[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hmm, irgendwie gefällt mir der von Aquacomputer besser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den habe ich auch . Macht zumindest keine Geräusche .

Hatte den im Frühjahr direkt vorbestellt und den für 39,95€ bekommen .

Bei AC hört man öfter von klackern.

Altes Bild von Juni wo die Graka auch noch unter Wasser war .
 

Anhänge

  • DFM.jpg
    DFM.jpg
    557,4 KB · Aufrufe: 121
Sieht aber real besser aus als auf meinem Bild.

Dieses leuchten um die Zahlen/Zeichen etc. ist nicht vorhanden.

Handy Bild ist kacke ...

Blöd finde ich nur , dass der Anschluss unten ist.

Schieflage hat das Teil bei mir sowieso :d .

Habe es bisher nicht unterlegt.

Falls du nicht die Flussrichtung ändern willst, dann Schraube trotzdem mal das Rädchen ab.
Bei mir waren noch POM reste drinne und habe die dann erstmal entfernt.
 
...alternativ mal den Gebrauchtmarkt nach den guten alten MIPS RAM Freezern abgrasen... die passen konstruktionsbedingt immer, auch auf DDR4. Hab ich so auf meinem AsRock Taichi laufen...


Jo. Nur gibts kaum 4er Mips Ram kühler. Sonst irgendwie immer n 6er. Ich hab wohl noch n 4er, aber den will ich für einen etwas älteren PC mit nem Iceforce verwenden. Ich seh grad in der Beschreibung vom XSPC Ram Kühler:

Supports DDR3, VLP DDR3 and DDR4. (VLP DDR4 not supported)


Von daher ist der kompatibel. Auf keinen Fall den Koolance Ram Kühler nehmen. Bei mir hat der an den Ram Kühlern nicht gut gehalten mit dem "Haken". Hat zwar durchs klebrige Wärmeleitpad gehalten, aber fest war das nicht.

EDIT:

Bei HF gibts 10% auf die XSPC Ram Kühler. Der Dominator ist sogar lieferbar.
 
sagtmal wie reinigt ihr eure cpu/gpu blöcke (vorallem die kühl "rillen" bzw kanäle) ?

mit zahnbürste und zahnpasta oder gibts da noch was besseres ?
 
Wie naiv kann man eigentlich sein?
wenn du in DEM größten Waküshop @ali kaufst, der nen vermeintlich sehr guten Ruf hat und 1a Bew. aufweisen kann, dir nen Gutschein in Aussicht gestellt wird und du den Glauben an das Gute im Menschen noch nicht gänzlich verloren hast - lässt man sich auf sowas durchaus mal ein !
 
Wie siehts aus mit Temps ?
Bei einem Powerlimit von 390W sinds 18-20°C Temperaturdelta.
Die Wassertemperatur messe ich mit einem Einschraubsensor am Einlass des GPU-Kühlers.

Edit
Ergänzung Durchfluss: 66 l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Powerlimit von 390W sinds 18-20°C Temperaturdelta.
Wäre das zu den vermeidlichen ~10°C Delta beim Alphacool nicht eher mässig oder irre ich mich da? Leider gibt es bisher keine wirklich belastbare Tests.

Da die HK V Backplate aktuell mit 40 Tagen Lieferzeit angegeben wird, tendiere ich immer mehr zum AC Kryographics.
 
@zum EK Support, ähnliche Erfahrungen gemacht, seitdem Kauf ich nix mehr von denen.

--------


Hab mir mal nen pH Messgerät geholt. Mein destilliertes Wasser direkt aus der Gallone hat nen Wert von 6.2 (laut Tabelle sollte es 7 haben)

Der Wert aus dem dem Wasser im HK Tube mit mayhems biocide+ ist ebenfalls nur 6.2.

Idealerweise sollte es zw 7 und 8 haben.

Sind pH Reader für'n poppes für solche Messungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch . Macht zumindest keine Geräusche .

Hatte den im Frühjahr direkt vorbestellt und den für 39,95€ bekommen .

Bei AC hört man öfter von klackern.

Altes Bild von Juni wo die Graka auch noch unter Wasser war .
Mein Highflow Next klacker selbst bei 160 l/h nicht... man muss ihn natürlich entlüften 😂 Der Bykski ist mega ungenau da brauch man den Flow garnicht messen. Gab mal nen Test dazu. Ausserdem hat der Aluteile.
 
ek velocity intel cpu block und dual ddc top gekauft nachner wochen entschieden brauch ich nicht, ungeoeffnet. wollten sie nicht zurueck nehmen. nach mehrmaligem hin und her, ok kannst zurueck schicken aber versandkosten selber tragen, 90$ :d
 
WTF?!?! Hast du wenigstens per Paypal bezahlt?


Da lob ich mir doch echt Aquacomputer und Watercool! Die sind bei sowas immer unkompliziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nebenbei: Der Boxedkühler der beim 5600X dabei war geht mir richtig auf den Sack... dreht immer wieder hoch.
 
ne, ich hab die teile dann anderweitig in anderen foren verkauft.
 
Wäre das zu den vermeidlichen ~10°C Delta beim Alphacool nicht eher mässig oder irre ich mich da? Leider gibt es bisher keine wirklich belastbare Tests.
Zu dem Alpacool-Kühler kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht habe. Ich werde ihn vermutlich auch nie haben, da er mir optisch so sehr zusagt, wie die Dame vom Maschendrahtzaun-Song.

Zu dem Delta kann ich auch nicht wirklich viel sagen, da ich nicht weiß, wo die Wassertemperatur gemessen worden ist und wieviel Leistung abzuführen gewesen ist.

Aber auf der Basis meiner Erfahrungen mit Turing und Pascal erscheint mir bei 390W ein Delta von 20°C plausibler als eins von 10°C.

Edit Auch steht bei mir der Durchfluss dabei, da der auch einen gewissen Einfluss hat.

Edit2
Durchfluss-Angabe fehlt hier ja. Mein Fehler. Es sind nur 66 Liter/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
ek velocity intel cpu block und dual ddc top gekauft nachner wochen entschieden brauch ich nicht, ungeoeffnet. wollten sie nicht zurueck nehmen. nach mehrmaligem hin und her, ok kannst zurueck schicken aber versandkosten selber tragen, 90$ :d
Und wie kommt EKWB auf die 90$? EKWB sitzt in Slovenien.
 
@zum EK Support, ähnliche Erfahrungen gemacht, seitdem Kauf ich nix mehr von denen.

--------


Hab mir mal nen pH Messgerät geholt. Mein destilliertes Wasser direkt aus der Gallone hat nen Wert von 6.2 (laut Tabelle sollte es 7 haben)

Der Wert aus dem dem Wasser im HK Tube mit mayhems biocide+ ist ebenfalls nur 6.2.

Idealerweise sollte es zw 7 und 8 haben.

Sind pH Reader für'n poppes für solche Messungen?
7.0 ist eher ein theoretischer Wert für destilliertes Wasser... Also 6.2 ist noch ganz gut unter Alltagsbedingungen. Das ist sehr reaktionsfreudig und wird schon allein bei Kontakt mit Kohlendioxid aus der Luft sehr schnell sauer.
 
Zu der Zeit war RGB noch nicht so verbreitet :haha:
Weis ich doch. Hab ja jetzt seit 8 Jahren auch erst wieder einen neuen Rechner aufgebaut und gehe da voll RGB. Leider fehlen immer noch Teile bzw. ich musste neu bestellen, weil ich den Fehler gemacht habe und Waküteile VOR dem Erhalt des Gehäuses bestellt habe. Das führte dazu, dass zwei Radis nicht mehr passten und ich Sie im MP wieder verkaufen musste.
 
Hauptsache hattest nicht allzuviel Verlust beim weiterverkaufen.
Hab auch wieder nen kleines Projekt vor mir. Wird ne ITX Kiste mit nem Sliger SM560. Da bestell ich auch erst, wenn es da ist. Wird alles sehr eng, aber dort gehts nur um CPU und GPU Kühlung...
 
Hauptsache hattest nicht allzuviel Verlust beim weiterverkaufen.
Nein, quasi nichts, da ich vieles gebraucht gekauft habe. Kommt hier mal mit 5-10€ plus, da wieder mit genau soviel Minus raus. Also unterm Strich neutral. Das Problem sind dann die (teureren) Alternativteile. :d

Dass mir die RGB Verkabelung erst hinterher bewusst geworden ist, habe ich mit extra Versandkosten und Kabeln auch teurer bezahlt.



Und das Teile habe ich auch zu spät gesehen:


Habs jetzt hier und bin sehr gespannt wie das taugt.
 
Mein Highflow Next klacker selbst bei 160 l/h nicht... man muss ihn natürlich entlüften 😂 Der Bykski ist mega ungenau da brauch man den Flow garnicht messen. Gab mal nen Test dazu. Ausserdem hat der Aluteile.

Ist der alte der getestet wurde und die Schraube ist aus Messing + Beschichtung .

Flow hat der Kerl von EZmodding mal nachgemessen mit einem AC DFM .

Passt wohl soweit und der Flow den ich habe passt ungefähr zu dem was man kennt bei dem Setup und den Einstellungen.

Du hattest mich glaube im Sommer mal angeschrieben ....

Aber schön das mit dem Highflow zufrieden bist :wink:

@Dampfkanes : Danke für die Info :)

Ja die GPU Temp ist dann ähnlich zu EKWB und ALC Kühler .

Ampere ist aber noch ein ticken schlechter als Turing muss man sagen.

Hatte wenn ich 375 Watt auf meine 2080TI gegeben habe ein Delta von 12-14 .

Da sieht man aber mal was so ein Luftkühler bei Ampere da leisten muss und dann jammern mache bei der Strix ,
dass die laut ist und fahren aber über 400 Watt Power Limit :d


Ansonsten Frage ich mich nehme ich doch mal den EKWB oder warte ich auf den WC Kühler.
AC Kühler würde mich interessieren , aber nur mit Aktiver BP und bis die wieder Verfügbar ist dauert sicher noch.

Bin am überlegen. Mit Acetal Deckel und Terminal würde ich ggf. EKWB mal ne Chance geben .

 
Zuletzt bearbeitet:
@MS1988 probier mal eine Dual Laing mit Shoggy Sandwich. Durch den Mehrflow wirkt auch der Mora deutlich besser. Ich habe mit einem Mora zb 100-130 l/h Durchfluss. Das sind 3200-3900 Rpm der Laings, die ich über einen Quadro steuere. Meine Wassertemperatur ist mit 2080 Ti aber 9900KS @5,2Ghz unter Last max. 7° über Raumtemperatur. Maximal würden die beiden Laings sogar 160 l/h schaffen :banana: , aber will die nicht am Limit betreiben, da die Kühlung mit Metal Housing und Lüfter auvh nicht 100% optimal ist (die Kühlt ja praktisch nur von unten her)

Bei dem EK Kühler munkelt man dass der schlecht ausgemessen ist und mit montierter Backplate die Spulen zum fiepen bringt. Ich habe meinen jedenfalls abbestellt.
 
Das Delta was ich meinte war Wassertemp zur GPU Temp bezogen.

Er hat ja @ Ampere 18-19 Temperaturdelta von Wasser zur GPU Temp.
Ist halt schon nicht wenig , aber nachvollziehbar .

Mit Turing war ich zwischen 12-14 je nach dem bei 375 Watt Power Limit.

Bin da unter last von Raum zu Wasser ca. 8-9°C gewesen bei Lüftergeschwindigkeit von 400 U/min und Flow hatte ich im IDLE 106 l/h und last 120-126 l/h

Aktuell CPU Only bei selber Pumpeneinstellung 132 l/h im IDLE und beim zocken 2°C über Raum nach mehreren Stunden.
 
Ich hab noch 2 Watercool D5 Tops. Bei Interesse PM.
Ich habe von BigHilo den Iceman Cooler Messing Top gekauft. Kommt Montag an. Hätte also Ende Dezember einen über. :haha:

Dann kam ich kommende Woche einen Testloop bauen und entscheiden, ob ich um die D5 noch eine Box baue.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh