[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wollte mal Rückmeldung geben zu den Barrow Schnellverschlüssen. Hatte ja mal die Anfrage gestellt, welche Optionen es zu den Koolance QD3s gibt - und letzten Endes hab ich mich dann entschlossen, mir die einfach mal zu holen und zu testen.

Ich muss sagen, dass ich eigentlich recht zufrieden bin. Funktionieren einwandfrei, wirken sehr wertig und sind defintiv besser vom Verschlusssystem her wie die QD3s - lassen sich einfacher (weniger Kraft) öffnen und man verliert ähnlich wie bei den QD3s nur mal einen kleinen Tropfen wenn überhaupt.
Was ich allerdings nicht einordnen kann ist der Durchfluss - ich habe bei mir etwa 30% weniger (von ca. 100l/h auf 67l/h) mit meiner D5. Hab aber keinen Vergleich, was die QD3s hatten.

LG chemistry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade darüber gestolpert dass Fractal Design beim R6 die Kombination aus 360er oben, 240 vorne und unten und einem 120er hinten für machbar hält. Beim Meshify S2 nur 360er vorne und oben.
Was davon stimmt jetzt? Sind doch quasi gleich die Gehäuse von den Maßen und Grundaufbau.
 
Sollte im Meshify S2 auch gehen. Ich habe dort oben ein 420er und vorne ein 280er. Ein 120er würde ich mir nicht antun. Lohnt sich nicht. Wobei der 420er oben nur passt, wenn die Mainboard Komponenten 35mm nicht übersteigen.
 
Hat hier jemand schon einmal statt einem Radiator einen Edelstahl Plattenwärmetauscher angeschlossen und den PC dann an die Fußbodenheizung geklemmt?

Hab ich bei mir vor zu machen. Mein größtes Problem ist aktuell von dem flachdichtenden 3/4 AG auf 1/4 IG und dann auf der anderen Seite Schlauch zum heizkreisverteiler anzuschließen. (und vor allem das ganze in kupfer, messing oder Edelstahl... Edelstahl favorisiert)

Für mit dem Rechner mobil zu sein würde ich mir einen MoRa beiseite stellen.
 
kann einer was zum 5700XT heatkiller sagen? Laut HP solllte der seit 18.10 verfügbar sein.
 
aber ich konnte bisher nicht sehen, dass man sich diesen auch in den Warenkorb legen kann
ich gehe schwer davon aus, dass sie leider doch noch nicht verfügbar sind...
 
Und was machst du im Winter, wenn durch die Fußbodenheizung >40° heißes Wasser fließt?

Ich denke er will die Fussbodenheizung nur mit dem PC heizen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Edelstahl hat nur sehr bescheidene Wärmeleiteigenschaften, selbst Aluminium und vor allem Kupfer sind um Längen besser.
 
Die 200-300 Watt Abwärme reichen nicht aus. Davon abgesehen ist Heizungswasser ja immer dreckig. Den Plattenwärmetauscher kannste dann nachher nur noch in den Schrott schmeißen. Ok, die PC Seite ist sauber:fresse:
 
Und was machst du im Winter, wenn durch die Fußbodenheizung >40° heißes Wasser fließt?

Ich fahr selbst bei -12°C Außentemperatur nur 31°C Vorlauf ;)
Bei den aktuellen Temperaturen hab ich normal 22°C - 23°C Vorlauftemperatur.

Mir gehts eher darum, dass ich im PC dann keinen Radiator (und entsprechend keine Radilüfter) mehr habe.

Edelstahl hat nur sehr bescheidene Wärmeleiteigenschaften, selbst Aluminium und vor allem Kupfer sind um Längen besser.

Plattenwärmetauscher sind generell Edelstahl, hier gehts mir ja um die Systemtrennung.

Die 200-300 Watt Abwärme reichen nicht aus. Davon abgesehen ist Heizungswasser ja immer dreckig. Den Plattenwärmetauscher kannste dann nachher nur noch in den Schrott schmeißen. Ok, die PC Seite ist sauber:fresse:

Lol, die Plattenwärmetauscher sind exakt dafür gemacht. Zumal ich bei mir im Heizkreis auch nur Messing/Kupfer/Edelstahl hab. Das Wasser ist definitiv nicht dreckig.
 
Ich habe so ein Projekt schon gesehen allerdings würde dort ein Wärmetauscher in den Heizkreislauf gehängt und somit gab es dann zwei Kreisläufe. Da sonst die Fließgeschwindigkeit und die Pumpenleistung nicht passte.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Meshify S2
Also würde 360 oben und dazu 240 vorne und unten gut gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hu? Das ist doch eindeutig oder?
kjBLFhy.png

biWewrJ.png
 
Da kommt dann ein riesiger Bargraph drauf mit der Wassertemperatur zwischen 20 und 40 °C :fresse:
Sieht interessant aus ;)
 
muß ich wenn ich ne tube ext am mora3 festmache auf den querschnitt fürs powercable (ddc355) achten?

hab keine detailfotos auf anhieb gefunden und meine bastelzeit ist schon was her.

giebts 4pin molex durchführungen?
 
Zum Meshify S2
Also würde 360 oben und dazu 240 vorne und unten gut gehen?

gut, nein. Problem ist, dass es dann in Verbindung mitm Netzteil sehr eng wird. Hab das bei mir Überlegt im R6 und war mir schlussendlich zu eng. Da brauchst schon ein NT mit max 140mm Tiefe und selbst dann ist es sau eng.
Kannst hier mal reinschauen wie eng das da zugeht (Bilder auf Seite 2):
S2 Vision unter Wasser , nur wie..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, aber danke für die eindeutige Antwort!
Dann bleibt es bei zwei 360ern.
 
Ich glaub auch die zusätzliche Fläche von nem 120er würdest Performance mäßig kaum merken.
 
@Busiderbaer: Wir hatten doch letztens das Thema mit dem Glysantin als Kühlmittel. Ich könnte recht günstig an G48er herankommen. Muss man das eigentlich irgendwie mischen (z.B. mit destilliertem Wasser) oder kann man das pur nehmen?
 
Wenn es keine Fertigmischung ist (sondern Konzentrat), auf jeden Fall mischen.
Verhältnis würde ich ~40:60 Glysantin:Wasser empfehlen.
Viel mehr sollte es nicht sein, sonst leidet u.U. Plexi und Co munkelt man.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh