[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Thx kazuja

Denn nehm ich das demnächst mal in angriff

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein...

der temperautunterschied zwischen vor nach den radi hängt von der wärmemenge ab. wenn cpu+gpu 500watt abwärme haben, gehen IMMER auch 500watt von cpu//gpu auch in den radiator rein. wäre das nicht so, würde die cpu/gpu immer wärmer werden, bis sie abbrennt :) je langsamer der durchfluss, desto mehr "wärme" müßte pro wassermenge gespeichert werden , heißt, das wasser wird wärmer vor den radiator und sinkt deutlich mehr ab als mit einen hohwen durchfluss. je langsamer es läuft, desto länger ist das wasser auch an der hitzequelle - desto länger aber auch im radiator.
die abgegebende wärmemenge ist immer gleich.

In dem Fall wäre es wohl nicht notwendig zwei Temp-Sensoren zu integrieren. Aber es wäre interessant ob sich ein Unterschied zwischen den einzelnen D5 Stufen (und somit der Durchflussgeschwindigkeit) feststellen liese. Nicht?
 
Von euch haben doch sicher einige eine Heatkillertube mit der D5-Pumpenhalterung. Ich habe mein D5er Bodenteil heute bekommen, wie genau wird das montiert? Bei meiner D5 lag ein Dichtungsring bei, muss der unten mit in die Halterung rein? Denn damit würde es nicht passen...
 
Von euch haben doch sicher einige eine Heatkillertube mit der D5-Pumpenhalterung. Ich habe mein D5er Bodenteil heute bekommen, wie genau wird das montiert? Bei meiner D5 lag ein Dichtungsring bei, muss der unten mit in die Halterung rein? Denn damit würde es nicht passen...
D5 Bodenteil darunter kann ich mir nix vorstellen, hast du einen Link oder ein Foto denn von einem Bodenteil/Bodenplatte bei der D5 noch nie gehört [emoji849],kenn das nur von der DDC also den Metalbottom.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Das kann man so nicht pauschalieren.
Das hängt von mehreren Faktoren ab (Durchfluss, Delta-T Luft-Wasser, Kühlfläche, etc...).
Bei meinem Loop sinds auch gerne zwischen 1-5°C.

Absolut. Bei mir hängen beide Radiatoren (480 + 360) direkt hintereinander - somit auch GPU & CPU. Ich habe bei Volllast durch Furmark + CPU-Burner recht stabil ein Delta von 3K über die Radiatoren. Bei nem Durchfluss von ca. 85 l/h.

Als Regelgröße reicht aber ein Sensor. Alles andere ist Spielerei und Neugier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30255

Auf dem zweiten Bild sieht man es besser. Das Teil wird unten angeschraubt, dann ist noch der "Plastik-Ring" dabei, der sich verschrauben lässt. Ich müsste nur wissen, ob zwischen AGB und D5 dann irgendwo noch eine Dichtung gehört. Im AGB selbst ist ja ein Dichtungsring drin.
Danke dir! Boah ich brauch auch so ein HK Tube für meine D5. Sieht schon schick aus dann noch das Borosilikatglas, nice!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bitte: https://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30255

Auf dem zweiten Bild sieht man es besser. Das Teil wird unten angeschraubt, dann ist noch der "Plastik-Ring" dabei, der sich verschrauben lässt. Ich müsste nur wissen, ob zwischen AGB und D5 dann irgendwo noch eine Dichtung gehört. Im AGB selbst ist ja ein Dichtungsring drin.

Also wenn man sich ne komplette D5-Tube kauft, dann ist die von dir angesprochene Dichtung auf jeden Fall dabei. Ich gehe davon aus, dies ist in deinem Fall (nur das D5-Unterteil) auch so. Wäre auch komisch. Schließlich kommst du ja von ner Standard- oder DDC-Version … gibt ja keinen anderen Grund warum man sich nur das Unterteil einzeln kaufen sollte ...
 
Die Dichtung habe ich ja. Ich bin mir mangels Anleitung in irgendeiner Form nur nicht sicher, ob unten überhaupt nochmal eine Dichtung reingehört. Ein Ring liegt unter dem Glas im inneren, aber unten passt nichts mehr rein, daher die Frage, ob die Pumpe ohne Dichtung direkt in die Halterung gehört.

@Child: Ja, ich komme von der regulären, das Bodenteil ohne Halterung hatte ich bisher.
 
Du musst den Dichtring nicht dort um die Pumpe machen, sondern wenn du den Pumpenadapter anschaust ist da so eine kleine Nut wo der rein kommt, sodass er dann oben auf das Metall drückt.
 
Habe das Problem gefunden... Hatte innen einen kleineren Ring, der unten reingehört. Da der oben auch passte, ist mir das nicht aufgefallen, aber vielen Dank für die Infos :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist ja gut ;), für das Glas ist der Dichtring original jedenfalls transparent.
 
Ok, ein transparenter sitzt bei mir im Multiport-Top, das passt schon mal. unten habe ich aber keinen transparenten, der ist schwarz.

Ich teste es einfach mal die Tage mit normalem Wasser auf Dichtigkeit, da ich noch nicht alle Teile vom Loop habe.
 
also es ist ja mein altes d5 top und das teil wird wie folgt aufgebaut

das glas ganz oben
die große durchtsichtige dichtung vom glas
das d5 top selbst
die schwarze dünne dichtung
die d5 pumpe
der ring, welcher die pumpe an den top presst beim anziehen der schrauben

es gibt also 2 dichtungen, der duchtsichtige vom glas, die schwarze für die pumpe.

die schwarze dichtung dichtet die pumpe mit dem d5 top ab, indem der überwurfring mit den 8 schrauben die pumpe gegen das top drückt. ohne würde es durchpissen wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe derzeit nur eine durchsichtige, und die sitzt im Deckel. :confused:

Ich würde es so beschreiben:
Multiport-Top,
im Top die durchsichtige Dichtung,
dann das Glas
unter das Glas eine größere schwarze Dichtung
D5 Halterung/Bodenteil
in dieser der schmalere schwarze Dichtungsring
Pumpe
und der Plastikring, der verschraubt wird.
 
Abend,

hab heute auf RTX 2070Super umgebaut, mit Heatkiller IV; hat jemand mal Vergleichstemperaturen? Hatte vorher eine 1070 mit maximal 43°C, jetzt habe ich nach 10min Gaming bereits 62°C gehabt...zu wenig wlp(Wassertemp zu dem Zeitpunkt bei 27°C)? Angezogen sind alle Schrauben, er hatte vorher auch plan aufgelegen, kann dann eig nur die WLP sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt euch was Optimus Waterblocks?
Die im ocn sind momentan ganz versessen drauf...scheint aber eine äußerst interessante Firma zu sein !

https://optimuspc.com/pages/about-us

https://optimuspc.com/

Die fittings sehn ja mal schön aus aber ob die so griffig sind.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris ich hab bei mir die wlp hauch dünn auf der GPU verteilt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ok,

Dann werde ich aufjedenfall nochmal die Kryonaut aufbringen. Bin davon ausgegangen, dass bei 119Euronen für einen Wasserkühler wenigstens ein wenig WLP dabei ist, aber naja gut. Meine zu Hause war alle, die Notfalltube liegt 300km entfernt beim Kumpel und somit blieb mir nur noch "Cooler Master IC E1" als einzige Vorrätige beim Media Markt... Vllt liegt es an diesem Kaugummi und nicht an der Menge der WLP...
Chris ich hab bei mir die wlp hauch dünn auf der GPU verteilt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Was habt ihr eigentlich für ein Delta T bei euren RTX Grafikkarten von Wasser zu Chiptemperatur?
 
In welchem Szenario genau? Unter Vollast (Furmark + CPU-Burner) ist das System so eingestellt, dass etwa 34-35°C Wasser erreicht wird. Dann liegt die 2080 bei um die 50°C. Also ein Delta von ca. 15K. Dabei drehen die Lüfter so bis max. knapp unter 800 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:

- deckel
- die aufnahme für den deckel
- durchsichtige dichtung
- glas
- durchsichtige dichtung
(ab hier sind die teile von mir außer die pumpe: )
- der d5 top
- schwarze dichtung
- d5 pumpe
- abschlussring

bei mir lag 1 schwarze dichtung bei, die ins innere des d5 tops gelegt wird und zwischen pumpe und top abdichtet. alle anderen dichtungen die durchsichtigen) werden wiederverwendet vom normalen agb.

ggf. ist die große dichtung fürs glas bei dir schwarz. gibts da ggf. diverse versionen? die von mir beigelegte dichtung dichtet auf jeden fall die pumpe mit den top ab und hat rein gar nichts mit den glas zu tun.

diese dichtung lag dem d5 top bei: HEATKILLER® Tube - Spare Parts - O-Ring for D5 pump - Watercool Shop


k,

Dann werde ich aufjedenfall nochmal die Kryonaut aufbringen. Bin davon ausgegangen, dass bei 119Euronen für einen Wasserkühler wenigstens ein wenig WLP dabei ist, aber naja gut.

bei watercool ist nie wlp mit dabei. normal hat man doch eh mindestens 1 spritze zuhause liegen. hält doch ewig und wenn mal alle, kauft man mal ne neue.

In welchem Szenario genau? Unter Vollast (Furmark + CPU-Burner) ist das System so eingestellt, dass etwa 34-35°C Wasser erreicht wird. Dann liegt die 2080 bei um die 50°C. Also ein Delta von ca. 15K. Dabei drehen die Lüfter so bis max. knapp unter 800 rpm.

unter last halte ich 15K unterschied schon für gut. im idle liegt der unterschied bei 1-2°C. 50°C für ne cpu oder gpu unter last sind absolut top temperaturen für die teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für ein Delta T bei euren RTX Grafikkarten von Wasser zu Chiptemperatur?

Bei 30% Pumpe ca. 19-21°C an der GPU. Bei 100% Pumpe sind es ca. 14-16°C am der GPU.
CPU ist immer weitaus höhe in der Differenz.
 
Abend,

hab heute auf RTX 2070Super umgebaut, mit Heatkiller IV; hat jemand mal Vergleichstemperaturen? Hatte vorher eine 1070 mit maximal 43°C, jetzt habe ich nach 10min Gaming bereits 62°C gehabt...zu wenig wlp(Wassertemp zu dem Zeitpunkt bei 27°C)? Angezogen sind alle Schrauben, er hatte vorher auch plan aufgelegen, kann dann eig nur die WLP sein oder?

Die TDP der 2070S ist auch 75Watt höher als bei der 1070 (150 vs. 215), das spielt da auch eine Rolle.
 
@Child @tStorm
Danke für die Antworten. Ok dann weiß ich so ungefähr was ich so erwarten kann. Baue demnächst meine RTX2070 auf Wasser um. Momentan geht bei mir die GPU Chiptemperatur bis zu 75°C hoch mit dem Originalkühler :o
 
auch 75°C ist nun kein weltuntergang. es wird nur recht laut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh