[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich kann deiner Argumentation nun folgen. :-) Das gestern war tatsächlich etwas wirr. 😅 Wäre sehr interessant das auch unterm Oszi direkt miteinander zu vergleichen und dabei zu versuchen auch akustische Unterschiede herauszufiltern. Fundierte Tests dazu finde ich nämlich leider keine :cry: und bei meinen NF-A20 PWM (Chromax, also 12V) höre ich absolut kein PWM-Klackern. (Davon abgesehen auch bei den Arctic P14 PWM nicht, aber die stehen hier ja nicht zur Debatte)

Auf jeden Fall besitzen beide Varianten - sowohl 12V PWM als auch 5V PWM - den auf der Herstellerseite in der Produktbeschreibung absolut identisch beworbenen PWM IC (einmal als NE-FD1 und einmal als NE-FD3) und versuchen dem Phänomen entgegenzuwirken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die ausführliche Antwort. Ich denke ich kann deiner Argumentation nun folgen. :-) Das gestern war tatsächlich etwas wirr. 😅 Wäre sehr interessant das auch unterm Oszi direkt miteinander zu vergleichen und dabei zu versuchen auch akustische Unterschiede herauszufiltern. Fundierte Tests dazu finde ich nämlich leider keine :cry: und bei meinen NF-A20 PWM (Chromax, also 12V) höre ich absolut kein PWM-Klackern. (Davon abgesehen auch bei den Arctic P14 PWM nicht, aber die stehen hier ja nicht zur Debatte)

Auf jeden Fall besitzen beide Varianten - sowohl 12V PWM als auch 5V PWM - den auf der Herstellerseite in der Produktbeschreibung absolut identisch beworbenen PWM IC (einmal als NE-FD1 und einmal als NE-FD3) und versuchen dem Phänomen entgegenzuwirken.

mann müsste den Wicklungs widerstand an den lüfter motoren messen wenn die gleich sind ist der einzige unterschied der ic eingang der spannungs versorgung.
und die 5 volt version gibt es nur das man den anwendungsbereich erweitern kann / hat.

Einen unterschied wird man nur im maximal gedrosselten zustand haben.
 
Da würde doch perfekt ein 400mm Radiator mit 2 200ern passen. Ist dann immerhin ein halber Mora.
So sieht das aus

tisch.JPG

Momentan steht da ein leeres Gehäuse, weil es Leer blöd aussieht :fresse:
Die Idee war da einen Radi einzubauen und vorne mit einem Lochblech (sowas z.B.) abzudecken. 400er Radi würde da echt perfekt reinpassen.
 
Könnte man auch + schön + an der Wand montieren und in scene setzen.
Wenn ich nicht schon soviel radiator Fläche hätte wäre das mein weg.

Gleich so ein Lkw Radiator, wir haben auf der Arbeit welche mit 2m x 2m , träum :d

Grüße Kazuja
 
Naja LKW Radiator ist aus Alu...für Wakü blöd :geek:
Und meine Frau würde das glaube ich nicht so geil finden, wenn da ein "hübscher Radiator" an der Wand hängt und in Szene gesetzt ist :shot:
 

Danke fürs raussuchen, das Teil hatte ich auch schon auf dem Schirm, allerdings bilde ich mir ein dass das nur der Pumpenadapter selbst ist. In der Beschreibung steht ja kompatibel zu Aqualis ... für Pumpenadapter, deshalb ging ich davon aus dass der Aqualis selbst dann schon ein anderes Bottom hat auf das der Pumpenadapter aufsetzt, oder täusche ich mich da?
 
@oefianer ich glaube mit dem "aufs Lager schlagen" interpretierst du da etwas zu viel des guten rein, aber ansonsten eine recht interessante info (y)

Proportional Verhältnis zu verstehen. Das Wort schlagen beinhaltet nicht die gleiche Kraft wie bei einem verbrenungs Motor, verglichen zu einem kleinem Lüfter mit einem Baby Lager.
 
Ich muss aber mal klarstellen das wir hier von etwas unrealistischem reden, machbar ist es, ja, aber sinnvoll? Wir reden hier von 10kg Kupfer als Rohmaterial noch dazu die benötigte Maschinenzeit, sowas ist als Einzelanfertigung wohl nicht unter 300-400€ produzierbar mit der halbwegs vernünftigen Oberfläche.

Aber war klar das wenn man sowas wie Quadtops hier ins Forum wirft die Leute gut Interesse haben :d habe ich schon im WC Thread gesehen aber das ist es was ich dort auch meinte - nicht sinnvoll produzierbar :fresse2:
Und wenn man es in Acetal oder plexi macht? ich mein, man könnte auch den überschüssigen rest vom material wegfräsen, sind ja keine 20 bar drauf dass der block reißt wie beim motor.
Oder man lässt das in china aus grauguss machen und bearbeitet am ende nur die oberflächen?ich bin in der thematik eigentlich nicht drin, also bitte nicht steinigen, wäre nur eine idee.



Wie kommt denn bei so einem dünnen Radiator so ein "großes" temperatur delta zustande im vgl. zu einem ALC xt45 radi?
 
Er hat einen hohen Finnenabstand im vergleich zum alc xt45. Die Luft kommt bei niedriger drehzahl besser durch damit kühlt er mit langsamdrehenden Lüftern besser.
 
Und wenn man es in Acetal oder plexi macht? ich mein, man könnte auch den überschüssigen rest vom material wegfräsen, sind ja keine 20 bar drauf dass der block reißt wie beim motor.
Oder man lässt das in china aus grauguss machen und bearbeitet am ende nur die oberflächen?ich bin in der thematik eigentlich nicht drin, also bitte nicht steinigen, wäre nur eine idee.

Acetal (POM) oder Acryl würden schon gehen. Aber Grauguß vergiss mal ganz schnell. :d Keine Angst, gesteinigt werde nur ich hier. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss aber mal klarstellen das wir hier von etwas unrealistischem reden, machbar ist es, ja, aber sinnvoll? Wir reden hier von 10kg Kupfer als Rohmaterial noch dazu die benötigte Maschinenzeit, sowas ist als Einzelanfertigung wohl nicht unter 300-400€ produzierbar mit der halbwegs vernünftigen Oberfläche.

Aber war klar das wenn man sowas wie Quadtops hier ins Forum wirft die Leute gut Interesse haben :d habe ich schon im WC Thread gesehen aber das ist es was ich dort auch meinte - nicht sinnvoll produzierbar :fresse2:

Ich weiß, was Du meinst. Tatsächlich wäre ich höchstwahrscheinlich bei nem Triple- oder Quad-Top dabei. :d
 
Bin ja schon auf die ersten Tests mit dem Dual-Top gespannt. Aber ja, dreifach wäre auch noch eine Option. Quad, wäre dann schon too much denk ich.
 
Und wenn man es in Acetal oder plexi macht? ich mein, man könnte auch den überschüssigen rest vom material wegfräsen, sind ja keine 20 bar drauf dass der block reißt wie beim motor.
Oder man lässt das in china aus grauguss machen und bearbeitet am ende nur die oberflächen?ich bin in der thematik eigentlich nicht drin, also bitte nicht steinigen, wäre nur eine idee.




Wie kommt denn bei so einem dünnen Radiator so ein "großes" temperatur delta zustande im vgl. zu einem ALC xt45 radi?


Kein sorge steinigen tun wir keinen :d es geht ja darum hochwertige schwere Tops zu machen außerdem ist der Unterschied zwischen Acryl/POM und Kupfer nicht derart hoch
 
@varg86 @L!ME Ganz im Gegenteil: Der TX hat eine sehr viel dichtere Finnenstruktur als die ALC. Dadurch kommt auf gleiche Grundfläche trotz geringerer Dicke eine vergleichbare Nutzfläche. Und durch die geringe Dicke geht die Luft trotzdem noch vernünftig durch. Wäre der TX merklich dicker, hättest bei niedrigen Drehzahlen eher ne miese Performance.
 
Und wenn man es in Acetal oder plexi macht? ich mein, man könnte auch den überschüssigen rest vom material wegfräsen, sind ja keine 20 bar drauf dass der block reißt wie beim motor.
Naja, beim Quadtop für DDCs sind es schon 2 Bar. Das sollte das Material zwar aushalten, aber man nimmt ja Metall, weil es die Schwingungen der Pumpen besser dämpft.
 
Proportional Verhältnis zu verstehen. Das Wort schlagen beinhaltet nicht die gleiche Kraft wie bei einem verbrenungs Motor, verglichen zu einem kleinem Lüfter mit einem Baby Lager.
Es gibt überhaupt keinen Schlag aufs Lager, da die Kraft bei einem Elektromotor radial zur Achse ansetzt und nicht in alle Richtung wie beim Verbrennungsmotor. Wird ja auch in dem Artikel klar gesagt, dass es die Struktur des Lüfters (also des Plastiks ist), die sich durch die kleinen Beschleunigungen minimal verzieht, da die Kraft im Kern wirkt und sich bis zu den Spitzen des Rotors übertragen muss.
Vermutlich haben unter anderem die e-loops den Ring außenrum, um die Struktur zu stabilisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen nexxxos 1080 bestellt und bin bei der suche auf einen alten post gestoßen.
da meinte jemand 2011 , dass die eloops 180mm ja "nächstes" jahr kommen.
mal davon ab dass der markt für 180mm wohl überschaubar ist, würde mich das schon interessieren ob es lüfter gibt die die gleiche static pressure haben und nicht teuer sind ein haus.
 
Ne 180mm gab es nicht von eloop.
200mm Noctua ist der Stand der Dinge.
Alternativ gab es noch die 180mm von Phobya G-Silent 18 PWM oder SilverStone
Würde aber immer wenn es geht dir zu den noctua 200mm raten.

Oder 120mm halt.

Grüße Kazuja
 
Das Klackern kommt durchs Kippeln des Schaufelrads auf der Achse. Die schlägt darauf hin und her. Das müsste weniger Spiel haben oder halt komplett anders gelagert werden und schön leichtläufig bleiben. Z.B. bei der 1046 gibt es ja auch kein Geklacker oder anderen rotierenden Bauteilen. Ist wohl zu teuer/aufwendig.
@TurricanM3 eins würde mich noch interessieren: hast du mal versucht die Laufrichtung des DFM (IN/OUT) umzudrehen? Soweit ich weiß ist die nicht vorgegeben.
 
Ja hatte ich. Kein Unterschied.
Ich breche mir aktuell ziemlich einen ab den DFS perfekt auszurichten. Den mps vorher hatte ich zusätzlich von hinten verschraubt:



Ich will den neuen wegen der zu erwartenden Geräusche aber möglichst "entkoppelt" drin haben, also bis auf den Schlauch kontaktlos.
Das der wirklich absolut gerade sitzt ist echt nicht einfach, zumal der Schlauch gebogen ist und sich auch gerne mitdreht. Hab schon zwei Versuche hinter mir. Da ich die Überwurfmuttern fast komplett draufschraube, kann ich die auch nicht mehr lösen. Da hilft nur durchschneiden und neu.
 
Ganz ehrlich, ich würde mir da keinen Kopf bezüglich Entkopplung machen.
Die Schwingungen sind so hochfrequent und haben so eine geringe Amplitude, da gibt es nicht wirklich was zu entkoppeln.
Ich habe bei meinem einfach ein Stück Moosgummi drunter gelegt (quasi das außenmaterial vom Shoggy-Sandwich), aber hauptsächlich, damit ich besser an die Anschlüsse komme.
Ganz elegant wärs natürlich mit sowas:
Aber wirklich nötig isses nicht :)
 
Bekommt man bei Watercool üblicherweise eine Versand Bestätigung? Hab vor zwei Tagen was bestellt und hab nur eine Bestellbestätigung bekommen.
 
Eingangsbestätigung + Versandbestätigung

Ich habe mal eben geschaut, dazwischen lagen bei den letzen drei Bestellungen 3, 6 und 7 Tage.
 
Ganz ehrlich, ich würde mir da keinen Kopf bezüglich Entkopplung machen.
Die Schwingungen sind so hochfrequent und haben so eine geringe Amplitude, da gibt es nicht wirklich was zu entkoppeln.

Auf den Tisch gelegt ist der DFS schon lauter so, bin ich mir sicher. Körperschall ist nun mal Körperschall. Die Platte ist nicht sonderlich dick auf die der käme. Ich mach das lieber direkt so gut wie möglich. Das ist etwas mühselig, aber dafür die beste Lösung. Trotzdem danke.
 
Es gibt überhaupt keinen Schlag aufs Lager, da die Kraft bei einem Elektromotor radial zur Achse ansetzt und nicht in alle Richtung wie beim Verbrennungsmotor. Wird ja auch in dem Artikel klar gesagt, dass es die Struktur des Lüfters (also des Plastiks ist), die sich durch die kleinen Beschleunigungen minimal verzieht, da die Kraft im Kern wirkt und sich bis zu den Spitzen des Rotors übertragen muss.
Vermutlich haben unter anderem die e-loops den Ring außenrum, um die Struktur zu stabilisieren.

Klackern kommt vom Lager. Punkt.

Eloop machen daß sie näher an Rand kommen dadurch haben sie mehr druck.
Dichten dadurch besser app .
 
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine kurze Einschätzung. Und zwar könnte ich zwei Airplex Evo 1080 relativ günstig bekommen. Da stellen sich mir zwei Fragen:
1) Kann man die Dinger mit einer Pumpe befeuern? Zur Auswahl hätte ich eine D5 und eine Aquastream.
2) Ich könnte beide Radiatoren hier (extern natürlich) waagerecht verbauen. Gekühlt werden CPU (R7 1700x) & GPU (GTX 1080), beides ohne OC. Ist es realistisch dank Konvektion einen überwiegend passiven Betrieb anzustreben? Oder sind die Lamellen beim Airplex so dicht, dass das auch in waagerechter Lage nicht geht?

Dank euch schon mal :-)
 
1. geht, würde die D5 bevorzugen
2. komplett passiv kannst du vergessen, zumindest 2-3 Lüfter drauf schnallen, dann ist es machbar mit mäßig guten Temps
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh