[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraub mal ein Überduckventil in einen der AGBs, dann müsste sich das ausleveln

Dafür müsste ich den Deckel ändern und das will ich nicht.
Ich sehe das aber anders. Wenn ich links das Ventil drin hätte, würde das denn Effekt nur noch verstärken.
 
Hat jemand von euch einen EK Supremacy EVO CPU Block? Ich habe ein gutes Angebot für einen gebrauchten bekommen, jedoch ohne das AM4 Kit.

Bei Caseking wird hier auf der Seite darauf hingewiesen, dass da eine Gummidichtung fehlen würde, wisst ihr da mehr, was genau man da braucht und wo man die bekommt?
 
Dafür müsste ich den Deckel ändern und das will ich nicht.
Ich sehe das aber anders. Wenn ich links das Ventil drin hätte, würde das denn Effekt nur noch verstärken.
Dito.
An deiner Stelle würde ich die beiden Pumpen gegenseitig tauschen und testen. Dann entsteht zumindest in der Kammer etwas weniger Druck.

Mir kommt es generell aber nicht in den Sinn, wieso man zwei Pumpen hintereinander schaltet(und dann auch nicht voll befüllen möchte). Hat ja keinen Vorteil, aber doppelte Wahrscheinlichkeit des Pumpesausfalles. Wenn, dann lieber parallel bauen, also schön redundant.:)
 
Hatte sowas ähnliches mit meiner ersten D5 Next, ne neue Pumpe hatte Abhilfe geschaffen.

Hmm funktionieren tut sie ja noch. Aber gut so hab ich dann eine Ersatzpumpe im Schrank. Dann werd ich mir demnächst mal eine neue holen und hoff, dass es dann weg ist.
 
Mal eine vielleicht bekloppte Frage. Zur d5 next.

Wenn ich ein externes Netzteil für die d5 next nutze, kann das usb kabel, das ans Board geht einen einschaltimpuls geben? Oder läuft die Pumpe bei einschalten des externen Netzteils dauerhaft?
 
Mir kommt es generell aber nicht in den Sinn, wieso man zwei Pumpen hintereinander schaltet(und dann auch nicht voll befüllen möchte). Hat ja keinen Vorteil, aber doppelte Wahrscheinlichkeit des Pumpesausfalles. Wenn, dann lieber parallel bauen, also schön redundant.:)
Eine Parallelschaltung zweier Pumpen bringt keine Redundanz ohne entsprechende Rückschlagventile. Die Pumpen in Reihe schalten ist daher schon sinnvoller (sei es wegen Redundanz oder um die Pumpen bei angestrebtem Durchfluss weiter runterregeln zu können).

Auf funktionaler Sicht kommt es mir nicht in den Sinn, einen zweiten AGB zu verbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Parallelschaltung zweier Pumpen bringt keine Redundanz ohne entsprechende Rückschlagventile. Die Pumpen in Reihe schalten ist daher schon sinnvoller (sei es wegen Redundanz oder um die Pumpen bei angestrebtem Durchfluss weiter runterregeln zu können).

Auf funktionaler Sicht kommt es mir nicht in den Sinn, einen zweiten AGB zu verbauen...

So schauts aus.
 
Eine Parallelschaltung zweier Pumpen bringt keine Redundanz ohne entsprechende Rückschlagventile. Die Pumpen in Reihe schalten ist daher schon sinnvoller (sei es wegen Redundanz oder um die Pumpen bei angestrebtem Durchfluss weiter runterregeln zu können).

Auf funktionaler Sicht kommt es mir nicht in den Sinn, einen zweiten AGB zu verbauen...
Alles klar danke, dem kann ich zwar alles nicht folgen, aber den alten Hasen hier vertrau ich da blind als Neuling. :bigok:
 
Wenn aus ästhetischer Sicht wirklich zwei AGB’s + Pumpe gewünscht sind, dann eher je einen separaten Kreislauf für GPU und CPU.
Was aber auch das Verschlauchen/Verrohren aufwändiger macht und auch in Summe mindestens 2 Radiatoren voraussetzt (min. einen pro Kreislauf).
 
Alles klar danke, dem kann ich zwar alles nicht folgen, aber den alten Hasen hier vertrau ich da blind als Neuling. :bigok:

ganz easy:

2 parallele pumpen (also 2 getrennte systeme) verdoppelt die ausfallchance, da bei ausfall 1 pumpe ein teil des systems ausfällt. also endweder gpu oder cpu kühlung (bzw je nachdem was halt durch die systeme läuft). beide fälle sind kritische fehler im system und führen zum ausfall der gesamten anlage.

habe ich 2 pumpen in reihe (einfach hintereinander gekoppelt), könnte eine pumpe ausfallen, während die andere pumpe noch immer das gesamte system durchspült (ne stehende pumpe hat kaum durchflusswiderstand). ich halbiere somit die ausfallwahrscheinlichkeit des gesamtsystem aufgrund eines pumpenfehlers.

allerdings ist die ausfallwahrscheinlichkeit einer pumpe sowas von extrem niedrig, das man dazu eigentlich keine weiteren vorkehrungen braucht. schön ist eine durchflussanzeige, die im falle des falls ein signal abgibt und zb den pc runterfährt oder ein alarmsignal ausgibt.
umso beschissener ist es, das zb aquacomputer eine pumpe (d5 next) mit durchflussanzeige herausbringt, welche aber so zuverlässig funktioniert wie ein kühlschrank in der würste ohne strom. der fehler in der durchflussmenge ist dabei sogar egal, aber das er regelmäßig 0 anzeigt ist ein mega fail.
2 pumpen im normalen home pc ist auf jeden fall unnötig und fällt in die kategorie "optik und show". einen echten technischen grund gibt es keinen! wer anderes behauptet, redet sich das nur schön.
 
Wie stark unterscheidet sich eigentlich die Kühlleistung von Slim-Radiatoren gegenüber den normalen? Die Slim wären für mich deutlich besser zum verbauen, gerade wenn man drei Stück im Gehäuse einplant.
 
Kommt auf die Radis drauf an. HWLabs GTS sind trotz Slim sehr gut. Die EKWB SE haben einen sehr dünnen Kern, sind also dementsprechend nicht so gut wie die dickeren PE.
 
Und auf die verwendeten Lüfter bzw. deren Geschwindigkeit und somit Lautstärke. Wenn du langsam drehende Lüfter hast sind dünne Radis besser, bei schnelleren eher dicke Radis.
 
Kommt immer drauf an, welche. Tendenziell sind slims bei niedrigeren Drehzahlen recht gut. Bei hohen Drehzahlen - was die meisten hier ja eh nicht wollen - ziehen die dickeren dann fast immer vorbei.
Falls die Breite nichts ausmacht halt hwlabs gts, ansonsten (auch wenn es noch kleiner werden soll) die xspc tx-reihe.
 
Auf funktionaler Sicht kommt es mir nicht in den Sinn, einen zweiten AGB zu verbauen...

Ich habe das aus optischen Gründen gemacht, der Platz musste gefüllt werden. =)
Dachte auch zwei könnte ich weiter runterregeln als eine, aber leider machen die unterhalb bestimmter Werte wieder mehr Krach.
Pumpenredundanz ist ein kleiner Bonus.
 
ganz easy:

2 parallele pumpen (also 2 getrennte systeme) verdoppelt die ausfallchance, da bei ausfall 1 pumpe ein teil des systems ausfällt. also endweder gpu oder cpu kühlung (bzw je nachdem was halt durch die systeme läuft). beide fälle sind kritische fehler im system und führen zum ausfall der gesamten anlage.

habe ich 2 pumpen in reihe (einfach hintereinander gekoppelt), könnte eine pumpe ausfallen, während die andere pumpe noch immer das gesamte system durchspült (ne stehende pumpe hat kaum durchflusswiderstand). ich halbiere somit die ausfallwahrscheinlichkeit des gesamtsystem aufgrund eines pumpenfehlers.

allerdings ist die ausfallwahrscheinlichkeit einer pumpe sowas von extrem niedrig, das man dazu eigentlich keine weiteren vorkehrungen braucht. schön ist eine durchflussanzeige, die im falle des falls ein signal abgibt und zb den pc runterfährt oder ein alarmsignal ausgibt.
umso beschissener ist es, das zb aquacomputer eine pumpe (d5 next) mit durchflussanzeige herausbringt, welche aber so zuverlässig funktioniert wie ein kühlschrank in der würste ohne strom. der fehler in der durchflussmenge ist dabei sogar egal, aber das er regelmäßig 0 anzeigt ist ein mega fail.
2 pumpen im normalen home pc ist auf jeden fall unnötig und fällt in die kategorie "optik und show". einen echten technischen grund gibt es keinen! wer anderes behauptet, redet sich das nur schön.
Danke.
Zwei getrennte Systeme finde ich auch unsinnig, da die Belastung von GPU und CPU immer unterschiedlich ist und man auf diese Weise Peformance verliert. Aber ich hätte jetzt gedacht, zwei parallele Pumpen sind ausfallsicherer als in Reihe. Aber gut, wenn der Druckfluss überhaupt nicht vermindert wird bzw unerheblich, dann in der Tat lieber in Reihe, reduziert die Fittinge und damit .. und so weiter.:cool:

Zumindest als Privatperson sehe ich zu Zeiten der Thermalsensoren in den Prozessoren keinen Grund für eine seperate Überwachung des Durchflusses.
 
NVM. Wer messen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVM. Wer messen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine Aqua Stream XT scheint defekt zu sein. Die kleine rote LED geht nachdem einschalten sofort wieder aus und es ist nur ein kurzes Brummen vom Motor zu hören. Der Durchflusssensor bewegt sich hin und wieder. Allerdings scheint sich die Pumpe auch stellenweise in die falsche Richtung zu drehen. Ist da noch etwas zu retten? Oder muss eine neue Pumpe her?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh