[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hatte mal so einige Aufbauten mit HK Tube AGB/Pumpenkombi angesehen, einige gehen unten rein aber auch einige oben.

Gibt es da einen speziellen Grund warum es nicht so gut sein sollte bzw. warum es besser wäre unten rein zu gehen?
Nein. Zum Entlüften macht es keinen Unterschied und Befüllen geht mit einer Spritzflasche auch ganz gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@GuruSMI aber doch nur, weil der Intel Sockel symetrisch ist, oder? Auf AM4 klappt das nicht.

Ich weiß nicht ob oder wie das bei Intel funktioniert Bei meinen Ryzen geht das aber ohne Probleme. Ich demontiere die Halterung und montiere das ganze Zeugs um 90° gedreht. Vor einem Jahr gab es die Frage, in welcher Position der Kühler beim Ryzen die beste Kühlleistung hätte. Man muß nur darauf achten daß man einen normalen Kühler kauft und nicht die Ryzen3000 optimized.

So. Jetzt brauch ich wegen des I-Schimpfwortes erst mal Mundwasser... :d

Naja, da dreht man dann aber nicht die Halterung, sondern den Kühler innerhalb vom Halter.
Hatte es nicht explizit geschrieben, aber daher meine Frage welchen Kühler er hat und ob dieser um 90° im Halter gedreht werden kann.

Ich hab den normalen Watercool Heatkiller IV in der HWluxx Edition. Zudem habe ich den EKWB EK-Quantum Velocity D-RGB - AMD Nickel + Plexi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mal wieder etwas eingetroffen um den Basteldrang zu befriedigen:

Hab ich mir vor ein paar Tagen auch bestellt, obwohl ich aktuell nicht mal nen Sockel 1200 hier habe.. :fresse:

Kommt dann aber eventuell erst mit Rocket Lake zum Einsatz, wobei ich auch noch ne ganz bescheuerte Idee im Hinterkopf habe, aber ich hoffe eigentlich, dass
ich mich unter Kontrolle halten kann..
 
Der Tec Kühler funktioniert ja ohne Intel Plattform nicht, oder?
 
Könnt ihr auch günstiger und selber über einen TEC-Kühler und Arduino bauen. Taupunktberechnung ist kein Hexenwerk. ;)
Ansonsten genug Flutschi und Luft drauf, dann kann man der Kondensation auch etwas entgegenwirken.
 
Ich hab hier einen X-RES 150 mit dem "normalen" Top mit einem Loch.

In der pdf von EK steht dass man das keinesfalls als Inlet nutzen soll, wie ernst ist das zu nehmen? Kann mir kaum einen Grund dagegen vorstellen, und wäre in meinem Setup wirklich praktischer so.
 
Weil sonst ununterbrochen Luft in den Kreislauf gelangt, wenn das Wasser in den AGB fällt.:d
 
Der Eingang in den AGB sollte immer unter Wasser liegen. Die AGBs sind auch so konstruiert, dass Luft nicht direkt wieder angesaugt wird. Deswegen sollte man immer die entsprechen ein- und Ausgänge nutzen. Kaputt gehen wird dadurch aber nichts
 
Das Wasser aus dem Schlauch wird auch immer leer laufen, wenn der Schlauch nicht unterhalb des Wasserspiegels steht.

Steigrohr einbauen! :)

Wird nur unpraktisch dann den Loop zu befüllen. ;) Wenn der einmal auf ist, kannst du den loop nicht anschmeißen.
 
Ja, ein Steigrohr würde ich schon einbauen, aber danke für die Bestätigung dass es rein technisch nur am Steigrohr liegt :)
 
Wie ist es denn dann beim HK Tube mit dem Multiport Top?

Eingang oben und daran das Steigrohr setzten und den 2. Port könnte man dann als Fillport nutzen.


Außerdem, wäre es sinnvoll ein automatisches Druckausgleichsventil im Top zu verbauen?
 
Warum? Hast du bessere Temperaturen wenn du die Pumpe hoch drehst? Bei mir im System hab ich gemerkt, dass sich über 50 l/h nicht mehr viel an den Temperaturen ändert, deswegen hab ich es auch aufgegeben, nach mehr Durchfluss zu streben.
vielleicht muss das einfach mal akzeptieren, aber wenn doch nochmal ein MoRa hinzukommt, wird es eng.
 
Hallo zusammen, eine kurze Frage - Ich habe notgedrungen meine RTX2080 vom Wasserkühler (Heatkiller IV) getrennt, um etwas zu kontrollieren. Nun habe ich nicht bedacht, dass die Wärmeleitpads ja nun "gebraucht" sind. Sollte ich diese erneuern oder halten die auch ein erneutes Verwenden/Plattgedrücktwerden aus? Der Zusammenbau erfolgte ursprgl. im Dezember 2019.
 
Solange die Pads nicht ausgetrocknet oder gerissen sind sollte soweit alles passen. Solltest du die Pads mal länger nicht benutzen, kannst du diese mit Frischhaltefolie einwickeln.
 
Erneut plattgedrückt werden die ja nicht, da sie ja nicht in ihre ursprüngliche Form zurückspringen. Ich nehme immer neue Pads, finde alles andere keine saubere Lösung.
 
Hallo zusammen, eine kurze Frage - Ich habe notgedrungen meine RTX2080 vom Wasserkühler (Heatkiller IV) getrennt, um etwas zu kontrollieren. Nun habe ich nicht bedacht, dass die Wärmeleitpads ja nun "gebraucht" sind.
Ich hab hier noch 2 Ersatzkits. Hast Du Interesse an einem oder an beiden? Könnten im Bestfall am Dienstag bei Dir sein.
Falls ja, schreib mir doch einfach eine PN.
 
Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen meine 2- 480er Radis mit stärkeren Lüftern zu bestücken (+RGB)

In der Tabelle ist meine Auswahl.

->> habt ihr schon Erfahrungen zu den aufgeführten Lüftern ?
Im Netz findet man nahezu nichts wie die Lüfter auf Radis performen. Die Position 1 sind die aktuell verbauten Lüfter und nur zur Info drin.

Die Prämissen für die Lüfterwahl sind -> keine 0815 China Lüfter (die ich nicht kenne); nur mit ARGB; ohne Zusatzcontroller o.ä.

MarkeModellDrehzahl min.Drehzahl max.Sound levelstatic pressureLuftdurchsatzPreis
CorsairAir Series SP120 Quiet Edition360 U/min1.450 U/min
23,00 dB​
1,29 H²O​
62,30 H²O​
30,00 €
NoiseblockerNB eLoop X B12x-P400 U/min2.000 U/min
28,40 dB​
3,02 H²O​
132,40 H²O​
28,00 €
NoiseblockerNB eLoop X B12x-PS300 U/min1.500 U/min
21,20 dB​
1,80 H²O​
98,70 H²O​
28,00 €
Alpenföhn®Wing Boost 3 ARGB High Speed Triple700 U/min1.600 U/min
23,50 dB​
2,19 H²O​
92,60 H²O​
20,00 €
ThermaltakePure Duo 12 ARGB Sync Radiator Fan500 U/min1.500 U/min
28,00 dB​
1,72 H²O​
93,00 H²O​
21,25 €
 
@Furior Hast du platz für Shrouds ?
Kann man ja auch mit Längeren Schrauben und unterlegscheiben für die Distanz.
Muss man nur noch mit Klebeband umwickeln fertig.
3cm reichen viel mehr braucht es nicht.
Leiser wird das system auch bei Gleicher Drehzahl.
Ein paar schrauben und klebeband kosten nur 10 Euro.
 
@Furior Hast du platz für Shrouds ?
Kann man ja auch mit Längeren Schrauben und unterlegscheiben für die Distanz.
Muss man nur noch mit Klebeband umwickeln fertig.
3cm reichen viel mehr braucht es nicht.
Leiser wird das system auch bei Gleicher Drehzahl.
Ein paar schrauben und klebeband kosten nur 10 Euro.
Kommt drauf an, wenn ich bei Doppelbestückung bleibe, dann nicht. Falls ich auch nur Push-Bestückung gehe, dann wären Schrouds natürlich möglich.
Meinst du aus Leistungsgründen oder wegen dem Geräusch der eLoops, falls es die werden?
 
Kommt drauf an, wenn ich bei Doppelbestückung bleibe, dann nicht. Falls ich auch nur Push-Bestückung gehe, dann wären Schrouds natürlich möglich.
Meinst du aus Leistungsgründen oder wegen dem Geräusch der eLoops, falls es die werden?

Ich vermute du hast dicke Radiatoren ? 60mm ?
Hast du Aqtuel schon Push and Pull ?
eLoops sind sicher Top Lüfter und die RGB versionen gefallen mir auch sehr.

eLoops sind soweit ich weiß eher Push getrimmt ich kann mich da auch Täuschen da ich selber keine habe.

Ich habe auch schon gelesen das Gewisse model ein Saug Pfeifen erzeugen könne, vermute aber mit einem Shroud nicht vorhanden.

Hast du dir mal überlegt die 2stk 480 Ausserhalb von gehäuse Aufzustellen zbs mit einem Alu Profil ?
 
Ich vermute du hast dicke Radiatoren ? 60mm ?
Hast du Aqtuel schon Push and Pull ?
eLoops sind sicher Top Lüfter und die RGB versionen gefallen mir auch sehr.

eLoops sind soweit ich weiß eher Push getrimmt ich kann mich da auch Täuschen da ich selber keine habe.

Ich habe auch schon gelesen das Gewisse model ein Saug Pfeifen erzeugen könne, vermute aber mit einem Shroud nicht vorhanden.

Hast du dir mal überlegt die 2stk 480 Ausserhalb von gehäuse Aufzustellen zbs mit einem Alu Profil ?
Puh was ist dick, sie sind 54mm (Klick), und ja aktuell sind beide mit push/pull. Mein Ansatz war damals, leise Lüfter, dafür mehr :-)
Das die eLoops wenn sie nahe an ein Hindernis geschraubt werden komisch klingen, hab ich auch schon oft gehört ja.
Die Variante mit nur push + shrouds wäre ja auch denkbar. Dafür halt die stärkeren, dann hat man noch etwas Leistungsreserve.

Und außerhalb ist keine Alternative, die beiden bleiben drin. Wenn es mal aus irgendeinem Grund nicht mehr passt, dann kommt eher noch nen Radi (MoRa oder nen Gigant) außerhalb dazu...
 
Puh was ist dick, sie sind 54mm (Klick), und ja aktuell sind beide mit push/pull. Mein Ansatz war damals, leise Lüfter, dafür mehr :-)
Das die eLoops wenn sie nahe an ein Hindernis geschraubt werden komisch klingen, hab ich auch schon oft gehört ja.
Die Variante mit nur push + shrouds wäre ja auch denkbar. Dafür halt die stärkeren, dann hat man noch etwas Leistungsreserve.

Und außerhalb ist keine Alternative, die beiden bleiben drin. Wenn es mal aus irgendeinem Grund nicht mehr passt, dann kommt eher noch nen Radi (MoRa oder nen Gigant) außerhalb dazu...

Ich Würde in deinem Fall eLoop mit 2000rpm nehmen auf Push und 3cm Shroud mit schönen Schrauben Basteln.
Da hast du nur noch Ein Rauschen wenn die Radis aus dem Gehäuse blasen.
Du hast sicher Auch noch 1 oder 2 lüfter die ins gehäuse blasen können ?
 
Ich Würde in deinem Fall eLoop mit 2000rpm nehmen auf Push und 3cm Shroud mit schönen Schrauben Basteln.
Da hast du nur noch Ein Rauschen wenn die Radis aus dem Gehäuse blasen.
Du hast sicher Auch noch 1 oder 2 lüfter die ins gehäuse blasen können ?
Jepp hab 2 - 120er aktuell die in der Front sitzen (auch wenn ich da vlt, mal noch nen Radi rein machen wollte)
Ich schau mir das mit den Shrouds mal an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was hältst du von sowas hier?` Link
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal kann man den aquacomputer durchflusssensor high flow auch kopfüber "aufhängen" oder muss er auf der bodenplatte stehen (spielt die ausrichtung eine rolle?)

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh