[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Schon wieder jemand zu faul zum suchen...patrock84 :motz:


THX an Painkilleraxel, dass er immer noch den Nerv hat, anderen die einfachsten Sachen, wie die richtige Seite in der Bedienungsanleitung, zu servieren.;)

Ich habe mich durch diverse Websites und Foren gelesen und keine eindeutige Antwort gefunden. Dass die richtige Antwort in der Anleitung steht, kam mir einfach nicht in den Sinn oder ich bin über die letzten Jahre zu schlechte "Anleitungen" gewohnt.

Besten Dank Painkilleraxel!
 
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die Noctuas gehen auf jeden Fall. Ich hab den XTreme400 V1; V2 und einen XTreme200 V2 in Betrieb und da passen sie überall (mit der Blende).

Silverstone Lüffis hab ich keine hier, aber vor den A20 hatte ich 230er CoolerMaster (waren diese Bauform, finde aber keinen Link mehr)
 
Auf meine beiden 200er V2 werden die Noctuas nicht ohne neue Löcher passen.

Die Lochabstände unterscheiden sich um 5-10 mm(habs gerade nicht genau im Kopf) wenn die Angabe von Noctua stimmt.

Edit: Bei mir hat die Blende 165x165 und 154x154 zu bieten.
Gerade gesehen:
Die Noctuas haben wohl auch 154mm zu bieten. Hab bisher nur die 170mm gesehen
Sollte also passen.


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Wie siehts eig. Mit den RTX 2080ti Modellen aus mit übertakten wenn man die wasserkühlt?

Lohnt es sich auf eine Partner Karte zu setzen (bzw. FE) oder einfach die günstigste (evga) Karte nehmen und dort einen Block drauf zu hauen? Hab leider nichts großes dazu gefunden.


Hab keine Lust mehr bei der neuen Karte auf Asus zu setzen. Der Support ist echt schlecht und beide 1080 die ich hatte haben beide coil whine des Todes 😅
Von evga hört man vom Support zumindest gutes vor allem weil man die Kühler tauschen darf.
 
Dann eine Karte mit Ref-Layout und Werks-OC. Dann sollte man einen A-Chip drin haben fürs Bios. Was man im Sammler über nVidia's Abwicklung selbst liest bei Reklamationen etc. würde ich von einer FE Abstand halten.
 
Meine EVGA RTX 2080ti XC Gaming ist aber auch schnell verreckt. Also nicht nur FE.
Aber mal eine Frage. Was ist mit dem A-Chip gemeint?
 
Ist halt immer noch Lotterie ob man eine bekommt die hält oder ins Klo greift. Ich meinte zur FE auch generell die Abwicklung (Storno's nicht bearbeitet und versendet, 2 Monate auf Rückerstattung warten etc.).

Gibt bei den 28ti-Karten welche mit 300A Chip und welche ohne A. nonA gehen meist genauso gut aber ohne Hartmod kann man das PT nicht erhöhen da die nonA Karten hart gesperrt wurden für A-Bios'e.
 
OK Meine EVGA 2080ti war nur 1 Woche in RMA. Dienstag abegegebn und morgen kommst sie wieder.
 
Mich würde da mal interessieren, ob die Karten tatsächlich repariert werden. Dann ist ja das Problem anscheinend bekannt, das zum verrecken führt oder immerhin das kaputte Bauteil.

Im Netz hab ich nämlich immer noch nciht gefunden, an was es nun überhaupt liegt..
 
Also ich hatte gehört, dass es am den Micron GDDR6 RAM liegt und sie jetzt auf Samsung umsteigen.
 
Kurze Info für Interessierte:

Ich habe am Wochenende die Enermax TB RGB 120mm Lüfter so angepasst, dass ich sie über die Aquaero regeln kann, die Kollegen scheinen gar nicht so schlecht zu sein. Ich habe ~1,5-2°C bessere Wassertemperatur beim Spielen im Vergleich zu den Noiseblockern.

Desweiteren geht die RGB Regelung wunderbar ohne Fernbedienung, wenn man das mitgelieferte RGB Kabel an ein Aquacomputer Farbwerk anschließt, ist also auch mit mehr als den genannten Systemen kompatibel!

Grüße!
 
Wie siehts eig. Mit den RTX 2080ti Modellen aus mit übertakten wenn man die wasserkühlt?

Lohnt es sich auf eine Partner Karte zu setzen (bzw. FE) oder einfach die günstigste (evga) Karte nehmen und dort einen Block drauf zu hauen?

Es kommt am Ende auf den Chip auf der Karte an und nicht auf das Layout. Ich hab ne Inno3D mit nem geflashten 380W BIOS im Ref Layout und bin zufrieden.
Wenn du auf Wasser gehst und nicht flashen willst nimm dir eine EVGA dann gibts auch Garantie, obwohl der Kühler getauscht wurde.
 
Und es gilt natürlich immer nur solange, wie durch den Umbau keine mechanischen Beschädigungen erfolgt sind. Und es ist Kulanz, keine Garantie.
 
Hoffe, dass ich das nicht falsch verstehe, aber Kulanz bedeutet doch im Grunde, dass toleriert wird den Kühler zu tauschen, während die Garantie erhalten bleibt?
Und dass sich das nicht auf mechanische Beschädigungen erstreckt, ist ja relativ leicht zu verstehen :lol:
 
es geht zum einen darum ob sie es erlauben und zum anderen wie dann im Fall der Fälle die Abwicklung ist.
Bei EVGA hast du einen Ansprechpartner in DE und somit deutschen Support. Einschicken war (afaik) nach München mit schnellem Ersatz.
 
Ja Einschicken war nach München. Musste ihn leider bei meiner 14 Tage alten RTX 2080ti in anspruch nehmen.
 
@Smatter Ist wohl viel Empfohlen worde im Mora 3 Thread. Dazu eine AC Next.
 
Kommt auf die Pumpe an. Die meisten geben sich mit 12V zufrieden eine D5 NEXT braucht aber noch 5V und evtl. sogar 3,3V.
 
vor allem was bringt eine D5 NEXT wenn der Radi nicht vor der Nase steht. Ohne Display ist sie wie jede andere D5.

 
Nee, brauch ich nicht, aber genauso stelle ich mir das vor @Maexi .....aber dann das Pumpenkabel irgendwie *versteckt* zum gehäuse verlegt.....;)...brauche keine NEXT...
 
Ich habe den 150er D5 Tube mit der Next. Liegt mehr oder weniger auf dem MB Tray mittels basic mounting auf, Schlitz durch den Tray für das SATA Kabel und fertig.
Ich kann da bei Gelegenheit auch n Bild machen ;)
Extern musst halt sozusagen das SATA Kabel dorthin bekommen, denkbar wäre vom Netzteil ein SATA-Strang als Slotblendendurchführung nach hinten raus und dann mit Litzenkabel weiter bis zur Next und nen SATA Stecker wieder draufcrimpen bzw Kabelstrang durchschneiden, verlängern und zusammenlöten/Pressverbinder.

Edit: wenn versteckte Kabel, evtl gleich in einen Sleeve mit den Lüfterkabeln einarbeiten?
 
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@Smatter: ich würde dafür eine D5 Vario nehmen (braucht nur 12V) und dann ein Netzteil nach Wahl. Hab das vorerst so gelöst:

100W Netzteil für bisserl Luft nach oben...(weniger geht auch)

08_Netzteil_fertig.jpg

(Gibt's z.B. beim blauen C, auch den Stecker für die Steckdose.)

Dann, weil ich faul bin, einen Schnellverbinder für bis zu 4-Verbraucher parallel (man muss ja auch die Lüfter mit Strom versorgen) - einfach einklippsen, fertig:

09_Klemmschalter.jpg

Und dann ans andere Ende für die Lüfter flugs einen kleinen 2-Pin Stecker selbst gelötet:

10_2PinAdapter.jpg

Die Pin-Leisten dafür gibt's auch für kleines Geld beim blauen C - kann man immer mal brauchen:

11_PinLeiste.jpg

Der 2-Pin steckt in einem 60cm Phobya 4x4Pin auf 1x4Pin Y-Kabel. Passt gut zum Mora mit 4 Lüftern auf einer Seite, da das Kabel lang genug ist, um alle 4 Lüfter aus der Blende heraus zu führen. Bei geschickter Anordnung der Lüfter hast Du noch ca. 30-40cm Kabel außerhalb der Blende. Nur der Sleeve ist bissi billich, hab ich mit schwarzem Panzertape fixiert:

12_KabelMora.jpg

Überlege noch, ob ich noch einen stufenlos regelbaren Poti zwischen Netzteil und Elektrik bastele, um nicht alles immer bei voll 12V laufen lassen zu müssen bzw. von unten unter die Pumpe fürs Einstellen zu schielen.
 
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bei mir hatte das nicht lange so gehalten eben wegen der D5 Next. Der AGB ist nu wieder im Rechner. Es gibt verschiedene Möglichkeiten mit dem Pumpenkabel. Ich hatte zuerst alles verlängert Strom und PWM, zu viel Gedöns, habe mir dann eins gebastelt.

 
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Thx @ busiderbaer, Neo52, Bullseye13 und leaky

Die silverstones sollten dann also passen. Die Noctuas kommen nicht in Frage weil ich einfach nur eine günstige Unterstützung für meinen MoRa brauche. (Der Phobya kommt mit 2-3 Metern Schlauch in's Kämmerchen).
Für das lange Stück das vom PC weg geht werde ich dann nicht den extrem Weichmacher verseuchten Masterkleer UV blau nehmen sondern denke ich mal auf Mayhems ultra clear setzen. Die schwarzen Schläuche wie ZMT gibt's ja leider nicht in 13/10 so wie ich das sehe.
 
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