[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da die AS mehr im unteren Frequenzbereich schwingt hilft nur eine dichte Entkopplung von der Halterung.

Anders als bei einer D5 oder DDC die eher Hochfrequent zirpen, da hilft eine Einhausung (dann sterben diese aber einen Hitzetod). Da hilft es auch die Masse zu erhöhen = AGB + schwerer Top).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend zusammen,

habe die Tage meine schwarze Blende für die Aquaero bekommen und wollte die gerade tauschen, aber wie zum Henker bekomme ich denn die alte von der Platine
runter, ohne dass das Ding danach hinüber ist? :unsure:
47j67.jpg

Edit: Scheinbar erwärmen und dann mit "Gewalt" abhebeln, na da bin ich ja mal gespannt..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch schon sagen, in den letzten Jahren waren immer die Kühler für die DDC im Fokus und jetzt will sie einer einhausen, das passt doch nicht zusammen. Der Trick mit Gewicht drauf, wie @NeronMk schon sagte, ist mir auch geläufig. Damals waren ja die Messing Tops das Must-Have, heute wäre es dann wohn das Iceman-Top 🤪
 
Hat jemand Erfahrung mit den AC Ultitops? Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen der Acetal und der Messingvariante in der Lautstärke, dass den doppelten Preis rechtfertigt?
Optisch macht natürlich die Messingvariante einiges her, da diese aber auf der Backside verschwinden sollen, ist das nicht so relevant.
 
Wie jetzt? Die Pumpe direkt oder mitsamt deiner Kiste?
Meinte dass der Auslass der Pumpe direkt an den Mora geht, statt an das Case. Da ja nur der Auslass-Schlauch die starken Vibrationen hat.

Da die AS mehr im unteren Frequenzbereich schwingt hilft nur eine dichte Entkopplung von der Halterung.

Anders als bei einer D5 oder DDC die eher Hochfrequent zirpen, da hilft eine Einhausung (dann sterben diese aber einen Hitzetod). Da hilft es auch die Masse zu erhöhen = AGB + schwerer Top).
Evtl reichts auch einfach wenn ich die Pumpe außerhalb vom Case betreibe um die Nebengeräusche los zu werden, muss ich testen. Beim CM Stacker vibriert halt immer irgendwas :(
Da hatt ich mit den Festplatten damals schon Probleme obwohl die in den Scythe Dämmboxen waren..

Wenn ich schon die Verschlauchung änder wollte ich gleich den Ram-Block einbinden, aber andererseits wollte ich auch erstmal Geld sparen. Teufelskreis :fresse:
 
Hat hier wer Erfahrung mit ner Dämmbox für die Pumpe?
Für speziell deine Pumpe hab ich keine Ahnung, aber ich habe eine DDC-1T Plus bei 2430rpm in einer Dämmbox. Sollte eigentlich nur ein Prototyp sein, aber nichts hält länger als ein Provisorium :)
Ich habe eine etwas härtere Variante von EVA Schaum genommen, und teilweise mit einer Selbstklebenden Bitumen-Schaumstoff-Kombi ausgekleidet. Die Pumpe sitzt da drin auf einem Shoggy.
20201215_141721 - Kopie.jpg20201215_141857 - Kopie.jpg
Hat besser funktioniert als erwartet. Anfangs, mit Luft im Kreislauf, war es noch hörbar. Jetzt ist die Pumpe nur noch zu hören, wenn ich die Box mit dem Ohr berühre. Ungedrosselt ist es im ganzen Raum hörbar, aber immer noch recht leise. Aktuell kann ich es aber beim besten Willen nicht hören, da meine RTX3090 unter Luft auch im idle den Grundgeräuschpegel des Raumes zu sehr anhebt. Watercool muss sich echt mal beeilen, sonst werd ich noch wahnsinnig ....

Mein eigentliches Ziel ist sowas:
WaKü-Box.jpg
Ob ich dass dann innen auch noch mit Schaumstoff auskleide, weiß ich noch nicht.

Von der Wärmeentwicklung her dürfte das ja unproblematisch sein denk ich, weil die Pumpe wird ja eh durch das Wasser gekühlt.
Keine Ahnung wie das bei der Aquastream ist. Meine DDC wurde in einer Dämmbox bei 100% schon recht warm. 42°C gemessen am Alphacool Metallgehäuse der Pumpe bei 19°C Luft und 34°C Wasser. Gedrosselt auf 71% sind es 37°C.
 
Wenn du das AE da mit einbaust, dann gib dem ganzen auch einen Wasserkühler :d Sonst schmort dir das arme Ding noch ab. ^^
 
Der AE hat ja Sensoren an den fan amps, die hab ich überwacht und bisher sieht es unkritisch aus. Das könnte sich natürlich ändern sobald das in einer wirklich dichten Box ist. Aber danke für den Hinweis, ich hatte glatt vergessen dass es für den AE ein Wasserkühler gibt.
 
@Bccc1 Sehr geil! Ja genau sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.
Für die Wärmeüberwachung kleb ich dann halt einfach einen von den AC Sensoren dran, aber was ich so gelesen hab ist die DDC ja eher ein Hitzkopf als z.B. meine AS XT.

Zwar ganz anderes Thema, aber was benutz ich am Besten um mir 2 Löcher für die Gehäusedurchführung ins Case zu bohren?
Hätte Stufenbohrer genommen und halt etwas nachgefeilt
 
Der AE hat ja Sensoren an den fan amps, die hab ich überwacht und bisher sieht es unkritisch aus. Das könnte sich natürlich ändern sobald das in einer wirklich dichten Box ist. Aber danke für den Hinweis, ich hatte glatt vergessen dass es für den AE ein Wasserkühler gibt.

Je nach AE ist das kritischer oder unkritischer zu sehen. Beim 5er je nach Last, würd ich mir eher sorgen machen als beim 6er.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Bccc1 Sehr geil! Ja genau sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt.
Für die Wärmeüberwachung kleb ich dann halt einfach einen von den AC Sensoren dran, aber was ich so gelesen hab ist die DDC ja eher ein Hitzkopf als z.B. meine AS XT.

Zwar ganz anderes Thema, aber was benutz ich am Besten um mir 2 Löcher für die Gehäusedurchführung ins Case zu bohren?
Hätte Stufenbohrer genommen und halt etwas nachgefeilt

Stufenbohrer oder Blechschälbohrer.
 
Kann man eigentlich irgendwo 420iger xspc Radiatoren finden?
 
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Versionen 1 und 2 des Alphacool XT45? Ich suche nämlich einen 45 mm 360er.
 

Danke Bundy,

aber der sollte schon schwarz sein. Irgendwie bekommt man die Dinger im Moment gar nicht. Welche Empfehlungen gibt es noch? HWLab (sind aber teuer) und welche sind noch gut. EK?

Ach ja, möglichst dünner als 6cm
 
Gibt es bei den QD3 irgendwelche Vorgaben im Bezug auf die Flussrichtung? Aktuell habe ich eingehend Female - Male und ausgehend Female - Male. So ist dann immer in Flussrichtung Female - Male.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee gibt es nicht
 
@Datanette Wodurch sind denn die Vibrationen bei dir entstanden? Mein Gedanke war die Pumpe direkt an den Mora anzuhängen, damit die Pumpe gar keine Vibrationen an das eigentliche Gehäuse abgeben kann. Nehm mal nicht an dass die den Mora zum Vibrieren bringen kann, aber muss ich testen..
Doch die Pumpe kann, bzw. der Mora dient unter Umständen als Resonanzkörper, so war es bei mir. Ich habe dann die Montagepunkte mit Gummipuffer entkoppelt, und konnte damit die wahrgenommenen Geräusche, gefühlt, um 80% reduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand Erfahrung mit den AC Ultitops? Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen der Acetal und der Messingvariante in der Lautstärke, dass den doppelten Preis rechtfertigt?
Optisch macht natürlich die Messingvariante einiges her, da diese aber auf der Backside verschwinden sollen, ist das nicht so relevant.
Nach meinen Erfahrungen, ist das Entkoppeln der Montagepunkte der Pumpe/Top/AGB eine sehr wirksame Möglichkeit zur Geräuschreduzierung.
Die Metall-Tops reduzieren noch zusätzlich das Betriebsgeräusch aus der Mechanik der Pumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ist auch sehr gut und fast baugleich mit dem Nemesis GTS


Den Corsair gibt es aber nur in 3cm, nicht dicker. :unsure: Bin am überlegen meine beiden "alten" Phobya Radiatoren 420/280 zu ersetzen. Mir geht es eigentlich nur um die Dicke beim 420iger. Man kommt durch die Dicke schlecht an das 8Pin-Kabel. Wollte deshalb den 420iger gegen einen dünneren tauschen und den 280iger kann eigentlich dicker bleiben. Wenn dann sollen es aber zwei gleich Radiatoren sein.
 
Den Corsair gibt es aber nur in 3cm, nicht dicker.
Ist doch egal, Dicke bringt sowieso nur in Systemen was, wo Push/Pull läuft oder die Lautstärke egal ist.
Bei leisem Betrieb bringt ein dicker Radi null Mehrleistung.
 
Servus Jungs und Mädels,

bin nun auch Nutzer eines MoRA 360 und wollte meine Hardware in ein neues Gehäuse verfrachten.
Hatte vor, das Luxe 2 von Phanteks zu kaufen und in die Seite einen 480er PE von EK zu packen.
Da ich jedoch keine 2 Systeme nutze, würde das Gehäuse schon ziemlich leer aussehen.

Hat jemand Empfehlungen für ein Gehäuse mit vertikalen GPU-Slots? Hatte ebenfalls vor, innen alles mit 13/10er HT auszustatten und mit einem PCI-Passthrough aus'm Gehäuse raus und in den MoRa. Hatte immer das Evolv genutzt - erst das mim Acrylfenster, dann das ATX TG Airflow Edt. und zuletzt das Evolv X. Möchte aber mal wieder was neues.
Sollte auf jeden Fall einen schönen Innenraum und vorallem eine gute Verarbeitung bieten.


Rausgesucht hatte ich noch folgende andere Gehäuse :

- Phanteks Luxe 2 (719)
- Fractal Design Vector RS
- Lian Li O11DXL

Sorry, falls das hier im falschen Thread ist. Eröffnen ansonsten gerne eine Gehäuse-Beratung.


Zum MoRa: Weiß einer zufällig, welche Schrauben für die "normalen" 360er-Blenden verwendet werden? Habe die mitgelieferten leider verloren. :rolleyes2:
 
@immortuos

stimmt auch wieder und meine Lüfter laufen eh nur auf 450 Umdrehung :-).

Also kann man sagen von der Leistung/Verarbeitung gibt es diese Reihenfolge: HW Labs, xspc und dann die corsair?
 
Nabend,

eine kurze Frage.
Was ist bei 140ern nach aktuellem Stand der Technik der effektivste Lüfter (so leise wie möglich aber auch so leistungsstark wie möglich) den man auf radiatoren schnallen kann?

Besten Dank vorab.
 
E-Loops sind auch nicht schlecht sofern nichts vor den Lüfterblättern hängt.
Ansonsten wie bereits erwähnt entweder die P14 oder die die A14x25 - wobei die A14 preislich etwas höher angesiedelt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh