[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Lustig, der8auer hat das doch vor kurzem auf seinem YT Kanal auch mal behandelt bzw. einen Probeaufbau hergestellt mit dem Fazit, dass es nicht richtig funktioniert und kaum Kühlung brachte. Und mit 1kW Kälteleistung sehe ich das Kühlmedium auch nicht unterhalb von 0°C.

Nee sein Aufbau war eine Budget Lösung mit lächerlichen Alu Durchlaufkühler und winzigen Alukühlkörpern mit 40mm Lüftern. Dass man damit die Wärme von der warmen Seite des Peltier Elements nicht wegbekommt, war doch von vorne rein klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist der Basteldrang

Ich nutze auch die Aludruchlaufkühler aber in 240mm länge als Pack quasi

Wird mit aluklebeband ummantelt, Armaflex dann noch drum. Ich mach das zum Spaß :d damit man sieht das es wirklich sinnlos ist ^^ wahrscheinlich :d

das hier ist ein 300W pack

20190417_122850nqk9y.jpg


20190418_094323gojc1.jpg


20190418_104455t0jqn.jpg


ich denke die innenseite vom kühler wird wesentlich kälter sein

20190418_113400zrj68.jpg


Wassertemp mit einem 360er slimradi. Im Dimastech will ich dann 2x360er nutzen

20190418_113626k7j2o.jpg


Ich bau es einfach und werd sehen was geht :d wenns nuescht is naja dann wars bastelspaß :d

- - - Updated - - -

kommst Trockeneis und Aceton günstiger davon .... :d

so teuer is der spaß nicht ... vorallem wenn amazon nicht durchsieht und einem aus dem nichts die haelfte der parts erstattet ^^ weil ihrer meinung die sachen nicht angekommen sind oO mir ists recht :d
 
Geil Geil die MX-4 Spritze :bigok: ich finde es super sinnlos professioneller Bastelspaß (alle Jahre wieder halt mit dem Pelztier) :d

Grüße Kazuja
 
Learning by doing, finde ich gut.
Es sieht aber eher so aus, als müsstest du dir wegen Minusgraden, zumindest im Kühlwasser, keine Sorgen machen. Und auch keine Spezialpumpe brauchen.
Was für eine Powersource wirst du verwenden?

Mal wieder ein interessantes Kontrastprogramm zur alltäglichen "Wasserfarbenfrage".
Frohes Basteln!

aktuell einen mix aus computer netzteil und schaltnetzteil (600W ist auf dem weg)

werd dann aber wechseln auf ein 12V 100A schaltnetzteil. Achso ja die laufen alle auf 12V ... denke mehr wäre gut oder ? weiß gar nicht aus dem stehgreif ob die auch 16V oder so können.

Ich werd alles vernuenftig isolieren also den kalten bereich und naechste woche mal nen testlauf probieren mit den 600W an pelztieren .. die chinalieferung kommt erst im mai.
 
Mit 12V gibt es super billig sehr starke Server-Netzteile. Sind zwar Arschlaut, aber haben viel Leistung, gute Qualität und kosten wenig.

Das Unterfangen an sich. Naja. Peltiers haben ~1/4 bis 1/10 des Carnot Wirkungsgrades. Das ist... Wenig.

Ich denke Mal du wirst bei deutlich <500W Kälteleistung landen, und damit die 300-600W eines normalen Rechners auf 0° gekühlt kriegen würde mich wundern.
 
Ich habe heute einen neuen MPS200 Durchfluss-Sensor eingebaut und der gibt mir komplett andere Werte aus, viel plausibler und stabiler. Ich hab viel mehr Durchfluss als ich zuerst dachte. ^^
Den alten hatte ich noch zerlegt, der war aber total sauber, selbst nach 7 Jahren. Kann da so nicht erkennen wieso der kaputt ist. Muss der Sensor selbst sein.

AC hat die neuen überarbeitet. Die Ports sind alle schwarz jetzt und innen die Dichtung anders.

Ich habe mit meiner Pumpen-Silent Einstellung über 100l/h:



Bin gerade total happy. :)
 
Klingt gut:)
Wie viel Durchfluss hast du, wenn du die beiden D5 auf 100% laufen lässt? :fresse2:
 
Das kann ich nicht testen. Könnte mir den Sensor beschädigen, ist ja nur bis 200l/h zugelassen.
Silent ist bei mir aktuell Pumpe #1 43% (2530rpm) Pumpe #2 33% (2150rpm).

Wenn ich #1 auf 90% (4420rpm) stelle und die andere auf 2150 lasse, habe ich schon 193l/h - trotz der ganzen Winkel und drei Radis.
 
Verstehe. Freue mich schon, wenn du bald in deinem Worklog die finalen Bilder postest :cool:
 
@Datanette:
In der Beschreibung von Aquqcomputer lese ich nichts von „Durchflusssensor kann Schaden nehmen, wenn er außerhalb dem Messbereich betrieben wird“.

Bei Überdruck vielleicht ja, aber m.M. nach in keinem konventionellen Wasserkühlkreislauf. Ich lass mich da aber gerne von einem Aquacomputer-Mitarbeiter aufklären :)
 
Weil darunter und darüber der Durchfluss nicht mehr korrekt angezeigt wird? Weil der Sensor/Auswerteelektronik in dem angegeben Bereich linear ist?

Messbereich heißt nicht gleichzeitig, dass außerhalb alles kaputt geht. Es kann auch sein, dass man da einfach nur Mist misst. Danke!
 
Also mein gesunder Menschenverstand sagt mir vieles, aber nicht, dass etwas kaputt geht nur weil man außerhalb des erfassbaren Messbereiches kommt :hmm:
 
Nur leider ist mir ein mps wegen zu hohem Durchfluss hops gegangen. So jedenfalls die Diagnose bei meinem eingeschickten mps durch Aquacomputer.
Wenn man dann auch noch weiß, dass bei so einem Differenzdruck-basiertem System eine Membrane vorhanden ist, so ist es plausibel, dass die bei zu hohem Druck reißen kann.
 
Nur leider ist mir ein mps wegen zu hohem Durchfluss hops gegangen. So jedenfalls die Diagnose bei meinem eingeschickten mps durch Aquacomputer.
Wenn man dann auch noch weiß, dass bei so einem Differenzdruck-basiertem System eine Membrane vorhanden ist, so ist es plausibel, dass die bei zu hohem Druck reißen kann.

Ist so auch logisch, aber daraus kann man nicht pauschal ableiten, dass "Messbereich verlassen" automatisch defekt bedeutet. Das ist hier dem internen Aufbau zu verdanken, wenn man den nicht kennt ist das alles andere als "mit gesundem Menschenverstand" sofort erkennbar.


Da ist garnichts kurios, du kennst die Definition von "Messbereich"?

Ich erspar die die Antwort, denn sie lautet nein.
 
Nicht zugelassen oder nur für den Messbereich darüber nicht optimal? ;)

Wie geschrieben kann der Sensor mit zu viel Durchfluss beschädigt werden.
Das ist von AC direkt:

Wer das (=max. zulässiger DF) überschreitet kann sein Gerät beschädigen.

Zur allgemeinen Beruhigung: Die Sensoren sind für max. 1,2bar Betriebsdruck spezifiziert, allerdings gibt es folgendes Problem:

Wenn der Messbereich stark überschritten wird, so kommt es zu einer Verformung die den Kalibrierwert des Sensors beeinträchtigt. Zerstört ist erst einmal nichts, aber die Messung ist nicht mehr präzise. Dies kann man nun natürlich mit der internen Kalibrierung wegkalibrieren, aber die Membran wird sich der ursprünglichen Form bei den nächsten Zyklen wieder annähern, so dass man mehrmals kalibrieren muss. Wir messen hier im Bereich von 0,00001 bar, es sind also sehr präzise Toleranzen einzuhalten. Nach einem Tag Betrieb ist dieser Effekt in jedem Fall wieder vorüber und der Kalibrierwert stabil.

Also: Direkt defekt ist so schnell nichts, aber die Messung wird danach für eine Zeit unpräzise. Dieser Efffekt tritt aber auch erst bei einer deutlichen Überschreitung (z.B. 200l/h mit mps 100) auf und ist dann nur temporär bis die Membran und das Gehäuse wieder die alte oder eine stabile Form eingenommen haben. Was nicht geht, ist z.B. 500l/h durch einen mps 100. Dabei kann der Sensor wirklich Schaden nehmen. Er wird zwar noch grob funktionieren, aber nicht mehr genau sein. Der gemessene Druck am Sensor steigt quadratisch mit dem Durchfluss. Daher ist ein doppelt so hoher Durchfluss als spezifiziert schon der vierfache Druck an der Membran. Würde man 400l durch einen mps 100 pressen, so hätte man den 16fachen Differenzdruck als spezifiziert und damit einen Druck vn 650mbar an der Membran. Das wäre ein Problem.

Daher finde ich das neue Feature der VPP775 auch echt genial:

Hallo, folgendes wurde an der Pumpe verbessert:
...
-Startboost 10 Sekunden auf 100% danach dann die eingestellte Stufe
...

:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hatte ich schon 2x und wollte keinen mehr. ^^
 
das mit dem kurios war ein späßchen, ich wusste nicht das du keinen Spaß verstehst.

Mein gesunder Menschenverstand hat den Humor dahinter leider nicht ganz erkannt :hmm:

Anderes Thema: Die Inline Tempsensoren von Aquacomputer sind brauchbar, oder?
 
Habe seit kurzen ein Calitemp-Sensor im System eingebaut, der zeigt gerade mal im 0,x Grad Bereich das gleiche wie der Sensor der D5 Next an. Ein anderer Foliensensor von AC im System ist deutlich träger und zeigt dann auch ca. 2 Grad weniger an. Kann es sein das die D5 Next ein Calitemp-Sensor integriert hat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh