[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann mich gerade irgendwie nicht entscheiden, welche Radis ich im neuen Gehäuse nehme: airplex radical (wobei da nur die 2er passen), Nemesis GTX, Black Ice SR2 oder die simplen EK's. In der angegeben Reihenfolge favorisiere ich sie auch. Vermindern nun die airplex so sehr den Durchfluss oder ist das nur bei den Tests die man findet deswegen so restriktiv da sie mit hohen Durchflüssen testen. Oder ist das zu vernachlässigen wenn man ein Kühler wie den cuplex kryos next im System hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es keine Fertigmischung ist (sondern Konzentrat), auf jeden Fall mischen.
Verhältnis würde ich ~40:60 Glysantin:Wasser empfehlen.
Viel mehr sollte es nicht sein, sonst leidet u.U. Plexi und Co munkelt man.

1:15-20 hört sich für mich besser an.

Kann mich gerade irgendwie nicht entscheiden, welche Radis ich im neuen Gehäuse nehme: airplex radical (wobei da nur die 2er passen), Nemesis GTX, Black Ice SR2 oder die simplen EK's. In der angegeben Reihenfolge favorisiere ich sie auch. Vermindern nun die airplex so sehr den Durchfluss oder ist das nur bei den Tests die man findet deswegen so restriktiv da sie mit hohen Durchflüssen testen. Oder ist das zu vernachlässigen wenn man ein Kühler wie den cuplex kryos next im System hat?

Ich sehe in diesem Test keine Ergebnisse, die für mich gegen die ac airplex radical sprechen.

Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse

Ich setzte selber aktuell auf einen 360er mit Kupferlamellen und würde mich bei Bedarf jederzeit wieder für einen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:

Benutze auch einen Airplex Radical (2/360 Kupfer) und bin komplett zufrieden. Einzig muss man die Farbkombination mögen. Werde ihn deswegen auch bald verkaufen, da ich auf ein fast komplett schwarzen Build wechsle und sich da Edelstahl / Kupfer schneidet.

Wenn alles schwarz ist fehlen doch die Akzente ;).
Edelstahl bzw. Alu würden bei mir schon gut passen.

@Aiphaton nutzt du auch nen 2/360? Oder einen 4/360?

Am Boden würde ich auch einen AMS unterbringen können, nur habe ich da gesehen das man sich für größere Anschlüsse eine Verlängerung holen muss da die Gewinde tiefer sitzen.

Ich nutze den airplex radical 2/360, Kupfer-Lamellen jeweils mit einem noname geraden und 90° 11/8er Anschluss ohne Verlängerung.

Bsp.: https://www.caseking.de/anschluss-90-grad-g1-4-zoll-auf-11-8mm-silber-glaenzend-wasc-014.html?sPartner=185&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Mischverhältnis müsste ich möglichst genau wissen, da ich schauen muss, wie viel ich davon brauche. Ich denke mal, ein 5L-Kanister reicht dann ja ewig. :)

Ich hatte das damals auch 1:20 genommen. Auf jeden Fall nicht 40:60 - ist viel zu scharf!
Und natürlich mit destilliertem Wasser mischen...
Und es reicht ein 1l Gebinde schon ewig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

demnächst steht der Umzug meines Systems sammt Wakü in mein neues Lian Li O11 Dynamic XL an. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten um meine Hardware zu verschlauchen. An der Seite wird ein 360er Radiator mit angehängtem Heatkiller Tube sein, danach kommt die Aquacomputer D5 mit einem Iceman Cooler Top. Dann wird es interessant. Entweder gehe ich zuerst in die Grafikkarte und dann aus dem Gehäuse in den Mo-Ra oder erst aus dem Gehäuse und von oben in die Grafikkarte.

d547cd5343219ea0fc49dae252e0a5c1.jpg

Hier wird es einfacher das Wasser abzulassen.

749fe3319efb206719d6ce1b6e8f0936.jpg

Und hier könnte das mit der Grafikkarte schwierig sein.

Einen Ablasshahn wollte ich auch einbauen, den werde ich unten an den AGB anbauen.

Wie würdet ihr das ganze nun verschlauchen? Bei Bild eins bin wäre es am Besten, wenn ich in den rechten Anschluss der Grafikkarte rein könnte, was bei den meisten Kühlern ja der Ausgang ist. Mein Kühler ist ein EK Block für die 1080 TI FTW3 mit dem rotary Anschluss. Das soll zumindest laut EK kein Problem sein.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Vorweg: der Durchfluß ist der unwichtigste Faktor in einer Wasserkühlung.
Ich habe selbst einen 2/360 Airplex radical und ich bin nicht so super begeistert davon.
Ich habe keine objektiven Testwerte, aber verglichen zu meinem uralten Radiator von AC (hießen die Airplex?), kam hinter dem Radical niemals so warme/heiße Luft raus, wie hinter dem Airplex (handtest).
Ich hatte den Radi im Deckel verbaut und das Gehäuse stand unterm Tisch, und im Winter beim zocken kam nach kurzer Zeit immer an angenehm warmer Luftstrom zu meinen Beinen geweht.
Beim Radical ist das nie passiert, die Luft die rauskommt, war immer nur gerade so spürbar wärmer als Zimmertemperatur.
Wie gesagt, das sind alles nur subjektive Eindrücke, und vielleicht lags auch an den anderen verwendeten Lüftern.
Dazu kommt och die Optik die man nicht ändern kann ... ich werde meinen jetzt schwarz folieren, damit er in das neue System passt, kühlen tut er irgendwie, und ich habe keine Lust mir nen neuen zu kaufen

Naja - ob die Luft nun gerade so spürbar wärmer ist als die Umgebung hängt von den zu kühlenden Komponenten und der verbauten Radiatorfläche ab. Ein wenig Durchfluss sollte aber auch vorhanden sein. Aber da müssen es keine Werte um 100l/h sein - da reicht deutlich weniger ;).

Aber ein Delta von ca.10° zu Raumtemperatur wäre ein sehr guter Wert. Ist halt jetzt die Frage, was du da als gerade so "spürbar" wärmer bezeichnet ;) - und was du an Komponenten verbaut hast und damals hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Am Kreislauf hatte sich nichts geändert, außer der Radiator und die Lüfter.
Mit dem Airplex kam mollig warme Luft raus.
Mit dem Radical war die Luft einfach nur spürbar wärmer als die Raumluft

Ja gut - du sprichst da aus Erfahrung. Ich hatte beide nicht - kann nur aus allgemeier Sicht berichten :) Mit nem Mora ist sowieso alles anders.

Aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass subjektiv halt ein sehr dehnbarer Begriff ist :) Aber es gibt ja in der Regel genügend Vergleichstests mit harten Fakten zu den verschiedenen Radiatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

demnächst steht der Umzug meines Systems sammt Wakü in mein neues Lian Li O11 Dynamic XL an. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten um meine Hardware zu verschlauchen. An der Seite wird ein 360er Radiator mit angehängtem Heatkiller Tube sein, danach kommt die Aquacomputer D5 mit einem Iceman Cooler Top. Dann wird es interessant. Entweder gehe ich zuerst in die Grafikkarte und dann aus dem Gehäuse in den Mo-Ra oder erst aus dem Gehäuse und von oben in die Grafikkarte.

Einen Ablasshahn wollte ich auch einbauen, den werde ich unten an den AGB anbauen.

Wie würdet ihr das ganze nun verschlauchen? Bei Bild eins bin wäre es am Besten, wenn ich in den rechten Anschluss der Grafikkarte rein könnte, was bei den meisten Kühlern ja der Ausgang ist. Mein Kühler ist ein EK Block für die 1080 TI FTW3 mit dem rotary Anschluss. Das soll zumindest laut EK kein Problem sein.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Das ist relativ egal, du kannst auch mit dem Schlauch über der CPU nach hinten gehen und dort den Ablasshahn verbauen und dann in den stehenden Radiator. Ansonsten das was hübscher aussieht.

Bei den Slim Radis liegen derzeit Modelle wie der HWLabs Nemesis GTS (und techn. baugleiche Modelle von Corsair etc.) und XSPC TX performancetechnisch ganz vorn ! Die dickeren GTX und SR2 Radis bieten bei eher hohen Drehzahlen Vorteile - zu einem deftigen Aufpreis. Der dicke Airplex gehört zu den besten Radis seiner Gewichtsklasse, der dünne 2er liegt etwa im oberen Mittelfeld. Wenn es um P/L geht, wären die Slim Radis von Magicool (G2) , Barrow / Bykski erste Wahl.

Bei den Slim Radis liegen derzeit Modelle wie der HWLabs Nemesis GTS (und techn. baugleiche Modelle von Corsair etc.) und XSPC TX performancetechnisch ganz vorn ! Die dickeren GTX und SR2 Radis bieten bei eher hohen Drehzahlen Vorteile - zu einem deftigen Aufpreis. Der dicke Airplex gehört zu den besten Radis seiner Gewichtsklasse, der dünne 2er liegt etwa im oberen Mittelfeld. Wenn es um P/L geht, wären die Slim Radis von Magicool (G2) , Barrow / Bykski erste Wahl.

Beim GTX ja, aber SR2 ist doch speziell für langsamdrehende Lüfter ausgelegt. Der Radiator hat eine FPI von 9, also sehr grobmaschig.

Existiert die Firma hardwarelabs überhaupt noch?
Alle Links zu Distributoren in Europa auf deren Webseite führen ins Nirvana und die Auswahl an noch kaufbaren Radiatoren auf z.b. Amazon macht eher den Eindruck nach Restbeständen.

Beim GTX ja, aber SR2 ist doch speziell für langsamdrehende Lüfter ausgelegt. Der Radiator hat eine FPI von 9, also sehr grobmaschig.

Der SR2 liegt etwas hinter dem GTS Nemesis unter 600 U/Min. Aufpreis lohnt sich imo nur für Enthusiasten mit Hang zu höheren Drehzahlen und dem Wunsch viele Anschlussgewinde am Start zu haben. Push/Pull sei auch noch genannt, wenngleich sich die Vorteile da auch in Grenzen halten

- - - Updated - - -

Existiert die Firma hardwarelabs überhaupt noch?
Alle Links zu Distributoren in Europa auf deren Webseite führen ins Nirvana und die Auswahl an noch kaufbaren Radiatoren auf z.b. Amazon macht eher den Eindruck nach Restbeständen.

Die Auswahl bei Highflow.nl und Watercooling UK deutet eher nicht darauf hin und ich denke nicht, das sich Corsair für HWLabs als deren OEM im Radibereich entschieden hätte, wenn die kurz vor EOL stehen würden ! :) Bei Amazon war die Auswahl noch nie sonderlich groß ! Your Search results for the term: hardware labs

Die Website von HWLabs war generell noch nie topaktuell, aber ich werde mich trotzdem mal umhören....

Zuletzt bearbeitet:
Der SR2 liegt etwas hinter dem GTS Nemesis unter 600 U/Min. Aufpreis lohnt sich imo nur für Enthusiasten mit Hang zu höheren Drehzahlen und dem Wunsch viele Anschlussgewinde am Start zu haben. Push/Pull sei auch noch genannt, wenngleich sich die Vorteile da auch in Grenzen halten

Hmm bei dem Test schbeidet der nicht schlecht ab. Die fangen allerdings auch mit 750Rpm an zu testen als niedrigste Drehzahl.

What a way to start! At low fan speeds the SR2 is straight to the top of the Push Only comparison charts!

Bei den Slim Radis liegen derzeit Modelle wie der HWLabs Nemesis GTS (und techn. baugleiche Modelle von Corsair etc.)
Die OEM Modelle von GTS sind nicht baugleich mit den Brandings von Corsair und Bitspower. Es existieren bei ersteren zwei Kupferröhren mehr.

Ja deswegen sind die normalen GTS auch breiter.

Die OEM Modelle von GTS sind nicht baugleich mit den Brandings von Corsair und Bitspower. Es existieren bei ersteren zwei Kupferröhren mehr.

ok, wenn dem so ist, ergänze fast, dann passt es wieder ! :)

Hallo zusammen. Ich habe mir auf Ebay nen mora 3 lt geschossen. Nun möchte ich mir einen heatkiller tube kaufen und den an den mora hängen. Nun frag ich mich ob ich auf ne d5 umsteigen soll. Habe zur Zeit eine laing ddc. Die ist aber eine der ersten. Die ist locker schon 15 Jahre alt. Lohnt sich das? Und kann ich die auch an den tube anschließen? Also vom Alter her oder passt die nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

DDc geht an den Tube, eine D5 hat wohl mehr Druck und kann (falls du das hast) mit Steigung besser umgehen.

Ich würde nicht tauschen, außer du stellst nach dem Umbau fest das der Durcvhfluss nicht passt. Da kannst du dann immernoch den Boden am Tube mit neuer Pumpe wechseln.

Ach ihr macht es mir schon nicht einfach, die GTS sind ja "nur" 3cm dick, und ich hatte schonmal einen 3cm Slim von Alphacool, aber der hat schon deutlich mehr Durchflusswiderstand gehabt als mein jetziger airplex XT mit 4,5cm (sah man eindrucksvoll beim durchspülen). Wobei die Dicke halt auch wieder gut ist für langsame Lüfter.
Ich kann im Deckel nur max. bis 4,5cm ohne Lüfter gehen, sonst klappt das nicht wie ich es vor habe. Und der Wechsel von 120er auf komplett 140er ist geplant, sonst würde ich keine neuen brauchen.
Und die D5 die ich habe sollte halt nicht auf Hochtouren laufen müssen um ca. 80l zu erreichen, eine zweite Pumpe ist auch keine wirkliche Option für mich.

Kann mir einer sagen ob hier Alphacool HF Schottverschraubung kurze Version 1/4", deep black auf jeder Seite barrow fittings 16/10 passen?

Hab keine mm ANgaben zum Gewinde gefunden :/

Und wenn ja giebts nen dremel aufsatz um einen passenden Außschnitt ins case zu kriegen?

Alles nur wegen dem Blöden x570 chipsatz(quirl). Hatte mich gerade mit Lukü angefreundet.

Wünsche immer eine handbreit Wasser unterm Kiel^^

Also MSI scheint den X570 sehr leise gekühlt zu bekommen. Zumindest meine P12 sind selbst bei 500 u/min lauter als der kleine Lüfter auf dem Chipsatz.

Kann mir einer sagen ob hier Alphacool HF Schottverschraubung kurze Version 1/4", deep black auf jeder Seite barrow fittings 16/10 passen?

Hab keine mm ANgaben zum Gewinde gefunden :/

Und wenn ja giebts nen dremel aufsatz um einen passenden Außschnitt ins case zu kriegen?

Die Barrow Fitinge passen auf beiden Seiten, es ist ein durchgendes G1/4 Innengewinde in den Verschraubungen.

Dremel aufsatz gibts nicht direkt, aber sowas hier das du in jede Akubohrmaschine einspannen kannst:
https://www.hornbach.de/shop/HSS-Stufenbohrer-Wolfcraft-8-30-mm/7432529/artikel.html#

Da solltest du zwischen 20-22mm dabei sein.

Ich knall meine Frage hier mal mitten rein...

Ich hab einen custom Loop mit Fullcover Waterblock auf ner 2080s. Die Karte dropt immer wegen 2-3 Grad eine Stufe runter. Das nervt mich etwas und ich frage mich ob da LM Abhilfe bringen würde. Hat das einer mal getestet? Funktioniert das überhaut wegen dem Abstand (Höhe der einzelnen Bauteile)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh