[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das Delta passt, aber die Wassertemperatur ist recht hoch. Wie schnell dreht denn der Lüfter? Welcher Lüfter?

Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm
Ist so eingestellt, dass er die Drehzahl an die Temperatur anpasst.
In diesem Fall dreht er dann bis zu 100%

Könnte es sein, dass der Kreislauf zu wenig Wasser beinhaltet?
Sind ca. 750ml plus minus 50ml
Ist halt ein relativ kleiner AGB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phobya G-Silent 18 PWM 900rpm
Ist so eingestellt, dass er die Drehzahl an die Temperatur anpasst.
In diesem Fall dreht er dann bis zu 100%

Könnte es sein, dass der Kreislauf zu wenig Wasser beinhaltet?
Sind ca. 750ml plus minus 50ml
Ist halt ein relativ kleiner AGB.

Wassermenge ist egal, die sagt nur, wie lange es bis zur finalen Temperatur dauert.

Wo sitzt der Radi? Und wie ist die Raumtemperatur?
 
Raumtemperatur ist um die 22°C und der Radi sitzt vorne. Der Luftstrom geht von innen nach außen und wird mit Frischluft von oben versorgt.
Ist nicht der Ideale Luftstrom, wenn ich aber Testweise mein Gehäuse komplett offen lasse, dann erwärmt sich das Wasser auch auf 40-42°C
 
Hallo Leute!

Hab mal eine Frage an euch. Ich habe aktuell einen 8700k und eine 1080 Ti. Custom Wasserkühlung (EKWB) und 1x 420 und 1x 360 Radiatoren (EKWB). Aktuell ist die Suppe sehr warm, da eine Raumtemperatur von etwa 23 Grad herrscht!
Temperaturen des Wassers bei etwa 31-32 Grad in Spielen. Prozessor wird in Bench Apps wie Prime ziemlich warm dementsprechend.. statt 55 max um die 60-65 sogar.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Mo-Ra3 420 zu gönnen. Ist ja aktuell günstig.

Stimmt es nun, dass dann 8700k + Ti bessere Temps erhalten oder was bringt die Mora mir? Dachte so an -5 grad ?

Vielleicht kann einer von euch helfen! Sehr nett! :) :)
 
Ist doch alles gut bei den Temperaturen. Du hast ein Delta von 8-9K, was klasse ist. Ein Mora würde schon so ~4-5K bringen, aber lohnt sich das? WÜrde ich dir nur zu raten, wenn dir dein Setup zu "laut" ist.
 
Man merkt, draußen steigen die Temperaturen und alle machen sich wieder sorgen ob die Wakü reicht :fresse:

@kevinho: Pack überall 20K drauf, dann kann man anfangen drüber zu reden.
 
Ist doch alles gut bei den Temperaturen. Du hast ein Delta von 8-9K, was klasse ist. Ein Mora würde schon so ~4-5K bringen, aber lohnt sich das? WÜrde ich dir nur zu raten, wenn dir dein Setup zu "laut" ist.

Daher, so wirklich bessere CPU/GPU Temps hab ich dann auch nicht, wenn der Raum so oder so schon warm ist mit 22-24 grad? Schätze die CPU wird vllt 2 grad wenn überhaupt kühler?

Dann wohl lieber das Geld in eine Klimaanlage investieren, da hat man eher was davon?
 
Nun mit einem Mora bekommt man das Delta zwischen Luft und Wasser schon runter, aber es wird immernoch ein Delta vorhanden sein ;)
Wenn du mit der Klimaanlage kühlers Wasser haben willst musst du den raum halt um 5°K abkühlen damit auch das Wasser 5°K kühler wird... brrrrr
 
Bei 25 Raumtemp gehe ich gerne auf 19 grad mit Klima .. weiß jetzt nicht was daran verwerflich ist
 
Bei einer Reduzierung des Delta Luft-Wasser von 8-9K auf 4-5K sinkt die Temperatur an den Komponenten entsprechend um 4K. Wenn die CPU im Winter bei 55°C ist und jetzt bei 65°C solltest du eine Wassertemperatur im Winter von 21-23°C haben mit nem Delta zur Luft von 8-9K, was dann einer Raumtemperatur von 13°C entspricht. Entweder hast du keine Heizung, ziehst dich sehr dick an, oder deine angegebenen Temperaturen stimmen nicht. Überlege nochmal genau :)
 
Ich hatte auch ne größere Anzahl von den PK1 - PK3 Lüftern, unschöne Nebengeräusche hatten, wenn´s hoch kommt nur 3-4 Stück und die wurden direkt innerhalb weniger Tage getauscht ,ohne viel Tamm Tamm, wie man es von der einen, oder anderen Firma kennt ! :bigok:
 
Ich habe noch 8 PL-2 Lüfter, die gut 6 Jahre alt sind, und laufen ohne Nebengeräusche.
Seit es die eLoops gibt, scheint es, als ob bei NB es keinen mehr interessiert, wie die Quali bei der PL-/PK-Serie ist.
Schon seit längeren, wird immer wieder negativ berichtet, was die Nebengeräusche betrifft.

Schade, denn die Dinger waren mal richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raumtemperatur ist um die 22°C und der Radi sitzt vorne. Der Luftstrom geht von innen nach außen und wird mit Frischluft von oben versorgt.
Ist nicht der Ideale Luftstrom, wenn ich aber Testweise mein Gehäuse komplett offen lasse, dann erwärmt sich das Wasser auch auf 40-42°C

Dein Wasser wird deshalb so warm, weil ein 180mm Radiator sehr knapp bemessen ist. Mehr Radiatorfläche würde deine Temps noch runter bringen. Oder du kaufst dir einen Noctua industrial ppc mit 2000-3000 RPM, da kommst du auch schon weit runter :fresse:
 
...der dann aber nicht auf den 180er passt :fresse:
Der Radi hat eine Fläche zwischen 240er und 280er. Allerdings produziert die 980Ti ja auch ordentlich Abwärme. Vielleicht kannst du versuchen, einen zweiten Lüfter in Push Pull draufzuschnallen, da die 180er meines Wissens nach vergleichsweise geringen statischen Druck haben, der gerade bei einem 45mm Radi vielleicht zu gering sein könnte. Ansonsten passt vielleicht auch ein 280er Radi? Damit hättest du mehr Fläche und es gibt bessere Lüfter dafür.
 
Platz ist so das Problem xD
Was ich versuchen kann ist wirklich einen zweiten Lüfter in das Gehäuse zu bekommen, aber sonst muss ich echt schauen.. Dachte eigentlich das ein 180mm Radi für die Graka schon ausreichend sein sollte :/ Aber gut! Muss ich halt mal schauen, wie ich das bewerkstellige.
Wenn ein 180mm Lüfter bereits schlechten statischen Druck hat, besser dann im Push statt im Pull nehme ich an, wenn es sich weiterhin nur im einen handeln sollte?

Und Warum gibts den SST-FM182 nicht in schwarz?! Damit könnte ich PushPull machen :d

----------EDIT-------------

@schnitzel128 wie kann es dann sein, dass 980ti Graks mit einem 120er Radi verkauft werden??
Da muss das Wasser sich ja dann auf um die 60°C erhitzen oder noch mehr?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist n Lüfter mit 3500rpm drauf...das ist der Unterschied;).

OK xD
Damit kann ich nicht dienen.. meiner geht bis max 900.. :d
Hab jetzt aber mal nochmal die Richtung geändert..
Vorne rein und oben raus... dadurch ist der Lüfter im Push und ich beobachte mal obs was hilft :)
 
Hatte auch schon ne 980 ti samt CPU im Kreislauf mit 180er + 140er Radi (ungünstig konfiguriert). Wasser war damit bei etwa 40 Grad, aber auch mit einem starken 180er Lüfter (air penetrator 1200rpm). Provisorisch: Bild: 20160703_180751ats4c.jpg - abload.de
Unter anspruchslosem heaven schaut das so aus:
5c770fbe1bd2a8bcf2c5de6e88625d49.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gibts Bilder von meinen neuen Schildern für die Wakü Sammlung.


Hab mir von HighFlow.nl 4 Logos/Schriftzüge von Aquacomputer, Watercool, ekwb und Koolance aus Acryl fertigen lassen. Sind heute schon angekommen.

Top Arbeit. Quali ist wirklich gut. Um Geld zu sparen hab ich die Buchstaben nicht von hf kleben lassen.


Bilder gibts morgen.

Hochauflösende Bilder oder Vector Grafiken als Vorlage hatte ich zusätzlich noch bei Anfi-Tec, Swiftech und Innovatek angefordert. Von Swiftech und Innovatek kam bisher nichts. Besonders bei Innovatek wundert mich das nicht. Wie gesqgt, morgen gibts wolder
 
Gibt es hier Fotos von einer weißen Mora? Hab bisher noch keine unter dem Tisch gesehen und bin unschlüssig welche Farbe es werden soll!
 
Morgen gibts Bilder von meinen neuen Schildern für die Wakü Sammlung.


Hab mir von HighFlow.nl 4 Logos/Schriftzüge von Aquacomputer, Watercool, ekwb und Koolance aus Acryl fertigen lassen. Sind heute schon angekommen.

Top Arbeit. Quali ist wirklich gut. Um Geld zu sparen hab ich die Buchstaben nicht von hf kleben lassen.


Bilder gibts morgen.

Hochauflösende Bilder oder Vector Grafiken als Vorlage hatte ich zusätzlich noch bei Anfi-Tec, Swiftech und Innovatek angefordert. Von Swiftech und Innovatek kam bisher nichts. Besonders bei Innovatek wundert mich das nicht. Wie gesqgt, morgen gibts wolder

Es ist morgen, her damit!
 
@schnitzel128 wie kann es dann sein, dass 980ti Graks mit einem 120er Radi verkauft werden??
Da muss das Wasser sich ja dann auf um die 60°C erhitzen oder noch mehr?!

Du kannst auch 2x oder 3x eine 1080ti mit einem 120mm radi kühlen... So ein 10.000rpm Server lüfter kann bestimmt sogar noch mehr :d
Der kann sogar so viel, das man nicht mehr im selben Raum sein möchte :fresse:
 
Ja guut.. Du kennst doch aber den altbekannten Tipp?
Liest man seehr häufig in Foren..
Nutz statt Boxen einfach ein Headset.. Dann hörst du das schon nicht mehr xD
 
Ich hasse diesen Tipp!
Und es ist als Scherz gemeint ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh