[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kurze Frage gibt es irgendeine Faustregel Abstand von Softtubes zu Komponenten?
Frage da ich mein Loop derzeit umbaue. Nun würde der Schlauch von Cpu nah über Vrms gehen und auch nah an der Backplate der Graka.
Reicht da kleiner Spalt oder gibs da nen Maß?
Nicht das was anschmilzt ;)

Hab nen 9900k und vrms sind nur luftgekühlt, bei Prime Orgien werden die halt doch scho gut warm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Gefahr hin daß ich hier gleich gesteinigt werde, Versuche ich es trotzdem Mal.

Ich bin von Wasserkühlung weg. Die Leistung brauchte ich zwar nie war eigentlich immer nur die Freude am Basteln. Mittlerweile habe ich aber noch kaum Zeit dazu. Da mir aber das Evolv Shift sehr gut gefällt wollte ich Mal nach einer leisen AIO fragen. Meistens sind bei diesen Dingern ja die Pumpe das Problem. Von den Alphacool Eisbären habe ich es zumindest so in Erinnerung.
k

ne wasserkühlung ist doch nicht zeitaufwändig. meine wakü läuft jetzt 2jahre am stück und bis auf 1-2 mal gucken nach dem wasserstand habe ich nix gemacht. reinigen der teile? wozu?
im grunde sind alle zeitfresser hausgemacht. ich habe bislang die 10/8er schläuche und nutze einfach nur innovatek protect (seit ehtlichen jahren). jetzt nach 2jahren tauscht man paar schläuche aus und füllt neues wasser mit schutz ein und hat wieder 2jahre ruhe. austausch der wakü relevanten hardware erfolgt - wenn überhaupt - im gleichen zyklus.
ich hardere seit jahren damit, mir nen neues gehäuse zuzulegen. allerdings muss ich bei jeden gehäuse in die außenhülle bohren, da ich sonst den mo-ra2 nicht angehängt bekomme.
 
Das ist allerdings dein Vergnügen, bei entsprechender Planung kann eine Wakü mit Hw gut 5 Jahre halten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Klar ist dass mein Vergnügen ich sehe es ja auch als Hobby an. Nur mittlerweile habe ich dafür nicht mehr soviel Zeit wie früher. Daher lasse ich es jetzt sein. Ich brauchte nie eine Wasserkühlung es sah halt nur schön aus und das Basteln machte Spaß.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
naja deine argumenation ist halt quark. am ende natürlich deine entscheidung, ob und was du mit einer wakü machst. ne wakü kann allerdings auch ohne aufwand betrieben werden und hält jahrzehnte ^^ mein radi (mora2) ist von 2006, vorher habe ich etliche jahre den zalman reserator genutzt. ne wakü kann vieles sein, kühlen, show, silent wären für mich 3 große gebiete. kühlen und silent bedürfen keiner großen wartung, der spaß läuft von alleine ^^

ich tausche hingegen eher selten die hardware, da sie für mich eher praktisch und rentabel sein soll. die leistungshardware ist halbwegs aktuell (6700k, 16gb 1080 gtx, 1tb evo 970), der rest ist eher steinzeit. bin gerade dabei, mir das irgendwie schönzureden, das ein wechsel auf aktuelle teile notwendig wird. gehäuse ist ohne kabelmanagement, so das die kabel immer wild rumfliegen. so langsam hätte ich halt auch gerne mal was ansehnliches mit fenster und so :) bin aber noch nicht so ganz durch mit den konzept und der farbwahl ;)
 
Von den AIO´s, die ich damals in der Mache hatte, war die Pumpe der Arctic AIO mit die Leiseste und die Lüfter waren auch ok. Wie es nach 2-3 Jahren aussieht steht auf nem anderen Blatt :hmm: Die AIOs haben ja mittlerweile "dank" RGB Gedöns (künstlich forcierte) Preisregionen erreicht, wo es schon brauchbare Einstiegs Custom Waküs gibt ! GPU willst du dann also nicht mehr mit Wasser kühlen ?
 
Kurze Frage an die Expertenrunde:

cuplex kryos NEXT nickel/nickel & pvd/nickel trennen so 10€ voneinander. Hat dieses PVD irgend eine besondere Bedeutung? Oder ist das einfach nur die Optik?
Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht :(
 
@PayDay

Alle Hobbys sind etwas bescheuert. Ich hab Spaß am Basteln und weniger am nutzen. Nur aktuell einfach nicht die Zeit. Jetzt soll er einfach erst Mal funktionieren, klein und schick sein. Daher geht eine ordentliche wakü erst Mal nicht. Auch fehlt mir der Raum für ein ordentlichen Tower zurzeit. Wie gut eine ordentliche wakü ist brauchen wir nicht zu diskutieren, nur momentan einfach nichts für mich.

@Bundy
Erst Mal nicht.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kurze Frage an die Expertenrunde:

cuplex kryos NEXT nickel/nickel & pvd/nickel trennen so 10€ voneinander. Hat dieses PVD irgend eine besondere Bedeutung? Oder ist das einfach nur die Optik?
Googeln hat mich nicht wirklich weitergebracht :(

Während du auf nem Nickelkühler schnell Kratzer drin hast, ist die PVD Beschichtung DEUTLICH unempfindlicher ! Absolute Empfehlung meinerseits !
 
Wenn Ihr Euch das Neue Metro Exodus kauft,kauft es nicht über Steam,ist rausgenommen worden,man kann es trotzdem kaufen,den Key für Steam Store.
Und dann steht man da/Ich und hat kein Spiel.
Nur Über Epic Game Store kaufen................
Das Spiel ist das 2. nach BFV mit RTX
 
Nabend,

mal eine Frage in die Runde da ich eben sowieso ein Video für einen anderen Fred hochgeladen habe: klick
Da ich immer zu geizig sein werde mir einen DFM zu kaufen und das Geld lieber für PB, EK usw auf dem Fenster werfe:wall: Was schätzt ihr ganz grob wo der Durchfluss bei 100% liegt. Etwas über 100L oder doch deutlich drunter?
Für eine D5 auf 100% ist das ja schon sehr mager, liegt aber auch an dem AC Filter der seit kurzem drin ist - fliegt bald wieder raus. Kreislauf besteht aus EKWB CPU+GPU+Aquaero Kühler, 6x 90° sowie 360er mora und eben dem Filter der mich mit Sicherheit 30% gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höre ab und zu Werte von deutlich über 100L auf 100%. Zumindest wenn ich mich richtig erinnere:confused: Wie viel werden das auf dem Vid ganz grob sein, um die 50-70? Das meine D5 unter 50% quasi nicht mehr läuft ist jedenfalls blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine D5 schiebt bei 100% etwa 110 l/h durch, ich habe CPU und GPU im Kreislauf, dazu einen 420er MoRa und paar Winkel, 100 l/h würde ich also als normal ansehen.
 
Auch D5, 420er Mora, CPU, GPU, DFS, Chipsatz, ca. 20m Schlauch, 4 Schnelltrenner und ein paar Winkel: ca. 125l/h.

Hab jetzt auch den AC Filter da - könnte morgen mal schauen, wie viel Durchfluss der wegfrisst. Dürfte einiges sein, bei den zwei Verjüngungen am Ein- und Ausgang sowie der eher komischen Wasserführung. Würde mal auf ca. 20l/h weniger tippen.

EDIT: vor der langen Schlauchführung war ich nur mit Mora, GPU, CPU und DFS bei >150l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute bei mir den High Flow Sensor per usb bei mir angeschlossen, nun zeigt er mir in der aquasuite bei 100% pumpenleistung -3130l/h jemand nen Tipp woran es liegen könnte?
 
Hast du Firmeware aufcdem DFS Aktuell?
Und ist dieser auch im Auswahlmenü unter Aquero/DFS angewählt.?
Wo list du diesen Wert ab,im Aquero...
Dfs an USB anschliessen und Pc mal rutergefahren und 3-4 Stromlosgemacht und dann gestartet....wenn die Firmeware aktuell ist?
 
Ich habe die EKWB D5 mit X140 Top Reservoir, CPU + GPU + RAM, 2x 360mm + MoRa + Schnelltrenner und komme laut DFM (Aquacomputer an Aqueaero) auf ~150L/h bei 100%, kommt mir im Vergleich jetzt recht hoch vor?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
D5@100%=133 l/h. Verbaut sind CPU / GPU Kühler, 3x 90° Winkel, 2x 45° Winkel, 2x QD3 Pärchen, 2x MoRa 360, ca. 23 Edit: 13 Meter Schlauch, D5 in der HKT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat mir kein Firmwareupdate angezeigt, werde es aber mal mit mehrmals neustarten und strom wegnehmen versuchen, das es ein falscher wert ist hab ich mir schon gedacht.
 
D5@100%=133 l/h. Verbaut sind CPU / GPU Kühler, 3x 90° Winkel, 2x 45° Winkel, 2x QD3 Pärchen, 2x MoRa 360, ca. 23 Edit: 13 Meter Schlauch, D5 in der HKT.

Stehen die MoRas in einem anderen Raum oder warum 13m Schlauch?

Werte decken sich ja fast mit meinen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Der Durchfluss hängt nach meiner Erfahrung bisher echt von vielen Details ab.

Ein 90er Winkel an der falschen Stelle kann einiges kosten und an einer anderen fast keinen Unterschied machen. Ich hatte einen mal kurz hinter der Pumpe (aus optischen Gründen um den Schlauch möglichst „gerade“ ziehen zu können) und als ich den rausgenommen hab und den Schlauch im Bogen geführt hab, waren’s 10l mehr.

Kugelhahn/Winkel/Filter usw. ist auch nicht gleich Kugelhahn/Winkel/Filter usw.: der eine hat einen Innendurchmesser von einem cm, beim anderen verjüngt sich der Durchmesser auf 5mm. Gilt auch für Fittings, Schnelltrenner, Schotts, Slotblenden usw.

Glaub 90er Winkel sind per se nicht ideal, genauso wie Blöcke / Einbauten mit 180 Grad Richtungswechsel auf engem Raum (z.B. AC Filter, Chipsatz-Blöcke).

Und zu guter Letzt sind die DFS auch nicht geeicht - weiß doch kein Mensch wie genau die eigentlich messen...:) da lassen sich m.E. bestenfalls Tendenzen innerhalb ein und des gleichen Systems mit bestimmen.
 
Also meine Barrow D5 schafft bei meinem mittlerweile extremen Loop ca. 72 l/h @ 100% (~4880 rpm).

MoRa2, 2 Stk. 200x45 Radi, 2 Stk. 280x30 Radi, 1 Stk. 240x30 Radi, GPU, Monoblock, RAM (Barrow), 6 Stk. 90°, 6 Stk. 45°, ~5m Schlauch 16/10, ~1,5m Hardtube 14/10 und 3x Eiszapfen Schnelltrenner
 
ich habe meinen Durchfluss mal ohne und mit Schnelltrenner anzeigen lassen. Sieht dann bei mir so aus.



Die Werte sind bei 55% Leistungen entstanden
 
Während du auf nem Nickelkühler schnell Kratzer drin hast, ist die PVD Beschichtung DEUTLICH unempfindlicher ! Absolute Empfehlung meinerseits !

Bestellt! Danke auch an @Sgt.Speirs für die schnelle Rückmeldung :)
 
Sagt mal gibt es Weichmacher freien Schlauch wie EK ZMT nur in schwarz?

- - - Updated - - -

Ein 90er Winkel an der falschen Stelle kann einiges kosten und an einer anderen fast keinen Unterschied machen. Ich hatte einen mal kurz hinter der Pumpe (aus optischen Gründen um den Schlauch möglichst „gerade“ ziehen zu können) und als ich den rausgenommen hab und den Schlauch im Bogen geführt hab, waren’s 10l mehr.

Na da bin ich mal gespannt. Ich werde sicher über 20 Winkel haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh