[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Passiv ist murks, weil ich auch schon einen Phobya Nova 1080 und Mora3 360 um 90° gedreht horizontal und mit Abstand erhöht zur Auflagefläche im Einsatz hatte. Also unter idealen Ausgangsbedingungen. Watercool gibt für den Mora3 nicht umsonst maximal 200W für den passiven Betrieb frei.
Mit einseitiger Lüfterbestückung sind es nach Watercool dagegen bis zu 2500W beim Mora 3 360.



Quelle zur Aussage von Watercool:


Deswegen auch nochmal der Tipp: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wakü-quatsch-thread.802786/page-3695#post-27547115

Ansonsten zum ALC Nova 1080: Da der ALC Nova erst seit zwei Tagen gelistet ist, wird es dazu auch noch keine Erfahrungsberichte geben. Hardwaremax hat mit dem Wechsel zu hardwarehelden alle Testberichte abgeschossen, aber es gab einen Vergleich mit den großen Radiatoren Phobya Nova 1080 (45mm und 60mm), Supernova 1260, Mora3 360 und 420, in dem der Phobya Nova 1080 (der ALC Nova sollte lediglich umgelabelt worden sein) mit 500-800 U/min bei der Kühlleistung mit einem Mora3 360 gleichauf lag. Das galt auch für den Supernova 1260 vs. Mora 420.
Die in den Kreislauf angegeben Wärme entsprach ~700W (CPU, GPU, zwei Durchlauferhitzer).

Für die genauen Werte musst du bei hardwarehelden nachfragen. Möglicherweise reaktivieren sie dann auch wieder die alten Testberichte.
sieht wirklich genau gleich aus. Wirklich nur ein Label geändert ?
Lohnt sicher der vertrieb nicht für Phobia... das ding will haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ansonsten zum ALC Nova 1080: Da der ALC Nova erst seit zwei Tagen gelistet ist, wird es dazu auch noch keine Erfahrungsberichte geben. Hardwaremax hat mit dem Wechsel zu hardwarehelden alle Testberichte abgeschossen, aber es gab einen Vergleich mit den großen Radiatoren Phobya Nova 1080 (45mm und 60mm), Supernova 1260, Mora3 360 und 420, in dem der Phobya Nova 1080 (der ALC Nova sollte lediglich umgelabelt worden sein) mit 500-800 U/min bei der Kühlleistung mit einem Mora3 360 gleichauf lag. Das galt auch für den Supernova 1260 vs. Mora 420.
Die in den Kreislauf angegeben Wärme entsprach ~700W (CPU, GPU, zwei Durchlauferhitzer).

Für die genauen Werte musst du bei hardwarehelden nachfragen. Möglicherweise reaktivieren sie dann auch wieder die alten Testberichte.

Wenn BEdarf besteht, kann ich das gerne machen!

sieht wirklich genau gleich aus. Wirklich nur ein Label geändert ?
Lohnt sicher der vertrieb nicht für Phobia... das ding will haben.

Naja Phobya gehört(e) zu aquatuning, kann sein dass die Marke begraben wurde. die zusammenhänge aquatuning und alphacool kennt man ja auch irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Phobya gehört(e) zu aquatuning, kann sein dass die Marke begraben wurde. die zusammenhänge aquatuning und alphacool kennt man ja auch irgendwie.

Wusste ich nicht. Dachte der 8Bauer hat bei Phobya die finger drin.
Das denen anteile Alpacool gehören wusste ich auch nicht.
Danke für infos.

Würde mich freuen über die freischaltung des artikels.
 
apropos, hat jemand schon den neuen 9x 120er xt5 von alphacool in der hand gehabt?
ich spiele mit dem gedanken den anzuschaffen. nur fehlen mir noch die standfüße für das gerät und eine halterung für eine pumpe.

Der Radiator Nova sollte ja das gleiche modell sein wie der Phobya damals, oder hat jemand genauere infos?
 
Ist ja schön zu sehen, dass Alphacool die wieder auflegt. Genau wie die 200er und 400er Radis
 
Ich versuche mal heute abend ein Video von meinem zu machen.

Ist leider mit meinem Equipment (iPhone X / Samson Go Mic) nicht mögich. Der DFS macht jedenfalls keinerlei Geräusche.

Als ich unter meinem Schreibtisch lag, ist mir aufgefallen, dass sich mein MO-RA3 innerhalb eines Jahres sehr verändert hat. :fresse: 🤮



Lohnt es sich hinter dem Frontgitter einen Staubfilter zu installieren? Anonsten macht es vielleicht doch Sinn, die großen 200mm Lüfter + die Montageplatte zu nehmen zwecks "Schnellreinigung".
 
Oha. Ich hab nach einem Jahr nur minimal sichtbaren Staub an den Kanten der Lamellen. Muss man schon genau gucken. Semi passiv und auf dem Tisch mit unter 500rpm hat auch seine Vorteile. Und die Kiste läuft jeden Tag stundenlang.

Hast gerade nen Foto wie dein DFS verbaut ist?

Staubfilter halte ich nichts von. Die reduzieren dir den Luftdurchsatz schon ziemlich und reinigen musst die auch, und das noch häufiger.
Stell den Mora nicht auf den Boden.
 
^^Ab und an Staubsaugen, also im Zimmer, wirkt auch Wunder :ROFLMAO:

Wollte mal beim Wasser auf Nummer sicher gehen :LOL:

Hat bei 30% Pumpe auch nur 10l/h gekostet. Hing aber nach einer halben Stunde nichts weiter drin.
 
Oha. Ich hab nach einem Jahr nur minimal sichtbaren Staub an den Kanten der Lamellen.

Mein PC steht auf meinem Schreibtisch. Dieser setzt sich auch nur leicht mit Staub zu und das dauert auch ewig. Den MO-RA3 420 habe ich an die Seitenwand meines Schreibtisches montiert (wo meine Beine sind). Der MO-RA3 "schwebt" ca. 5cm über dem Fußboden und saugt alles Staub an. :fresse: Ist aber auch kein Wunder. Hier in meinem Büro steht die Luft und das Fenster ist praktisch dauerhaft geöffnet (voll). Daher habe ich mir auch einen 14K BTU Monoblock für das Büro gekauft, weil ich in diesem Teil des Hauses kein Splitgerät verbauen kann.

Ich hatte mir auch schon überlegt, den MO-RA3 neben meinen PC zu platzieren, aber meine Faulheit (Wasser ablassen) war mal wieder stärker. :d



- PC steht auf dem Schreibtisch
- MO-RA3, AGB und Pumpe hängen an der Seitenwand
- Die Steuerung (QUADRO) und der DPF sind fest auf der Rückseites des Schreibtisches installiert

Als der DFS neu war, konnte ich das tickern klar und deutlich hören. Denn ein paar Zentimeter weiter oben, ist schon die Schreibtischplatte.
 
Ist leider mit meinem Equipment (iPhone X / Samson Go Mic) nicht mögich. Der DFS macht jedenfalls keinerlei Geräusche.

Als ich unter meinem Schreibtisch lag, ist mir aufgefallen, dass sich mein MO-RA3 innerhalb eines Jahres sehr verändert hat. :fresse: 🤮



Lohnt es sich hinter dem Frontgitter einen Staubfilter zu installieren? Anonsten macht es vielleicht doch Sinn, die großen 200mm Lüfter + die Montageplatte zu nehmen zwecks "Schnellreinigung".

Wow das ist echt mal ne Menge :ROFLMAO:

Ich habe meine Lüfter im Pull statt Push montiert und sauge einfach regelmäßig mit dem Staubsauber von der anderen Seite (wo keine Lüfter montiert sind) vom MO-RA3 ab, so muss ich nie die Lüfter demontieren und der MO-RA3 bleibt Staubfrei.
 
Hat mal jemand ausprobiert, ob folgende Lüfterblende auf dem MO-RA3 420 passen würde?

 
Ich lasse sie aktuell mit ~960 U/Min (55% PWM Fix) laufen.

BTW: Die letzten Monate liefen die Lüfter mit 60% PWM, was ca. 980 U/Min waren. Nach der Reinigung heute, drehten die Lüfter dann über 1050 U/Min.
 
Was wird denn so empfohlen? Sind ja keine 200mm Monster, die man schön langsam drehen lassen kann.
 
Wenn du bisschen Power ON DEMAND möchtest 4x Noctua NF A20 HS
 
Ich probier es mal für ein paar Wochen aus.

Ich sollte den MO-RA3 langfristig auf den Schreibtisch zu stellen.
 
Welche 200mm pwm Lüfter würdet ihr empfehlen.
Dürfen China AliExpress Lüfter sein.
 
Warum nicht semi passiv BF2-Gamer? Ohne zocken oder große Last sind die dann nur selten an, je nach Vorgabetemp/Hysterese halt. Bei größerer Wassermenge ist das unnauffällig leise/träge. Taugt nur nichts, wenn die Lüfter viel Startboost brauchen.
Sonst halt mit entsprechender Kurve. Deine 900rpm oder was du gerne beim zocken hättest, kannst ja trotzdem setzen.
 
Ich habe mich ehrlich gesagt kaum mit der Steuerung beschäftigt. Hab einfach ausprobiert, wann (PWM) es leise genug ist und den Wert beibehalten. Ich schaue mir das mal an.
 
Könntest es auch mit nem Teppich unter dem Mora probieren.
Das sollte den Staubeintrag auch etwas reduzieren.
 
hat jemand eine Idee wie man die pumpe am Alphacool Xt45 1080 Nova befestigen kann? Die standfüße gibt's ja auch noch nicht.
hab ne d5 und nen eisbecker bzw plexi top von AC.
 
hat jemand eine Idee wie man die pumpe am Alphacool Xt45 1080 Nova befestigen kann? Die standfüße gibt's ja auch noch nicht.
hab ne d5 und nen eisbecker bzw plexi top von AC.

Vielleicht mit so etwas?

 
Das wäre super, war eine Menge interessanter Inhalt dabei :)
Ansonsten zum ALC Nova 1080: Da der ALC Nova erst seit zwei Tagen gelistet ist, wird es dazu auch noch keine Erfahrungsberichte geben. Hardwaremax hat mit dem Wechsel zu hardwarehelden alle Testberichte abgeschossen, aber es gab einen Vergleich mit den großen Radiatoren Phobya Nova 1080 (45mm und 60mm), Supernova 1260, Mora3 360 und 420, in dem der Phobya Nova 1080 (der ALC Nova sollte lediglich umgelabelt worden sein) mit 500-800 U/min bei der Kühlleistung mit einem Mora3 360 gleichauf lag. Das galt auch für den Supernova 1260 vs. Mora 420.
Die in den Kreislauf angegeben Wärme entsprach ~700W (CPU, GPU, zwei Durchlauferhitzer).

Für die genauen Werte musst du bei hardwarehelden nachfragen. Möglicherweise reaktivieren sie dann auch wieder die alten Testberichte.

Hab den Artikel bzw die Testergebnisse mal hochgeladen


Das Pumpenroundup ist auch drin, ich schaue, was ich noch so finde
 
Bevor es hier zu weiteren Vewirrungen bezüglich Phobya als Marke kommt.

- Phobya ist eine Marke von Aquatuning. Und das war es auch schon immer. Weitere "Besitzer" gab und gibt es nicht.
- Alphacool ist ebenso ein Teil von Aquatuning, agiert aber selbstständig und unabhängig von Aquatuning.

Die Nova und SuperNova Radiatoren wurden lange Zeit unter Phobya verkauft, werden jetzt aber doch von Alphacool selbst verkauft. Phobya als Wakü-Brand läuft aus. Phobya wird hauptsählich als Marke für Kleinteile wie Kabel, Modding Zubehör ect. dienen. Ob da auch nochmal etwas anderes kommt, ist aber nicht ausgeschlossen.
 
Hier mein DFS Vid:


Einbaulage spielt keine Rolle.
D5 @50%. Durchfluss weiß ich aber nicht. Ist neben der Pumpe nur der DFS und 1m Schlauch dran, sonst nichts. War auch komplett entlüftet, alles mehrfach geschüttelt und bestimmt 20 Min. laufen lassen.
Ich hoffe mal das gibt sich nach ein paar Tagen Laufzeit.
Bin schon gespannt was an Durchfluss mit beiden Pumpen @100% rauskommt. Musste vorher langsam machen um den mps flow 200 nicht zu fetzen. Eine 100% und die andere 35% waren schon 19Xl/h.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh