[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem X-Flow würde ich mir gut überlegen. Wo du bei nem normalen Radiator 1x ~3cm für den Anschlussbereich brauchst, brauchst du bei nem X-Flow 2x ~3cm, was dich bei deiner zukünftigen Radiatorwahl entsprechend einschränken kann.
Zumal bei deinem Gehäuse dann die Anschlüsse der beiden Radiatoren irgendwie direkt nebeneinander liegen würden und das unmöglich vernünftig zu verbinden sein wird.

Daher: Loch ins Blech, 90° Winkel und ab auf die Rückseite.
 
@H_M_Murdock
Dickere Radiatoren haben eben mehr Kapazität. Wenn du langsamere Lüfterdrehzahl bevorzugst, die Dünnen. Es böte sich Push-Pull an, wenn Platz eh vorhanden ist.:-)

X-Flow ist klasse, aber dann musst du dafür auch den Platz haben (sind konstruktionstechnisch länger und bei einem kommenden Gehäuse möglicherweise nicht mehr kompatibel, gerade bei >360er der Fall.
 
Danke, länger ist ein gutes Stichwort. Muss ich mal ausmessen.

EDIT: Ob vorne auch ein Radiator rein kommt ist noch nicht fix, wenn ja ist die Verbindung zwischen den beiden natürlich zu berücksichtigen.
Hab mir da noch nicht allzu viele Gedanken gemacht, vor allem keine genaueren was die Maße und die exakte Verschlauchung angeht.
 
Hab jetzt gerade mal den Radi ausgebaut und den Sitz des Schlauchs unter der Schraube kontrolliert - Position ist wie am ersten Tag.
Dass der Schlauch trotzdem etwas stärker durchhängt respektive weniger Spannung hat weißt dann darauf hin dass sich der EPDM im Laufe der Zeit etwas dehnen kann - hat da jemanden ähnliches beobachtet? Falls hier überhaupt noch jemand ohne hardtubes unterwegs ist :rolleyes2:
Außerdem hab ich auch festgestellt dass ein paar der Verschraubungen nun doch noch etwas Spiel hatten und stärker angezogen werden konnten - wird der EPDM Schlauch also im Laufe der Zeit etwas flexibler oder hab ich einfach gut zugelegt seit dem Einbau? 💪
 
Ich könnte mir vorstellen dass sich der Schlauch ein wenig staucht wenn man ihn auf das Fitting schiebt.
Über die Zeit wird sich das wahrscheinlich etwas entspannen weswegen dein Schlauch dann ein wenig durchhängt und sich die Überwurfmutter etwas leichter zuziehen lässt (weil der Schlauch dort einen hauch dünner wird).
 
Das macht echt Sinn, danke! Vor allem bin ich froh nachgeschaut zu haben, sonst sitzt man ja immer mit einem etwas unsicheren Gefühl am PC.
 
EDIT: Ob vorne auch ein Radiator rein kommt ist noch nicht fix, wenn ja ist die Verbindung zwischen den beiden natürlich zu berücksichtigen.
Würd mir das nicht unnötig verbauen. Später willst du es es dann doch und dann nervt es dich.
Wobei das mit dem Loch in die Rückwand jetzt ehrlich gesagt eh noch nicht gescheit geht, wenn du jetzt noch nicht weißt was du vorne reinbauen willst, kannst den oberen eventuell noch nicht gescheit platzieren - am Ende musst dann 2x Bohren.
Ich habe z.b. die Schlitze in der oberen Radiatorhalterung vergrößert, damit ich mit dem 360er weiter zum Heck komme.

Dann holst dir jetzt nen x-flow und wenn du später mal mehr willst halt nen neuen Radiator für oben oder jetzt nen normalen und du nutzt die Öffnung überm Mainboard für die Durchführung nach hinten - das wird aber fummlig. 🤔
 
Hab mir jetzt mal ein Era ITX Build gebaut und muss sagen das ganze gefällt mir sehr. Die Bedenken über das zu laute 600W Netzteil und der Luftstau wegen dem Holzdeckel waren umsonst.
Zwar hört man das PSU bei 350W Last ein klein wenig aber nicht so wie gedacht. Wollte erst die 750W Version nehmen da leiser bei gleichem Verbrauch.
Und das gute: Mein Heatkiller Tube 150 inkl. DDC passte mit rein!!!
 
Mal eine Frage bin mir gerade unsicher, wenn ich in meinem Kreislauf einen Adapter nutzen würde aus welcher aus verzinktem Stahl wäre und alle anderen Komponenten im Kreislauf sind Kupfer bzw. vernickeltes Kupfer/Messing ist das Bedenkenlos zusammen mit DP Ultra als Flüssigkeit oder besteht die Gefahr der Korrosion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt mal ein Era ITX Build gebaut und muss sagen das ganze gefällt mir sehr. Die Bedenken über das zu laute 600W Netzteil und der Luftstau wegen dem Holzdeckel waren umsonst.
Zwar hört man das PSU bei 350W Last ein klein wenig aber nicht so wie gedacht. Wollte erst die 750W Version nehmen da leiser bei gleichem Verbrauch.
Und das gute: Mein Heatkiller Tube 150 inkl. DDC passte mit rein!!!
Fotos bitte. :)
 
Ich habe meinen neuen Radiator (Kupfer) vor ca. 3-4 Wochen gereinigt (Cillit Bang grün/orange) und danach getrocknet. Der Einbau erfolgt demnächst - sollte ich den Radiator noch einmal vor dem Einbau spülen (destilliertes Wasser), da sich eventuell Ablagerungen gebildet haben? Oder passiert nichts, wenn ein Radiator 4 Wochen unbenutzt rumliegt?
 
Wie gut du den gespült und getrocknet hast können wir nicht sehen und ob du ihn in einer Sauna gelagert hast auch nicht... - musst du wissen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann kannst du ihn auch direkt einbauen.
 
Mal eine Frage bin mir gerade unsicher, wenn ich in meinem Kreislauf einen Adapter nutzen würde aus welcher aus verzinktem Stahl wäre und alle anderen Komponenten im Kreislauf sind Kupfer bzw. vernickeltes Kupfer/Messing ist das Bedenkenlos zusammen mit DP Ultra als Flüssigkeit oder besteht die Gefahr der Korrosion?
Das würd mich auch mal interessieren.
 
@AG1M Wäre auch am Ergebnis interessiert. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen davon ist auch mit in Wasserkühlung eingesetzten Inhibitoren abzuraten, da diese ja auch auf die eingesetzten Materialien abgestimmt sein müssen. Natriumnitrit schützt z.B. Eisen, aber schädigt Aluminium, während Natriumnitrat Aluminium schützt, aber Eisen schädigt. Da vermutlich niemand mit Zink in einer Wasserkühlung rechnet, wäre es reiner Zufall, wenn ein Zusatz passen würde.
 
Ich habe hier ein Kupfer Wasserkühler der extrem schlecht vernickelt ist.

Jemand eine Anlaufstelle wo ich den aufbereiten lassen kann? Am besten in Dortmund, aber Versand ginge auch.
 
@FinalEcho
das geht leider nicht mit nem Aquaero 6,
Der ALC Kühler hat 3-PIN 5V D-RGB, dazu würde um bei AC zu bleiben ein Farbwerk gut passen.
OK, schade. Aber danke :)
Dann wird es wohl auch nichts werden die RGB direkt an das Mainboard anzuschließen oder?

Es ist dieses hier:

" RGB FUSION 2.0 Supports Addressable LED & RGB LED Strips "

Bin ganz neu auf dem Gebiet von RGB:unsure:
 
Kannst du ans Board Anschließen.
bei RGB gibt es im groben 2 Standards wo man aufpassen muss,
Aktuell sieht man fast überall die Adressierbaren RGB´s oder D-RGB erkennbar an 3-PIN bzw 5V
dann gibt es noch die Anlagen 12 V 4-Pin RGB´s dein Board kann beides,

nur Aufpassen dass die 5V nicht auf die 12 V steckst dann wars das mit RGB am GPU Block
 
@FinalEcho
das geht leider nicht mit nem Aquaero 6,
Der ALC Kühler hat 3-PIN 5V D-RGB, dazu würde um bei AC zu bleiben ein Farbwerk gut passen.
Falls der Kühler einfach irgendwo eine 5mm LED eingesteckt hat, die man tauschen kann, dann kann @FinalEcho diese auch durch die passende LED aus dem AC Shop ersetzen.
Aber Achtung: Am AQ darf laut AC Angaben nur eine einzige (passende) LED betrieben werden.
 
Also es ist keine einzelne LED verbaut, sondern eine Leiste. Damit fällt die Option wohl raus.
Anbei mal ein Überblick des Boards, wie soll ich den 3-Pin Anschluss an den 4-Pin des Boards anklemmen?

Stromanschluss am Kühler: Digital RGB 3-Pin 5V (0,5A)
 

Anhänge

  • rgb.PNG
    rgb.PNG
    120,5 KB · Aufrufe: 72
Morgen zusammen.
Habe da Mal eine Frage.

Habe für meinen Mora 3 zwei 13/10 Tygon norprene verwendet.
Möchte die gerne ordentlich verlegen.

Kann ich z.b einfach einen 30mm schrumpfschlauch nehmen und beide Schläuche da rein packen?
Der schrumpfschlauch schrumpft erst ab 70°C ca. Der Norprene ist bis 60°C freigegeben.

Oder gibt es irgendwo so einen großen sleeve wo beide rein passen?

MFG Tom
 
Morgen zusammen.
Habe da Mal eine Frage.

Habe für meinen Mora 3 zwei 13/10 Tygon norprene verwendet.
Möchte die gerne ordentlich verlegen.

Kann ich z.b einfach einen 30mm schrumpfschlauch nehmen und beide Schläuche da rein packen?
Der schrumpfschlauch schrumpft erst ab 70°C ca. Der Norprene ist bis 60°C freigegeben.

Oder gibt es irgendwo so einen großen sleeve wo beide rein passen?

MFG Tom
Würde ich persönlich nicht machen. Vermute der Norprene wird dann arg weich.
Hab eine ähnliche Kombi und habe einfach Kabelbinder drum gemacht (natürlich nicht zu fest)

Edit: muss mich korrigieren. Bei mir sinds 16/11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh