[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Grüß euch. :)

Hat hier schon mal jemand Hand an die Koolance QD2 Dry-Break Fittinge gelegt? Ich finde nur Reviews zu den größeren Schwester-Modellen QD3 und QD4. Mich würde nämlich interessieren wie restriktiv die sind da ich gerne vier Sets von denen hätte um meine Radis einfach aus dem Case nehmen zu können (Für die QD3 wäre da kein Platz mehr).

Wenns mal soweit ist kommen zwei D5 zum Einsatz die sehr gemächlich laufen sollten. Krieg ich das mit den QD2 dann noch hin oder soll ich mir die Idee wieder aus dem Kopf schlagen? Eine Einschätzung dazu wäre toll. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Dicke von Wärmleitpads würdet Ihr verwenden, wenn Ihr die PCB Rückseite von DIE und RAM kühlen wollen würdet und die Backplate ~ 2,2mm Abstandshalter besitzt? Ich hätte spontan 2mm dicke WLP gekauft.

Bezüglich der qd3. Ich hatte mal welche am alten PC und war sehr zufrieden.

Für den neuen loop wieder welche besorgt in female/16 10mm und g1/4 zu male.

Kann das sein, dass die neue Revision der Teile deutlich kleiner ist als die alten?!?

Jemand Erfahrung mit denen? Immer noch genauso gut?

jo, sind kürzer

Abend, brauche dringend euren Rat. Sollte man die Bauteile um den Chip herum noch besser von der WLP befreien oder reicht das? Wollte anschließend die LM auftragen, muss ich analog zum Köpfen der CPU diese Bauteile mit Klarlack schützen?
20190905_213407.jpg

Ich hab es bei mir "richtig" sauber gemacht, vorsichtig, muss man aber glaube nicht, was ich so in diversen YouTube Videos gesehen habe :d.

Ist doch besser wenn da WLP noch drum ist, LM leitet, WLP idR nicht. Wenn dann noch Klarlack drüber kommt, dann besser noch ordentlicher sauber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Abend, brauche dringend euren Rat. Sollte man die Bauteile um den Chip herum noch besser von der WLP befreien oder reicht das? Wollte anschließend die LM auftragen, muss ich analog zum Köpfen der CPU diese Bauteile mit Klarlack schützen?
Anhang anzeigen 475111

Brauchste nicht penibel saubermachen.

Aber ja, an die kleinen Kondensatoren da darf keine elektrisch-leitfähige Wärmeleitpaste dran, also auch kein LM. Wenn du nicht mit Klarlack rumpinseln willst, reicht in der Regel auch eine ordentliche Schicht aus elektrisch-nicht-leitfähiger WLP.
Wenn du Lack nehmen willst, würde ich klaren Nagellack nehmen, der lässt sich dann hinterher auch wieder Rückstandslos entfernen und ist potenziell nicht so aggressiv wie andere Lacke.

blöde frage zum schnelltrenner:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/21347/alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-chrome?c=275

warum ist der so günstig? sind ja beide teile für 12€ . in chrome auch ohne farbe die eh nur abplatzt^^

oder taugt das teil nix? ob da 2-3 tropfen rauskommen egal, aber wenn man abzieht muss es schließen und nicht erst noch nen halber liter rauskommen.

Die sind super...da tropft nichts.
Sind bloß recht groß.
Würde die jederzeit wieder kaufen....[emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

blöde frage zum schnelltrenner:

https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/21347/alphacool-eiszapfen-hf-schnellverschlusskupplungsset-g3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-chrome?c=275

warum ist der so günstig? sind ja beide teile für 12€ . in chrome auch ohne farbe die eh nur abplatzt^^

oder taugt das teil nix? ob da 2-3 tropfen rauskommen egal, aber wenn man abzieht muss es schließen und nicht erst noch nen halber liter rauskommen.

hab grad mit aquatuing telefoniert und das ist alles im abverkauf. so auch z.b. die: https://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/anschluesse/schnellkupplungen/9947/schnellverschluss-g1/4-ig-mit-schottverschraubung-stecker-black-nickel

da bekommt man für 10€ zwei komplette sets mit schottverschraubung. sind grad massig artikel mit >60% nachlass im shop. dafür wird keine nachlieferungen mehr geben und was weg ist ist weg.

hat jemand von euch erfahrungen mit solch einer schnellverbinderkombi gesammelt?

Anhänge

• schnellverbinder.jpg
    schnellverbinder.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr die Wärmeleitpaste auf GPUs für einen Wasserblock tauscht, wie appliziert ihr die neue Paste?

Blob? Oder Kreuz? Auftragen und verteilen?

Bin mir da etwas unsicher.

LG

Kalorean

Bei GPUs verstreich ich's dünn, dann bin ich mir sicher das wirklich überall Kontakt ist. Mit nem Klecks oder Kreuz geht's sicher auch, nur gibt das mehr Sauerrei drumrum.

Wenn ihr die Wärmeleitpaste auf GPUs für einen Wasserblock tauscht, wie appliziert ihr die neue Paste?

Blob? Oder Kreuz? Auftragen und verteilen?

Bin mir da etwas unsicher.

LG

Kalorean

Gerade bei GPU DIEs ohne Heatspreader ist etwas mehr WLP sogar tendenziell besser, bissl rumschmaddern ist kein Problem solange man nicht übertreibt.

also ich weiß nicht, die Preise liegen doch weit unter 50€, da kann man noch nicht meckern.

Alter Schwede...

Hab gerade die Eisbaer auseinandergenommen um den Kreislauf testen zu können. (Der Luftkühler hält derweil die CPU kühl :) ).
WaKü***Quatsch***Thread - Seite 4224.

Die Fittinge sind ja derbe fest angezogen gewesen... Rohrzange + Tempo zwischendrin hat zwar geholfen, aber holla die Waldfee... Muss das so?

Und was sich da in der AIO für blauer Schnodder abgesetzt hat, überrascht mich schon. Dafür, dass das System ja geschlossen ist (und auch fest verschlossen war)....

Naja... erstmal mit Cilit Bang saubermachen ^^

:Edit:
So Reinigung ist durch, jetzt trocknen lassen und morgen geht es weiter.

Ich hab mich zwar bei der Pumpe (Alphacool DC-LT Ceramic aus dem Eisbaer 360 Set) erstmal mit dem Cilit Bang vertan, aber gut, dann halt 6x gespült ^^

Sowohl aus der Pumpe als auch aus dem Radi kam das Cilit Bang mit Farbe zurück, hat also gut getan :) Danke für die Info mim reinigen :) Morgen, dann schön den Testaufbau machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Eisbar lese wird mir schon schlecht... Ich kann mich noch genau erinnern was da damals für eine plürre mit Stückchen rauskam... Bei mir... XD dann mal noch viel erfolg :)

Weiß jemand, ob es eine alternative Halterung für eine Heatkillertube gibt, z.B. bei Aliexpress oder sonst wo aus Asien? Die Preise von Watercool sind ja echt nicht mehr schön...

Naja man bekommt bekanntlich das, wofür man zahlt, du könntest dir ne Halterung im CAD konstruieren und 3D drucken, das wäre günstiger.

Was fertig käufliches wäre mir nicht bekannt.

Igor hatte da im Video zur 5700xt nochmal genau beschrieben, wie es am Besten sein sollte.

Wenn ich Eisbar lese wird mir schon schlecht... Ich kann mich noch genau erinnern was da damals für eine plürre mit Stückchen rauskam... Bei mir... XD dann mal noch viel erfolg :)

Jo, keine Stückchen bzw. nur das oxidierte? Zeug vom Kupfer... aber dafür schwarze und blaue Plörre :P

Hatte als erste AIO ne Corsai H100i (leider erste Gen). Aber trotzdem läuft die und läuft die und die macht ja ihren Dienst auch gut (läuft in nem anderen ESXi weiter - total oversized aber who cares) und die Eisbaer sollte so der Anfang werden, weil ich schon länger geplant hatte die RX480 unter Wasser zu setzen :)

Ist ja eh erstmal nur der Anfang :)
Erstmal wollte ich nur von den sperrigen Kühlkörpern auf der CPU weg. Ja, mag ja alles so konzipiert sein, aber mir tut da bei manchen Lösungen schon das Mainboard beim zuschauen weh ^^ Deshalb dann die erste AIO und nu gehts weiter...

Ich brauch noch mindestens n 120er Radi um die Temperatur zwischen CPU und GPU runter zu bekommen, denn momentan denke ich mir den Wasserlauf wie folgt:

Out --> CPU mit dem Eisbaer CPU Block aus dem Set --> 3x 120er Radiator von dem Eisbaer Set --> RX 480 --> Den AGB Eisbecher (zufällig, war halt der günstigste ^^) --> CPU.

Den AGB nutze ich erstmal um dann zwischenzukühlen, aber die RX480 Red Devil kann mit Temperaturen sehr gut umgehen :d zur Not n kleiner Undervolt und das langt erstmal.

Auf Dauer dann eben noch n 120er Radi vor dem AGB und wenns blöd läuft ne Pumpe + CPU Kühler :d

Der Bykski RX480 Block ist auch richtig geil - aber da muss man auch auf RGB bei mir stehen :p

Verdammt... Wo ist eigentlich in und Out an der Eisbaer CPU+AGB Kombi? Radi sollte ja wurscht sein....

Zuletzt bearbeitet:
So, System ist verschlaucht und bereit zum befüllen.

Jetzt hab ich nur eine Frage zum HK IV. In der Anleitung steht, dass der Eingang auf der Seite zur Slotblende liegt, also links wenn man draufschaut. Heißt das, wenn ich von unten in die GPU reingehe ich auch den linken nehme?

Müsste eigentlich, oder?

Wunderbar danke!

Und btw, wer hat diese Aquacomputer Doubleprotect 5L Kanister verschraubt.

Das sitzt ja fest wie ein Bunker und lässt sich keinen mm bewegen.

Es gibt nicht umsonst Kanisterschlüssel, aber mit Manneskraft sollte man das trotzdem schaffen ;).

Hab für auf meinem ITX-Board 1x CPU-Fan, 1x Case Fan und will meine Asetek 645LT inkl. zwei Lüfter anschließen. Soll ich die Pumpe an Case oder CPU Pin anschließen? Die beiden Lüfter würde ich dann zusammen am übrig gebliebenen Anschluss betreiben damit sie gleich schnell drehen.

Es gibt nicht umsonst Kanisterschlüssel, aber mit Manneskraft sollte man das trotzdem schaffen ;).

Dann vesagt meine Manneskraft hier eiskalt. Mal schauen ob ich irgendwo eine blaue Wasserpumpenzange oder Schraubzwinge finde. ;)

Solange behelfe ich mich zum testen jetzt mit entmineralisiertem Wasser.

Nimm ein Ledergürtel und mach eine Schlinge ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh