[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Pumpen/AGB Kombi aus Fernost (als D5)? Langsam verliere ich da die Übersicht, was es effektiv an Marken/Modellen gibt. EK finde ich grundsätzlich ja nicht schlecht, aber die Preise dürften gerne niedriger sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Befürchte die Frage wurde schon 1000mal gestellt aber irgendwie bin ich zu alt/doof für Suchfunktion

In vielen Bildern auch hier im bildertgread seh ich meshify S2 mit vorderen Radi rein, oberen Radi und hinten 140lüfter raus. Haben sich da neue Erkenntnisse ergeben? Bei meinem letzten build 2017 mein ich warens alle Radis rein und ein hinter raus ( war nen R6 Case)
Da ich nun auf Meshify S2 wechsel stellt sich da halt die Frage.
Da ich 2 360hwlabs Front und oben und hinten 140er Lüfter raus machen möchte

Ps bitte nicht steinigen ;(
 
Wirklich neue Erkenntnisse gibts da nicht. Für die Wassertemp ist natürlich Frischluft an jedem Radi das beste, dafür hast halt mehr warme Luft im Case. Ich hab wie du schon beschrieben hast einen Radi vorne der Frischluft bekommt und den Slim oben der halt etwas warme Luft abbekommt. Bin mit dem Temps sehr zufrieden :)
 
Kurze Frage an alle hier, die ne D5 Next haben.
Bevor ich jetzt ne RMA beim Händler aufmache wollte ich hier einmal kurz nachfragen.

Meine D5 ist per USB ans Mobo angeschlossen und weiter an meinen Aquaero 6 LT. Seit kurzem wechesln die Anzeige in dem kleinen Display der Pumpe obwohl im Aquaero manueller Seitenwechsel eingstellt ist. Ich hab dann die Pumpe komplett von allem getrennt und über die Microtaster den manuellen Seitenwechsel eingestellt nachdem ich die Pumpe erst einmal komplett auf Werkszustand eingestellt habe. Der Wechsel ist auch immer von einem deutlichen Klicken begleitet. Fast so als würde ich immer den rechten Microschalter betätigen.
Ich habe den Verdacht, das der Schalter einen Defekt hat, wollte aber vorher hier bei Euch mal reinhören. Denn Pumpe ausbauen, eine andere übergangsweise rein und später wieder alles retour ist ja kein Vergnügen.

Danke für Tips...

Hatte das nur wenn es zu feucht am Stecker oder der Elektronik wahr,heist Wasser ist reingekommen. Dann wechselte dauernt der Bildschirm mal nach rechts oder links immer mit einem klick. Nachdem ich sie getrocknet habe ,wahr es weg.

- - - Updated - - -
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine kurze Frage in die Runde, auch auf die Gefahr hin, dass sie hier regelmäßig gestellt wird:

Ich werde heute wahrscheinlich eine größere Bestellung bei Watercool aufgeben für WaKü Komponenten und brauche auch noch PMMA Hardtubes 16/12. Bei Watercool kostet der Meter 9,99€, bei EZModding (Bykski) kostet der Meter 5,99€ und sehr viel weiter habe ich mich noch nicht umgeschaut.

Gibt es hier Erfahrungswerte, bzw gibt es Acrylrohre, die besonders zu empfehlen sind? Eventuell auch Zulieferer wie hbholzmaus? Ich gehe erstmal davon aus, dass sowohl die Watercool, als auch die Bykski Rohre von guter Qualität sind.

Danke im Voraus!
 
Ok die Preise bei den Glas-Zuschneidern sehen super aus. Orientiere mich mal an den dort genannten Shop Empfehlungen. Danke!
 
Ich hab ja leider immer noch keinen Wassertemperatur Sensor (möchte den wenn ich mir neues Mainboard geholt habe ans Board anschließen) und kann bei mir die Wassertemperatur nur zur Kontrolle mit diesem Thermometer messen.

Gestern mal gemessen.



Hab ein Delta T von 3,4°C zwischen Luft und Wasser nach 1h Prime95.
Bin ziemlich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würd ich für ne Raumtemp von 23° hier gerade geben :o

CPU beeinflusst die Wasser-Temp meist eh nur geringfügig. Mein 9700k wird deutlich heißer als die RTX, dem Wasser ist das recht egal. Da ist einfach der Wärmeübergang nicht so gegeben.

Mein Rechner rennt seit zwei Tagen nun auch endlich wieder, diesmal mit allen LEDs leuchtend. EK-Support hat wie immer sehr schnell reagiert :)

Nach dem 3. mal CPU-Kühler zerlegen und reinigen hab ich nun auch keinerlei Krümelchen mehr bei der Jetplate :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nicht geköpft, nehme ich an?
Und dank Erdgeschoss und Südfenster war es bei mir drinnen nicht wärmer als 25°C als es draußen 37°C waren :fresse:
 
Was würd ich für ne Raumtemp von 23° hier gerade geben :o

CPU beeinflusst die Wasser-Temp meist eh nur geringfügig. Mein 9700k wird deutlich heißer als die RTX, dem Wasser ist das recht egal. Da ist einfach der Wärmeübergang nicht so gegeben.

Mein Rechner rennt seit zwei Tagen nun auch endlich wieder, diesmal mit allen LEDs leuchtend. EK-Support hat wie immer sehr schnell reagiert :)

Nach dem 3. mal CPU-Kühler zerlegen und reinigen hab ich nun auch keinerlei Krümelchen mehr bei der Jetplate :fresse2:

23°C Raumtemp hätte ich auch gern :fresse:
Gestern waren es immer noch 26-27°C. Aber naja heute ist es noch kälter und die Wohnung kühlt sich auch weiter ab.

Ich hatte ja auch am WE alles zerlegt und penibel gereinigt. Bisher ist auch keinerlei Krümel oder Flocken zu sehen :)
Keine Ahnung ob es davor doch der Schlauch war oder ich doch "unsauber" gearbeitet habe. Jedenfalls passt es jetzt und mittlerweile finde ich den mattschwarzen Schlauch auch optisch schöner als den durchsichtigen.
 
Vorgestern 28° hier gehabt. GPU aber nie über 54° gegangen bei 800rpm :bigok:. Für zwei interne 360er find ich das voll ok.

Kleine Krümel kommen auch oft vom Einschrauben der Fittings. Bisschen Abrieb hatte ich da am Anfang.
 
Habt ihr einen Filter drin oder ist das nicht mehr nötig?

Grüße Kazuja
 
Ich hab keinen Filter drin. Reduziert nur den Durchfluss :fresse:
Wenn sich was ansammelt, dann sieht man es bei der Düsenplatte im CPU Kühler (ist ja damit quasi wie ein Filter) und dann muss sowieso der Loop gereinigt werden.
 
Ich hatte auch Jahre einen Filter drin und im neuen Sys keinen mehr. Wer den Filter wirklich braucht macht was falsch...
 
Hatte auch immer einen Filter drinnen. Also ich hab ihn Filter genannt, mach anderer CPU Kühler :fresse:
 
Ich hätte mal eine kurze Frage in die Runde, auch auf die Gefahr hin, dass sie hier regelmäßig gestellt wird:

Ich werde heute wahrscheinlich eine größere Bestellung bei Watercool aufgeben für WaKü Komponenten und brauche auch noch PMMA Hardtubes 16/12. Bei Watercool kostet der Meter 9,99€, bei EZModding (Bykski) kostet der Meter 5,99€ und sehr viel weiter habe ich mich noch nicht umgeschaut.

Gibt es hier Erfahrungswerte, bzw gibt es Acrylrohre, die besonders zu empfehlen sind? Eventuell auch Zulieferer wie hbholzmaus? Ich gehe erstmal davon aus, dass sowohl die Watercool, als auch die Bykski Rohre von guter Qualität sind.

Danke im Voraus!

Ich habe meine hier bestellt: https://hbholzmaus.eshop.t-online.d.../Products/00-00[18]/SubProducts/00-00-0001[1]

Qualität ist gut, Preis geht.
 
Habt ihr einen Filter drin oder ist das nicht mehr nötig?

Grüße Kazuja

Kommt auf deinen Loop mit verwendeter Flüssigkeit und deinen Willen zur Reinigung an. Solltest du Pastelltöne oder gar Showflüssigkeiten ala VUE drin haben, ist der schon nicht schlecht. Verbindest du deine Kühler mit Acrylrohr oder ZMT-Schlauch, also weichmacherfrei, und verwendest nur Inno oder DP Ultra, dann ist er mMn fast überflüssig.
 
Ich hatte auch Jahre einen Filter drin und im neuen Sys keinen mehr. Wer den Filter wirklich braucht macht was falsch...

Ich hab im aktuellen Sys auch keinen mehr drin. Musste beim AC Filter ja mit Verlängerungen arbeiten, weil die Anschlüsse ja so eng beieinander liegen. Da hatte ich für mein jetziges Sys keine Lust mehr drauf.

Jahrelang hatte ich nichts im Filter drin sitzen. Bis ich den Gigant 3360 in Betrieb genommen hab. Da waren ordentlich POM Späne im Filter. Deshalb--> n Aquacomputer Gigant IMMER! sehr sorgfältig spülen!
Wenn der Loop ordentlich gespült wurde, dürfte da nichts im Filter drinhängen. Nach einem Jahr hatte ich natürlich was im CPU Kühler. Das waren aber vielleicht 2 mini Staubflusen?! Das meißte war durchsichtiger Glibber von den Schläuchen. Mal schauen, wie es beim nächsten auseinanderbauen bzw. basteln im Kühler aussieht. Dank Norprene dürfte das sehr wenig sein.
 
Interesse besteht durchaus. :)
August wäre mir fast zu spät, würde mein System gerne im Juli bauen, sobald die neuen Ryzen kommen.
Dann wird das wohl nichts, ich muss erstmal noch ein Handy besorgen, weil die Microphone bei meinem s9+ defekt sind. Weiß nicht ob ich da nur ersatzweise ein Handy hole oder direkt auf das nachfolge Modell und mein aktuelles dann nach der Reparatur verkaufe.

Ohne Handy wäre es vielleicht sogar im Juli oder Anfang August was geworden. Sorry :(
 
Hallo zusammen,

hab nach vielen Metallarbeiten und allgemeinem Rumbasteln auch endlich meine Wasserkühlung fertig :d
Allerdings erscheinen mir meine CPU-Temps etwas zu hoch..
Zum Setup: Magicool DCP450 -> 1080 Ti mit etwa 300W -> 5960X mit etwa 260W -> 420mm mit 55mm Höhe -> 420mm mit 30mm Höhe -> 420mm mit 30mm Höhe -> Pumpe
Kühlleistung sollte ja eigentlich reichen.

Nur wird die CPU bei humanen Spannungen wirklich warm, bei 1,33V sind's bei einem C15-Run schon über 80°.
Die Temperaturen schießen innerhalb von Sekunden so hoch.
CPU-Block ist der Aquacomputer Cryos Delrin, so fest angezogen wie's geht und Thermalgrizzly Kryonaut.

Meint Ihr das passt so weit von den Temperaturen her?
Selbst direkt nach dem Systemstart, also wenn die Wassertemp in etwa Raumtep hat, wird das Ding gleich so warm bei einem C15-Run..
 
Der 5960X ist zwar eine recht stromhungrige CPU, aber 80°C mit Wasser bei Raumtemperatur wirkt mir trotzdem etwas viel. Könnte an einem verstopften Kühler liegen.
Sind irgendwelche Verunreinigungen erkennbar im Wasser? Was für Schläuche nutzt du? Und wie ist es um die Temperatur der Grafikkarte bestellt?
 
Das ganze System hab ich erst vor ein paar Tagen aufgebaut, das Wasser sieht noch Top aus.
Schlauch ist der grüne UV-Reaktive von XSPC.

Grafikkarte ist im Idle bei 29° und unter Volllast bei 49°, das sollte passen.

Der CPU-Kühler war aber auch gebraucht, das Ding könnte wirklich verstopft sein.

Wooho, Wasser ablassen und reinigen. :fresse:
 
Also entweder ist der Wärmeübergang von Die zum Heatspreader schlecht (weiß nicht, wie das beim 5960X ist), dein Durchfluss extrem niedrig oder der Kühler ist verstopft oder sitzt nicht richtig...
Letzteres kannst du Recht gut überprüfen:
biegt sich das MB? Zu fest angezogen
Sonst Kühler runter, wie schaut der Abdruck der WLP aus? Dicke Schicht irgendwo = Heatspreader/Kühler sind nicht richtig plan oder falsch angezogen.

Durchfluss wird etwas schwerer ohne Sensor... Erste Indikation wäre Bewegung im AGB, alles andere wird umständlich (2 Eimer und Kreislauf durchziehen...)
 
Grafikkarte ist im Idle bei 29° und unter Volllast bei 49°, das sollte passen.
Bei ner 1080Ti hatte ich ein Delta von ca. 12°C.
Wenn das bei Dir nicht schlechter ist, ist das Wasser im Zulauf schon 37°C warm.

Je nach Durchfluss kommen da dann für die nachfolgende CPU gut 2°C oder mehr dazu.
 
Wenn er im Idle 29° GPU hat, sollte das Wasser ebenfalls bei rund 29° liegen. Bei Cinebench läuft ja die Graka nicht mit. Wobei mir 49° GPU mit DREI 420er etwas hoch vorkommt.
 
@ultiNaT3

mit der Wassertemperatur kannst du zufällig nicht dienen?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Übersicht, welche Schläuch und Anschlüsse metrisch und welche in zoll gefertigt sind?

Bei "16/10" Schläuchen und Anschlüssen hatte ich schon meine Probleme.
z.B. der ZMT müsste metrisch sein und der von Watercool zoll; Anschlüsse währe ein Beispiel das Barrow zoll und die billigen von aquatuning in mm sind.
So pass der ZMT nur schwer auf Barrow und umgekehrt rutscht der von WC aus den Billigen Anschlüssen.
Wenn man das Ganze aber "richtig" kominiert passt es perfekt (zmt mit metrischen 16/10 bzw der von WC mit Barrow)

edit:
Es steht beim Schlauch in der Produktbezeichnung ja in Zoll dabei... Wer lesen kann usw... :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Wassertemp kann ich leider nicht dienen.
In dem Raum ist aber auch noch etwas "Restwärme" der Hitze von neulich, da kommt das mit 29° Wassertemp im Idle auch ganz gut hin.
Werde den Raum heute mal komplett auskühlen lassen, den Kreislauf leeren und mir den CPu-Kühler genauer anschauen.
Danke für die Ratschläge bis hierher! :)

Eventell sind die hohen Wassertemperaturen auch durch meine Radiatoranordnung zu erklären..
Der vordere Raidator (pull) und der seitliche (push) sind beide einblasend, während der obere (pull) ausblasend ist.
Vielleicht donner ich mir durch die beiden vorderen zuviel Hitze ins System?

Die 49° auf der GPU waren neulich bei circa 30° Lufttemperatur, Lüfter auf ~600rpm und noch etwas CPU-Last verbunden.

Der 5960X war selbst bei Stock-Settings schon bei ~60°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh