[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab ich mir schon gedacht. Naja Kühler ist drauf und Karte läuft. Schaue mal was die Temps in ein paar Tagen sagen. Ggf. muss nochmal nachgearbeitet werden wenn das Delta deutlich über 15° ausfällt.
Zu viel Wärmeleitpaste ist nur ein Problem, wenn der Kühler nicht genug Anpressdruck hat. Sonst sind die Temperaturen gleich, weil die zu viele WLP einfach rausgedrückt wird. Ist eben nur eine Schweinerei, wenn das alles an der Seite dann rauskommt.

Lieber zu viel als zu wenig (unter der annahme, der anpressdruck ist normal. Ich weiß allerdings nicht, wie hoch der ist bei einer Grafikkarte. Beim auseinander bauen meiner 980 damals war er hoch genug, da hätte ich auch eine Tupe drauf machen können :d). Nur wenn zu wenig da ist, oder der Anpressdruck gering ist, kommen schlechte Werte zu stande.


Hallo Leute,

heute kam mein Maximus XI Formula an. Beim betrachten der CrossChill konnte einige schwarze Punkte darin erkennen. Sieht nach Dreck aus oder Resten von der Produktion. Was meint ihr sollte ich da mit dem Mayhems Cleaner mal durch?
Einfach mal durchspühlen, würde denken das Destilliertes Wasser reicht, zur not einfach den Cleaner durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Rückmeldung zum Wechsel von Koolance QD3 auf EKWB QDC:

Durchfluss bei 100% um ca 50 l/h geschrumpft. Hatte vorher mit 2x D5 um die 189/190 und jetzt nur noch 138/140. Aber stört mich noch nicht, die QDCs lassen sich wenigstens besser entfernen.

Caseking hat auf meine Reklamation noch immer nicht geantwortet [emoji848]
 
Zuletzt bearbeitet:
ueberlege grad nen anderes case zu holen um evtl in zukunft die option zu haben mehr radiatoren einbauen zu koennen (3x360), habe momentan das corsair carbide 540.

wie gut ist der mora 3 420 wenn man nur cpu und gpu kuehlen will? lohnen sich 2 moras? wieviel kuehler wird es wenn man noch interne radiatoren mit in die loop nimmt bzw macht es sinn?
 
zu 1: Vollkommen ausreichend, auch wenn die 2080Ti und der 9900k ordentlich heizen.
zu 2: normalerweise müsste einer reichen.
zu 3: dann lieber einen zweiten MoRa, außer du möchtest dein System auch ohne MoRa betreiben können.
 
Also ich habe nen 420er Mora und einen 360er Radi intern. Der einzelne 360er macht fast nix, da die Lüfter 1. langsam drehen, ein Filter und eine Klappe davor sitzen.
Mit der Kombination komme ich auf ein Luft/Wasser Delta von ca. 7K, wobei der 360er weniger als 0,5K ausmacht (8700k@5GHz und GTX1080Ti@2GHz).
Ein weiterer Mora oder mehr kleine Radis senken das Delta evtl nochmal um 0-3K, aber ob sich das rechnet...?
 
Kurze Rückmeldung zum Wechsel von Koolance QD3 auf EKWB QDC:

Durchfluss bei 100% um ca 50 l/h geschrumpft. Hatte vorher mit 2x D5 um die 189/190 und jetzt nur noch 138/140. Aber stört mich noch nicht, die QDCs lassen sich wenigstens besser entfernen.

Caseking hat auf meine Reklamation noch immer nicht geantwortet [emoji848]

Okay, dann scheint sich meine Vermutung zu bestätigen das der Verlust größer wird je höher der Durchfluss wird :d
Hast du zwei oder 4 Schnelltrennkupplungen?
 
... Ihr macht mir Hoffnung. Ich wollte zwei QDC verbauen und nun hoffe ich, dass der Durchfluss nicht zu sehr darunter leidet.
Ich habe ja noch zwei QD3 hier, aber (wie immer) hängt einer. Außerdem waren diese ca. 6 Monate nicht mehr unter Wasser und ich weiß nicht, ob sich das nachteilig bemerkbar macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir ist es lieber ich verliere Durchfluss (und hab eine nicht so hübsche Optik), als das ich viel Geld ausgebe und nachher funktioniert es nicht richtig, hab Ärger mit auslaufendem Wasser etc.

- - - Updated - - -

... Ihr macht mir Hoffnung. Ich wollte zwei QDC verbauen und nun hoffe ich, dass der Durchfluss nicht zu sehr darunter leidet.
Ich habe ja noch zwei QD3 hier, aber (wie immer) hängt einer. Außerdem waren diese ca. 6 Monate nicht mehr unter Wasser und ich weiß nicht, ob sich das nachteilig bemerkbar macht.

Also ich hatte damals den Eindruck bekommen, dass der geschlossene Zustand auf lange Zeit nicht förderlich ist bzw. das klemmen provoziert
wenn du die Kupplungen nicht zusammengesteckt gelagert hälst sollte das nix ausmachen
korrekte Lagerung vorausgesetzt
 
ueberlege grad nen anderes case zu holen um evtl in zukunft die option zu haben mehr radiatoren einbauen zu koennen (3x360), habe momentan das corsair carbide 540.

wie gut ist der mora 3 420 wenn man nur cpu und gpu kuehlen will? lohnen sich 2 moras? wieviel kuehler wird es wenn man noch interne radiatoren mit in die loop nimmt bzw macht es sinn?

Du lebst noch nicht lange genug in den USA, in Amiland wird sonst immer ALLES mit nem 360er Radi und ULTRA Silent Lüftern (aka 1000 RPM :fresse: wech gekühlt ! :fresse2: :lol:

Als Anhaltspunkt mein damaliger Test: [User-Review] Update 26.10.11: Mora 2 / Mora 3 / Phobya Nova 1080 Supernova 1260 Radis im Test!

Bis zu 820W hat die Kiste gezogen !
 
Naja, mir ist es lieber ich verliere Durchfluss (und hab eine nicht so hübsche Optik), als das ich viel Geld ausgebe und nachher funktioniert es nicht richtig, hab Ärger mit auslaufendem Wasser etc.

Gab es auch im laufenden Betrieb Probleme mit auslaufenden Wasser oder nur beim "abkoppeln"?
 
in der ersten Version hatten die schwarzen QD3s auch im eingekuppelten Zustand lecken können
mittlerweile ist das Problem eigentlich immer nur das der weibliche Teil (egal ob silber oder schwarz) klemmt und nicht schließt beim öffnen der Kupplung
insofern würde ich mal behaupten die QD3s haben nur noch das Problem beim abkoppeln
 
RAM WaKü inc, wie verschlauchen? CPU -> RAM wird enger Radius

 
Im worst case packst du eben ein 90° Winkel auf den RA Block. Dann sollt der Winkel nicht das Problem sein.


Die Terminal Abdeckung bei dem EK Block schaut aber auch mal wieder, sagen wir mal nicht hochwertig aus ;)

E: Und wisch mal den Blutfleck von der IO Abdeckung du altes Ferkel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board eingebaut ohne das Wasser abzulassen damals, CPU Block und GPU in einer Hand, während ich mit der anderen Hand das Board drunter geschoben habe und mich dabei wohl irgendwo aufgeschnitten (schätze Radiator).

War ein Kunststück ohne Wasser abzulassen. Sehs grad auch zum ersten Mal. :p

Meine Idee im Moment ist vom Radi oben statt CPU in RAM unten, vom RAM oben CPU in -> CPU out -> AGB
 
Vom linken CPU-Anschluss zum oberen RAM-Anschluss wäre die längste Strecke, könnte das klappen?
 
Die EK halten nur durch die Pads? Mir sind meine AC vor etlichen Jahren immer leicht abgerutscht. Würde da also eher was ohne viel Zug umsetzen.
 
Links CPU ist IN, Rechts OUT. CPU zu RAM ist das Problem. CPU Links zu RAM oben ist wohl die geschickteste Lösung.

EK Hält mit den Pads, jo, ist bei allen so was ich so gesehen habe, auch bei BP.

Sind halt Single Sided Sticks, sprich ich muss eh irgendwie mit Pads polstern. Werd so stark polstern, damit der Shice bombenfest sitzt.
 
Der Aquacomputer wird geklammert. Wurde irgendwann mal aktualisiert. Ich hatte damals noch die Revision ohne. Mag aber sein, dass das kein Problem mehr ist.

Kannst nicht mit nem 45° von der Graka zum RAM und dann oben raus in den Radi? Wäre auch komfortabler fürn CPU Tausch.

- - - Updated - - -

Ne ich würd von Graka hoch CPU, dann Radi und danach in den Monarch zum AGB.

- - - Updated - - -

Wobei das dann mit deinen Wassersensor in die Quere kommt? Hast ja in/out Temp oder wie war das? Ka ob's dich stört.
 
Du lebst noch nicht lange genug in den USA, in Amiland wird sonst immer ALLES mit nem 360er Radi und ULTRA Silent Lüftern (aka 1000 RPM :fresse: wech gekühlt ! :fresse2: :lol:

Als Anhaltspunkt mein damaliger Test: [User-Review] Update 26.10.11: Mora 2 / Mora 3 / Phobya Nova 1080 Supernova 1260 Radis im Test!

Bis zu 820W hat die Kiste gezogen !

danke, also sollte der mora an sich langen.

ja auch schon gemerkt, alle nutzen heir swiftech und alphacool nexxos bloecke. ne da lob ich mir lieber deutsche qualitaet von WC und aquacomputer ^^


mittlerweile is mir auch ganz komisch wenns komplett still im raum ist ohne irgendwelche white noise, sprich klima rattert, heizung rattert, music laeuft. alles ziemlich industriell hier in NY, als deutscher bekommst hier nen schock wie schlecht die bauqualitaet von allem ist.



btw, push oder pull aufm mora mit 4x200mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt kurz vor dem finalen Befüllen meines Loops. Als Zusatz kommt Innovatec Protect ins Wasser - muss ich mir noch mischen (habe Konzentrat). Da ich sicherlich noch ein bisschen Wasser im Loop habe (trotz ablassen - zu 100% bekommt man es ja nicht raus), stelle ich mir die Frage, ob ich das Mischverhältnis etwas anpasse, da ja noch ein Rest normales dest. Wasser im Loop ist. Das Mischverhältnis ist 1:3 - also anstatt 3 Liter dest. Wasser könnte ich ja nur 2,75 Liter nehmen. Oder sollte man sich zu 100% an die Vorgabe des Mischverhältnisses halten? Mein Loop (aktuell) - MoRa 420 und CPU (GPU kommt noch).
 
du machst da wieder eine Wissenschaft draus :d
füll es einfach im 1:3 Verhältnis ein
sofern du das alte Wasser "korrekt" abgelassen hast sollte da nicht mehr so viel da sein als das es einen signifikanten Unterschied macht
meine ich^^
 
Joah, die Amis haben von Qualität und vor allem von Stil irgendwie eine ganz eigene Auffassung. Wenn ich mir im OCN zum Beispiel den Heino ansehe, der sich einen Traum WaKü PC baut, Dual Loop mit Rohren etc und das Teil dann aber neben einen Plastiktisch zum Aufklappen wie beim Camping stellt auf dem dann auch noch ein 1300€ 21:9 Asus Monitor steht, der den Eindruck macht, der Tisch hält unter seinem Gewicht keine 30 Minuten lang mehr Stand, frag ich mich echt was abgeht.

Die Deutschen sind zwar nicht ganz so abgefuckt, aber auch hier gibt man viel Geld für PC Hardware aus, packt die dann aber in Plastikgehäuse auf zugemüllte Tische mit Racing/Gaming Chair davor...
 
Da ich sicherlich noch ein bisschen Wasser im Loop habe (trotz ablassen - zu 100% bekommt man es ja nicht raus), stelle ich mir die Frage, ob ich das Mischverhältnis etwas anpasse, da ja noch ein Rest normales dest. Wasser im Loop ist.

Das hat schon etwas von Homöopathie, alleine schon die Füllmenge im Kreislauf lässt ein exaktes Mischverhältnis eher scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habe 4 Paar (Silber Variante: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/20209/alphacool-hf-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-chrome?c=275 ) bei mir im MO-RA3 Kreislauf im Betrieb funktionieren wunderbar, Durchfluss mit und ohne kann ich dir nicht sagen, laut einem Review ( Test: Schnelltrennkupplungen Alphacool und Koolance ) sind die aber nicht sehr restriktiv, aber da kommt halt mehr als nur "ein" Tropfen raus - Zewa Rolle zur Hand haben ist Pflicht :fresse:, gibt aber schlimmeres wenn man nicht alle paar Tage den Kreislauf öffnen will. Aber die klemmen nicht und sind Dicht und waren natürlich um einiges günstiger als andere Modelle, was der Hauptkaufgrund war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh