[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Drücke Dir mal die Daumen dass nix über den Jordan ist, würde das aber definitiv machen mit dem erweiterten Auseinanderbauen + Erhitzen, wie Dir hier geraten wurde.
Wasser hat so nen kleinen Kopf, das kriecht überall hin.
Ich lege auch bei kleineren "Wartungsarbeiten" alles doppelt & dreifach mit dicken Papiertüchern in Industriequalität (Zewa ist Müll) aus und sehe zu, dass ich die WaKü mit dem extra dafür angeschafften externen Netzteil betreibe und der PC stromlos ist.

Ich hatte den Agb offen und zu weit gekippt
Bin ja auch Custom WaKü Anfänger (seit Nov), aber dass bei gekipptem PC alles zu sein sollte, sagt einem doch der Selbsterhaltungstrieb.

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Einer der Klassiker, zusammen mit sowas:
 
Ist mir auch schon passiert, hatte nur Glück, dass unter dem AGB nur Gehäuse ohne Elektronik war. Wenn man den ganzen Tag rumschraubt und probiert, kann so ein Flüchtigkeitsfehler halt mal passieren. Nur wenn sowas mehr als einmal passiert, sollte man sich Gedanken machen. Aber das Kind ist ja schon in den Brunnen gefallen, er wird sicher draus lernen...
 
Hey Leute, ich hab' da mal ne Frage... Ich habe einen PC geschenkt bekommen, und daraus letztendlich die AIO Wasserkühlung von Innovatek verwendet. Die Pumpe is eigentlich ganz okay, aber die Kühlleistung von 1x12mm Radi überzeugt mich nicht wirklich. Da in dem Gehäuse sogar ein 120er und ein 280er Radi angedacht sind, wollte ich einen 280er dazu bauen. Jetzt zu meiner Frage: Welcher?? Habt ihr einen ( einigermassen ) preiswerten Tipp für mich? Corsair sieht nicht zu schlecht aus, und das von Alphacool scheint auch ganz gut zu sein... was denkt ihr?
 
Mal 'ne vielleicht blöde Einbaufrage. Reagiert der EK-ZMT Schlauch auf Hitze?

Beim Acryl-Rohr biegt man ja mit moderater Hitze. Reagiert auch der ZMT darauf und läßt sich (begrenzt) biegen?
 
Dünne Radis performen oftmals besser als ihre dickeren Kollegen bei niedrigen Lüfterdrehzahlen ! Zu dem EK CE ist mir aktuell kein Vergleichstest bekannt.
 
Also sollte ich mit einem Dünneren Radi auch spass haben können? Ich mein das is ja nur' mein 2. PC. Am ersten habe ich einen 240er und einen mit 9 Lüftern verbaut. Und hier soll nur der ( ich weiss das er alt ist ) 2600K gekühlt werden...
 
Dickere Radiatoren haben mehr Kapazität, aber nicht automatisch bessere Temperaturen, da auch bei einer Wasserkühlung die Luftkühlung der wichtigste Faktor ist.:)
 
Also sollte ich mit einem Dünneren Radi auch spass haben können? Ich mein das is ja nur' mein 2. PC. Am ersten habe ich einen 240er und einen mit 9 Lüftern verbaut. Und hier soll nur der ( ich weiss das er alt ist ) 2600K gekühlt werden...
Ja natürlich !!! :wink:
 
Moin hat jemand einen Tipp welchen Cpu Kühler man derzeit nehmen kann für AM4? Wichtig ist Kühlleistung - Aussehen .. in dieser Reihenfolge.
 
Heatkiller geht eigtl. auch immer.
 
Hi Leute, ich brauche leider wieder eure Hilfe :(. Mir ist heute beim Entlüften meiner Wakü ein mega dummer Fehler passiert. Ich hatte den Agb offen und zu weit gekippt so dass etwas Flüssigkeit auf meine Komponenten geschossen ist. Habe das System sofort abgeschalten und getrocknet. Nun ist es so dass wenn ich den PC starte das Windows Logo ca 3 Minuten lang dreht bis ich auf den Desktop komme. Die Tastatur Maus und Ram leuchten im Bios auf. Wenn das Windows Logo kommt dreht sich Tastaturbeleuchtung Maus und RGB vom RAM ab. Kurz bevor ich dann nach 3 Minuten Windowslogo im Windows bin beginnen alle 3 wieder zu leuchten. Bisher war ich nach dem einschalten immer nach 15 sekunden am Desktop. Wenn ich mal im Windows bin funktioniert alles problemlos, jedoch kommen von den VRM des Boards hochfrequente Fieptöne die ich vorher nicht hatte. Hatte ich bisher nur einmal und da war ein RAM Riegel defekt. Habe den RAM aber bereits mit MEMTEST gecheckt und der hat keine Errors. Was könnte hier passiert sein? Was könnte ich geschrottet haben? Die CPU? Das Board? Code am Board ist ganz normal A0. Was ich ebenfalls bereits versucht habe ist das Bios auf eine andere Version zu laden und Windows auf eine ältere Datei wiederhergestellt und die letzten Updates deinstalliert. Ändert aber alles nix. sfc scannow hat auch nichts gefunden und laut crystaldisk info ist die ssd auch in Ordnung .Das Bootlogo bleibt 3 Minuten ca. Bin grad megafrustriert weil ich einen 4k Pc evtl mit einer kleinen Unachtsamkeit geschrottet habe :((

Danke schonmal vorab für eure Hilfe

Aber hat jemand eine idee welche komponente bei diesen anzeichen betroffen sein könnte?

Gruß
 
alles mögliche
theoretisch könnte es auch die CPU getroffen weil das MB Wasser abgekriegt hat
aber hast du jetzt mal alles auseinandergebaut und getrocknet/trocknen lassen?
 
@SANY
Bei MF gibt es grade den Mora3 420 Pro für 204,- mit Füßen kommst du auf 224,- nach 24Uhr ist der Versand kostenlos.
Schalt den doch passiv dazu, bestücken kannst du den immer noch später;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber hat jemand eine idee welche komponente bei diesen anzeichen betroffen sein könnte?

Gruß
Nicht mehr nutzen. Heizung auf max. drehen 1-2Tage trocknen lassen Gehäusewände würde ich öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles mögliche
theoretisch könnte es auch die CPU getroffen weil das MB Wasser abgekriegt hat
aber hast du jetzt mal alles auseinandergebaut und getrocknet/trocknen lassen?

Bei CPU würde es sich ja nicht mehr einschalten lassen oder ? Wie kann ich rausfinden ob es die cpu ist?

Nein aber auch nicht mehr aufgedreht. Ich bring ihn einem Freund der ihn durchcheckt.
 
Keine Panik erstmal, es reicht ne Kleinigkeit an Feuchtgkeit aus das z.B. USB Überstom zieht etc., du brauchst Geduld wichtig kein weiteres testen, um Schäden zu vermeiden.
Sowas kann für Fehler Komplettversagen etc. sorgen, auch das der Rechner gar nicht mehr startet.
Das dauert lange!!!!!!!! bis es trocknet, lass es trocknen mind. 24h Heizung auf max., wäre es die CPU wäre sie schon breit!
Sei froh das du keinen Kurzschluß in der VRM Sektion hast, das ist dann tödlich.

Meistens läuft danach alles wieder, wenn nicht dann kannst du Panik schieben.
Das ist schon so einigen passiert.
 
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Keine Panik erstmal, es reicht ne Kleinigkeit an Feuchtgkeit aus das z.B. USB Überstom zieht etc., du brauchst Geduld wichtig kein weiteres testen, um Schäden zu vermeiden.
Sowas kann für Fehler Komplettversagen etc. sorgen, auch das der Rechner gar nicht mehr startet.
Das dauert lange!!!!!!!! bis es trocknet, lass es trocknen mind. 24h Heizung auf max., wäre es die CPU wäre sie schon breit!
Sei froh das du keinen Kurzschluß in der VRM Sektion hast, das ist dann tödlich.

Meistens läuft danach alles wieder, wenn nicht dann kannst du Panik schieben.
Das ist schon so einigen passiert.

Danke dir, werde ich jetzt mal direkt machen. Es sollte aber Shops geben die mir im Falle des Falles helfen können herauszufinden welche Hardware nun wirklich der Verursacher ist oder kann es sein dass sich das gar nicht rausfinden lässt?
 
Es sollte bei einem Computer immer möglich sein, fehlerhafte Komponenten zu identifizieren, da es eigentlich für alles entweder spezielle Tests oder deutliche Anzeichen gibt. Zumindest sollte man es grob zuordnen können.
 
Geh vom Mainboard aus welches noch feucht ist über Maus und Tastatur ist ja nix gelaufen.
Einige Board´s zeigen dir auch direkt ne Fehlermeldung an wie z.B. usb over current status detected, sofern sie schon trocken genug sind das sie überhaupt starten, dazwischen kann auch Postcode 00 etc. kommen.
Deswegen auslassen!!!! und lange trocknen bei warmen Raum, so das auch Luft rankommt.

Das dümmste was du jetzt machen kannst ist eine Fehlerdiagnose, Belastungstest oder überhaupt das Teil anzuschalten.
Schlussendlich ist es deine Hardware die du damit "grillst".
 
Ich kann mich auch nur wiederholen, ausbauen alles und vor dem zusammenbauen peinlichst genau auf feuchtigkeit zu achten. Wie gesagt hatte auch schonmal so einen Unfall, optisch sah alles gut aus aber dem war nicht so. Hab dann alles zerlegt, mit fön leicht erwärmt ( nur vorsichtig sein die Dinger werden echt heiss) sah alles top aus. Aber wollte immer noch nicht. Hab dann ein Löschblatt genommen und durch jede ritze gefahren. Ende vom lied war ein Ramslot wasser unter den Pins. Mehrmals getrocknet mit küchenpapier, gefönt, dann Löschblatt dann war nix mehr. Eingebaut und alles wieder ok.
Was ich nochmals damit sagen will zerleg, die Kiste in ihre Einzelteile und mach es richtig, dann hast am Ende weniger Arbeit.
 
Mal 'ne vielleicht blöde Einbaufrage. Reagiert der EK-ZMT Schlauch auf Hitze?

Beim Acryl-Rohr biegt man ja mit moderater Hitze. Reagiert auch der ZMT darauf und läßt sich (begrenzt) biegen?
Das ist ein Gummischlauch (EPDM) den kannst Du biegen bist er knickt. Hitze hilft da wohl wenig. Eventuell sind ja Knickschutzfedern eine Alternative. PVC-Schläuche kann man kochen, gibt hier in den Tiefen des Forums eine Anleitung dazu. Die behalten dann die Form in der sie gekocht wurden.
 
Mal eine Idee,

könnte ein 420 Black Ice Tiger (engmaschig) für NUR eine RTX2080@UV/OC langen können ?

( Gekühlt soll bei Zeiten eine RTX3080ti oder wie der Name auch immer ausfällt )

Oder sollte ich mich vom dem Gedanken PASSIV zu kühlen gleich verabschieden, ansonsten hätte ich noch einen 560 SR1 ( weitmaschig ) als Option.
 
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