[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Was erwartest du denn von der Next?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erwartest du denn von der Next?
Das was sie egtl. köännen soll.
Als Temperatur und DFS nutzen, Lüfter und den gesamten Kreislauf regeln.

Aber der DFS funktioniert bei vielen eben nur in gewissen Bereichen ggf. weil Virtuell/ an Pumpem RPM gebunden, der Temperatursensor ist relativ ungenau? Muss ich selbst testen. Pumpe lässt sich nicht einzeln nutzen wenn dsie an der Software hängt.
Pumpe ohne Steuereinheit nicht funktionsfähig.

Als alleiniger Steuerung für ein Kleines System mit höherem Durchfluss wohl super, aber da muss ich mir dann etwas einfallen lassen.

Hm disadvantage of the D5 next is, that you cannot attach a reliable flow meter and external temperature sensors while controlling the fans.
Therefor I'd always opt for the quadro as brain.
 
Bei mir funktioniert der Virtuelle DFM ungefähr von 80-90% Pumpenleistung. Darüber und darunter zeigt er nix an. :fresse: Deswegen kommt nun noch ein Highflow dazu.
Was meinst du mit "Pumpe lässt sich nicht einzeln nutzen wenn dsie an der Software hängt."?
 
Bei mir funktioniert der Virtuelle DFM ungefähr von 80-90% Pumpenleistung. Darüber und darunter zeigt er nix an. :fresse: Deswegen kommt nun noch ein Highflow dazu.
Was meinst du mit "Pumpe lässt sich nicht einzeln nutzen wenn dsie an der Software hängt."?
Hab gerade keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, noch wo ich all die Zitate finde, aber so einige hier im Forum haben gesagt, dass die D5 Next viele Probleme hat und eine normale D5 PWM + Quadro als Steuerung über die Software besser wären. Geplant war mal alle Lüfter und Sensoren an die Pumpe aber das schafft die so nicht.

Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ich Pumpe (Temp+DFS exhaust) in einem bekomme und diese auch so funktionen, dazu dann High Flow Next (Temp+DFS inhaust)

P.s. habe zum HF Next nun noch einen extra Sensor Temp für exhaust mitbestellt. Damit ich eingehende und ausgehende Temperaturen sehen kann. Wenn die D5 Next mitmacht habe ich halt 1 Fühler+ DFS zusätzlich, aber mal abwarten.

Laut AC Support ist DP Ultra obligat zur Nutzung der D5 Next, da die Software der Pumpe auf DP Ultra ausgelegt sei.
Erklärt jedoch nicht weshalb das bei fast keinem richtig läuft, selbst mit dem DP Ultra, ebenso Bullshit ist das obligat, da sie ansonsten gesetzlich dazu verpflichtet wären dieses mit anzugeben.

Viel gerede, viel spekulation, ich werde mich überaschen lassen. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute die Radiatoren mal probeweise verbaut um zu schauen, welche Anschlüsse ich wahrscheinlich brauchen werde.

Habe dafür mal eine ganz professionelle Skizze gemacht :fresse:

Oben ist ein 360er XFlow verbaut, an der Seite ein 480er und unten ein normaler 360er.
Für den AGB will ich mir noch einen Multiport-Deckel für ULTITUBE 150 kaufen, da es die Verschlauchung wesentlich einfacher macht.

Das orange X steht für einen 45° Winkel und das grüne X für einen 90° Winkel.

Oben rechts ist geplant von den XFlow den seitlichen Anschluss mit einen 90° Winkel an den seitlichen Radiator anzuschließen und dann vom seitlichen Radiator mit einem 45° Winkel in den AGB gehen.

CPU Kühler ist ein TechN AM4 und auf die 6900XT kommt der EKWB Classic.
Als Schlauch (kein Hardtube) soll der EKWB ZMT Schlauch 16/10 zum Einsatz kommen. Als Fittinge habe ich auch die EKWB Quantum Torque STC 16/10 ausgeguckt, da sie mir optisch ganz gut gefallen.

Habt ihr noch andere Ideen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches? :)

komplett.jpg
 
Oben ist ein 360er XFlow verbaut, an der Seite ein 480er und unten ein normaler 360er.
Für den AGB will ich mir noch einen Multiport-Deckel für ULTITUBE 150 kaufen, da es die Verschlauchung wesentlich einfacher macht.
Die X Flow erden doch ander als andere angeschlossen oder irre ich?
 
@KaerMorhen

Wie meinst du das?

Der hat pro Seite 3 Möglichkeiten für den Anschluss. Jeweils von oben und unten und dann seitlich auch noch.
Auf der linken Seite soll der ganz normal unten angeschlossen werden in Richtung CPU und rechts soll der seitliche Anschluss zu den seitlichen Radiator genutzt werden.
 
Endlich hat Caseking versendet, denke übermorgen kann ich loslegen.
 
@Felix the Cat

Schlauch ist flexibel und lässt mehr und bessere Radien zu, als man zuerst denkt. Ich habe noch nie 45 Grad Winkel gebraucht und wüsste gar nicht wozu. Bei Hardtubes vielleicht. Aber doch nicht mit Softtubes.
Bei mir funktioniert der Virtuelle DFM ungefähr von 80-90% Pumpenleistung. Darüber und darunter zeigt er nix an. :fresse: Deswegen kommt nun noch ein Highflow dazu.
Was meinst du mit "Pumpe lässt sich nicht einzeln nutzen wenn dsie an der Software hängt."?
Weg mit dem virtuellem Kack. Als ich das mal ausprobieren wollte, habe ich die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Der erforderliche Workflow ist schon so angelegt, dass dabei nichts heraus kommt. Das ist ein feature für die Ausstattungsliste, mehr nicht.

@KaerMorhen
Ganz dringend, ganz ganz dringend - musst du endlich anfangen deinen Kreislauf zu bauen. Ich staune ja, dass du ernsthaft 200 Schleifen für 2 ST30 ausgegeben hast. Ich habe für einen 35 Euro bezahlt. V1 und einmal benutzt, aber läuft wunderbar.
 
@KaerMorhen
Ganz dringend, ganz ganz dringend - musst du endlich anfangen deinen Kreislauf zu bauen. Ich staune ja, dass du ernsthaft 200 Schleifen für 2 ST30 ausgegeben hast. Ich habe für einen 35 Euro bezahlt. V1 und einmal benutzt, aber läuft wunderbar.
Habe keine Radiatoren bestellt, lediglich hier im Forum einen Bastel EKWB 420 CE für 15 Euro. Die 2x St30 bzw XT45 sind nur optional, der EK wird primär zum testen und ausmessen mehrfach verbaut ggf. in der Front belassen woran die Pumpe kommt. Weitere Radiatoren maximal im Sommer wenns muss und oder ich gebraucht gute bekomme.

Alles andere bisauf zwei Kabel, ggf. paar Schrauben und dem Quadro sind bestellt und ich warte auf die Versandbestätigung
 
@klasse08-15

Ja, bin mir da unsicher - meine letzte Wasserkühlung ist mittlerweile fast 10 Jahre her :fresse:
Wenn es geht würde ich es auf jeden Fall ohne 45°C Winkel testen. Aber lieber 2-3 kaufen, falls es nachher nicht geht.

@KaerMorhen

Hier ein Detailbild - den rot markierten will ich nutzen - nicht den, wo aktuell der blaue Gumminupsi drin ist. :)
Mit 90°C zu den rechten Anschluss vom seitlichen Radiator.


Anschlüsse1.jpg
 
@KaerMorhen

Ich meine es echt auch nicht böse. Du überlegst aber soviel, dass es dem Praktiker die Haare rauft. Viele deiner Gedanken werden sich einfach beim Bau ergeben. du musst auch etwas flexibel bleiben. Ich habe eigentlich immer erlebt, dass ein Plan abgeändert werden muss oder sich sogar eine bessere Lösung ergeben hat.
Hab ja nun Plan B, C, D und E inpetto haha. Das Kabel zum MoRa wird defenitiv wie bei deveth0 aussehen mit kleiner Abweichung der internen PC Kabel.

Das kommt aber viel später, da ich noch auf Lötstation, Zangen etc. schauen muss, Liste ist auch da ^^

MoRa Setup sieht aber erstmal so aus,
9x Arctic P14 in Reihe an 2x 90cm Verlängerung hinter der Slotblende zum Quadro Steckplatz 1
Toplüfter Quadro Steckplatz 2,
Frontlüfter Quadro Steckplatz 3,
Hecklüfter Quadro Steckplatz 4
D5 am Quadro, HF Next+ extra Sensor für DFS+in/out temps,

Ich glaube einfacher geht es gerade nichtmehr.

Aktuell laufen alle 9 Lüfter via splitty9active über die NZXT Kraken Z63 gesteuert, somit laufen alle gleich schnell aber auch unnötig hoch oder laut. Ich möchte z.b. Front 3x50% rpm intake, Top 3x30% outtake und Rear 1x70% outtake Lüfter in Gruppen geschaltet haben. Damit gewäöhrleiste ich aktuell den besten Airflow + Front eben den 45mm EK 420 CE


Ich glaube einfacher geht es gerade nichtmehr.

@KaerMorhen

Hier ein Detailbild - den rot markierten will ich nutzen - nicht den, wo aktuell der blaue Gumminupsi drin ist. :)
Mit 90°C zu den rechten Anschluss vom seitlichen Radiator.
Der Fehler lag bei mir. Normal verläuft der Fluss im Radi in U Form wo Anschlüsse für in und out parralel/ nebeneinander liegend verlaufe. Beim X Flow hingegen nicht, das ermöglicht dass du im Top z.B. vom Heck in den Radi den input hast und an der Fron den output, sparst dir Verschlauchung und es sieht aufgeräumter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass ich Pumpe (Temp+DFS exhaust) in einem bekomme und diese auch so funktionen, dazu dann High Flow Next (Temp+DFS inhaust)
Also der Lüfterausgang und Tempsensor funktionieren wunderbar bei mir, dazu hat sie auch noch einen RGB Ausgang, an dem demnächst (sobald lieferbar) LED Stripe für den Heatkiller Tube dran kommt und sie sieht natürlich schick aus am Mora.
Ich bin zufrieden.
 
Der Fehler lag bei mir. Normal verläuft der Fluss im Radi in U Form wo Anschlüsse für in und out parralel/ nebeneinander liegend verlaufe. Beim X Flow hingegen nicht, das ermöglicht dass du im Top z.B. vom Heck in den Radi den input hast und an der Fron den output, sparst dir Verschlauchung und es sieht aufgeräumter aus.

Genau aus diesem Grund werde ich oben einen XFlow verbauen. :)
 
Also der Lüfterausgang und Tempsensor funktionieren wunderbar bei mir, dazu hat sie auch noch einen RGB Ausgang, an dem demnächst (sobald lieferbar) LED Stripe für den Heatkiller Tube dran kommt und sie sieht natürlich schick aus am Mora.
Ich bin zufrieden.
Ja das RGB ist klasse, werde die Pumpe einfach Pumpe sein lassen und dort nur den Quadro bzw. Octo + RGBpx dranmachen und fertig.
Genau aus diesem Grund werde ich oben einen XFlow verbauen.
Ich hatte nur einen Denkfehler^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute die Radiatoren mal probeweise verbaut um zu schauen, welche Anschlüsse ich wahrscheinlich brauchen werde.

Habe dafür mal eine ganz professionelle Skizze gemacht :fresse:

Oben ist ein 360er XFlow verbaut, an der Seite ein 480er und unten ein normaler 360er.
Für den AGB will ich mir noch einen Multiport-Deckel für ULTITUBE 150 kaufen, da es die Verschlauchung wesentlich einfacher macht.

Das orange X steht für einen 45° Winkel und das grüne X für einen 90° Winkel.

Oben rechts ist geplant von den XFlow den seitlichen Anschluss mit einen 90° Winkel an den seitlichen Radiator anzuschließen und dann vom seitlichen Radiator mit einem 45° Winkel in den AGB gehen.

CPU Kühler ist ein TechN AM4 und auf die 6900XT kommt der EKWB Classic.
Als Schlauch (kein Hardtube) soll der EKWB ZMT Schlauch 16/10 zum Einsatz kommen. Als Fittinge habe ich auch die EKWB Quantum Torque STC 16/10 ausgeguckt, da sie mir optisch ganz gut gefallen.

Habt ihr noch andere Ideen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches? :)

Anhang anzeigen 610146

Auf deinem Foto sieht es aber so aus als wenn der hintere Anschluss von deinem Seitenradi zu hälfte verdeckt ist oberen Radi.
 
Auf deinem Foto sieht es aber so aus als wenn der hintere Anschluss von deinem Seitenradi zu hälfte verdeckt ist oberen Radi.
Die Frage ist ja ob er den Schluss benötigt und oder ob das mit einem Winkel zu ändern wäre.

@KaerMorhen

Hier ein Detailbild - den rot markierten will ich nutzen - nicht den, wo aktuell der blaue Gumminupsi drin ist. :)
Mit 90°C zu den rechten Anschluss vom seitlichen Radiator.
Also ich sehe die Abstände nicht, aber wenn das mit einem 90° Winkel geht, wieso nicht machen? Alternative mit 2x drehbaren 90° oder Doppelnippeln und kurzem Schlauchstück?
Sowas hätte ich da versucht. Habe mich mit den EKWB Fittings nicht sehr beschäftigt und habe daher k.A. was die anbieten.

EK-FC Terminal Rotary 90° - Black auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrstündiges Dauerzocken mit 3090 in einem 4mx3m Raum ;D Auf 60-65% sind die Noctua ok. Darüber würde ich es nur ertragen mit Musik oder lauten ingame Sound.
1617146750074.png
 
Es scheint weder hier noch bei CB einen Aquasuite Hilfe- und Bilderthread zu geben. :unsure:
Ich lass den Gedanken mal übers Wochenende reifen. Was würdet ihr davon halten?
Gereift. :) Findet hoffentlich eure Zustimmung.

 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt heisst es warten, Aquacomputer, Aquatuning, Watercool, Pcool Bestellungen sind gemacht. Letzte Bestellung bei Pcool eingegangen Samstag und Montag fertig zum Versand, heute morgen 6.35 Uhr kam meine Überweisung an und Paket ist in der Post. Bei den drei anderen ist 2x Bezahlung bestätigt, 1x offen. Mit Ostern wird wohl nichts. :cautious: :coffee3: :whistle:
Hätte ich mal alles via PP machen sollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Foto sieht es aber so aus als wenn der hintere Anschluss von deinem Seitenradi zu hälfte verdeckt ist oberen Radi.

Das täuscht auf dem Bild. Da passt noch z.B. ein 45° oder 90° Winkel zwischen.

Die Frage ist ja ob er den Schluss benötigt und oder ob das mit einem Winkel zu ändern wäre.


Also ich sehe die Abstände nicht, aber wenn das mit einem 90° Winkel geht, wieso nicht machen? Alternative mit 2x drehbaren 90° oder Doppelnippeln und kurzem Schlauchstück?
Sowas hätte ich da versucht. Habe mich mit den EKWB Fittings nicht sehr beschäftigt und habe daher k.A. was die anbieten.

EK-FC Terminal Rotary 90° - Black auch interessant.

Glaube 90° Winkel, kurzes Stück Schlauch und normaler Anschluss sollte das einfachste sein. Nur halt echte Fummelarbeit.
 
Glaube 90° Winkel, kurzes Stück Schlauch und normaler Anschluss sollte das einfachste sein. Nur halt echte Fummelarbeit.
Ist auf jeden Fall günstiger. Naja Fittinge rein schrauben, Schlauch auf einen draufstecken, zum anderen Anmessen, Abschneiden, wieder auf einen Fitting drauf, beide Ringe drauf, dann auf den anderen Fitting und zuschrauben. In der Praxis heisst es schimpfen, fluchen, Finger ratschen, Knöchel anschlagen und beim ansehen der fertigen Arbeit sehen dass da etwas schief ist und nochmal neu^^
 
So wird es wohl kommen. :d
 
Ja das RGB ist klasse, werde die Pumpe einfach Pumpe sein lassen und dort nur den Quadro bzw. Octo + RGBpx dranmachen und fertig.
Die Next (die hast du doch bestellt?) läuft als eigenständiges Gerät und taucht auch so in der AS auf:
1617176874743.png


Aber bevor du nun in Panik verfällst und dir Plan J, K und L überlegst, fang doch erstmal an zu bauen. ;) ;)
Hauptsache der Loop läuft erstmal (und ist dicht). Alles, was die Steuerung betrifft, kannst du dir ja später noch genau überlegen.
 
Die Next (die hast du doch bestellt?) läuft als eigenständiges Gerät und taucht auch so in der AS auf:

Aber bevor du nun in Panik verfällst und dir Plan J, K und L überlegst, fang doch erstmal an zu bauen. ;) ;)
Hauptsache der Loop läuft erstmal (und ist dicht). Alles, was die Steuerung betrifft, kannst du dir ja später noch genau überlegen.
Hehe ich plane ja nichts mehr, warte nur noch auf die Teile. Ich schaue mir das an wenns da ist.
 
Hehe ich plane ja nichts mehr, warte nur noch auf die Teile. Ich schaue mir das an wenns da ist.
Das würde ich dir jetzt auch wirklich raten. So schlimm ist es auch nicht da mal wieder Wasser abzulassen und was umzubauen, ständig zu verbessern macht ja auch Spaß :). Man bekommt einfach ein besseres Verständnis wenn man die Theorie mal in die Praxis umsetzt, da wirste letztendlich am meisten für dich lernen.
 
Das würde ich dir jetzt auch wirklich raten. So schlimm ist es auch nicht da mal wieder Wasser abzulassen und was umzubauen, ständig zu verbessern macht ja auch Spaß :). Man bekommt einfach ein besseres Verständnis wenn man die Theorie mal in die Praxis umsetzt, da wirste letztendlich am meisten für dich lernen.
Werde eh erst alles reinigen sobald die Schläuche da sind, Brauseschlauch doppelnippel/reduziernippel 1/4 x 1/2 ist kommt morgen und mit gaaanz viel Glück bekomme ich heute minimal was an Schlauch, ansonsten mit Pech erst nach Ostern.

Watercool dauert wohl am längsten bzw. AC wenn der HF Next nicht auf Lager ist.

Der vorteil daran aktuell zuhause sein zu müssen ist, ich habe viel Zeit für alles, der Nachteil ich komme zu nichts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh