[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hallo,

ich habe eine alte DDC Pumpe (müsste eine selbst umgelötete 1T+ sein) im Keller gefunden. Die ist mindestens 5 Jahre nicht gelaufen und ist auch schon einige Jahre älter. Wie könnte man die testen ob die noch in Ordnung ist?
Ich könnte einen kleinen Kreislauf mit Pumpe, Kühler und AGB bauen und dann laufen lassen. Aber wie teste ich ob die noch die "normale" Leistung bringt? Besteht überhaupt noch Hoffnung nach so langer Zeit?

Mfg
Sofern du es nicht auf den Liter genau wissen musst, sieht man doch was in dem AGB los ist je nach Widerstand vom Testsetup. Das würde mir persönlich völlig ausreichen zur Einschätzung ob die Pumpe noch die Butter vom Brot zieht oder halt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nächste Woche wird umgebaut, neue Pumpe und Distro Plate ist unterwegs😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20210319-153437_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210319-153437_Samsung Internet.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot_20210319-164727_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210319-164727_Samsung Internet.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 91
Wie ist die von der Lautstärke her? Hab momentan ein D5 von EK verbaut und die macht die letzte Zeit so komische Geräusche.
Hab die nie gehabt, wollte die irgendwann mal mit einplanen, aber bin vorerst teuren RGB Bling Bling weg.
Soweit ich weiss kann man die gut befestigen und ist gut verarbeitet.

Meine Arctic P140 PWM PST sind auch auf dem weg, 2x 5er Pack a 30 Euro portofrei von Jacob Elektronik, für den Preis und nur 25mm sind das gute Lüfter für Testsetups, Ersatz und allesmögliche.

Ich hoffe ja, dass das mit den HTFS3 auf 140 mm läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze RGB blink blink kann ich auch nicht mehr sehen, wird diesmal alles schwarz bei mir.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210319-191857_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210319-191857_Samsung Internet.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20210319-191933_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210319-191933_Samsung Internet.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20210319-192020_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210319-192020_Samsung Internet.jpg
    319 KB · Aufrufe: 86
Diese ganze RGB blink blink kann ich auch nicht mehr sehen, wird diesmal alles schwarz bei mir.
Jupp genau die Lüfter, werde aber auch nochmal einen oder zwei Bionix P140/ F140 testen, die bauen etwas mehr Druck auf.

Ich mal das Corsair und Aqua Computer rpb, sehr dezent milchig, nicht so grell und schöne Übergänge, den Arctic Bionix 120 ARGB gibts ja leider nicht in 140 mm
Nutze das minimum an RGB als dezentes Back/ Ambilight unterm Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arctic Bionix 120 ARGB
Der hat leider auch mehr als 25mm Rahmendicke und durch den RGB-Ring müsste auch der Rotor kleiner vom Durchmesser sein.

Meine 3 RGB-Lüfter (nur der Ring außen beleuchtet) fliegen auch wieder raus und wird durch Arctic P12 PWM PST ersetzt.

Da ich nicht ganz auf RGB verzichten möchte habe ich mir u.a. ein Set von den Phanteks Neon Strips geholt (2x40cm), machen ein schön diffuses Lichtbild.
Ich mag es auch nicht wenn man die einzelnen LEDs als Hotspot erkennen kann und mag auch nicht die Optik von leuchtenden Lüfterblättern.
 
Der hat leider auch mehr als 25mm Rahmendicke und durch den RGB-Ring müsste auch der Rotor kleiner vom Durchmesser sein.

Meine 3 RGB-Lüfter (nur der Ring außen beleuchtet) fliegen auch wieder raus und wird durch Arctic P12 PWM PST ersetzt.

Da ich nicht ganz auf RGB verzichten möchte habe ich mir u.a. ein Set von den Phanteks Neon Strips geholt (2x40cm), machen ein schön diffuses Lichtbild.
Ich mag es auch nicht wenn man die einzelnen LEDs als Hotspot erkennen kann und mag auch nicht die Optik von leuchtenden Lüfterblättern.
Das ist mir bewusst, dass die Arctic RGB 30mm haben, aber 120 ist bei nem 140er Setting einfach nutzlos.
 
Bräuchte nochmal kurz Unterstützung bei meiner Wakü.
Nachdem anfangs bei meiner Heatkiller Tube mit D5 eine falsche Dichtung eingebaut war (wurde korrigiert, war dann soweit dicht), habe ich jetzt nach ein paar Tagen/Wochen Laufzeit das Problem, dass es an den Verbindungsstreben feucht ist.
Aufgefallen ist mir das erst, da in der Tube (zumindest kommt es mir so vor) ein vergleichsweise hoher Wasserverlust ist (ist paar mm weniger geworden bei vllt 2-3 Wochen Laufzeit.
Hat das schonmal jemand gehabt oder weiß woran das liegen könnte?
Sind da die Streben zu stark angezogen oder zu wenig und es drückt das Wasser durch die Dichtung und dann die Streben?
 

Anhänge

  • IMG_20210319_204220.jpg
    IMG_20210319_204220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Wenn ich von meinen betagten 10/8er auf aktuelle Softtube-Anschlüsse wechsle, welche Größe und Hersteller nehme ich da?
Barrow 16/10er?
 
Wenn ich von meinen betagten 10/8er auf aktuelle Softtube-Anschlüsse wechsle, welche Größe und Hersteller nehme ich da?
Barrow 16/10er?
Barrow bei Ali Express bestellt sind günstig und gut. In deutschen Shops leider andauernd ausverkauft , da muss man immer mal schauen. >die weissen Barrow sehen echt gut aus
 
Wenn ich von meinen betagten 10/8er auf aktuelle Softtube-Anschlüsse wechsle, welche Größe und Hersteller nehme ich da?
Barrow 16/10er?
hab gerade gute 16/10er in meinem V:Thread drin :wink:
 
Meine Pechsträhne reißt nicht ab :rolleyes2: Seit eben geht das Display der D5 Next nicht mehr, bleibt einfach schwarz. Pumpe läuft noch und der RGB Kram ist auch noch an. Gibts da irgend nen Trick oder ist das direkt ein RMA Fall? Hatte bei Caseking gekauft, ist es hier empfehlenswert direkt an ner AC den Support in Anspruch zu nehmen? Sind hier im Forum auch Supporter von Aquacomputer aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal @Shoggy wie du am besten vorgehst
 
Schon 2 Monate inaktiv. Ich Versuchs mal, sonst halt email Support. Haben halt wohl 3 Wochen backlog, das stimmt mich nicht sehr zuversichtlich o_O Danke für den Tipp auf jeden Fall.
 
Schreib doch zuerst Caseking an, immerhin hast du die Pumpe bei denen erworben.

Wie lange ist sie schon im Einsatz?
 
Hab heute meine drei neuen Corsair Radiatoren gespült. Warum sind Hardware Labs Radiatoren (OEM für Corsair) eigentlich immer so verdreckt? Hab insgesamt 5 Liter destilliertes Wasser plus eine angebrochene Flasche Double Protect Ultra gebraucht bis da halbwegs der Schmodder draußen war. Hardware Labs haben Ja da schon einen gewissen Ruf
 
Hallo zusammen, ich baue bald meinen allerersten Loop und dachte mir, ich gönne mir mal den high flow next, vorrangig als Durchflusssensor und wg. dem Display. Hatte auch noch einen Alternate-Gutschein und habe gleich noch DP Ultra mit dazubestellt. Gerade kam eine E-Mail von Alternate, dass sie den Liefertermin von 9 Tagen für den high flow next nicht halten können. Die Verfügbarkeit scheint ja wirklich schlecht zu sein. Mir fehlen sonst noch der AGB, Mo-Ra und aquaero 5 LT, die ich aber bald von einem Arbeitskollegen bekomme.

Gibt es hier Erfahrungswerte mit der aktuellen Lieferzeit des high flow next? Wenn es zu lange dauert würde ich ggf. auf den alten high flow gehen oder erstmal ohne Durchflusssensor bauen.
 
Schreib doch zuerst Caseking an, immerhin hast du die Pumpe bei denen erworben.

Wie lange ist sie schon im Einsatz?
Ja eigentlich logisch. Hab sie diese Woche erst gekauft. Denke ich werde im Shop einfach neu bestellen und die Widerrufen per Reklamation. Trotzdem ärgerlich, dachte ich wäre jetzt erstmal durch nachdem ich zuerst alles ins o11 Dynamic eingebaut hatte und dann auf das xl umsteigen musste weil zu klein aufgrund der Graka Höhe :rolleyes2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibt es eigentlich irgendwelcher Vorteile wenn man die "teuren" Anschlüsse kauft? Hab aktuell nur die No Name Anschlüsse verbaut (z.B. https://www.caseking.de/anschluss-gerade-g1-4-zoll-auf-13-10mm-silber-glaenzend-wasc-070.html und https://www.caseking.de/anschluss-90-grad-g1-4-zoll-auf-13-10mm-silber-glaenzend-wasc-068.html). Dicht halten tun die, hatte nie Probleme, das einzige ist halt dass ich sie etwas schwergängig im Anschluss finde aber das ist vermutlich bei allen so und auch notwendig. Oder geht's da nur ums Design? Man kann ja gut und gerne das 4-5 fache für Anschlüsse ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Erfahrungswerte mit der aktuellen Lieferzeit des high flow next? Wenn es zu lange dauert würde ich ggf. auf den alten high flow gehen oder erstmal ohne Durchflusssensor bauen.
Meistens dauert es nur 2-3 Werktage bei Lagerware und Zahlung per Paypal :bigok:

Hab heute meine drei neuen Corsair Radiatoren gespült. Warum sind Hardware Labs Radiatoren (OEM für Corsair) eigentlich immer so verdreckt? Hab insgesamt 5 Liter destilliertes Wasser plus eine angebrochene Flasche Double Protect Ultra gebraucht bis da halbwegs der Schmodder draußen war. Hardware Labs haben Ja da schon einen gewissen Ruf
Spül mal gründlicher mit der CB Methode, sonst geht der Schmodder nicht komplett raus und du hast langfristig Partikel im Kreislauf herum schwimmen ! :fresse:
 
Bei Defekten bitte immer erst den Distributor hinzuziehen bei Caseking hier im Forum wird dir sehr schnell geholfen. Einige Hersteller biten sogar einen Direktkontaktr an um Zeit zu sparen.

Da erreichst du AC normalerweise auch.
 
Hab heute meine drei neuen Corsair Radiatoren gespült. Warum sind Hardware Labs Radiatoren (OEM für Corsair) eigentlich immer so verdreckt? Hab insgesamt 5 Liter destilliertes Wasser plus eine angebrochene Flasche Double Protect Ultra gebraucht bis da halbwegs der Schmodder draußen war.
Lieber mit heißem Leitungswasser, Direktanschluss an Duschschlauch. Dann ggf. mit Fettlöser. Verdreckt sind die nicht, so zumindest meine Erfahrung, nur halt noch Reste von Prozess drin.
Warum trotzdem was reagiert: Du nutzt als Kühlflüssigkeit ne Chemiekeule von einem Hersteller. Das ist so weder freigegeben noch üblich. Das bedeutet: Schön reinigen, damit du deine Konfiguration nutzen kannst ohne, dass die gewählte Kühlflüssigkeit sich absetzt.
Gibt es eigentlich irgendwelcher Vorteile wenn man die "teuren" Anschlüsse kauft?
Reine Optik. Aber ja, durch ein feineres Gewinde lassen sich hochpreisige feiner drehen, was meiner Erfahrung nach aber eher Nachteile hat.
 
Ich habe mal eine Frage zu diesen Temperatursensoren.
Wie befestigt man die am besten? Aktuell nutze ich einfach Tesa, aber gibts da nicht was stabileres?

Temperatursensor-70-cm-für-VISION-1315362.jpg
 
Ich habe mal eine Frage zu diesen Temperatursensoren.
Wie befestigt man die am besten? Aktuell nutze ich einfach Tesa, aber gibts da nicht was stabileres?

Anhang anzeigen 605667
Sekundenkleber, Apoxidharz. Die Frage ist immer ist das nur zum testen oder dauerhaften Verbleib, habe für mal eben kurz einfaches Isoliertape genommen, bei dauerhaft hab ich die mit Sekundenkleber drangepappt. SInd aber angeklebt eh nie 100% genau, zur Luftmessung besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
HW Labs haben tatsächlich den Ruf relativ viele Produktionsrückstände zu haben. Ist auch bisher meine eigene Erfahrung.

Warum trotzdem was reagiert: Du nutzt als Kühlflüssigkeit ne Chemiekeule von einem Hersteller. Das ist so weder freigegeben noch üblich. Das bedeutet: Schön reinigen, damit du deine Konfiguration nutzen kannst ohne, dass die gewählte Kühlflüssigkeit sich absetzt.

Chemiekeule eines Herstellers die nicht üblich oder freigegeben ist?

ich rede hier über DP Ultra in farblos von Aquacomputer. Das haben viele Kollegen im Thread vermutlich im praktischen 5-Liter Kanister zu Hause stehen und wir werden da denke ich Hektoliter davon verbraucht haben über die Jahre.

Ausserdem ist es bei Aquacomputer Komponenten auch die einzige offiziell freigegeben Kühlflüssigkeit
 
Ich nutze diese Sensoren nur zum Messen von Lufttemperaturen. Also hängen sie mit freier Spitze, befestigt mit Kabelbinder. Wenn man die irgendwie aufklebt, kriegt man nur näherungsweise Werte.
 
Warum dann nur nährungsweise?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh