[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Man hat grundsätzlich bei solchen Multitops das Problem, das jede Pumpe einen Teil ihrer Leistung an das Top verliert. Bei einem Quadtop gleicht dann die vierte Pumpe die Verluste der anderen 3 Pumpen aus, um es mal so grob zu sagen.

Was du mit dem Spaltmaß meinst weiß ich ehrlich gesagt nicht :d

Ist korrekt was du sagst selbst bei 1er immer verlust vorhanden ist normal.

Spaltmass meine ich das Luftspiel zwischen Rotor Pumpe und dem Gehäuse.
Um so kleiner das mass ist um so mehr Druck kann sie aufbauen aber auch mehr Belastung für Pumpen motor ist vorhanden bei vollast.
Bei Tieferen umdrehungen steigt so aber die Effizienz deutlich an.

Den Pumpen ausgang von Pumpe zu Pume würde ich aber anderst gestalten nicht auf der achse von der Pumpe.
Dies wäre Strömungs bedingt optimaler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah i see, ja man muss aber genug Spiel lassen damit der Rotor frei drehen kann, denn der Rotor hebt sich, sobald er sich dreht, besonders bei solchen Pumpen wie der DCP. Beim Singeltop Original, das mittlerweile durch konstruiert ist, ist da gerade mal ein halber Millimeter spiel.

Was die Verbindungen angeht, jein, natürlich könnte ich jetzt anfangen die mithilfe kleiner schräger Bohrungen zu verbinden an der oberen linken "Ecke" des Strömungsbereiches, aber das ist A) sehr viel Aufwand und B) ist das Ergebnis marginal. Ich könnte mit sehr viel Freizeit mal ne Strömungssimulation machen ist mir aber ehrlich gesagt viel zu viel Aufwand für das Quadtop.

Daher versuche ich meine Designs immer so anzupassen das sie leichter zu fertigen und simpler zu zeichnen sind, schließt Fehler aus, spart Zeit und hat nicht den großen Effekt. Als kleines Beispiel: Bei meinem Singletop habe ich ja die Strömungssimulation gemacht, den Ausgang links oder mittig zu legen hat keine 3% theoretischen Unterschied gemacht.
 
Ich muss aber mal klarstellen das wir hier von etwas unrealistischem reden, machbar ist es, ja, aber sinnvoll? Wir reden hier von 10kg Kupfer als Rohmaterial noch dazu die benötigte Maschinenzeit, sowas ist als Einzelanfertigung wohl nicht unter 300-400€ produzierbar mit der halbwegs vernünftigen Oberfläche.

Aber war klar das wenn man sowas wie Quadtops hier ins Forum wirft die Leute gut Interesse haben :d habe ich schon im WC Thread gesehen aber das ist es was ich dort auch meinte - nicht sinnvoll produzierbar :fresse2:
 
Aber bei weitem lauter. Nur blöd, dass meine Kriegskasse gerade etwas leerer ist (paar vorher nicht so schnell erwartete Anschaffungen), sonst wäre ich wirklich sofort bei Quad- oder gar Octatops dabei. Für DDCs wohlgemerkt, die DCP ist mir recht egal.
 
Die Anpassungen von DCP auf DDC wären nur marginal, sogar einfacher als für die DCP da sie nicht diesen Stabilisator für die Achse braucht. Aber Octatop, wirklich? Mal ganz ab davon das so ein Top dann 12kg wiegen würde aber das ist dann wirklich over the Top aber ich liebe es :d
 
Die Anpassungen von DCP auf DDC wären nur marginal, sogar einfacher als für die DCP da sie nicht diesen Stabilisator für die Achse braucht. Aber Octatop, wirklich? Mal ganz ab davon das so ein Top dann 12kg wiegen würde aber das ist dann wirklich over the Top aber ich liebe es :d
Gewicht ist mir egal, das Case wiegt sowieso schon 50kg, wenn alles zusammen ist 70kg, spätestens da bekomm ich es nicht mehr hochgehoben.
Aber da kannst du dir ruhig viel Zeit mit lassen, ich hab ein Jahr lang ein Auto abzubezahlen, und bei zwei Tops bräuchte ich auch wieder mehr DDCs. Also falls dir langweilig ist, kannst du ruhig planen.
Sehe schon die ersten Beiträge.
"Schlauch von CPU abgeflogen waren 2000l zuviel?"
Das passiert mir nicht nochmal. :d
 
Weil beim drosseln der Lüfter weniger gedrosselt werden muss sie länger angesteuert werden kann weil nur 5volt Anliegen.

Das steht auch in der Beschreibung.

Da der Satz etwas Interpretation benötigt, vermute ich du willst etwa in der Richtung sagen:
~ Angenommen z.B. 50% PWM Duty Cycle, welcher in beiden Fällen in 50% max. RPM umgesetzt werden soll, dann läuft auf ein festes Zeitintervall betrachtet ein 12V Motor z.B. 40% des Zeitintervalls und ein 5V Motor z.B. 70% Zeitintervalls, sodass beim 5V Motor auf das Zeitintervall gesehen weniger Schaltzyklen durchgeführt werden. ~

Interpretiere ich deine Aussage korrekt? Falls ja - interessanter Grundgedanke.
Allerdings wird das deutlich vielschichtiger, da Arbeit (Watt) ja ein Produkt aus Intensität (Volt) und Menge (Amper) ist und wir letztlich nicht darüber diskutieren wollten :angel:

Deine Quelle würde mich jedoch brennend interessieren, da ich auf den Produktseiten keine Unterschiede dazu finde!?
Einziger Punkt in die Richtung, den ich finden konnte: Die 12V PWM Variante benutzt den NE-FD1 und die 5V PWM Variante den NE-FD3. Finde jedoch keine technischen Details zu Unterschieden zwischen den beiden.
 
Kurze Frage in die Runde, habe aktuell 2 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 560mm Radiatoren.

Die sind aktuell nur jeweils auf einer seite mit lüftern bestückt und im Push betrieb.
Bringt es bei der "dicke" überhaupt etwas auf push-pull zu gehen?

Würde so nach und nach meine initial gekauften CoolerMaster gegen höherwertigeres tauschen. Und hab überlegt ob ich die dann einfach auf der "rückseite" mit ranklemme.
 
Push-Pull "bringt" immer was, die Frage ist nur, wie viel. Dünne Radiatoren skalieren ja eher schlecht mit Durchsatz (verglichen mit den dickeren), aber mehr Durchsatz ist mehr besser. Gerade wenn du niedrige Drehzahlen um ~500 Umdrehungen fährst, bringt eine Erhöhung des Durchsatzes durchaus noch Vorteile, somit kann man Push-Pull recht sinnvoll nutzen. Bei Drehzahlen um 1000 rum kannst du es aber lassen, die Mehrkosten sind es in der Regel nicht wert. Die beste Lösung wäre ohnehin mehr Radiatorfläche, aber das geht ja nicht immer.
 
Kurze Frage in die Runde, habe aktuell 2 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 560mm Radiatoren.

Die sind aktuell nur jeweils auf einer seite mit lüftern bestückt und im Push betrieb.
Bringt es bei der "dicke" überhaupt etwas auf push-pull zu gehen?


Würde so nach und nach meine initial gekauften CoolerMaster gegen höherwertigeres tauschen. Und hab überlegt ob ich die dann einfach auf der "rückseite" mit ranklemme.

Montier die Lüfter saugend mit shroad. Kannst auch Gewinde Stangen nehmen und Klebeband.
 
Welchen 420er Radiator würdet ihr empfehlen? Abmessungen egal, kann auch gerne dicker sein. Vorgesehene Lüfterdrehzahlen 400 bis max. 1000 rpm. Evtl. dann auch im Push-Pull.
Hab an HWlabs SR2 oder GTX gedacht, aber die sind mit 175€ und 160€ schon sehr teuer. Lohnt sich eigtl nicht für den Preis, dann kann ich auch gleich Mora nehmen.
Was könnte man etwas günstiger empfehlen?
 
Die GTS, bei den Drehzahlen haben die dickeren keine wirklichen Vorteile.
Der GTS ist mir zu restriktiv (hab schon einen).
Der Radiator wird extern verbaut und kann wie gesagt auch dicker sein. Wahrscheinlich eben auch mit Push-Pull
 
Vielleicht mit so etwas?

Vielen Dank, hab ich dann auch noch gefunden.
Zum Thema Standfüße für den ALC 1080 NOVA schrieb der Azubi mir dass die in Produktion seien und bald kommen.
 
Der GTS ist mir zu restriktiv (hab schon einen).
Der Radiator wird extern verbaut und kann wie gesagt auch dicker sein. Wahrscheinlich eben auch mit Push-Pull
Im Prinzip kannst du da jeden beliebigen 420er nehmen, viel nehmen die sich alle nicht. Die dicken brauchen eben etwas mehr Drehzahl, um wirksam zu sein. Unter 1000 Umdrehungen sehe ich da keinen Bedarf, erst recht, wenn Platz für mehr Fläche vorhanden ist.
 
Im Prinzip kannst du da jeden beliebigen 420er nehmen, viel nehmen die sich alle nicht. Die dicken brauchen eben etwas mehr Drehzahl, um wirksam zu sein. Unter 1000 Umdrehungen sehe ich da keinen Bedarf, erst recht, wenn Platz für mehr Fläche vorhanden ist.
Naja „Platz für mehr Fläche„ ist nur bedingt richtig. Ich hab einen Schreibtisch wo unten Links Platz für PC Gehäuse vorgesehen ist. Mein PC steht aber auf dem Tisch. Ich wollte da eben stattdessen einen Radiator einbauen. Dieser Platz für PC ist 250x500 mm. Ein 480er Radiator passt von der Höhe nicht rein. 2x 360er nebeneinander könnte ganz knapp reingehen, ist mir aber zu eng und möchte ich nicht. Ein 420er passt perfekt rein. Nach hinten in die Tiefe ist ewig viel Platz (60cm).
 
Kanns sein dass man den Bodenteil für den Aqualis 450 ml der für die Pumpenmontage mittels Pumpenadapter erforderlich ist nicht (mehr) einzeln kaufen kann?
 
Naja „Platz für mehr Fläche„ ist nur bedingt richtig. Ich hab einen Schreibtisch wo unten Links Platz für PC Gehäuse vorgesehen ist. Mein PC steht aber auf dem Tisch. Ich wollte da eben stattdessen einen Radiator einbauen. Dieser Platz für PC ist 250x500 mm. Ein 480er Radiator passt von der Höhe nicht rein. 2x 360er nebeneinander könnte ganz knapp reingehen, ist mir aber zu eng und möchte ich nicht. Ein 420er passt perfekt rein. Nach hinten in die Tiefe ist ewig viel Platz (60cm).
Da würde doch perfekt ein 400mm Radiator mit 2 200ern passen. Ist dann immerhin ein halber Mora.
 
Kanns sein dass man den Bodenteil für den Aqualis 450 ml der für die Pumpenmontage mittels Pumpenadapter erforderlich ist nicht (mehr) einzeln kaufen kann?

Kompatibel zu:
aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt (Art. 34046)
aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml mit Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung (Art. 34047)
 
Da würde doch perfekt ein 400mm Radiator mit 2 200ern passen. Ist dann immerhin ein halber Mora.
Ja würde gut rein passen.
Ich kenn noch die alten Phobya 400er Radis und dachte die wären EOL. Hab jetzt aber geschaut und es gibt die doch noch und auch von ALC


Preislich auch ok, muss ich mir mal überlegen.
Dann brauch ich noch ein Quadro oder Octo :fresse:
Momentan sind schon alle Kanäle bei der Quadro bei mir voll. Bei weiteren 140er Lüfter hätte ich die mit den bereits vorhandenen 140er Lüftern auf dem externen Radiator zusammengehängt. Bei 200er Lüftern brauch ich einen weiteren Kanal.

IMG-20191221-WA0009.jpg
 
hab mir vor nem Jahr mal nen 400er geschossen, der hat gut abhilfe geleistet.
Seid 2 Wochen kam noch nen weiterer Obendrauf, hab lange danach gesucht.
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch die 2 weiteren Lüfter, gibt's ja aber gerade nirgendwo.
 

Anhänge

  • DSC_0077.jpg
    DSC_0077.jpg
    610,2 KB · Aufrufe: 103
Ja wenn dann richtig !
Ich muss mal nachher noch nen Foto machen wenn ich Zuhause bin, auf dem oberen 400er hängen gerade noch 2 NF-a 14 als Lüfter da sieht man die unterschiede schön
DSC_0053.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Satz etwas Interpretation benötigt, vermute ich du willst etwa in der Richtung sagen:
~ Angenommen z.B. 50% PWM Duty Cycle, welcher in beiden Fällen in 50% max. RPM umgesetzt werden soll, dann läuft auf ein festes Zeitintervall betrachtet ein 12V Motor z.B. 40% des Zeitintervalls und ein 5V Motor z.B. 70% Zeitintervalls, sodass beim 5V Motor auf das Zeitintervall gesehen weniger Schaltzyklen durchgeführt werden. ~

Interpretiere ich deine Aussage korrekt? Falls ja - interessanter Grundgedanke.
Allerdings wird das deutlich vielschichtiger, da Arbeit (Watt) ja ein Produkt aus Intensität (Volt) und Menge (Amper) ist und wir letztlich nicht darüber diskutieren wollten :angel:

Deine Quelle würde mich jedoch brennend interessieren, da ich auf den Produktseiten keine Unterschiede dazu finde!?
Einziger Punkt in die Richtung, den ich finden konnte: Die 12V PWM Variante benutzt den NE-FD1 und die 5V PWM Variante den NE-FD3. Finde jedoch keine technischen Details zu Unterschieden zwischen den beiden.

Ich mag momentan keine Klugscheis gespräche führen hier in diesem sammel thread, dies führt eher bei vielen zur verwirrung als zur Hilfe.
Aber ja...
Spannungsregler IC Reduzieren ja leider nicht Gänzlich die Spannung nach unten.
Mit einem Oszilloskop gemessen hast du da immer noch die 12 volt Spannungs Spitzen drin.
Diese Spanngs spitzen führen dann zu einen Klassischen Klackern.

Du hast kurzzeitig immer noch Volle Pulle Power die auf das Lager schlägt und ein Klicken Ticken verursacht.

Zbs bei den 3 Pin lüfter kommt es auf mainboard an (spannungswandler) wie laut die Lüfter klackern logischerweise darum kann man klackern bei
einem User haben und bei anderen ist alles in ordnung.

Du kriegst mit einem Kondensator und einer Spule das Klicken der 3 pin lüfter komplett weg.

Möchte nicht sagen das die 12 volt Noctua lüfter klackern ich sage nur das die 5v variante Technisch einen Klick leiser sind weil sie weniger Spitzenspannung in der Steuerung haben
die dann aufs lager Schlägt.

Sorry wenn ich etwas wirr schreibe aber jetzt sollte ich verständlich sein mit meinen überlegungen.

1593012442755.png

1593011470969.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh