[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Indem du den stecker B offen lässt und keinen schlauch anschließt ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Indem du den stecker B offen lässt und keinen schlauch anschließt ;)

Dann brauche ich am Radiator aber ein Verteiler richtig? Ein Schlauch führt in den Kreislauf. Der andere führt ins "nichts" mit dem "B-Stecker". Wenn ich das Wasser ablassen möchte, schließe ich den A-Stecker an und das Wasser läuft richtig?

 
Du kannst soetwas entweder mit einem Verteiler anschließen oder am AGB oder am Radi. Der MoRa hat nicht nur 2 Anschlüsse.
 
Vielen Dank für die ganzen Infos! :)

@even.de

Welche Lüfter hast Du auf deinem 360er und wie sind diese angeschlossen?
 
9x noctua nf-f12 chromax. Zusammen gelötet und per 4 pin verlängerung ans case angeschlossen. Habe aber auch noch einen mps highflow und einen ambient temp sensor am mora.
 
Ist aber ein guter Vergleich, weil beide Varianten mit guter Hardware (Noctua). Hier gewinnt der 420er.
 
Ist aber ein guter Vergleich, weil beide Varianten mit guter Hardware (Noctua). Hier gewinnt der 420er.

Wenn dann müsste der 360er mit A12 ausgestattet sein, aber das sind nochmals fast 100€ mehr.

Man könnte ihn natürlich auch mit arctic P12 PWM PST ausstatten, dann wird es günstiger, selbes geht auch mit P14 für den 420er.

Aber was genau möchtest du alles haben, weil so wie ich das sehe, soll das nen für immer glücklich Programm werden, dann würde ich aber nicht die D5 next nehmen, sondern nen aquaero oder zumindestens Quadro dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann müsste der 360er mit A12 ausgestattet sein, aber das sind nochmals fast 100€ mehr.

Man könnte ihn natürlich auch mit arctic P12 PWM PST ausstatten, dann wird es günstiger, selbes geht auch mit P14 für den 420er.

Aber was genau möchtest du alles haben, weil so wie ich das sehe, soll das nen für immer glücklich Programm werden, dann würde ich aber nicht die D5 next nehmen, sondern nen aquaero oder zumindestens Quadro dazu.

Warum nicht beides? Habe die D5 Next als Spielerei und steuer die Lüfter über meine Quadro ;) Wenn er so viel Geld in die Hand nimmt, kann es auch einfach gut aussehen :d
Die NF-A20 haben doch ohnehin Probleme an der Next verursacht, zwecks zu hohen Anlaufstromes...
 
Wieso nicht die "D5-Next"? Ist das nicht DIE Pumpe!? Wozu ein Monster wie eine Aquaero? Mehr wie 1x CPU + 1x GPU werde ich niemals kühlen müssen. Dafür reicht doch eine D5!?

Das Problem mit der D5-Next in Kombination mit mehreren Lüftern habe ich gelesen. Jedoch soll es woh keine Probleme mit 4x NF-A20 geben. Ich könnte die Lüfter aber auch an mein Motherboard anschließen.

Mein Ziel: Kühlleistung! Ich lebe mit 8 Personen unter einem Dach... "Silent" interessiert mich null. :d Wenn ich schon soviel für eine Wasserkühlung ausgebe, soll es ein System sein, welches ich "von Upgrade zu Upgrade" (außer GPU und ggf. CPU) mitnehmen kann.
 
Die reicht auf jeden Fall! Mach die da kein Kopf. Für das Display mit Aquasuite Anbindung zahlst halt ne Mark mehr. Aber ich finde das lohnt sich...😀
 
Wieso nicht die "D5-Next"? Ist das nicht DIE Pumpe!? Wozu ein Monster wie eine Aquaero? Mehr wie 1x CPU + 1x GPU werde ich niemals kühlen müssen. Dafür reicht doch eine D5!?
Die Next ist ne 08/15 D5 mit nen paar Elektronikspielereien, von DIE Pumpe für mich weit entfernt. DIE Pumpe wäre so laut wie ne DCP-450 mit der Kennlinie einer DDC.

Das Problem mit der D5-Next in Kombination mit mehreren Lüftern habe ich gelesen. Jedoch soll es woh keine Probleme mit 4x NF-A20 geben. Ich könnte die Lüfter aber auch an mein Motherboard anschließen.
Ich glaub das Problem war gerade mit den A20.

Mein Ziel: Kühlleistung! Ich lebe mit 8 Personen unter einem Dach... "Silent" interessiert mich null. :d Wenn ich schon soviel für eine Wasserkühlung ausgebe, soll es ein System sein, welches ich "von Upgrade zu Upgrade" (außer GPU und ggf. CPU) mitnehmen kann.
Und warum dann "gute" Lüfter? Dann kann man auch 3€ Terrorlüfter draufsetzen.
 
Ich glaub das Problem war gerade mit den A20.

Ja, wenn man 8 Stück anschließt, was ich nicht vorhabe. 4x A20 sollen problemlos laufen.

Und warum dann "gute" Lüfter? Dann kann man auch 3€ Terrorlüfter draufsetzen.

Die Auswahl ist nicht so groß bei 200mm Lüftern mit 4-Pin-PWM-Anschluss und wenn ich auf Qualität/Verarbeitung/Optik verzichten wollen würde, hätte ich mir auch gleich den Nova 1080 bestellen können...
 
hätte mal eine Frage:
nach Erweiterung (Mora 420 mit 4x200 Noctua) sieht mein Setting wie folgt aus:

Mora 420 mit 4x200 Noctua
intern Black Ice Nemesis 280ig + 360ig mit Noctua PWM

8700k @ 5ghz und 980ti werden gekühlt. Meint ihr ich kann die beiden internen Radiatoren rauswerfen oder meint ihr ich würde die fehlende Kühlfläche spüren?
Rein vom Aufbau etc. wäre es natürlich ohne die internen sauberer.
 
Probiere es aus und schalte die Lüfter auf den internen Radis ab. Das kommt ungefähr damit gleich die internen Radiatoren auszubauen.
 
Etwas an die Kühlung von Spawas auf dem Mainboard und ko denken, aber für die Kühlung von cpu+gpu können die internen raus.
 
Die Lüfter lass ich natürlich drinne, die sind am Aquaero angeschlossen.
Rein von der Verschlauchung wäre es natürlich einfacher :)
 
hätte mal eine Frage:
nach Erweiterung (Mora 420 mit 4x200 Noctua) sieht mein Setting wie folgt aus:

Mora 420 mit 4x200 Noctua
intern Black Ice Nemesis 280ig + 360ig mit Noctua PWM

8700k @ 5ghz und 980ti werden gekühlt. Meint ihr ich kann die beiden internen Radiatoren rauswerfen oder meint ihr ich würde die fehlende Kühlfläche spüren?
Rein vom Aufbau etc. wäre es natürlich ohne die internen sauberer.

Nimm die raus.

Hatte vor kurzem einen exakt gleichen Aufbau:

Lian Li mit internen Radis: 360mm und 240mm jeweils mit Noctua NF-F12 PWM Lüftern bestückt.
externen Mo-Ra 360 mit 9x Noctua NF-F12 PWM.

Habe die internen Radis auch ausgebaut.

Die internen Radis haben das Wasser eher noch aufgeheizt als dass sie was gebracht haben.
Es wurde nur leiser durch den Ausbau der internen Radis. Wassertemp identisch bis etwas niedriger.
 
Dann werde ich die Tage die internen ausbauen, bei dem Hardware Setup sollte der Mora genug sein.
Lässt es sich auch einfacher verschlauchen und ich kann auch den CPU Kühler direkt mal sauber machen.

Gibt es eigtl eine Halterung von Watercool, womit ich eine D5 an einem 120/140iger Lüfter befestigen kann? Ich habe da leider nichts gefunden.
 
Ich verstehe das Prinzip, aber wo kommt das Wasser raus? Die Schnelltrenner sind ja dafür da, dass eben kein Wasser ausläuft, wenn man die Kupplung trennt?

Kreislauf trennen, dann hast du einmal einen Mora mit offenen Schnelltrennern und einmal den PC mit offenen Schnelltrennern. Es fleißt kein Wasser (aus).
3. Paar Schnelltrenner ohne Schlauch nehmen und dann entweder beide an den PC oder beide an den Mora hängen. Somit kannst du NUR den PC oder NUR den Mora leeren. Am PC sollte man am besten noch den AGB öffnen, aber durch das 3. Paar kann dann Wasser abfließen.

8700k @ 5ghz und 980ti werden gekühlt. Meint ihr ich kann die beiden internen Radiatoren rauswerfen oder meint ihr ich würde die fehlende Kühlfläche spüren?

Sollte keine bis geringe Auswirkungen haben. Ich habe neben dem 420er Mora intern noch einen 360er GTS für den Notfall oder LAN ohne Mora, aber mit Mora kühlt der das Wasser gerade mal um 0,1-0,2K ab (Wenn die Messwerte überhaupt 100% stimmen).

Suche mal nach Gewindeeinsatz, oder Gewindereduzierung :wink:

Danke. Ich fahre gleich mal in den Baumarkt, evtl. haben die auch so Schrauben mit Unterschiedlichen Gewinden. Ansonten haben ich noch genug Schrauben Muttern hier um alles mit M3 zu verbauen. Dafür würde ich dann M3 Muttern unter das M4 des HWLabs legen und die M3 Schrauben dann nutzen.

- - - Updated - - -

Gibt es eigtl eine Halterung von Watercool, womit ich eine D5 an einem 120/140iger Lüfter befestigen kann? Ich habe da leider nichts gefunden.

Ja, mit der schlage ich mich gerade rum. Hier passen nur M3 Schrauben, aber mein 360er Radi hat M4.
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30233
 
Zuletzt bearbeitet:
Mora 420 mit 4x200 Noctua
intern Black Ice Nemesis 280ig + 360ig mit Noctua PWM

8700k @ 5ghz und 980ti werden gekühlt.

Hab hier nen MO-RA3-360 mit 8x180 Silverstone AP181.

Gekühlt wird nen 8086K@5.2GHz und ne 1080Ti@2.0GHz.


Lüfter auf ~350rpm -> Wasser aktuell nie über 28°C. Immer Sommer sind es dann vielleicht ~500rpm bei 30°C wenn die Raumtemperatur entsprechend steigt.

-> Hau die internen Radiatoren raus :)


Gibt es eigtl eine Halterung von Watercool, womit ich eine D5 an einem 120/140iger Lüfter befestigen kann? Ich habe da leider nichts gefunden.

Heatkiller Tube und ab damit an den MO-RA3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun 2x den Phobya Supernova 1260 + 8x Noctua NF-A20 PWM Lüfter besorgt.

Frage dazu:

Ich habe nur eine Aquastream XT Ultra...
Reicht diese aus?
Gekühlt wird CPU Only.
CPU Wasserküher: Alphacool Eisblock XPX.
 
Ich habe gerade ein Problem.
Habe vorne im Gehäuse (Dark Base Pro 900) einen Black Ice NEMESIS LS360 OEM verbaut und wollte dort einen Heatkiller Tube anbringen. Dafür habe ich die entsprechende Halterung mit gekauft, welche den Tube an 120mm Lüfter und Radiatoren anbringen kann.
Leider hat der Radiator ein M4 Gewinde, welches zu groß für die Halterung des Tubes ist (geht wohl max M3). Somit kann ich die Montage am Radiator erstmal vergessen oder hat jmd. eine Idee?

Schau mal in meinen Worklog (Link zum Beitrag). Ich stand vor dem selben Problem und hab die einfach auf M4 aufgebohrt. Geht ohne Probleme, eine M4 Zylinderkopfschraube passt dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt eigentlich noch die Blende, wenn man den Heatkiller an der MO-RA3 hat? Stört der AGB-Adapter nicht?

hitzestau-heatkillertube-mora.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh