Hallo Zusammen, ich habe die Überlegung meinen AIO-/Luftgekühlten-Rechner aus einem bastel- und "ästhetischen" Interesse auf WaKü umzustellen. Temperaturen und Lautstärke ist aktuell bereits kein wirkliches Problem. Da ich komplett neu in dem Thema bin, habe ich mich die letzten Wochen durch zahlreiche Threads und Videos gekämpft, um ein Grundverständnis (Kreislauf, Materialkombinationen, Hersteller, etc..) aufzubauen.
Mein aktuelles Setup ist:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic (3 Lüfter seitlich intake, 3 Lüfter top outtake über AIO)
CPU: 9900K
GPU: ASUS Strix 2080 OC
Ich nutze den PC nur zum spielen und transportiere diesen 2-3 Mal im Jahr 100-300KM auf ein LAN / einen anderen Ort.
Anforderung an den neuen Build:
- Grundsätzlich sollte der neue Build mindestens genauso leise sein (Lüfter im Idel und Last 300-500RPM)
- Nahezu Wartungsfrei sein (keine Farbe im Wasser etc.. ist dementsprechend klar)
- Für 2-3 Transporte im Jahr einfach zu handhaben sein
- Viel Schwarz mit einer leichten und dezenten Beleuchtung beinhalten
Da ich nicht der Kreativste bin, habe ich mir zahlreiche Builds angeschaut und 3 Beispiele gefunden, an denen ich mich orientieren möchte:
GGF Events:
(Hier gefallen mir besonders die Temperaturanzeigen an den Blöcken, AGBs und der DFS + Schwarze Hardtubes)
JayzTwoCents:
(Ähnlich wie das erste Video + "dezente Beleuchtung" durch die Lüfter)
@RyZ3N :
oder im Forum:
https://www.hardwareluxx.de/communi...1-post-beachten.798487/page-794#post-27076870 (Schwarze Schläuche statt Tubes und Watercool Teile)
Die Fragen die mich gerade beschäftigen sind:
- Ich plane 2 x 360er 30-40mm Radiatoren für TOP (outtake) und SIDE (intake), CPU-Block, GPU Fullcover vertikal |
Sollte laut Recherche für 300-500RPM Betrieb reichen?
- Fittinge kauft man wohl Barrow oder Bitspower |
Was anderes wird kaum benutzt bzw. empfohlen, oder?
- Lüfter NB eLoops oder Noctua (jeweils die schwarzen) |
Da ich auch PULL im Side-Panal habe, eher von eLoops abraten wegen angeblichen "Geräuschen"?
- CPU, GPU, AGB | Barrow oder Watercool ggf. EK |
Barrow eher das interessante Design mit den Anzeigen, Watercool und ggf. EK "absolute Qualität"?
- Radiatoren: Barrow, Alphacool, EK |
Laut dem was ich gelesen habe, wäre "qualitativ" die Reihenfolge EK, acool/barrow?
- Pumpe bin ich noch Ratlos, irgendwas mit DDC oder D5
- TUBE / SCHLÄUCHE |
Hier bin ich noch sehr unentschlossen. Tubes finde ich einen hauch ästhetischer, Schläuche alltagstauglicher und deutlich besser für den gelegentlichen Transport? (So wenig Stress wie möglich im Alltag mit irgendwelchen Leaktests nach jedem Transport usw., das war bisher fast der einzige Grund warum mich WaKü immer abgeschreckt hat, der PC soll einfach laufen.)
Zusätzlich: Kann es sein das Schläuche rein subjektiv wieder der "Hidden-Champion" unter den Builds sind, weil sie nur noch wenig verwendet werden? Bieten Sie aber auch objektive Vorteile, wie von mir angenommen?
Die Hauptfrage ist aber eigentlich: Liege ich mit meinen Annahmen einigermaßen richtig? Mein Ziel ist es so gute Teile wie möglich zu kaufen, ohne dann nochmal ala "wer billig kauft, kauft doppelt" nachlegen zu müssen. Da kommt es auf die 10-20€ nicht unbedingt an, wenn wir uns auf "Vollkupfer-Basis" befinden, versilberte Blöcke müssen es dann doch nicht sein