[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

War nen Verschreiber, DP Ultra ist natürlich auf glycol Basis, sonst hätte der Beitrag ja gar keinen Sinn gehabt 😅
Trotzdem sollte X1 dadurch von Alphacool ausgeschlossen sein, AC DP natürlich nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sonnyboy
die Pwm-Leitung wird nicht verstärkt, sondern unterbricht nur die immer anliegenden 12 Volt und steuert damit die RpM der Lüfter. Der vorgeschlagene Phanteks-Kontroller ist da schon geeigneter. Das PWM-Kabel kommt ans Board, der weiße Port muss belegt werden, wegen der RpM, alle anderen sind egal anzuschließen. Dann noch das Kabel für die Spannung... feddich. Gesteuert wird über diverse Möglichkeiten Board usw.....
 
Klar, sie dürfen ihre Produkte ja auch für nur bestimmte Zusätze freigeben. Sehe da rechtlich kein Problem, allerdings frage ich mich bezüglich Glycerin halt, ob es für den Ausschluss auch eine logische chemische und/oder physikalische Begründung gibt und sich mir diese einfach nur nicht erschließt.
 
Ich hab jetzt auch endlich den DFM angeschlossen. Durchfluss bei mir:
100% (4800 rpm) --> ca. 120 l/h
35% (3380 rpm) --> knapp 70 l/h

Klingt für mich, nach dem was ich hier so für Werte gesehen habe, plausibel. Was denkt ihr?
Im Kreislauf sind: D5, CPU-, GPU-Kühler, 240er Radi HWlabs GTS, 420er Radi ALC Nexxoss V.2, 2 Paar Schnelltrenner EK-QDC, AC DFM high flow
 
Vielleicht weiß das einer von Euch: Kann der Splitty9 Active "nur" das PWM-Signal per Molex verstärken oder würde das auch mit DC-geregelten Lüftern funktionieren (also das Verstärken)? Ich such nämlich abseits eines Aquaero nach einer einfachen Möglichkeit, an nem schwachbrüstigen Lüfterausgang eines Mainboards dennoch mehrere Lüfter betreiben und regeln zu können.

Jemand ne Idee?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sonnyboy
die Pwm-Leitung wird nicht verstärkt, sondern unterbricht nur die immer anliegenden 12 Volt und steuert damit die RpM der Lüfter. Der vorgeschlagene Phanteks-Kontroller ist da schon geeigneter. Das PWM-Kabel kommt ans Board, der weiße Port muss belegt werden, wegen der RpM, alle anderen sind egal anzuschließen. Dann noch das Kabel für die Spannung... feddich. Gesteuert wird über diverse Möglichkeiten Board usw.....

Oh, schon eine Seite weiter... :fresse:
Welcher Phanteks-Controller? Was hab ich übersehen?

Edit: Wie PWM funktioniert weiß ich. Ich schrieb es so, weil es AC bei der Beschreibung des Splitty Active so angibt: " Verstärkung des PWM Signals"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Phanteks PH-PWHUB vorgeschlagen.
Hab den Kommentar aber auf Anhieb auch nicht mehr gefunden, hab ich einen falschen Shop verlinkt? 😅
 
Genau, der wandelt die DC Signale und gibt sie an PWM weiter. Wenn Du Interesse hast, ich habe noch einen unbenutzten hier liegen.
 
Edit: Wie PWM funktioniert weiß ich. Ich schrieb es so, weil es AC bei der Beschreibung des Splitty Active so angibt: " Verstärkung des PWM Signals"

Die PWM Leitung ist meines Wissens zwar nur eine Datenleitung und keine Stromleitung, wird aber trotzdem verstärkt, damit das PWM Signal bei zu vielen Nutzern nicht zusammenbricht.

Und zu deiner eigentlichen Frage:
Spannungseinspeisung über SATA-Stecker: Die Spannungsversorgung der Lüfter erfolgt nicht aus dem angeschlossenen Lüfterausgang, sondern über einen SATA-Steckverbinder

Nach meinem Verständnis liegen bei PWM auf der Stromleitung immer 12V an, nur kommen die bei dem Splitty aus dem Netzteil statt aus dem Lüfterausgang. Du kannst dort also nicht-PWM Lüfter anschließen (sofern es nicht zu einem PIN-Konflikt mit der PWM Leitung kommt, ich kenne die Belegung nicht auswendig). Diese werden aber immer mit 12V laufen, egal was dein Lüfter-Ausgang regelt, da hier immer die 12V vom Netzteil anliegen.

So verstehe ich das zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, reinigt AC die Nexxos v2 Radis neuerdings vor?
Habe gerade einen mit etwas Spüli, viel heißem Wasser (der Erdgasversorger wird mich lieben) und 5L dest. Wasser gereinigt und es kam nicht der Anflug einer dreckigen Brühe raus. Mein heißes Wasser ist richtig heiß, also es dampft und man verbrüht sich, wenn ich in der Heizung auf volle Kanone stelle.
Trotzdem irgendwie nur klares Wasser und irgendwas wie eine Pinselborste kam raus. Auch beim Reinschauen über die Öffnung in der Umlenkkammer sehe ich nur blankes Material.
War hier nicht ein User vertreten, der bei ALC arbeitet und das vllt wissen könnte?
 
ALC, sorry, damit Dein Seelenfrieden wiederhergestellt ist. :sneaky:
AC hat ja keine Nexxos.
 
Tatsächlich waren meine 2 Nexxxos v2 auch ziemlich sauber, beim v1 hat sich die Reinigung aber definitiv gelohnt...
 
Mein V2 war auch ziemlich sauber
 
7 von 8 HWLabs Radis (GTS und LT Serie) wie auch ein ALC (V2) Radi waren weitgehend sauber, die ich bislang gereinigt habe. Seitdem mache ich jedenfalls keine mehr sauber. ^^

Die Reste, die drin sind, kommen bei der jährlichen Wartung dann eh mit raus.
 
Hey Leute habt ihr ne Ahnung wie ich an einer Ersatz LED leiste für den
Bykski CPU-XPR-A-V2 ran komme ? Denn ich finde nur Angebote wo der Versand teurer ist als die Leiste an sich...
Jemand zufällig eine Idee ?
 

Da gibts noch andere Längen. N bissl kürzer und länger. Ob die jetzt genau passen weiß ich nicht. Der verlinkte Strip hat jedenfalls auch 6 LEDs. So wie der von Bykski

Stimmt so könnte ich es auch versuchen. Der Originale hat 70mm länge und die Verarbeitung einfach mal unter aller Sau, frisch ausgepackt und es hing gerade mal so noch ein Kabel an der Lötstelle und der rest war schon ab....
 
Ist halt mega klein und wird fummlig 🙈 aber nen Versuch ist es Wert ja, denn habe noch keine Alternative gefunden. Die von dir verlinkten sind 50mm lang
 
Rüste von s1155 auf AM4 um.
Nun die Frage. Mein kryos delrin bekommt neue "Füße".
Die backplate lasse ich aber am AM4 sockel?
 
Ja die backplate bei am4 bleibt oft dran, hängt aber vom neuen Befestigungssystem ab ...
 
@holzi:
Falsch. Es hängt nicht von einem neuen oder alten Befestigungssystem ab. Zumindest die EKWB haben beim Velocity auf AM4 generell eine eigene Backplate.
 
Das ist richtig, viele setzen aber auf die AM4 backplate, wie hier am Beispiel von AC mit dem kryos delrin.
 
Edit: Bestellung ist raus und die Überweisung ist auch bereits getätigt. Ich bin gespannt!
Heute frisch gekommen:
IMG_5820.jpgIMG_5821.jpg
Lieferung hat somit etwas mehr als eine Woche gedauert. Also nicht besorgt sein, wenn im AC-eigenen Shop irgendwas mit 60 Tagen steht! ;)
 
Sehe ich ähnlich, wieso empfiehlt Aquacomputer dann für die D5 Next das glycerinhaltige DP Ultra?
Ich glaube mal, hier will AlC ihr Eiswasser bzw. Cape Celvin absetzen.

@Holzmann
Es geht ihm wahrscheinlich darum, dass Plexi gegenüber Kupfer oder Acetal Nachteile bei der Festigkeit (Haarrisse) an den Verschraubungen hat. Mir kommt auch kein Plexi in den Kreislauf, und wenn es noch so schön dezent beleuchtet würde.

Hier kann man schön nachlesen warum G13 besser wäre.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh