[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Irgendwo in diesem Forum hatte ich auch mal Bilder gesehen wo einer das mit einer schönen Farbe gemacht hatte.
Das sah schon sehr gut aus.
Leider finde ich es nicht mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da Ihr hier die ganze Zeit über gesleevte Schläuche etc diskutiert. Gibt es für die WaLü eigentlich auch Stahlflex-Schläuche? Kann man da welche aus dem Automobilbereich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch mal jemand gemacht vor langer Zeit. Im Case overengineered, außerhalb zum externen Radi mMn die beste Art, da die Fittinge und der Schlauch Zugfest und Trittfest sind. Mir dreht sich immer der Magen um, wenn ich die ZMT Gummischläuche 3m zum Radi sehe. xD
 
Hey Leute mal Frage. Ich habe mir den Aquacomputer DFS high flow USB geholt, muss ich den noch einstellen/kalibrieren ?
 
Nein, vielleicht aber muss ein firmware update gemacht werden.
 
Das hat er schon alles gemacht. Mir wird auch der Durchfluss angezeigt. Was denkt ihr wie genau ist er denn wirklich ?
 
Schau ich mir gleich mal an danke schon mal ;) Also sollten die ca. 270l/h passen mit 2 D5 auf stufe 5 ^^
 
~270 Liter pro Stunde mit 2x D5@Max klingen für mich Plausibel.

Ich finde, man kann den Durchflusssensoren von AC vertrauen.
 
Sie liefen bisher immer so weil ich nie einen Anhaltspunkt hatte, außer die Bewegung im AGB. Aber 270l/h brauch nun kein mensch ^^
 
Als Faustregel werden oft 40 bis 60 l/h empfohlen, aber es reicht auch durchaus weniger. Ich persönlich fahre mit etwa 25 l/h, reicht. Liegt daran, dass ich nicht so krass übertakte, denn irgendwann ist das Verhältnis zwischen Abwärme und Leistungsgewinn jenseits von Gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Pumpe und Einstellung bekommt man 25 I/h überhaupt hin?
 
Was haltet ihr vom Thema Softtube-Sleeving?
Wird in meinen Augen leider zu arg unterschätzt, weil der Schatten der Hardtube-Fraktion sehr groß ist. Vernünftig ausgeführt sieht es wirklich cool aus!

Das ist jetzt Barrow+16/10 epdm und das funktioniert sogar ziemlich einfach.
Der EPDM von Watercool? Ich nutze EK ZMT, der bekanntermaßen straffer auf den Barrow-Fittings sitzt. Ob da noch Sleeve möglich ist?
 
Der EPDM von Watercool? Ich nutze EK ZMT, der bekanntermaßen straffer auf den Barrow-Fittings sitzt. Ob da noch Sleeve möglich ist?

Ja genau der. Der ist ja nicht ganz so schick wie der ZMT und daher schonmal prädestiniert fürs sleeving.
Ich habe jetzt keinen ZMT da, aber was man so hört, kann man es damit und den barrow anschlüssen wohl vergessen.
Ich habe jetzt den Sleeve auch nicht bis zum Anschlag reingeschoben, sondern nur 1-2mm über den Punkt wo sich der Schlauch verdickt. Ich denke viel mehr geht dann nicht mehr gescheit
 
Alles klar, danke für deine Einschätzung. Dann wird das Sleeving bei mir sehr lange warten müssen, denn ich habe noch etwa 5 m ZMT rumfliegen und bei Umbaumaßnahmen versuche ich, möglichst viel Schlauch zu recyceln. :)
 
Leute, ich brauche mal Eure Erfahrungen. ;)
Würde gern auf ein Lian Li PC-O11 XL und damit auf einen dritten 360er umsteigen. Den 360er habe ich auch schon hier liegen (27mm dicker Nexxos von einer Eisbaer LT).
Ob der dritte 360er wohl nochmals Verbesserung bringt, oder ob ich mir da endgültig zuviel Strömungswiderstand in den Loop baue und mich am Ende ärgere?
Also am Boden lieber drei Frischluft einblasende 120er oder die noch mit 360er Radi "veredelt" und etwas wärmere Luft in Kauf nehmen?
Danke...

Komponenten:
2x Nexxos 360x30
Heatkiller IV Intel
Bykski GTX 1080Ti Fullcover
Heatkiller Tube 150 & AC D5 Next
WC EPDM Schlauch
nur gerade AC Eiszapfen Fittings
AC Double Protect Ultra Clear
 
Also bei mir sind es bei 3 Radiatoren (mit relativ wenig Winkeln) auf niedrigster Stufe der D5 immer noch 90 l/h, insofern sollte das vom Durchfluss mal kein Problem sein.
Bei mir gibt's Gehäuse-Frischluft entsprechend auch nur durch Radiatoren => Gehäuse-Luft liegt immer so 2-3 Grad unter Wassertemp.
Solang du also nicht grad 50-60 Grad Wasser anstrebst sollte das passen. Mit einem herkömmlichen GraKa-Customdesign hast du sowieso noch viel viel höhere Temperaturen im Gehäuse.

Die Frage ist halt was du willst - möglichst niedrige Wassertemperatur? Dann mach es. Möglichst leise? Dann mach es. Möglichst niedrige Temperatur aller PC-Komponenten ungeachtet der Lautstärke? Dann könnte mit Orkan-Drehzahlen (!) aller Lüfter die Frischluft innen unter Umständen den anderen Komponenten minimal helfen, Wassertemp sollte dann sowieso nicht so wahnsinnig viel Delta zur Raumluft haben.

Ich würde sagen mach es, gerade wenn du ihm sowieso rumliegen hast.
 
Hat schon jemand den ALC EPDM Schlauch getestet? Taugt der was? Passen da Barrows besser drauf als auf EK ZMT?
 
Keine Ahnung was den ALC betrifft, aber der Watercool EPDM passt auf jeden Fall super zu den Barrows.
 
Der sieht aber furchtbar aus. Glänzend geht gar nicht.
 
@Seba580 Erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort oben, da ich niedrige Vollast-Drehzahlebn der Lüfter anstrebe, werde ich es tun mit dem 3. Radi.
Wird vllt sogar ein neuer 45er mit dritter Öffnung, da hätte ich gleich den Drainport ganz unten.


Keine Ahnung was den ALC betrifft, aber der Watercool EPDM passt auf jeden Fall super zu den Barrows.

Hast Du das so selber in Betrieb? Weil von den Barrows mit WC EPDM wurde mir im Zusammenstellungsthread im CB Forum damals abgeraten, da hieß es sie würden sich beim EPDM teilweise an der G 1/4" Seite aus dem Gewinde lockern durch den "Gegendruck" des Schlauchs auf die Überwurfmutter. Habe deshalb extra auf die Eiszapfen umgestellt, weil die fester im Gewinde sitzen sollen.
Da hätten die mir ja schön einen vom Pferd erzählt, denn ich versuche eigentlich, ALC-Zeug (mit Ausnahme der Radis) zu vermeiden. :(
Aber ich habs geglaubt, weil damals neu im Thema Custom.
Wäre mal interessant, ob es bei Dir problemlos zusammenpasst.
 
Passt bei mir auch problemlos und sitzt bombenfest.
Hab sowohl EK ZMT Schlauch (im Gehäuseinneren) und WC EPDM Schlauch (extern zum Radi) mit Barrow fittingen. Bei ZMT geht die Überwurfmutter sehr schwer, bei WC EPDM passt alles super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal ein Vergleich der beiden Schläuche
img-20191123-wa000025j26.jpg. img-20191123-wa000129j3a.jpg
Links EK ZMT, recht WC EPDM
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Problemen mit der Kombi Barrow und WC EPDM höre ich zum ersten Mal - bei mir haben die ideal gepasst und halten sogar unter ordentlich Zug bombenfest. Da ich den loop aber erst ziemlich kurz habe sind das keine Langzeiterfahrung. Wobei ich eigentlich ausschließen würde dass da irgendwas passieren kann....
Ich habe aber auch ehrlich gesagt auch nicht verstanden wie sich da das Gewinde lockern soll - die Überwurfmutter muss ja ebenfalls rechtsgedreht werden und würde das 1/4 Gewinde also höchstens noch stärker eindrehen.
Sorry falls ich das falsch verstanden hab...
 
Das würd mich auch mal interessieren.

@AG1M Wäre auch am Ergebnis interessiert. Rein aus dem Bauch heraus würde ich sagen davon ist auch mit in Wasserkühlung eingesetzten Inhibitoren abzuraten, da diese ja auch auf die eingesetzten Materialien abgestimmt sein müssen. Natriumnitrit schützt z.B. Eisen, aber schädigt Aluminium, während Natriumnitrat Aluminium schützt, aber Eisen schädigt. Da vermutlich niemand mit Zink in einer Wasserkühlung rechnet, wäre es reiner Zufall, wenn ein Zusatz passen würde.

Also ich kann die Frage leider weiterhin nicht beantworten, aber ich habe doch noch einen Adapter aus vernickelten Messing gefunden für mein WaKü Projekt, fühle mich da auch wohler ehrlich gesagt. Will mir keine Gedanken wegen der Wartung machen müssen, daher nur EK ZMT Schlauch und AC Double Protect Clear seit Jahren, da gab es noch nie auch nur die kleinste Verunreinigung, alle Blöcke/Fittinge sehen aus wie Tag 1.
 
Der Post klingt ziemlich nach Troll... So dreist wie der TE sich selbst beschreibt und noch zu glauben im Recht zu sein bzw unfreundlich behandelt zu werden. Ne, ich glaube an ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand und kann daher nicht glauben, dass der das ernst meint.
 
Der Typ hat es vor einiger Zeit den selben Schwachsinn entweder hier oder im AC-Forum gebracht. Keine Ahnung, was bei dem im Blut rumschwimmt, außer Langeweile und Dummheit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh