[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nö, der passt. Hab ich auch laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Perfekt, danke dir! Noch ne frage nebenbei, wenn ich jetzt eh an der Kühlung rumschraube, gibt es etwas das ich nach den 5 Jahren betrieb tauschen sollte? Z.b. Schläuche/ Dichtungen?
 
Die alten, bereits verwendeten Schläuche sollte man nicht mitnehmen. Wenn du noch ungenutzte Stücken hast, einmal schauen, ob die noch iO sind (ausgeblichen, spröde, elastizität, etc.). Wenn das passt kann man die weiterverwenden, nachdem man sie nochmal durchgespült hat, um evtl. Staub und Dreck raus zu bekommen, der sich seit Einlagerung darin gesammelt hat.

Dichtungen kann, muss man aber nicht. Schau dir die O-Ringe an und check ob die spröde sind. Sollten diese wirklich hinüber sein, musst du sie natürlich ersetzen. Du kannst, wenn Sie noch in Ordnung sind, etwas Pflege betreiben und die Ringe in bisschen in Silikonfett legen. Hinterher sorgfältig mit einem Fusselfreien Tuch säubern. Ist aber wirklich optional.

Wenn du das System einmal auseinander hast, Spül die Komponenten mit reichlich Wasser und danach destlliertem Wasser durch. Vor allem, wenn du vorher Farbzusätze drin hattest. Auch gleich die Pumpe nochmal auf Rückstände kontrollieren.
 
Ok danke, werd ich tun. Hab mir mal ein paar Dichtungen bestellt und nochmal 5m Schlauch, das sollte reichen.
*edit* Ich hab noch 2-3 meter vom Original Schlauch (ungenutzt) zuhause, der allerdings auch schon 5 Jahre in ner Schachtel rumliegt. Sollte ich den sicherheitshalber wegwerfen oder ist der noch ok wenn er nicht spröde geworden ist?
 
Denke, das kann man so allgemein nicht sagen. Um welchen Schlauch handelt es sich denn? Vielleicht macht es ja sogar grundsätzlich Sinn, den zu tauschen, sofern du welchen mit Weichmachern genutzt hast. Das hätte aber auch bereits Spuren in deinem aktuellen Loop hinterlassen. Grundsätzlich, denke ich spricht aber nichts dagegen, den alten Schlauch zu verwenden. Warte aber vielleicht noch einmal ab, was die anderen, erfahreneren Nutzer dazu sagen.
 
Vor 5 Jahren gab es leider noch keine Schläuche in Waküshops, die nahezu ohne Weichmacher daher kommen. Von daher würde ich den alten Schlauch vorzugsweise in die Tonne werfen, oder etwas lustiges für Ostern draus basteln ;) und dir was neues a la Mayhems Ultra Clear Tubing 3/8 Zubehör gönnen !
 
Gibt es eigentlich nen Trick wie man die ZMTs von EK weicher bekommt, damit die Fittingverschraubung einfacher drüber rutscht und sich dann auch leichter festziehen lässt?
Wird nämlich arg eng mit den Bitspower Fittings und ohne Gewalt krieg ich die bisher gar nicht drauf geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seifenwasser wäre eine Option - also den Schlauch außen in der Fittinggegend damit benetzen.

Spaßeshalber habe ich ein Stück ZMT-Schlauch in den Kühlschrank gepackt, bis er richtig kalt war. Anschließend ihn auf einen Barrow-Fitting gezogen und siehe da: die Überwurfmutter lässt sich fast bis zum Anschlag drehen! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 2070 könnt ihr empfehlen für WaKü? Gibt ja welche mit 1x8 und dann mit 1x8+1x6 Pin und sogar 2x8 Pin.
Ich muss wohl leider wechseln da sich meine 1070 wohl gerade verabschiedet.
 
welche 2070 könnt ihr empfehlen für WaKü? Gibt ja welche mit 1x8 und dann mit 1x8+1x6 Pin und sogar 2x8 Pin.
Ich muss wohl leider wechseln da sich meine 1070 wohl gerade verabschiedet.

Je nachdem welchen Kühler du verwenden möchtest kannst du dich hier orientieren:
CoolingConfigurator.com

Ansonsten würde ich zu einer EVGA-Karte greifen, da die ein echt guten Support bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade das es keinen Kühler für die 2070 gibt ^^
hat jemand erfahrung mit den EVGA 2070 die laut watercool close to 2080 sind?
 
habe leider keine erfahrungswerte dazu. vllt mal im internet googlen, ob der weichmacher hat. kommt mir hier aber das erste mal unter und ist von alphacool. die tendenz geht also eher dahin, dass der nicht empfehlenswert ist.

anderes thema:

wer braucht schon einen aquaero, wenn er 20* Arctic P14 PWM PST, 3* 120er Pure Wings 2 und 6* Noctua NF-A12x25 über einen Splitty9 und diverse weitere Adapter mit der D5 NEXT steuern kann ... :d

IMG_20190314_174231.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn eine gute Alternative ohne Weichmacher für meine 13/10er Anschlüsse?
 
Wie schließt man solch einen T-Splitter an den AGB Ausgang des Heatkiller Tubes an?
EK Water Blocks EK-AF T-Splitter 3x G1/4 Zoll - schwarz

Ich möchte den Ausgang gesplittet haben, weil die eine Hardtube zum Kühlkreislauf gehen soll und der andere durch einen Softtube als Drainport dienen soll. So wie ich das verstehe, kann man den zweiten "IN" Port des HK Tube nicht als zweiten Ausgang nutzen. (Warum eigentlich?)
 
Doppelnippel.

Gesendet von meinem Nokia 7 plus mit Tapatalk

ok Danke, das habe ich gesucht.

Brauche ich für Kühlflüssigkeit was anderes außer dest. Wasser und DP Ultra Alphacool? Ich wollte das DP Ultra nur als Farbzugabe verwenden.

Manche schreiben man benötigt extra Korrosionsschutz als Konzentrat drin.
 
Außer DP Ultra, im übrigen von Aquacomputer, brauchst Du gar nichts, ist eine Fertigmischung.
 
Wie schließt man solch einen T-Splitter an den AGB Ausgang des Heatkiller Tubes an?
EK Water Blocks EK-AF T-Splitter 3x G1/4 Zoll - schwarz

Ich möchte den Ausgang gesplittet haben, weil die eine Hardtube zum Kühlkreislauf gehen soll und der andere durch einen Softtube als Drainport dienen soll. So wie ich das verstehe, kann man den zweiten "IN" Port des HK Tube nicht als zweiten Ausgang nutzen. (Warum eigentlich?)
Du brauchst sowas: Barrow G1/4 Rotary Male To Male Adaptor silver nickel - Watercool Shop

Du kannst auch den In-Port direkt mit dem o.g. Fitting + Ablasshahn dran machen. IN kannst du im Multiport-Deckel einen von beiden nehmen (Rechts mit Steigrohr, damit Links, in dem Die Pumpe das Wasser bekommt und möglichst keine Blasen direkt reingezogen werden).
Es ist doch ganz klar, das man nur einen von beiden als Ausgang nutzen kann. Schau dir mal die Pumpe und AGB an. Da sieht man ganz klar, das die Pumpe nur einen Einlass und einen Auslass haben kann...

ok Danke, das habe ich gesucht.

Brauche ich für Kühlflüssigkeit was anderes außer dest. Wasser und DP Ultra Alphacool? Ich wollte das DP Ultra nur als Farbzugabe verwenden.

Manche schreiben man benötigt extra Korrosionsschutz als Konzentrat drin.
Das DP Ultra ist von Aquacomputer und nicht von Alphacool. Großer Unterschied die beiden Marken! Alphacool = made in China mit aktuell schwacher Kompetenz, Aquacomputer genau das Gegenteil. Made in Germany und top Produkte sowie Support.

Zudem ist die Flüssigkeit gebrauchtsfertig. Ich würde empfehlen es direkt so zu betreiben.
Destiliertes Wasser ist fürs Durchspühlen etc. gut.

Was wäre denn eine gute Alternative ohne Weichmacher für meine 13/10er Anschlüsse?
EPDM von Watercool
Primochill LRT Advanced
Mayhems Ultra Clear


wer braucht schon einen aquaero, wenn er 20* Arctic P14 PWM PST, 3* 120er Pure Wings 2 und 6* Noctua NF-A12x25 über einen Splitty9 und diverse weitere Adapter mit der D5 NEXT steuern kann ... :d

Anhang anzeigen 461609
Wenn ich das sehe, hab ich schon irgendwie Lust auf meinen kommenden Mora 9x P14 drauf zu hauen anstatt die dicken Noctuas. Kann mich nicht entscheiden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe grade das es keinen Kühler für die 2070 gibt ^^
hat jemand erfahrung mit den EVGA 2070 die laut watercool close to 2080 sind?

ja ich, siehe hier:

Für diejenigen, die es interessiert:

Ich hätte dann noch ein kleines Update, für die EVGA RTX 2070 XC (08G-P4-2172-KR) passen sowohl der Kühler als auch die Backplate des Heatkiller IV in der Ausführung für die RTX 2080 im Referenzdesign. Habe gerade umgebaut und meine GTX 770 in den Ruhestand verabschiedet.
Da die EVGA RTX 2070 XC Ultra (08G-P4-2173-KR) im Platinen-Layout identisch ist, passt der Heatkiller IV also auch dort.

In der Liste von Watercool steht "unknown" für beide Karten.

hat Rico danach in die liste eingetragen.
 
Du brauchst sowas: Barrow G1/4 Rotary Male To Male Adaptor silver nickel - Watercool Shop

Du kannst auch den In-Port direkt mit dem o.g. Fitting + Ablasshahn dran machen. IN kannst du im Multiport-Deckel einen von beiden nehmen (Rechts mit Steigrohr, damit Links, in dem Die Pumpe das Wasser bekommt und möglichst keine Blasen direkt reingezogen werden).
Es ist doch ganz klar, das man nur einen von beiden als Ausgang nutzen kann. Schau dir mal die Pumpe und AGB an. Da sieht man ganz klar, das die Pumpe nur einen Einlass und einen Auslass haben kann...


Das DP Ultra ist von Aquacomputer und nicht von Alphacool. Großer Unterschied die beiden Marken! Alphacool = made in China mit aktuell schwacher Kompetenz, Aquacomputer genau das Gegenteil. Made in Germany und top Produkte sowie Support.

Zudem ist die Flüssigkeit gebrauchtsfertig. Ich würde empfehlen es direkt so zu betreiben.
Destiliertes Wasser ist fürs Durchspühlen etc. gut.


EPDM von Watercool
Primochill LRT Advanced
Mayhems Ultra Clear
Sorry ich beide immer durcheinander. Vielen Dank für die Klärung. Wie verhält es sich mit den Alphacool Radiatoren? Sind die auch Chinaschrott? Dann doch lieber EK nehmen? (Slowenen sind mir sehr symphatisch)
Gehts um nationale Symphatien? Denke eher nicht. Wie sind denn Alphacool Radiatoren qualitativ einzuordnen?

Bzg Flüssigkeit: Reicht denn ein Liter zur Füllung eines Kühlkreislaufs bestehend aus HK Tube 150 + 2 Radiatoren (420+280er)?
 
Die Radis mögen technisch gesehen schon gehen nur auch hier hat der Rotstift Spuren hinterlassen. Seit die auf den blauen Schriftzug gewechselt sind ist die Lackierung mehr Lala.

Ek ist im direkten Vergleich nicht wirklich besser auch sie haben ihre Schwächen aber wenigsten liefern sie einigermaßen Quali ab für den Preis den sie aufrufen, immer noch nicht genug das es passt aber um Welten besser als ACool.

Gute Radis bekommst du von Hardwarelabs.
 
Hi, ich hab ne Noobfrage

Ich hab mir für meinen Verbund weil er in ein anderes Gehäuse umgezogen ist ein Aqua Computer Quadro f Preisvergleich Geizhals Deutschland gekauft zusammen mit einem passenen Temperatursensor von Aquacomputer. Wenn ich die Anleitung vom Quadro richtig gelesen habe muss ich das beiliegende USB Kabel intern mit meinem MB verbinden, aber das geht nicht.

Ich versuche verzweifelt den 5pin stecker auf einen der beiden USB Steckplätze zu stecken, aber entweder reagiert gar nichts oder es kommt eine Meldung die mir sagt das das USB Gerät das grad angeschlossen wurde zuviel Strom benötigt.
Angeschlossen hab ich es schon oben und unten auf jeweils beiden anschlüssen:
Unbenannt.JPG

Kann mir einer helfen was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich beide immer durcheinander. Vielen Dank für die Klärung. Wie verhält es sich mit den Alphacool Radiatoren? Sind die auch Chinaschrott? Dann doch lieber EK nehmen? (Slowenen sind mir sehr symphatisch)
Gehts um nationale Symphatien? Denke eher nicht. Wie sind denn Alphacool Radiatoren qualitativ einzuordnen?

Bzg Flüssigkeit: Reicht denn ein Liter zur Füllung eines Kühlkreislaufs bestehend aus HK Tube 150 + 2 Radiatoren (420+280er)?


Hol dir ein 5 Liter Kanister und gut ist, grad am Anfang geht gern mal ein bisschen was daneben ;)

Radiatoren nimmste welche von HWLabs, sie kosten etwas mehr aber sind das Geld, aus meiner Sicht, aber wert.
Die XFlow-Variante ist etwas länger, aber wenn du Platz hast kann dir ein XFlow die Verschlauchung ziemlich erleichtern.

420er: Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 - Black
420er XFlow: Black Ice Nemesis Radiator GTS 420 XFlow - Black

280er: Black Ice NEMESIS LS280 OEM Builder Edition - Black
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh