[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wer eine Wasserkühlung in ein PC Gehäuse baut sollte doch auch in der Lage sein 4 kleine 3 mm Löcher irgendwo in das Blech zu Bohren. Dann kann man das aquaero überall da festmachen wo man es für richtig hält.
Auch in das Mainboardtray kann man Löcher und Gewinde machen.

Egal welches Format das aquaero hätte, es würden sich immer noch genug User finden bei den das nicht passt und die viel bessere Ideen haben wie man das ja viel besser lösen kann. Aber das sind oft auch die, die dann jammern wenn irgendetwas 5 EUR teurer wird und von Abzocke reden oder aliexpress Preise als Referenz nehmen das man ja alles viel besser machen kann.

Und auch wenn das aquaero jetzt ein paar Jahre alt ist, die Software/Firmware wurde ständig verbessert. Und selbst ein aquaero 4 war vom funktionsumfang besser und stabiler als das was da sonst so (heute) auf dem Markt ist.
Es gibt also wenig gründe die jetzt ein aquaero 7 nötig machen.
Es will halt nicht jeder in ein 250-500€ Case irgendwelche Löcher Bohren. Die meisten Gehäuse haben etliche 2,5 Zoll Plätze etc..
Es sind genug Standardlöcher vorhanden, warum dann nicht nutzen?

Und mal ganz ehrlich, wenn sich jemand über 5 Euro mehr aufregt, den kann man doch nicht für voll nehmen. Geben hunderte oder tausende für ne Wakü aus und machen wegen 5€ n riesen Terz.

Aber bitte Sebastian, ihr müsst doch wirklich zugeben, dass eine Aquaero LT Halterung überfällig ist. 5 1/4 Zoll ist quasi tot.

Ich schwört immer darauf, euch strikt an Standards zu halten. Warum nutzt ihr keine Lüfterplätze? Warum keine 2,5 Zoll Plätze? Warum gibts keine Kombinationsmöglichkeit mit zB nem AMS Radi?Wenn man nen AMS Radi ohne Pumpe hat, kann man doch an der Seite Bohrungen fürs Aquaero oder ne Halterung dafür vorsehen. Dann ist das Aquaero meist aus dem Blickfeld und die Lüfter kann man meist ohne Verlängerung durekt ans Aquaero anschließen.

Mein Gott, seid doch mal kreativ.

Allein beim HF Next ist die Befestigungsmöglichkeit ja unzureichend. Es verbaut nicht jeder das Teil flach auf dem Gehäuseboden.

Bei Hardtubes brauchts ja kaum ne Befestigung, aber bei Schlauch.
Und wenn ich den HF Next vertikal montieren will, muss ich mich immer einschränken. Entweder seh ich die LED Seite ODER das Display. Wenn auch verdreht.

Ihr macht euch so viele Gedanken über neue Produkte. Die sind auch top und das finde ich gut! Auch, dass ihr immer für jeden Kühler aktuelle Halterungen anbietet ist hammer!

Aber eine fehlende STANDARDHALTERUNG fürs Aquaero LT, 5 1/4 Zoll mal ausgenommen, ist für euch doch kein Hexenwerk.

Ihr macht in fast allen Bereichen Top Arbeit und bietet top Support, aber bitte hört mehr auf die Community. Die hat doch wirklich immer top Ideen. Wie damals Sven mit seinem Shoggy Sandwich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer eine Wasserkühlung in ein PC Gehäuse baut sollte doch auch in der Lage sein 4 kleine 3 mm Löcher irgendwo in das Blech zu Bohren. Dann kann man das aquaero überall da festmachen wo man es für richtig hält.

Egal welches Format das aquaero hätte, es würden sich immer noch genug User finden bei den das nicht passt und die viel bessere Ideen haben wie man das ja viel besser lösen kann. Aber das sind oft auch die, die dann jammern wenn irgendetwas 5 EUR teurer wird und von Abzocke reden oder aliexpress Preise als Referenz nehmen das man ja alles viel besser machen kann.

Und auch wenn das aquaero jetzt ein paar Jahre alt ist, die Software/Firmware wurde ständig verbessert. Und selbst ein aquaero 4 war vom funktionsumfang besser und stabiler als das was da sonst so (heute) auf dem Markt ist.

Heißt um eure Produkte zu verbauen, muss ich selbst kreativ werden? Ist das der Lösungsansatz?
Es gibt einfach keine einfache, praktische Lösung wenn man die LT Version nimmt...

Genau das gleiche mit dem Ultitube.
Da bestelle ich das Teil, weil es meiner Meinung nach der schönste AGB ist und dann bin ich gezwungen eine Pumpe darunter zu montieren.
Wieso nicht einfach einen Deckel, um das Teil zu verschließen, damit ich die Pumpe frei montieren kann?

So ging das Teil wieder zurück und musste auf die Konkurrenz ausweichen. Es gibt eben viele Dinge, da könnte man noch Kleinigkeiten verbessern.
Aber so abgespeist zu werden, nach dem Motto, dann bohr halt Löcher ins Gehäuse, halte ich nicht für den richtigen Weg.

Werde aber natürlich weiterhin AC Komponenten verbauen :)

Es gab mal Zeiten, da wurden tatsächlich noch richtige Handwerkzeuge benutzt. Klingt heutzutage utopisch wo doch alles von der Stange zu bekommen ist aber ja, so war das mal. :hail:
Heute nennt man Menschen, die richtige Werkzeuge in die Hand nehmen, Maker. Und diese Maker nutzen scheinbar andere Foren. Mir sind hier auf jeden Fall nur sehr wenige bekannt.

Heißt um eure Produkte zu verbauen, muss ich selbst kreativ werden?
Hast du Angst vor dem Bohren?

Das sind mind. zwei Löcher und dauert wenige Sekunden. Eigene Erfahrung. Was bringt denn ein 2,5“ Tray, wenn die Höhe des AQ höher ist, als ein 2,5“ Laufwerk und es darum nichts ins Case passt. Genau, nichts. Dann doch lieber fix zwei Löcher an deiner favorisierten Position. Dann bist du über die Kabelverlegung auch zufrieden.

Man könnte das AE ja auch als M.2 Version rausbringen. Mit Kabelpeitsche und Lupe für's Display. Mama. Mama. Er hat garnicht gebohrt... :rofl:

Hast du Angst vor dem Bohren?

Das sind zwei Löcher und dauert wenige Sekunden. Eigene Erfahrung. Was bringt denn ein 2,5“ Tray, wenn die Höhe des AQ höher ist als ein 2,5“ Laufwerk und es darum nichts ins Case passt. Genau, nichts.

Nein, ich habe kein Angst vor dem Bohren...
Wenn ich bohre muss ich den gesamten PC auseinander bauen... Denn auf der Rückseite des Bleches wo das Mainboard festgeschraubt ist, möchte ich mit dem montierten Board ungern bohren.
Falls du das kannst, Hut ab.

Nein, ich habe kein Angst vor dem Bohren...
Wenn ich bohre muss ich den gesamten PC auseinander bauen... Denn auf der Rückseite des Bleches wo das Mainboard festgeschraubt ist, möchte ich mit dem montierten Board ungern bohren.
Falls du das kannst, Hut ab.
Meßschieber? Bohrtiefenanschlag?

Schnell das CAD Programm angeworfen und schnell eine Halterung ausgedruckt und fertig :d

Davon ab, ich bohre in mein 500€ Lian-Li case (welches zudem nicht mehr wirklich zu kaufen gibt) definitiv kein Loch. Aber ich habe kein Problem, da ich notfalls eben den 3d Drucker anwerfe. :)

Dann montierst du das Board mal eben ab. Ist ne einmalige Sache.:)

Klar, ne Halterung wäre toll aber bis auf ein Klebe-Schaum-Sticker gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, dies von Haus aus anzubieten. Mit der Option zum Schrauben.:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Davon ab, ich bohre in mein 500€ Lian-Li case (welches zudem nicht mehr wirklich zu kaufen gibt) definitiv kein Loch.
Und warum nicht?

Ich für meinen Teil habe meinen Aquaero und auch diverse andere Komponenten wie SSDs meist gar nicht oder sonst nur mit einer oder zwei Schrauben verschraubt. Irgendwo findet sich immer ein vorhandenes Loch oder sonst steht es eben auf dem Caseboden und wird vom Molexstecker gehalten. :fresse:

Spaß beiseite, eine schlanke Aquaero Montagehalterung für 120er oder 140er Lüfterplätze wäre wirklich ein Zugewinn.

Spaß beiseite, eine schlanke Aquaero Montagehalterung für 120er oder 140er Lüfterplätze wäre wirklich ein Zugewinn.

Stelle ich mir jetzt nicht unglaublich aufwendig vor. Einfach eine Platte beliebigen Materials mit dem Lochmuster versehen (4-8 Löcher) und entsprechend ausdünnen wenn man es minimalistischer will. Eigentlich keine große Sache. ;)

Ich hatte ja von Anfang an geschrieben dass ich verstehe dass man für ein AE LT nur schwer einen "Standardmontagepunkt" finden kann weil eben jedes Gehäuse in vielen Punkten individuell ist.
Dass man gehäusespezifische Befestigungskits anbietet würde ich nie erwarten.

Aber sowas wie eine Halterung fürs Standard Lüftermaß von 120 und 140 mm oder 2,5 Zoll wie hier auch schon vorgeschlagen wurde finde ich keine blöde Idee.
Sicher stellt sich da die Frage wie oft sich das verkauft und ob sich das dann lohnt.
Das Minimum wäre aus meiner Sicht ein Halteblech mit dem sich das Teil an irgendeine beliebige Fläche kleben lässt ohne einen Kurzschluss auf der Platine zu produzieren.

Das Aquaero 5/6 ist ohne Frage ein top Produkt das ich nicht mehr missen möchte aber die Reaktion von AC hier auf ein paar durchaus konstruktive Vorschläge aus der Community finde ich leider auch ein wenig überheblich.
Man könnte ja auch sagen dass es sich voraussichtlich nicht lohnt oder es zu viele Situationen gibt in denen selbst solche "Standardlösungen" nicht passen würden und damit mehr Ärger als Nutzen entsteht, das könnte ich alles nachvollziehen.

Ich hab früher bei den ganzen Chieftech 601 etc. auch dran rumgeflext, gebohrt und geschnitten. Auch dimmbare LED Beleuchtung hab ich mir selbst zusammengelötet. Aquatube Löcher ausgedremelt usw..

Dann kam die Aquabay mit Aquastream bzw Eheim 104X Halterung. Sehr schön.

Heutzutage macht ja kaum jemand noch was selber. Entweder zu faul, zu dumm, zu ungeschickt...

Es ist alles auch teurer geworden. Qualitativ hochwertige Gehäuse sind sehr im Preis gestiegen. Insgesamt ist Wakü teurer geworden. Aber natürlich auch viel hochwertiger und komplexer.

Da will niemand sein 500€ Case verhunzen. Auch ist die "Szene" bzw. Der Anspruch viel höher. Die Industrie richtet sich immer mehr nach den Wünschen der Kunden. Siehe extremes LED Klimbim.

Warum für ein einmaliges Produkt wie das Aquaero lt nicht mal ne Standardhalterung rausbringen?

@Mr. Krabs Du sprichst da einen wichtigen Punkt an.
Der Anspruch an einen sauberen Aufbau ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.
Die die's können liefern immer bessere Qualität, die die was verkaufen ebenfalls und die die's nicht können oder die Geduld nicht aufbringen wollen sich ihr teures Gehäuse nicht versauen.

Sportlicher und erhellender Ansatz. M.E. nüchtern vorgetragene konstruktive Anmerkungen mit "macht's Euch doch selbst" abzuwatschen sollte man sich mittelfristig leisten können. Dann noch die eigenen Kunden pauschal als notorische Meckerer und bei der Gelegenheit auch noch zwischen den Zeilen als geizig bzw. Pfennigfuchser hinzustellen, obwohl es um den Mercedes "Aquaero" geht... jo, da fühle ich mich doch als Käufer von 6 Quadros, 6 Durchflusssensoren, dem Aquaero 6 Pro, D5 Next, unzähligen Calitemps, Kabeln und sonstigem Firlefanz richtig gut aufgehoben.

Der Anspruch an einen sauberen Aufbau ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Und der Anspruch an einen sauberen Aufbau wird dadurch erfüllt, dass ein AQ inklusiver aller Kabel mitten im Blickfeld vor einem Radiator oder sonstwas über einen 12cm Lüfteradapter rumhängt 🤷‍♂️ :fresse:
Die Lüfterhalterung gibt es übrigens:
Wer also kein Loch ins Gehäuse bohren möchte, kann sich hier doch wunderbar austoben?

Ich habe gestern mal meinen alten Rechner auseinander genommen, da der jetzt auf den Marktplatz kommt.

Schaut auch mal die Brocken an, die selbst nach Wechsel der Flüssigkeit noch da drin waren...

Der AC Filter war auch komplett zu. Kein Wunder das der Durchfluss immer schlechter wurde bis irgendwann gar nichts mehr durch ging.
diese Farbzusätze flocken halt einfach...musst damit das Wasser jedes Jahr wechseln.

Solch Radi-Lösung kauft echt keiner. Ne Steuerung kommt hinten in den Rechner, wird per Software bedient.
Bohrt Löcher oder nehmt Klebepads wie zB hier und ihr habt eine perfekte Umsetzung:

Solch Radi-Lösung kauft echt keiner. Ne Steuerung kommt hinten in den Rechner, wird per Software bedient.
Seh ich auch so.
Und den Sprung von den 2 Leuten die sich hier beschweren zu "die Community fordert" hab ich irgendwie verpasst.
Vielleicht sollte man ne Petition starten, dann sieht man es ja :d

Bohrt Löcher oder nehmt Klebepads wie zB hier und ihr habt eine perfekte Umsetzung:
Mein Geheimtip wäre übrigens Neodym-Magnete 8-)

Ich für meinen Teil habe meinen Aquaero und auch diverse andere Komponenten wie SSDs meist gar nicht oder sonst nur mit einer oder zwei Schrauben verschraubt. Irgendwo findet sich immer ein vorhandenes Loch oder sonst steht es eben auf dem Caseboden und wird vom Molexstecker gehalten. :fresse:

Ich habe mir aus dem Schreibwarenbereich von Amazon ein Klemmbrett in Din-A5 Alu gekauft und die Klemme entfernt. Danach habe ich darauf sauber inkl. Bohren etc. 3 Farbwerke, 3 Hubby9Active, ein Hubby 7 und ein Quadro montieren können. Dies habe ich in meinem O11D XL in der hinteren Kammer komplett an das Mainboard-Tray gesetzt. Das Netzteil residiert seitdem in Bodennähe. Ganz ohne Jammern 8 AC Geräte verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh