[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Temp würde ich nach den Radis machen um zu gucken ob die die Hitze gut weg kriegen.
Durchfluss ist eigentlich egal wo, ist eh überall gleich.

Frage zu den ML120:
Beim 3er Pack mit dem Node pro sind ja 2 "schwarze Kästen" dabei.
Ich hab irgendwie noch nicht so ganz gecheckt wofür welcher ist, was welcher macht, etc....
Kann mich da mal jemand vom Schlauch holen? ^_^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Daniel N Einer ist der 6fach Lüfterhub, der andere der RGB-Hub.
 
@Daniel N Einer ist der 6fach Lüfterhub, der andere der RGB-Hub.
Aber der RGB Hub hat doch nur 2 Anschlüsse? Das macht doch bei nem 3er Pack gar keinen Sinn, oder kann man die in Reihe schalten?
Ansonsten spricht doch denke ich mal nichts dagegen einfach RGB Splitter dazwischen zu packen, wenn eh alle gleich leuchten sollen?
 
Sorry, habe Kacke erzählt: Das eine (mit nur 2 Anschlüssen) ist der Lighting Node Pro, und an einen dieser beiden Anschlüsse kommt der 6fach RGB-Hub.
Lüftersteuerung ist da nicht mit dabei.
Die erfolgt entweder wie gehabt übers Board/Aquaero oder man legt sich den Commander Pro zu.

An den kleineren Kasten mit den zwei Anschlüssen kannst Du theoretisch noch einen weiteren 6fach RGB-Hub anschließen, dann kannste 12 Lüfterbeleuchtungen steuern (6 je kanal).
 
Wenn ich die Corsair Lüfter nehmen würde, würde ich sie jedenfalls über RGBpx von Aquacomputer via Aquasuite steuern wollen und nicht über die Corsair Software ;), kostet aber halt mehr und benötigt auch Geräte wie z.B. das farbwerk 360 oder Quadro und RGBpx splitty4.
 
Also je nach Case, wenn du mehr Plätze für kleine Radiatoren hast: momentan hat Aquatuning noch nen clearance sale (nur noch heute) mit 50% auf alles reduzierte und das geht auch auf B-Ware... die ST30 280 gibts damit als BWare für ~10€/Stk, 2-3 davon können eigentlich die meisten Setups gut kühlen (vlt lieber 1 mehr als man braucht bestellen, falls irgendwo Gewinde zu schief sitzen sollten). Sind nicht die 100% besten, aber immer noch im oberen Bereich und bei dem Preis bekommt man nichts vergleichbares (Magicool 360er kosten ja sogar schon 40-50).
Ansonsten sind Hardwarelabs (GTS/GTX) die besten, XPSC hat noch richtig gute dünne (TX-Reihe mit 20mm Dicke)

- Pumpe nimmst ne gebrauchte D5 hier ausm Forum.
- CPU nen Heatkiller ebenfalls ausm Forum (hätte auch einen gebrauchten Intel-HK IV, wegen wechsel auf AMD)
- Schlauch EK ZMT oder Watercool EDPM, beide ohne Weichmacher, da hast die wenigsten Scherereien mit.
- Fittinge Barrow/Bykski, entweder hier von Bundy oder am billigsten (außer du hast Pech mit dem Zoll) direkt aus China von Aliexpress, siehe WaKü aus Fernost-Thread
GPU ist das einzige, wo es vielleicht etwas schwierig wird, je nach Modell musst schauen, ob es überhaupt nen Kühlblock gibt oder nicht (bzw. du auf nen Universalblock für GPU und Passivkühler für den Rest gehen müsstest). Anlaufstellen sind hier wieder Bykski/Barrow/Watercool, evtl noch EKWB

Stark, Danke für den Hinweis mit Aquatuning :-) Netzteil + Phobya Xtreme Quad 480/560 + Kleinteile gekauft und richtig gespart im Vergleich. Mein Dank hast Du.
 
Nächste Woche wandert mein 4 Wochen alter Watercool Heatkiller 100 (für D5) für nen fairen Preis hier in den Marktplatz, falls Du so lange warten kannst.
Wieder gespart und Du hättest einen AGB mit Borosilikatglas.
 
Ich überlege gerade die Leitung zum mora3 hin so zu dimensionieren das ich den mora rausstellen kann. Spielt die Länge der Leitung eine relevante Rolle?
Problematischer sehe ich die PWM Leitung.
Konrett spreche ich von etwa 4m Distanz :)
 
Kann nun den Vergleich von anno dazumal wieder ergänzen.

Bisher:



Aktuell:

- D5 Dual

Iceman (Dank geht an StillPad)



ALC



--> Abzüglich der beim Iceman von StillPad mitgewogenen Pumpengehäusen ist der ALC Deckel rund 900-1000g schwerer.


- DDC Dual

Iceman



ALC



--> Der ALC ist 450g schwerer.


- D5 Single

Iceman



ALC (Dank geht an estros)



--> Der ALC ist 650g schwerer


- DDC Single

Iceman

Fehlt mir, kann vielleicht von einem Besitzer mit Foto ergänzt werden.

ALC




Habe wegen der schwarzen Beschichtung inzwischen auch bei ALC nachgehakt. Soll "schwarz vernickelt" sein.
Hier noch Gewicht+Bild vom Barrow-DDC-Single-Messingdeckel (TBST20):

Barrow-DDC-Brass.jpg
 
Moin zusammen,

da ich aus dem Thema WaKü ein wenig raus bin und mich in den letzten Jahren wenig damit beschäftigt habe, schmeiße ich mal 1-2 Fragen hier rein ;)

Welcher CPU Kühler macht denn derzeit das Rennen bei einem Ryzen 9? (durchschnittlicher bis geringer Durchfluss)
 
Hk IV, Aquacomputer next, ek vector und wenn ich Igor glauben darf dann auch der aktuelle alphacool.

Wobei ich zum Hk oder AC greifen würde.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen, ich habe die Überlegung meinen AIO-/Luftgekühlten-Rechner aus einem bastel- und "ästhetischen" Interesse auf WaKü umzustellen. Temperaturen und Lautstärke ist aktuell bereits kein wirkliches Problem. Da ich komplett neu in dem Thema bin, habe ich mich die letzten Wochen durch zahlreiche Threads und Videos gekämpft, um ein Grundverständnis (Kreislauf, Materialkombinationen, Hersteller, etc..) aufzubauen.

Mein aktuelles Setup ist:
Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic (3 Lüfter seitlich intake, 3 Lüfter top outtake über AIO)
CPU: 9900K
GPU: ASUS Strix 2080 OC

Ich nutze den PC nur zum spielen und transportiere diesen 2-3 Mal im Jahr 100-300KM auf ein LAN / einen anderen Ort.

IMG_2238.png

Anforderung an den neuen Build:
- Grundsätzlich sollte der neue Build mindestens genauso leise sein (Lüfter im Idel und Last 300-500RPM)
- Nahezu Wartungsfrei sein (keine Farbe im Wasser etc.. ist dementsprechend klar)
- Für 2-3 Transporte im Jahr einfach zu handhaben sein
- Viel Schwarz mit einer leichten und dezenten Beleuchtung beinhalten

Da ich nicht der Kreativste bin, habe ich mir zahlreiche Builds angeschaut und 3 Beispiele gefunden, an denen ich mich orientieren möchte:

GGF Events:
(Hier gefallen mir besonders die Temperaturanzeigen an den Blöcken, AGBs und der DFS + Schwarze Hardtubes)

JayzTwoCents:
(Ähnlich wie das erste Video + "dezente Beleuchtung" durch die Lüfter)

@RyZ3N :
oder im Forum: https://www.hardwareluxx.de/communi...1-post-beachten.798487/page-794#post-27076870 (Schwarze Schläuche statt Tubes und Watercool Teile)


Die Fragen die mich gerade beschäftigen sind:

- Ich plane 2 x 360er 30-40mm Radiatoren für TOP (outtake) und SIDE (intake), CPU-Block, GPU Fullcover vertikal | Sollte laut Recherche für 300-500RPM Betrieb reichen?
- Fittinge kauft man wohl Barrow oder Bitspower | Was anderes wird kaum benutzt bzw. empfohlen, oder?
- Lüfter NB eLoops oder Noctua (jeweils die schwarzen) | Da ich auch PULL im Side-Panal habe, eher von eLoops abraten wegen angeblichen "Geräuschen"?
- CPU, GPU, AGB | Barrow oder Watercool ggf. EK | Barrow eher das interessante Design mit den Anzeigen, Watercool und ggf. EK "absolute Qualität"?
- Radiatoren: Barrow, Alphacool, EK | Laut dem was ich gelesen habe, wäre "qualitativ" die Reihenfolge EK, acool/barrow?
- Pumpe bin ich noch Ratlos, irgendwas mit DDC oder D5
- TUBE / SCHLÄUCHE | Hier bin ich noch sehr unentschlossen. Tubes finde ich einen hauch ästhetischer, Schläuche alltagstauglicher und deutlich besser für den gelegentlichen Transport? (So wenig Stress wie möglich im Alltag mit irgendwelchen Leaktests nach jedem Transport usw., das war bisher fast der einzige Grund warum mich WaKü immer abgeschreckt hat, der PC soll einfach laufen.)
Zusätzlich: Kann es sein das Schläuche rein subjektiv wieder der "Hidden-Champion" unter den Builds sind, weil sie nur noch wenig verwendet werden? Bieten Sie aber auch objektive Vorteile, wie von mir angenommen?


Die Hauptfrage ist aber eigentlich: Liege ich mit meinen Annahmen einigermaßen richtig? Mein Ziel ist es so gute Teile wie möglich zu kaufen, ohne dann nochmal ala "wer billig kauft, kauft doppelt" nachlegen zu müssen. Da kommt es auf die 10-20€ nicht unbedingt an, wenn wir uns auf "Vollkupfer-Basis" befinden, versilberte Blöcke müssen es dann doch nicht sein :)
 
Ich hätte da auch mal paar Fragen
Gibt es inzwischen irgendwo schon einen Kühlertest auf einem Ryzen 3000?
Was ist von den CPU Kühlern von Bykski zu halten, speziell dem CPU-RYZEN-X-MK und dem CPU-RYZEN-X-MC (Kühlerstruktur sollte gleich aufgebaut sein)?
Hat jemand eigene Erfahrungen beim wechseln von HK3 auf etwas anderes mit Ryzen 3000?
 
gerade noch gefunden für den iceman ddc single. Mit 444g ist der ja ~1/3 leichter als Barrow/ALC, was mich doch etwas überrascht nachdem einige den hier recht hoch gelobt haben als inoffiziellen Nachfolger für den Phobya...
 
Das Gewicht muss nicht immer der entscheidende Faktor sein bei der Lautstärke. Paradebeispiel ist der Zern POM DDC Deckel, welcher leider schon länger EOL ist
 
Moin,

meine neue CPU ist heute in Zustellung. Leider wurden Board und Heatkiller IV nicht versendet, toll.

Jetzt käme ich an das Board heute beim örtlichen Händler. Leider fehlt dann aber noch der HK, mein Händler hier führt nur Alphacool. Damit bin ich eigentlich immer schlecht gefahren, andererseits, was kann beim CPU Kühler schief gehen?

Hat jmd. hier mal den neuen XPX Aurora getestet? Ich mein, er sieht nicht hübsch aus (wäre egal, sieht man eh nicht) und die Beleuchtung ist überflüssig, aber wie ist die Kühlleistung & Verarbeitung?

In einem CB Test schnitt der XPX vor 3 Jahren zumindest bei der Kühlleistung sogar besser ab, als HK IV und Cuplex Kryos Next.

Oder lieber gedulden und auf HK IV warten? Der wird dann halt erst frühstems Montag versendet.
 
Warte lieber, es lohnt sich ! So ein Plastikbomber ist kein Vergleich zum Heatkiller :wink:
 
Ja diese billige Plastikoptik finde ich auch sehr unansehnlich. Andererseits ist die Optik bei meinem PC kein Punkt, der Beachtung benötigt, da ich alles "versteckt" halte und man nichts sieht.


Es könnte so einfach sein, wenn WC und AquaC. ihren Kühlern direkt Montagesysteme für beide Sockel beilegen würden... dann hätte ich meinen auch einfach weiter verwenden können.
 
Allein die Montage vom XPX ist schon Schrott, wo man drei Hände braucht und ohne definierten Endanschlag.
Wegen Ungeduld willst Du wirklich so ein Ding statt dem HK drauffrickeln?
Watercool hatte Betriebsferien zwischen den Festen, na und? Ich warte auch auf einen HK Tube 150 und auf ne D5 Next. Wenn sie da sind, sind sie da und dann wird angefangen.
Konfuzius sagt: Nur der geduldige Jäger wird mit Beute heimkehren! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, das ist bei denen immer noch so? Hat mich schon bei der eisbaer genervt. Ich warte lieber...


Habe übrigens nicht bei WC bestellt sondern bei einem anderen Händler, der ihn lagernd hat und normal versendet :-) Und normal war der auch immer so schnell, dass es bis heute geklappt hätte, aber diesmal wirken die Feiertage wohl noch nach. Ich werde warten, habe ja auch schon lange durchgehalten, bis die CPU mit normalen Preis lagernd ist.

Aber nun kommt sie heute und dann wird die Geduld halt auch zur Probe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk an Konfuzius! 👳‍♂️ :devilish:
Er sagte auch: "Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."
 

...gerade bei mir eingetrudelt.
 
Hey, funktioniert bei jemanden die aquasuite web ebenfalls nicht? Auf 2 von 3 Systemen geht alles wunderbar, auf einem anderen seit kurzem jedoch nicht. Von aquasuite 2018-6 auf die neue X.4 aktualisiert - kein Erfolg. Die Lizenz ist gültig.. Ich merke ich bin auch nicht allein, bei anderen Leuten deren Signatur mit Werten ist ebenfalls leer. Wie könnte man es beheben?
 
ich hab das Update auf die aktuellste Beta gemacht
X.11 oder so
damit ging es
 
Moin iNxL


Moin,

eine geschlossene Wakü hat i. d. Regel kein Problem mit einem Transport. Vorsichtig solltest du trotzdem sein.

- Grundsätzlich sollte der neue Build mindestens genauso leise sein (Lüfter im Idel und Last 300-500RPM)
Das könnte mit zwei 360er Radiatoren unter Last sehr schwer werden, außer du kannst mit Wassertemperaturen deutlich über 40° leben. Ich hab mit einem 360er und 240er die Temperatur gerade mal auf 45° halten können und das bei ca 1200 U/min der Lüfter.
- Nahezu Wartungsfrei sein (keine Farbe im Wasser etc.. ist dementsprechend klar)
Gute Entscheidung, mach ich auch so. Als Schläuche solltest du dann Norprene oder EK ZMT verwenden. Die haben keine Weichmacher drin und halten dadurch sehr lange.
- Viel Schwarz mit einer leichten und dezenten Beleuchtung beinhalten
Für die Beleuchtung kannst du überlegen ein Aquacomputer Quadro zu kaufen, damit kannst du zum Einen die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln und zum Anderen kannst du dann RGB Stripes anschließen und diese entsprechend einstellen.

- Ich plane 2 x 360er 30-40mm Radiatoren für TOP (outtake) und SIDE (intake), CPU-Block, GPU Fullcover vertikal | Sollte laut Recherche für 300-500RPM Betrieb reichen?
Unter Last wird schwierig. Wenn du mit einer horizontalen Montage deiner Grafikkarte leben kannst, nimm einen dritten 360er für unten. Das wird zwar immer noch nicht reichen, wird aber leiser.
- Fittinge kauft man wohl Barrow oder Bitspower | Was anderes wird kaum benutzt bzw. empfohlen, oder?
Da machst du nichts falsch. Ich selbst hab noch sehr gute Erfahrungen mit den EK Torque und Koolance Anschlüssen gemacht. Vor allem mit dem von mir erwähnten EK ZMT Schlauch lässt dieser sich leichter verbauen als die von Barrow. Damit hatte ich ein paar Probleme.
- Lüfter NB eLoops oder Noctua (jeweils die schwarzen) | Da ich auch PULL im Side-Panal habe, eher von eLoops abraten wegen angeblichen "Geräuschen"?
Eloops brauchen Platz zur Wand, da waren Noctua besser geeignet. Die besten sind aktuell wohl die NF-A12x25. Die hab ich auch verbaut und die Lautstärke ist einfach unschlagbar. Als Geheimtipp werden gerne die Lüfter von Arctic genannt, da sie sehr günstig sind.
- CPU, GPU, AGB | Barrow oder Watercool ggf. EK | Barrow eher das interessante Design mit den Anzeigen, Watercool und ggf. EK "absolute Qualität"?
Watercool Heatkiller sind hier die absolute Spitzenklasse. Vor allem der AGB mit seinem Glas ist einfach der Hammer.
- Radiatoren: Barrow, Alphacool, EK | Laut dem was ich gelesen habe, wäre "qualitativ" die Reihenfolge EK, acool/barrow?
Ich hab selbst einen EK Radiator verbaut und finde die Qualität besser als die Alphacool. Preis-/ Leistungsmäßig sind noch die Magicool zu erwähnen. Die sind günstig und nur minimal schlechter. Die Verarbeitung ist aber nicht so gut.
[QUOT]- Pumpe bin ich noch Ratlos, irgendwas mit DDC oder D5[/QUOTE]
Die beiden Pumpen haben unterschiedliche Charakteristiken. Die D5 ist tieffrequent und die DDC eher hochfrequent. Ich hatte beide und kann für mich sagen, dass mir die D5 leiser vorkommt, da ich weniger auf tieffrequente Töne reagiere.
- TUBE / SCHLÄUCHE | Hier bin ich noch sehr unentschlossen. Tubes finde ich einen hauch ästhetischer, Schläuche alltagstauglicher und deutlich besser für den gelegentlichen Transport? (So wenig Stress wie möglich im Alltag mit irgendwelchen Leaktests nach jedem Transport usw., das war bisher fast der einzige Grund warum mich WaKü immer abgeschreckt hat, der PC soll einfach laufen.) Zusätzlich: Kann es sein das Schläuche rein subjektiv wieder der "Hidden-Champion" unter den Builds sind, weil sie nur noch wenig verwendet werden? Bieten Sie aber auch objektive Vorteile, wie von mir angenommen?
Tubes sehen klasse aus, sind für einen Transport weniger geeignet, da sie star sind. Ich hatte bisher keine Tubes, da ich Schläuche leichter zu verlegen finde. Die schneidest du durch und verbaust du. Die Tubes musst du auch schneiden, was aber schwerer ist und sie müssen beim biegen erwärmt werden. Wenn es richtig gut gemacht ist, sehen die richtig gut aus. Aber es ist eine heiden Arbeit ;)

Die Hauptfrage ist aber eigentlich: Liege ich mit meinen Annahmen einigermaßen richtig? Mein Ziel ist es so gute Teile wie möglich zu kaufen, ohne dann nochmal ala "wer billig kauft, kauft doppelt" nachlegen zu müssen. Da kommt es auf die 10-20€ nicht unbedingt an, wenn wir uns auf "Vollkupfer-Basis" befinden, versilberte Blöcke müssen es dann doch nicht sein :)
Ich musste auch schon zwei Mal kaufen und innerhalb von zwei Monaten meine Wakü erneut umbauen. Entweder falsche Pumpe, Schläuche oder Kühler gekauft. Das passiert. Dafür ist der Thread aber da. Vollkupfer ist super, vernickelt ist aber auch kein Problem. Kaufe aber kein Aluminium! Damit hast du nur Probleme mit Kupfer im Kreislauf. Und am besten kaufst du eine fertige Kühlflüssigkeit, z. B. EK Cryofuel oder Aquacomputer Double Protect Ultra.

Ich kann dir bei Bedarf gerne ein Bild von meinem Build zu schicken. Mit der mobilen Seite ist das gerade etwas schwierig... Ich hab selbst ein Lian Li O11 Dynamic XL in Verwendung.
 
Habe mal eine Frage zu dem kleinen 5poligen USB-Pfostenstecker der D5 Next:
Der belegt ja nur eine Hälfte des board-internen USb 2.0-Anschlusses, aber welche?
Obere (Pin 1,3,5,7.9) oder untere (Pin 2.4.6.8.10) Pinreihe?
Oben fehlt ja Pin 9, wäre am Stecker der D5 der optinale Masse/Groundpin.
Unten ist Pin 10 allerdings mit "NC" ausgewiesen, wo ich nicht weiß, was das ist.

Also roter Pin des Kabels nach links auf +5V ist klar, aber welche Reihe nehme ich?
Darf der optionale schwarze Massepin bei Verwendung der oberen Reihe im Leeren (Pin 9) hängen, oder kommt der in der unteren Reihe auf "NC"?

MB ist ein Gigabyte Z390 Aorus Master
Danke schon mal...

Kabelbelegung:
Unbenannt1.JPG


Boardbelegung:
Unbenannt.JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh