[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint wohl eher die Größe von ~2MB. Da reagieren manche allergisch drauf :fresse:

//EDIT: Huch sind ja nur 400kb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test sagt das du die Diagramme nicht verstehst. Die Seite mit max. Drehzahl kann man sich direkt sparen wenn man vergleichen will da jede Angabe zur Drehzahl auf "Max." fehlt. Um es einfach zu machen für euch faules Pack:

Noctua NF-A14 PWM Nenndrehzahl 1500 U/Min.
Arctic BioniX P140 Nenndrehzahl 1950 U/Min.
Arctic P14 PWM PST Nenndrehzahl 1700 U/Min.

Guckste dir jetzt die Seite an mit Drehzahl bei allen Lüftern auf 1000 und dann bitte nochmal nachdenken bevor man hier irgendeinen Mist erzählt. Danke.

Dann sieh dir lieber nochmal selbst die @1000rpm Diagramme an. [emoji23][emoji23][emoji23][emoji1319][emoji1750]*[emoji3603]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann sieh dir lieber nochmal selbst die @1000rpm Diagramme an. [emoji23][emoji23][emoji23][emoji1319][emoji1750]*[emoji3603]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auch wenn mehr Smileys üblicherweise keine Meinung verstärken, hast du in dem Fall Recht. Bei den 1000rpm Radiator Diagrammen haben beide den selben Luftstrom, aber die Arctic sind ~9dB leiser
 
hallo,

ich habe seit eben enorme Probleme mit meinem aquacomputer Durchflussmesser, und zwar hatte ich bisher immer 139L/H und nun aufeinmal nur noch 2,3 L, was mir passiert ist das dieses blöde mitgelierte Kabel für den Anschluss an den aquaero gebrochen war, habe ich aber gelötet oder kann das davon kommen?
 
Auch wenn mehr Smileys üblicherweise keine Meinung verstärken, hast du in dem Fall Recht. Bei den 1000rpm Radiator Diagrammen haben beide den selben Luftstrom, aber die Arctic sind ~9dB leiser

Die Lautstärke war ja auch nicht das Thema:

Der Test sagt das meine A14 weggepustet werden

Und von weggepustet werden kann ja nun wirklich keine Rede sein ;) Wobei man schon stark hinterfragen muss ob in Bereichen <1000 die Lautstärke bei der hohen Lüfterqualität, egal ob Artic oder Noctua, überhaupt noch eine Rolle spielt. Der Preis ist aber sehr gut wenn man z.B. davon ausgeht 9 Lüfter für nen Mora zu brauchen. Und im 200-500 RPM Bereich auf dem Mora spielt dann die Lautstärke letztlich definitiv keine Rolle mehr.

Langlebigkeit und andere PWM Geräuschkrankheiten muss man sich mal anschauen, sowas wird ja nie getestet. Hauptsache der Luftstrom macht nicht zuviel Krach dann passt das schon! Ist ja auch egal ob ne Grafikkarte Spulenfiepen wie Sau hat hauptsache sie leuchtet und hat 10 Lüfter Tripleslot. Sponsoring regelt das schon, solange man nicht negativ berichtet ne ;)
 
Die Lautstärke war ja auch nicht das Thema:



Und von weggepustet werden kann ja nun wirklich keine Rede sein ;) Wobei man schon stark hinterfragen muss ob in Bereichen <1000 die Lautstärke bei der hohen Lüfterqualität, egal ob Artic oder Noctua, überhaupt noch eine Rolle spielt. Der Preis ist aber sehr gut wenn man z.B. davon ausgeht 9 Lüfter für nen Mora zu brauchen. Und im 200-500 RPM Bereich auf dem Mora spielt dann die Lautstärke letztlich definitiv keine Rolle mehr.

Langlebigkeit und andere PWM Geräuschkrankheiten muss man sich mal anschauen, sowas wird ja nie getestet. Hauptsache der Luftstrom macht nicht zuviel Krach dann passt das schon! Ist ja auch egal ob ne Grafikkarte Spulenfiepen wie Sau hat hauptsache sie leuchtet und hat 10 Lüfter Tripleslot. Sponsoring regelt das schon, solange man nicht negativ berichtet ne ;)

Hauptsache erstmal frech sein und später relativieren.

Die Lautstärke im Bezug zur Volumenleistung beim Radiator spielt sehr wohl eine große Rolle.

Wenn meine Noctua A14 ULN (PWM Version ist nervig und vibriert brummt zwischen 600-800 Rpm) bei gleicher Förderleistung lauter sind, kann ich mich bei den Arctic entweder über ein noch leiseres System freuen oder die Lüfter auf eine höhere Drehzahl stellen und mich über eine bessere Kühlleistung bei gleichen RPM freuen.

Ich habe mal ein 5er Pack für 40€ zum testen bestellt.

Meine Vermutung ist ein nerviges Lager wie bei Corsair und co.
Oder Pwm pulsieren insbesondere weil die Rpm Range so groß ist. (Sw 3 Brummen ebenfalls, Sw2 sind schön leise aber schwach)

Der beste Lüfter wäre der neue Noctua in 140mm aber das dauert laut Noctua noch mindestens bis Ende 2019 oder Anfang 2020.


Bei Lüftertest wäre generell einmal zu überlegen ob man sich nicht auf 2-3 Lautstärke Level einigt und anhand der Werte die Lüfter einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat halt gute und schlechte Tage ;) Wer sich hier schon länger rumtreibt sollte das von mir eigentlich gewohnt sein ;)
 
So! Nun habe sich alle wieder lieb und das virtuelle Popcorn kann zur Seite gestellt werden. ;)

Bedenkt bitte auch, dass selbst Yate Loons eine Empfehlung waren, wobei man dort auch stark selektieren musste. Nach einiger Zeit wurden diese dann auch lauter durch die einfache Lagerung des Rotors. Bei einem Preis von ca. 5-6€ noch verkraftbar. Jetzt stell ich mir die Frage, wie langlebig die 6€ Lüfter von Arctic dazu sind. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Noctua da doch qualitativ besser darstehen und aus diesem Grund langlebiger sind und dadurch länger leise bleiben. :p
 
Lass dir halt was auf schwarzem Acryl lasern und lackiers schwarz matt.
Nimm doch einfach n alten Lüfter in der passenden Größe und entferne den Rotor und die Halterungen. Dann kannst du den Rahmen als Shroud benutzen. Ansonsten einfach n slim Lüfter nehmen.Am besten noch n Noctua A12x15:fresse: Dann passts auch von der Dicke "Shrouds".

Ich werde wohl das Case hinten zerdremeln. Das Problem sind eigentlich diese Wabenmuster:



Und umso weiter der Lüfter durch ein Shroud nach vorne wandert, desto mehr wird die LED daneben abgedeckt und das gibt unschöne Schatten.
 
Nabend,sagt mal,ist Euch mal aufgefallen das viele Modder auf die Flussrichtung nicht viele geben um eine schöne Rohrführung hinzubekommen.
Wie hier z.b , unten gehts vvon der Pumpe raus zur Graka,Graka ist ja meistens Rechts "IN" ...auch bei dem CPU Kühler bin ich mir nicht sicher.

Da ich gerade meinen Loop plane,ist mir das nur aufgefallen......und nicht zum ersten mal.
Aber ich möchte schoon auf die Flussrichtung achten,dadurch überquert man natürlich gewisse Anschlüsse.
 
Was haltet ihr vom Alphacool NexXxoS Monsta 480, taugt der Radi was? Ich möchte damit und mit einem 30mm 280er einen r5 2600 und eine GTX 2080 ti kühlen.

Welche Lüfter würdet ihr dafür empfehlen? Macht Push-Pull bei dem dicken Brocken Sinn?
 
Ich werde wohl das Case hinten zerdremeln. Das Problem sind eigentlich diese Wabenmuster:

Das würde aber heißen, dass du neu pulvern musst durch die entstehenden Schnittkanten. Soweit ich weiß, hat bisher nur Tasso den richtigen Farbton für ein Caselabs-Case bereitliegen.
Das Muster dürfte aber eigentlich keine Probleme bereiten. Welchen Lüfter verwendest du?

Nabend,sagt mal,ist Euch mal aufgefallen das viele Modder auf die Flussrichtung nicht viele geben um eine schöne Rohrführung hinzubekommen.
Wie hier z.b , unten gehts vvon der Pumpe raus zur Graka,Graka ist ja meistens Rechts "IN" ...auch bei dem CPU Kühler bin ich mir nicht sicher.
Da ich gerade meinen Loop plane,ist mir das nur aufgefallen......und nicht zum ersten mal.
Aber ich möchte schoon auf die Flussrichtung achten,dadurch überquert man natürlich gewisse Anschlüsse.

Bei GPUs ist das oftmals kein Problem. Der Querschnitt ist groß genug, sodass du da mit leichten Einbußen rechnen kannst. Vermutlich sind die aber vernachlässigbar. Wie rum der Kühler da durchflossen werden soll, kann ich nicht sagen.

Bei der CPU sieht es imho anders aus. Wird der Kühler falsch durchflossen kann zu Kühlleistungsverlusten führen. Teilweise fallen diese massiv aus. Oftmals leider der Durchfluss darunter auch sehr stark.
Die Frage bei solchen Bauten ist immer, ob es ein reiner Showgegenstand ist oder ein Gebrauchsgegenstand. ;)

- - - Updated - - -

Was haltet ihr vom Alphacool NexXxoS Monsta 480, taugt der Radi was? Ich möchte damit und mit einem 30mm 280er einen r5 2600 und eine GTX 2080 ti kühlen.

Welche Lüfter würdet ihr dafür empfehlen? Macht Push-Pull bei dem dicken Brocken Sinn?

Sehr groß, sehr dick, sehr teuer. Dafür benötigst du Lüfter die einen hohen statischen Druck erzeugen, um genügend Luft durch den Radi bewegen zu können. Push-Pull wird dabei schon fast zu Pflicht solltest du niedrigere Drehzahlen anstreben. Ansonsten spielt der Radiator seine Vorteil der großen Dicke nur über hohe Drehzahlen, schätzungsweise jenseits der 1000 upm, aus.
 
Das würde aber heißen, dass du neu pulvern musst durch die entstehenden Schnittkanten. Soweit ich weiß, hat bisher nur Tasso den richtigen Farbton für ein Caselabs-Case bereitliegen.
Das Muster dürfte aber eigentlich keine Probleme bereiten. Welchen Lüfter verwendest du?

Die Schnittkanten könnte ich bepinseln. Muss mal sehen ob mich das genug stört. Gepulvert wird deswegen auf gar keinen Fall. Erstens dauert das wieder und zweitens würde man das viel eher sehen wenn's nicht 100% genauso würde, was ich nicht glaube. Zumal ich die Schnittkanten von innen nicht einmal sehe, das komplett neu gepulverte Teile aber schon.
Gäbe noch die Option das mit einem Kantenschutz ordentlich abzuschließen.
Lüfter ist ein S12A und direkt dran hörst das Geheule sogar bei 400rpm noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die bereits von liquid-chilling empfohlenen Radis ans Herz legen ! :)
 
hey hat jemand zufällig Erfahrung mit Watercool HEATKILLER IV Pro Intel - Copper Ni ? muss ich die Watercool Backplate extra dazu bestellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Eine Backplate ist imho nur „Schön zu haben“. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
muss mal euer bastlerbrain picken; was fuer ein material/installation wuerdet ihr holen wenn ihr den luftstorm einer klimaanlage auf den radiator leiten/verbinden wuerdet?

also quasi ne klima anlage wie die hier: https://www.homedepot.com/p/LG-Electronics-18-000-BTU-230-208-Volt-Window-Air-Conditioner-with-Remote-and-ENERGY-STAR-LW1816ER/206520618 (sowas wird am fenster installiert)

oben kommt die kalte luft raus, hin auf ein mora3. schlauch/material halt oben festmachen und dann um den mora3 rum.


wie wuerdet ihr das installieren? (ausser den mora vor die klima stellen)
 
hey hat jemand zufällig Erfahrung mit Watercool HEATKILLER IV Pro Intel - Copper Ni ? muss ich die Watercool Backplate extra dazu bestellen ?

Gehört nicht zum Lieferumfang des Kühlers und muss daher extra bestellt werden. Zur Montage brauchen tut man diese jedoch nicht, wie Neron schon schrieb eher schön zu haben.
 
hey hat jemand zufällig Erfahrung mit Watercool HEATKILLER IV Pro Intel - Copper Ni ? muss ich die Watercool Backplate extra dazu bestellen ?
Musst du nicht, kannst du aber. Ich hab sie mit bestellt, macht den Braten auch nicht mehr fett und spart mir etwas fummelei. 😀


Ich würde dir die bereits von liquid-chilling empfohlenen Radis ans Herz legen ! :)
Würde ich ebenfalls. Meine HW Labs sind von der Qualität besser als die von Ekwb :)
 
okay danke hab dann mal beides bestellt - wie sind so die kühlleistungen im vergleich zum alphacool xpx shit (wechsel gerade) ? Verarbeitung kann man ja scheinbar nicht miteinander vergleichen .. (alles was ich bisher bei alphacool gekauft habe war innerhalb von unter 6 monaten defekt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh