Wissens nach allerdings leider 5V also kann man den nicht daran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frage

ich habe luft in der DDC drin (HK Tube) bekomm sie nicht raus, dadurch röhrt die pumpe :/ was kann ich machen ? hatte die tube so wie sie ist draussen und mit schlauch in und out verbunden, lief einwandfrei
 
System mal gedreht?! Pumpe mal runter und hoch geregelt? Wasser mal warm werden lassen?

@Lord Of Darkn3ss:; Ich hab verschraubbare Schellen genommen. Gibts bei AT.
 
Also bei meinem alten e9 450 ging das problemlos, sowohl mit AS XT, als auch mit DDC und D5, selbst die DCP450 ist damit angelaufen ohne was anderes dran zu haben.

jop, bei mir hat es auch funktioniert :)
sogar komplett ohne Last, zumindest der Lüfter des Netzteil hat gedreht ohne das sonst was dran war

muss bei der einen Schlauchdurchführung doch etwas mehr machen als gedacht, aber es ist mir sonst zu unsicher...
 
Sagt mal kann das sein das HB Holzmaus seine Preise für Acrylrohr angehoben hat, mir war so als kam dort ein Meter 2€, jetzt um die 4€ ist immer noch günstig und werd da bestellen aber hatte in Erinnerung das es dort mal günstiger war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus ... einfach mal die preise verdoppelt. Naja angebot und nachfrage eben. Denke das mitlerweile viele ihre tubes dort bestellen (ich auch)

3.79€ 1m 16/12er

Mir war auch so das die knapp unter 2 euro gekostet haben
 
Das 16er war z.B. vor einem Jahr bei 3,99, im Dezember bei 3,89 und jetzt bei 3,79....somit ist es billiger.
Beim 12er ist es genau anders herum das ist teurer geworden. Die Preise gehen öfters rauf und wieder runter,
sehe ich an meinen Bestellungen, der letzten Jahre. Ist bei anderen Händlern nicht anders.
 
Hier ein sehr Geiles Video zum Intel i9-7980XE BEYOND 6 GHz und...... eine Tintan XP ab Minute 13 / auf 2455Mhz/6706Mhz.

 
Sagt mal, macht es einen unterschied in welcher Reihenfolge der Kreislauf aufgebaut wird?

Ich will mich die tage endlich mal an den Zusammenbau machen und hätte folgenden Loop

AGB+Pumpe -> GPU -> CPU -> 360er Radi -> 360er Radi

Ich habe bedenken, ob ich mit dem Loop höhere Temps auf die CPU bekomme, da ja quasi das warme Wasser von der GPU direkt in den CPU Kühler geht. Ist das begründet?
 
Das macht kaum was aus, entweder du hast eben ne kühlere CPU und ne wärmere GPU oder umgekehrt.
 
Der Durchluss ist in der Regel so hoch, dass die Tempdifferenz im Gesamten Kreislauf minimal ist.
SPätenstens ab 30l/h dürfte die Differenz bei maximal 1-2K liegen :)
 
Finde leider keine Anleitung dazu, aber mir scheint es so, dass bei dem Aquacomputer Filter (Aqua Computer Wasserfilter Preisvergleich Geizhals Deutschland) die In und Out Bezeichnungen fraglich sind.
Theoretisch will man ja, dass sich der Schmutz vor dem Sieb Richtung Glas fängt, oder? Jedoch kommt es mir so vor, als müsste man durch den OUT Anschluss reingehen um dies zu erzielen.

Auch sagte diese Simulation das gleiche: ac filter 1 - YouTube
Kann da jemand von euch was ähnliches berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon cool der der8auer mit seinen Videos, kann man sicher was lernen dabei und dann auch noch auf deutsch und englisch.
Danke fürs Teilen @Painkilleraxel ;)
 
Sagt mal, macht es einen unterschied in welcher Reihenfolge der Kreislauf aufgebaut wird?

Ich will mich die tage endlich mal an den Zusammenbau machen und hätte folgenden Loop

AGB+Pumpe -> GPU -> CPU -> 360er Radi -> 360er Radi

Ich habe bedenken, ob ich mit dem Loop höhere Temps auf die CPU bekomme, da ja quasi das warme Wasser von der GPU direkt in den CPU Kühler geht. Ist das begründet?

Ich dachte du bist schon fertig? Los los!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Finde leider keine Anleitung dazu, aber mir scheint es so, dass bei dem Aquacomputer Filter (Aqua Computer Wasserfilter Preisvergleich Geizhals Deutschland) die In und Out Bezeichnungen fraglich sind.
Theoretisch will man ja, dass sich der Schmutz vor dem Sieb Richtung Glas fängt, oder? Jedoch kommt es mir so vor, als müsste man durch den OUT Anschluss reingehen um dies zu erzielen.

Auch sagte diese Simulation das gleiche: ac filter 1 - YouTube
Kann da jemand von euch was ähnliches berichten?

das ist ne gute Frage, die ich mir so noch nie gestellt hatte, aber wie es der Zufall bei mir fast immer will sind die Anschlüsse (fast) immer falsch herum. Zufällig hab ich den gerade hier liegen und schraube direkt mal daran rum. Wenn Deine Vermutung richtig ist wäre das auch in meinem jetzigen Aufbau recht hilfreich
 
Hallo Lord of Darkn3ss,

ich habe so einen Filter verbaut, der ist „richtig“ angeschlossen.
Vereinfacht ausgedrückt sitzt der Filter mittig in der Kammer, ob sich Partikel zwischen „Glas“ und Filter oder Rückseite und Filter fangen ist egal, Hauptsache sie gelangen nicht in den Kreislauf und verstopfen GPU und / oder CPU Kühler.

Worauf ich geachtet habe ist: Der Filter ist so eingebaut, dass die Anschlüsse oben sind. Bei meiner ersten Wasserkühlung hatte ich sie seitlich oder auch mal unten und ich hatte immer eine kleine Luftblase im Filtergehäuse.

Bei meiner aktuellen Wasserkühlung habe ich bisher nicht den kleinsten Brösel im Filter entdecken können, sehr unwahrscheinlich, dass ich in der nächsten Wasserkühlung einen Filter verbauen werden.

Gruß
Dirk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh