[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Meine laufen auch auf minimum und werden über das Delta aus Wasser und Lufttemperatur geregelt.
Unter volllast drehen die Lufter und die Pumpe dann irgendwie auf 65%
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EK Radi+Pumpe+ push pull Lüfterbelegung sind so schwer, dass die billigschrauben das nicht oben halten können. Ausgerechnet das ist die Verschraubungsfläche bis unten offen -.-
Hab bei mir auch Push und Pull gemacht aber bringen tuts gar nichts, glaube dass hätte ich mir ersparen können.
 
Hab bei mir auch Push und Pull gemacht aber bringen tuts gar nichts, glaube dass hätte ich mir ersparen können.
Habe das nur, da ich sonst die Pumpe mit Halterung nicht fest bekomme. Der Radiator dient erstmal nur zum halten bis ich 2 richtige zum verbauen habe.
Weiss nur nicht die ich den höher bekomme (ggf. mit den bestellten Schrauben) und wie ich die Anschlüsse unten im Case nutze.

Was lässt sich besser im kleinen Radius biegen, der Mayhems Ultra Clear oder WC EPDM beides 16/10?
 

Anhänge

  • 20210415_190325.jpg
    20210415_190325.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 78
  • 20210415_190351.jpg
    20210415_190351.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 85
EPDM mit 13/10 und ner Knickschutzfeder ;)
 
Macht der Highflow Next Sinn wenn man bereits eine D5 Next (am Mora) hat? Hätte gerne nen Flow und Tempsensor im Gehäuse. Mit dem Display ist das ja ganz nett.
 
Macht der Highflow Next Sinn wenn man bereits eine D5 Next (am Mora) hat? Hätte gerne nen Flow und Tempsensor im Gehäuse. Mit dem Display ist das ja ganz nett.
Habe beides und die D5 Next taugt irgendwie nichts wie steuerst du die an, via Software?
Hätte mal die D5 PWM nehmen sollen.

Habe den HF Next + extra Tempsensor geholt, so hab ich 1x DFS und in+out die Temperaturen. Denke die tun was sie sollen. Wird dann an den Quadro angeschlossen. Im Gehäuse nicht sichtbar wäre das bald schon Verschwendung.
 

Anhänge

  • 20210415_190815.jpg
    20210415_190815.jpg
    989 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
kann das sein das Du irgendwo Fehler machst? Das mus schon richtig eingestellt werden damit etwas passiert. Ich habe zwei Next am laufen, nur weil ich sie habe, sonst gibt es keinen Grund. Temperatur ist mit dem Cali-Sensor zu vergleichen also sehr genau, genauso die RPM der Pumpe. Was nicht so genau ist, ist der DFM. Das ist mehr "jau Wasser löppt" als ein genauer Hinweis wieviel liter da genau durch gehen. Bei zwei Next-Pumpen in einem System kann es da zu Problemen kommen wie man sehen kann. Aber sonst passt alles bestens.
 

Anhänge

  • 20210411_162424.jpg
    20210411_162424.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 82
Habe mich nur kurz mit beschäftigt, hatte den Alarm eingestellt und den Kreislauf wie bei AC beschrieben blockiert aber kam nichts, ebenso lies sich die D5 Next nicht kalibrieren.

Habe mein Problem btw. gelöst, einfach den unnützen unteren Lüfter entfernt. 😅

Werde mal sehen ob und wie sich da was steuern lässt, hab dann ja HF Next und D5 Next ob das via Quadro geht. Was wie verkabelt und eingestellt wird.

2 Pumpen und HF Next sehen schon nicht aus.
 

Anhänge

  • 20210415_200340.jpg
    20210415_200340.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 16185108686613028372103168612152.jpg
    16185108686613028372103168612152.jpg
    820,2 KB · Aufrufe: 62
  • 20210415_204435.jpg
    20210415_204435.jpg
    931,7 KB · Aufrufe: 64
Kiefer kaputt und was muss ich machen? Pappdummies anschrauben, entstanden, vor paar Wochen neues Kabelmanagement mit 170 Kabelbinder lösen.

Habe auch paar Schrauben am Case gefunden die im EKWB Radi halten, Gewinde vom Z63 Radi sind etwas durch.
EK Coolstream 420 CE mit 45mm und 2x 25mm Lüftern als push pull, mehr geht nicht, oben würde maximal noch ein X Flow ST30 420 mit push passen

Macht der Highflow Next Sinn wenn man bereits eine D5 Next (am Mora) hat? Hätte gerne nen Flow und Tempsensor im Gehäuse. Mit dem Display ist das ja ganz nett.
Sagen wir es so: Wenn du den Durchfluss messen willst, dann macht ein Highflow Sinn. ;)
 
Was nicht so genau ist, ist der DFM. Das ist mehr "jau Wasser löppt" als ein genauer Hinweis wieviel liter da genau durch gehen. Bei zwei Next-Pumpen in einem System kann es da zu Problemen kommen wie man sehen kann. Aber sonst passt alles bestens.
Ah, prima - ich dachte schon bei mir sei was kaputt, da meist nur eine meiner D5 Next nen Durchfluss anzeigt. Aber selbst der Wert ist im Vergleich zur Highflow Next tatsächlich nur ein sehr weit gefasster Näherungswert.
 
ich habe mal ein Bild gemacht, da sieht man den Unterschied der Sensoren.
 

Anhänge

  • 20210415_200925[1].jpg
    20210415_200925[1].jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 74
Hat einer von Euch die Ultitop?

Habe wieder ein Problem der Optik gelöst, ich kann die alte Kunststoffabdeckung wiederverwenden, müssen nur Löcher für Schlauch und Strom hinein. ;)
Muss ich vom Kunststoff die Ränder auch abkleben? Wollte für sowas keine Verschraubung nutzen.

Bilder siehe #122.825

Und kann ich 1 USB via Splitter für 2 Next geräte nutzen? Ich weiss nur dass Next USB 5 PIN+ Aquabus USB 4 PIN zusammen kompatibel sind.
Hat sich erledigt, wenn die AiO ab ist habe ich 2 freie interne USB Ports.

@Maexi wie hast du die 3 Geräte angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Alphacool Eisbecher mit Pumpe am Laufen, von dieser geht aber nur ein 4-poliger Molex (?) Stromstecker ab sowie ein 4-pin PWM Stecker, wovon aber nur 2 Adern belegt sind. Diesen Stecker hatte ich am Octo dran hängen, und es wurde mir 100% Umdrehung für die Pumpe angezeigt, aber regulieren kann ich die nicht? Ist das richtig?
PWM Stecker kommt normal ans Mainboard, auf dem Board müsstes ein Steckplatz für Wakü haben, damit kannst im Bios normal die Pumpe steuern.
 
mir ist da zu Ohren gekommen, das es wahrscheinlich in der Zukunft für die D5 Next einen Adapter geben wird, damit man die Pumpe auch ohne den Aufsatz betreiben kann. Aber ich denke mal wer in Zukunft eine D5 kauft und eine Next nicht mag, wird auch keine kaufen, braucht also auch keinen Adapter. Obwohl, zum befüllen des System sollte er gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kann ich 1 USB via Splitter für 2 Next geräte nutzen? Ich weiss nur dass Next USB 5 PIN+ Aquabus USB 4 PIN zusammen kompatibel sind.
Da ich für 2x DFM und 2x D5 Next und Corsair Netzteil USB Anschlüsse brauchte, war für mich ein Hubby7 von AC die perfekte Lösung.
 
Da ich für 2x DFM und 2x D5 Next und Corsair Netzteil USB Anschlüsse brauchte, war für mich ein Hubby7 von AC die perfekte Lösung.
Danke, aber hat sich erledigt, vergesse immer dass ich die AiO noch dran habe. Plane gerade die Schlauchführung, das ist ne Qual da mir mit dem Paket besagte Adapter fehlen.

DFS intake oder outtake spielt keine Rolle aber das ist auch son Ding wo ich feststecke haha.
 
Servus zusammen,
ich plane aktuell meine WaKü mit folgenden feststehenden Komponenten:
- RX 6900XT
- R7 5800X
- Fractal Design Meshify 2 XL
- 2 x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Radiator (Top und Front jeweils)
- Watercool HEATKILLER IV pro (AMD, AM4 ready) Acryl HWLuxx Edition


Aktuell mache ich mir Gedanken über die Pumpe, AGB, und die Sensoren:

Als Pumpe + AGB würde ich folgendes Produkt nehmen, auf die Next Variante verzichte ich da ich einen Quadro verwenden werde:
Aqua Computer Ultitube D5 200, D5 PWM, 470ml, mit Pumpe

Die Lüfter und Sensoren werden über den Quadro oder dem Octo gesteuert, hätte der Octo Nachteile im Vergleich zum Quadro (bis auf die Mehrkosten)?:

Als Durchlaufsensor habe ich bisher zwei Produkte gefunden, denn hier empfohlenen Durchflusssensor high flow 2, G1/4 und den Durchflusssensor high flow LT, G1/4.
Der erste (empfohlene) Durchlaufsensor ist nirgendwo mehr Lieferbar, ist der zweite genau so gut oder hätte er Nachteile?
Im ersten Durchlaufsensor wäre auch ein Wassertemperatursensor mit integriert, der im zweiten fehlt und seperat angeschlossen werden müsste.
Als Alternative würde ich persönlich den Durchflusssensor high flow NEXT, G1/4 bevorzugen da er neben dem Display (Spielerei) auch einen Wassertemperatursensor mit integriert.
Die beiden Werte (Wassertemperatur und Durchfluss) können nich durch den Quadro oder Octo ausgelesen werden oder?

Hätte ich zur Sensorik noch irgendwas vergessen oder hätte ich hierbei schon an alles gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_2668.JPG
IMG_2669.JPG




Kann mir wer erklären wie ich die Heatkiller Lüfterhalterung an Lüfter anschrauben kann?
Die Löcher und die beiliegenden Schrauben sind viel zu klein für die normale Lüfterschraubengröße.
 
ich habe den, von der Next als Ausgang und den Cali.S. als Eingang
 
Kann mir wer erklären wie ich die Heatkiller Lüfterhalterung an Lüfter anschrauben kann?
Die Löcher und die beiliegenden Schrauben sind viel zu klein für die normale Lüfterschraubengröße.
Habe die für meine Ultitube missbraucht, klappt wunderbar.
 

Anhänge

  • 20210415_211820.jpg
    20210415_211820.jpg
    922,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20210415_211812.jpg
    20210415_211812.jpg
    951,9 KB · Aufrufe: 73
Hast du neue Löcher reingebohrt? Das kann doch nicht Sinn einer Lüfterhalterung sein :unsure:
Ich steh hier völlig aufm Schlauch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte es sein, dass das ein 140er Lüfter ist, du dir aber die 120er Halterung gekauft hast?
Nein,
hier mal normale Lüfterschrauben:

IMG_2670.JPG
 
Die Lüfter und Sensoren werden über den Quadro oder dem Octo gesteuert, hätte der Octo Nachteile im Vergleich zum Quadro (bis auf die Mehrkosten)?
Der Octo ist der größere Bruder vom Quadro. Abgesehen von 4 zusätzlichen Lüfterkanälen sind beide im Funktionsumfang identisch.

Der erste (empfohlene) Durchlaufsensor ist nirgendwo mehr Lieferbar, ist der zweite genau so gut oder hätte er Nachteile?
Alle drei Modelle haben die gleiche Messmechanik, also dort kein Unterschied. Unterschiedlich ist die Ausstattung (Temp.-Sensor, Leitfähigkeitsmessung, Display, RGB).

Die beiden Werte (Wassertemperatur und Durchfluss) werden problemlos durch den Quadro oder Octo ausgelesen oder?
Da gab's diesbezüglich ein interessanter Exkurs: https://www.hardwareluxx.de/communi...und-bilderthread.1294002/page-2#post-28298850

Grunsätzlich würde es funktionieren, ja. Wenn du die Sachen via USB anschließt, müsstest du im Quadro/Octo Softwaresensoren anlegen, damit die Daten für ihn sichtbar sind. Dazu muss der Hintergrundservice mitlaufen.

Hätte ich zur Sensorik noch irgendwas vergessen oder hätte ich hierbei schon an alles gedacht?
Passt alles.
 
Da gab's diesbezüglich ein interessanter Exkurs: https://www.hardwareluxx.de/communi...und-bilderthread.1294002/page-2#post-28298850

Grunsätzlich würde es funktionieren, ja. Wenn du die Sachen via USB anschließt, müsstest du im Quadro/Octo Softwaresensoren anlegen, damit die Daten für ihn sichtbar sind. Dazu muss der Hintergrundservice mitlaufen.
Danke, also müsste ich dann den Quadro/Opto und den Next mit seperaten USB Kanälen anschließen.
Da stand das er über das Aquabus Interface verbunden werden kann und ich dachte das ich ihn dann so mit dem Quadro direkt koppeln kann.

Das wäre schade, eigentlich würde ich den Durchflusssensor high flow 2, G1/4 bevorzugen, leider finde ich ihn nirgendwo verfügbar aktuell. Der Next wäre dann die bessere Alternative für mich.

Wird die Pumpe eigentlich über den Lüfter PWM Ausgang des Quadros gesteuert oder wie würde ich auf sie zugreifen?
 
@silram Schau doch mal bei Kleinanzeigen


Den hab ich verbaut
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PWM Stecker kommt normal ans Mainboard, auf dem Board müsstes ein Steckplatz für Wakü haben, damit kannst im Bios normal die Pumpe steuern.

Warum sollte ich die Pumpe übers Board steuern können, aber über den Octo nicht?
Und wie würde ich die Pumpe dann in die aquasuite bekommen?
 
So der erste Test war deprimierend.
Klappt zwar alles und ist dicht zubekommen, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Final wird btw. mit WC EPDM verlegt. Mayhems kommt vom Gehäuse bis zum MoRa.
 

Anhänge

  • 20210415_215220.jpg
    20210415_215220.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • 20210415_215230.jpg
    20210415_215230.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 85
  • 20210415_220118.jpg
    20210415_220118.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20210415_220125.jpg
    20210415_220125.jpg
    981,9 KB · Aufrufe: 86
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh