[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ah ok. das verstehe ich. Jetzt kann ich jeden Radiator also Lüfterpaare ja seperat über den Ausgang steuern. Das funktioniert auch sehr gut. Sind die Arctic PWM und nonPWM baugleich?
Also habe ich ohne PWM einen nachteil? Oder sollte ich meinen ollen Scythe Lüfter behalten?
 
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Dann brauche ich nur einen activen Splitty und kein Poweradjust?
Den brauchst du auch so nicht, die Arctic kannst du als 5er Pack PWM PST kaufen, die kann man in Reihe hängen. Davon 2 Packungen holen und alle an den einen Port vom Aquaero, ein Splitty ist unnötig.
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Also habe ich ohne PWM einen nachteil?
Ja hast du, geringerer Regelbereich nach unten hin.
 
Habe heute zufällig am HK-Tube unten an der linken Strebe orangen Schmand entdeckt. Ergebnis: Der kleine Spalt zwischen Röhre und dem Unterteil war komplett nass. Es ist aber nix runter gelaufen, darunter war alles trocken und auch keine Spuren. Habe das soweit getrocknet (natürlich mit Handylicht unterm Schreibtisch :fresse: ) und die vier oberen Schrauben nochmal nachgezogen. Hoffe das ist nun dicht und beobachte das weiter.
Wakü ist 12 Tage alt und war danke Homeoffice und wow sicher schon 150 Stunden in Betrieb gewesen. Habe das die ersten zwei Tage sehr genau beäugt und nix gesehen. Hatte den Tube auch vorab einmal mit dest. Wasser voll gemacht und da wars auch "dicht". Muss ja daher wirklich nur ein minimaler Austritt sein.
Hatte das schon mal wer?

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Den brauchst du auch so nicht, die Arctic kannst du als 5er Pack PWM PST kaufen, die kann man in Reihe hängen. Davon 2 Packungen holen und alle an den einen Port vom Aquaero, ein Splitty ist unnötig.
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Ja hast du, geringerer Regelbereich nach unten hin.
Der eine sagts so, der andere so.
Das kann einen ja nur verwirren XD
 
Danke dir - schaut gut aus!


Wie gesagt, falls du Leute in der Industrie kennst... die können dir davon normal auch in allen erdenklichen Farben/Formen besorgen.
 
Der eine sagts so, der andere so.
Sagen wir es so, ich habe 10 Arctic P14 PWM PST an einem Port meines Quadro, läuft problemlos.
Der Aquaero hat stärkere Ports als der Quadro --> Läuft auch am Aquaero problemlos.
 
Ist das normal, dass beim splitty9 nicht alle Lüfter gleichzeitig anlaufen?
Habe 4 NF A20 der neuen gen dran.
Der Splitty9 hängt am Aquaero 6.
 
Der eine sagts so, der andere so.
Das kann einen ja nur verwirren XD
Eigentlich nicht. Du musst natürlich ein wenig mitdenken. Die Arctic haben jeweils einen Stecker und einen Steckplatz am Kabel. Damit brauchst du keinen Splitter, sondern hängst alle hintereinander. Die kannst du dann aber nicht gesondert steuern.

Wenn die Lüfter nur 1.4W haben, kannst du davon auch 10 in Reihe betreiben und hast < 19.8 Watt, was die Maximalleistung des Aquaero 5 PWM Ports ist. Steht so jedenfalls im Handbuch.

Nimmst du andere Lüfter, brauchst du eventuell einen Splitter. Brauchen die Lüfter mehr Strom, brauchst du sogar einen aktiven Splitter.
 
jetzt habe ich aber 10 Lüfter. Was mache ich dann?

10 Lüfter? Die Mora's brauchen 9 120/140 Lüfter je nachdem ob es sich um eun 360'er oder 420'er handelt.

Nimm einen Splitty9Active und keinen normalen Splitty9. Damit kannst dur die 9 Lüfter des Mora komplett an diesen hängen. Der Splitty9Active kostet kaum mehr und Du bist von der gelieferten Leistung der Elektronik unabhängig. Du brauchst mit dem Splitty9Active also einen PWM-Kanal und einen Anschluß an das Netzteil (mWn Sata). Habe ich auch so und läuft perfekt.
 
Ich habe keinen mora. Habe intern 2 420 und einen 240. Ich werde heute mal zusammenstellen was ich so brauche.
@klasse08-15 danke für die Erklärung. Das sollte so auch machbar sein. Stimmt.
 
Hat wer Erfahrungen mit die Watercool D5 Dual Top vs dem AC Ultitop Dual bezüglich Laufruhe?
 
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am aufbauen und planen meiner Custom-Wakü. Ich besitze ein Meshify 2 XL und geplant ist oben ein 420er (raus) und vorne ein 420er (rein) für einen 3700x (später 5900x) und eine 3080.
Ich habe dafür zwei HWLabs Radiatoren. Der obere passt von der Breite her nicht direkt an den Deckel, da hier die Halterungen für das Seitenteil noch liegen, daher habe ich oben aktuell testweise als Pull nach oben raus montiert. Macht es hier Sinn, dass ich das als Push/Pull nach oben raus platziere. Platz wäre dafür vorhanden.
 
Push/Pull macht nur bei dicken Radiatoren ab 60mm wirklich sinn.

Es ist im übrigen auch egal (vernachlässigbar) ob nun Push oder Pull.

wichtiger ist, dass du beide 420er mit Frischluft versorgst und nicht den einen mit der warmen Abluft des anderen. Dadurch sinkt dein Wirkungsgrad stärker.
 
Okay, also wäre es besser, wenn ich oben und vorne durch de Radis rein (Frischluft), hinten und unten durch Lüfter raus?
 
Hi,

da ich nach aktuellem Stand meine GTX 1060 Mini und meinen Ryzen 3100 nur mit zwei 80mm Dual Radiator kühlen kann überlege ich direkt ans Netzteil noch einen 120mm Radiator zu installieren. Schon mal jemand gemacht? Dem Netzteil sollte das von der Temperatur her ja kein Problem machen?
 
@rowein
Geht. Du arbeitest gegen die natürliche Konvektion, aber das ist nicht so relevant, wenn ein guter Luftzug besteht. Der ist dann einfach stärker.

Mit Push/Pull gibt es zwar kaum Vorteile, aber Pull hat einen ganz minimalen Nachteil. Vom minimalen Nachteil zum kleinen Vorteil gewinnst du immerhin etwas. Wahrscheinlich absolut messbar.
Zudem schaufelt dir Push/Pull mehr Luft ins oder aus dem Gehäuse, weil der Radiatorwiderstand weniger relevant ist. Damit würde ich einen Gehäuselüfter ausgleichen, wenn einer zusätzlich verbaut ist.

@Fölix
Es ist zwar nicht ganz spezifikationskonform, aber ich halte es für völlig unkritisch. Das Netzteil arbeitet eh mit warmer Luft aus dem Gehäuse und kann den Radi sicher noch verkraften. Moderne Netzteil haben kaum Verlustleistung, weil die so effizient sind.
 
Hat hier wer Erfahrung mit ner Dämmbox für die Pumpe?
Da ich die Vibrationen vom Gehäuse einfach nicht ganz wegbekomme (Mainboard-Tray vibriert leicht durch den Schlauch..), will ich die Pumpe jetzt extern betreiben. Ist eine Aquastream XT.
Die Box bastel ich mir aus Holz und steck das dann zusammen, die Pumpe innen auf ein Shoggy. Aber welches Material zum Auskleiden der Box?

Von der Wärmeentwicklung her dürfte das ja unproblematisch sein denk ich, weil die Pumpe wird ja eh durch das Wasser gekühlt.
 
Ich würde nichts auskleiden, aber in die Box einen Ziegelstein einarbeiten. Da würde ich die Pume fest draufschrauben. Wenn du unbedingt auskleiden willst, dann mit Bitumenmatten.
 
@-MT- ich kann da sowas in 3-5cm Dicke empfehlen. Am besten in selbstklebend, dann ist die Montage auch sehr einfach.

@klasse08-15 Danke für die Info!:-)
 
@klasse08-15
Auf die Idee wär ich ja nie gekommen.. Inwiefern meinst du einarbeiten? Einfach reinsetzen und die Pumpe festschrauben? ^^
Auskleiden halt um die letzten Geräusche abzufangen, die Pumpe macht ja doch leichte Eigengeräusche, auch abgesehen von den Vibrationsgeräuschen.

@Fölix Danke für den Tipp!
 
Kannst es vorher ja mal probieren, ob die Pumpe den Stein zum Schwingen bringt. Eventuell entkoppelst du ein klein wenig auf dem Stein. Dann müsste mit einer Verkleidungsschicht bereits Ruhe sein.
 
@Datanette Wodurch sind denn die Vibrationen bei dir entstanden? Mein Gedanke war die Pumpe direkt an den Mora anzuhängen, damit die Pumpe gar keine Vibrationen an das eigentliche Gehäuse abgeben kann. Nehm mal nicht an dass die den Mora zum Vibrieren bringen kann, aber muss ich testen..
 
Hat hier wer seine GPU mit Liquid Metal verwöhnt? Jenes ist nun auf dem Weg zu mir. Nachdem ich verschiedene Reviews gelesen hab, braucht man ja wohl dünnere Wärmeleitpads, da der Anpressdruck nicht mehr ausreicht, ist mir etwas flau im Magen. Sollen wieder Hardtubes werden und so viel Spaß macht das be- und entfüllen beim Testen nicht. Hab mir zwar schon welche bestellt in 0,5 und 1mm Dicke. Aber ich mag gerne auf das Schwarmwissen zurückgreifen. Letztlich will der Kram auf ne TUF 3080 mit EK Block.
 
eigentlich dürfte die Vibration nur entstehen und übertragen werden, wenn die Pumpe mit dem Gehäuse verschraubt wird. Ich hatte eine D5 im Heatkiller Top dazu waren es keine Schläuche sondern Messingrohre, die den Schall gut oder sogar besser als Schläuche übertragen können. Ich habe sie am Boden ohne Verschraubung auf eine dünne Matte gestellt. Ausser den eigentlichen Laufgeräuschen war sie leise.
 
Moin, ich nochmal.
Gibt es einen Adapter um an meinen AqualisAGB eine D5 Pumpe direkt unten zu montieren? So wie bei den neuen Ultitube Behältern?
Es gibt so viele Deckel für Pumpen etc. ich steig da nicht durch.
 
@mrnobody
Ja gibt's.
Du brauchst einen anderen Boden für die Pumpenmontage und dann noch den Pumpenadapter.
Den gibt's für die D5 und für die DCC.


Hab mir auch überlegt meinen Aqualis umzubauen, da ich aber eh noch keine D5 hatte war der Ultitube incl der D5 PWM aber nicht viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber du hast recht. Ein Ultitube mit einer D5 ist 10 Euro teurer. Da guck ich nochmal. Oh ich die 150 investiere oder mir spare.
 
Ich habe mal gelesen, dass die Heatkiller D5 Kombi zumindest am Mora sehr leise sein soll.
Mein Plan ist aktuell intern eine D5 mit AQ MessingTop und extern die Heatkiller Kombi.
 
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