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Dann bau ich mir lieber was aus nem Arduino/ESP bevor ich mich auf ein Gehäuse festlegen muss, nur weil es eine halbwegs gescheite Lüftersteuerung hat?
Lüftersteuerung ist ja kein Hexenwerk, bieten afaik die meisten guten Gehäuse. Die Angst, dass es nicht gescheit ist, ist mMn unbegründet, dafür ist die Technik zu simpel. Und wer sowas nicht im Gehäuse hat, nimmt eine separate wie von AC, habe ich auch.
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Lüftersteuerung ist ja kein Hexenwerk, bieten afaik die meisten guten Gehäuse. Die Angst, dass es nicht gescheit ist, ist mMn unbegründet, dafür ist die Technik zu simpel. Und wer sowas nicht im Gehäuse hat, nimmt eine separate wie von AC, habe ich auch.
Ich hab nichts anderes gesagt: Mainboard war bei mir Käse, AC ist super und Gehäuse ist meist an eine Anbindung an ein Mainboard gebunden oder du bist auf High/Middle/Low beschränkt. Zumal einige Lösungen nicht die Leistung bringen, die man braucht.
Würde gerne gerne mal den Filter von meinem Ultitube reinigen, komme ich da ran ohne die Pumpe komplett aus dem Montagerahmen zu nehmen? Das wäre nämlich etwas arg aufwendig Lt. Bilder die ich bei Aquacomputer gesehen habe sollte ja eigentlich der Ring am unteren Ende von der Röhre abschraubbar sein um dann die Röhre abzunehmen. Ich schaffe es aber nicht das Ding auch nur einen milimeter zu bewegen und will es jetzt nicht mit Gewalt versuchen. @KaerMorhen Du hattest doch schonmal den Filter gereinigt, was meinst du?
Achja, bevor ich das abnehme würde ich natürlich erstmal rundherum Zewa befestigen, damit nicht wieder ein Unfall passiert
Ja. Aber wann müssen deine Steuergeräte miteinander kommunizieren? Dafür brauchst du mehrere, und da hat man dann in der Regel auch ein Aquaero. Ich wüsste niemanden, der zwei Quadros hat (erst recht, seit es das Octo gibt). Wenn das Farbwerk einfach nur sein RGB anhand der Wassertemp von Sensor am Quadro steuern muss (beispielhaft), dann ist das recht egal, ob die Datenverbindung über das Usb des PCs läuft. Der Hintergrunddienst von AC ist ja nicht verkehrt. Bei mir laufen ein AE6, ein Octo, ein Farbwerk 360 und ein normales Farbwerk. Kommunizieren untereinander müssen die gar nicht. Ist alles fest eingestellt.
Nee würde ja wenn dann die Tube einmal von beiden Seiten reinigen, mir geht es weniger um die Späne auf dem Filter, wollte nur wissen ob das Metall oder Kunststoff ist.
Ja. Aber wann müssen deine Steuergeräte miteinander kommunizieren? Dafür brauchst du mehrere, und da hat man dann in der Regel auch ein Aquaero. Ich wüsste niemanden, der zwei Quadros hat (erst recht, seit es das Octo gibt). Wenn das Farbwerk einfach nur sein RGB anhand der Wassertemp von Sensor am Quadro steuern muss (beispielhaft), dann ist das recht egal, ob die Datenverbindung über das Usb des PCs läuft. Der Hintergrunddienst von AC ist ja nicht verkehrt. Bei mir laufen ein AE6, ein Octo, ein Farbwerk 360 und ein normales Farbwerk. Kommunizieren untereinander müssen die gar nicht. Ist alles fest eingestellt.
Ich hab dann einen Quadro, D5N und HFN im PC, im Mora später erstmal Quadro und Farbwerk, das geht alles so wie es ist. Da muss nichts miteinander kommunizieren, das wird von Hand eingestellt.
Der Ring am unteren Ende der Röhre scheint direkt an der Röhre fixiert zu sein, d.h. ich hab dann schlussendlich einfach die ganze Röhre gedreht. Das geht etwas schwer, da das Ding unten natürlich auf ner Dichtung sitzt und entsprechend fest sitzt. Ging dann aber doch gut, man muss sich nur trauen . Hatte alles mit Zewa ausgelegt, allerdings wenn man das Wasser abgelassen hat und sehr vorsichtig ist, kommt da eigentlich nix mehr oben raus (nur unten an den Anschlüssen muss man natürlich aufpassen).
Lieber nicht, bin mir nicht sicher ob das vernünftig geht. Sah für mich so aus als würde der auch leicht unter die Tube gehen und dann kriegt man den Gummi nicht mehr rein (evtl. ist er sogar Dichtungsrelevant).
Anbei ein paar Bilder was so im Filter hing (hoffe man erkennt was). Hab ich dann einfach unter Wasser ausgewaschen. Ebenso die Röhre, einfach innen vorsichtig unter den Wasserhahn und dann mit dem weichen Baumwolltuch trocken gemacht. Hab keine Reinigungsmittel verwendet und alles ist blitzblank sauber geworden @KaerMorhen du hattest ja vor kurzem mal danach gefragt.
Und noch ein "nachher" Bild von der Tube
Das Wasser das ich abgelassen hatte (war nur der Teil aus dem Rechner, Mo-Ra hatte ich vorher abgesteckt), habe ich dann noch schnell durch einen Teefilter gejagt, da kam auch nochmal einiges Raus (siehe Bild unten) Vermutlich sollte ich alles mal nochmal ablassen, aber da der Filter ja seine Arbeit scheinbar gut macht, bin ich jetzt nicht wirklich besorgt.
Ich denke mal diese schwarzen kleinen Stücke kommen vom Schlauch? Hatte den zum Einbau nicht durchgespült, vermutlich war das ein Fehler.
Warum ich die ganze Aktion eigentlich gemacht hatte war, dass ich jetzt noch etwas exzessiver getestet habe wie Wirkungsvoll der interne 360 in Verbindung mit dem Mo-Ra ist. Leider macht das in meinem Setup nur ~0.5°C (bei leisen Lüftern) aus deswegen hab ich mich entschieden ihn wieder auszubauen und habe jetzt nur noch den Mo-Ra am laufen. Das Ding ist ja noch wie neu und geht jetzt in den Markplatz. Gibt man Vollgas bei den Lüftern, kühlt er so ca. 1.2° aber das ist für mich keine Option.
Ja die Tube ist mit dem Aluminiumgewinde verklebt, da muss man aufpassen, dass die Tube nicht vom Gewinde gelöst wird (kann bei mehrmals die Woche aufdrehen oder zuviel Kraftanwendung passieren, sollte aber nicht). Ich habe als Gegenhalt immer unten den Ring der Pump/ des Tops festgehalten, dass sich da nichts öffnet und ausläuft.
Hab ja extra mehr AC DP Ultra bestellt damit ich gerade bei sowas gewappnet bin. Habe notfalls auch 4 Liter dest. Wasser zum Spülen da. Der Einzige Teil wo Fettreste festhängen ist der obere Rand der Tube und das nur dezent, am Kunststoff bleibt nichts hängen, Filter ebenso frei.
Mich stören eher FIngerabdrücke in der Tube+ wissen wollen was das für Späne sind^^
Der CPU Kühler ist frei von Fetten und Schmutz, alle feinen Lamellen sauber, ebenso. Ist ausschliesslich die Tube oben.
Irgendwie möchte ich schon testen ob mein Absperrhahn und Ablaufsystem so funktioniert, Verstand sagt ja, Spieltrieb und Neugier wollen es nur fliessen sehen^^
Oben an der Tube kannst du aber doch auch im Betrieb kurz mit nem Tuch reingehen und das wegmachen. Sollte eigentlich gehen. Und Fingerabdrücke außen einfach auch mit nem weichen Tuch wegmachen. Dazu muss das Wasser ja nicht ab.
Oben an der Tube kannst du aber doch auch im Betrieb kurz mit nem Tuch reingehen und das wegmachen. Sollte eigentlich gehen. Und Fingerabdrücke außen einfach auch mit nem weichen Tuch wegmachen. Dazu muss das Wasser ja nicht ab.
Nein, gesamte Tube reinigen. Da nützt der Rand nichts, ebenso würde ich dann nochmal den Filter reinigen, aber hab da aktuell keine Lust drauf..
Wird ggf. in paar Wochen/ Monaten mit dem GPU BLock gemacht.
Der Ring am unteren Ende der Röhre scheint direkt an der Röhre fixiert zu sein, d.h. ich hab dann schlussendlich einfach die ganze Röhre gedreht. Das geht etwas schwer, da das Ding unten natürlich auf ner Dichtung sitzt und entsprechend fest sitzt. Ging dann aber doch gut, man muss sich nur trauen . Hatte alles mit Zewa ausgelegt, allerdings wenn man das Wasser abgelassen hat und sehr vorsichtig ist, kommt da eigentlich nix mehr oben raus (nur unten an den Anschlüssen muss man natürlich aufpassen).
Hab mal ein paar grundsätzliche Fragen. Nach aktuellem Stand plane ich mein neues System mit einem 11900k und einer RTX3080 oder höher.
Würdet ihr bei einem Desktop, der nur unter dem Schreibtisch steht eher eine Custom WaKü mit internen Radiatoren (gedacht zwei 420mm) oder mit einer MO-RA3 420 oder 320 machen?
Und bei intern, welches Gehäuse würde sich dafür besonders gut anbieten (Preis spielt dabei eher eine geringe Rolle)?
Hab mal ein paar grundsätzliche Fragen. Nach aktuellem Stand plane ich mein neues System mit einem 11900k und einer RTX3080 oder höher.
Würdet ihr bei einem Desktop, der nur unter dem Schreibtisch steht eher eine Custom WaKü mit internen Radiatoren (gedacht zwei 420mm) oder mit einer MO-RA3 420 oder 320 machen?
Und bei intern, welches Gehäuse würde sich dafür besonders gut anbieten (Preis spielt dabei eher eine geringe Rolle)?
Hängt vom Anwendungsgebiet ab. Für normalen Desktopbetrieb und ab und an mal daddeln würde theoretisch 2x 420 langen, jedoch unter erhöhter Temperatur und Lautstärke.
Der Mora würde dir die Nutzung eines Gehäuse deiner Wahl bieten. Bei MoRa+ 1x bzw. 2x 420 intern hast du es effizient und leise, benötigst aber ein grosses Case, vorteil kannst Pumpe, AGB etc. ebenso intern verbauen. Tatsächlich ist der MoRa wenn er erstmal steht nach ner Weile garnichtmehr so gross wie nach dem ersten Auspacken, würde daher den 420er einem 360 vorziehen.
Der 5900x nur mit 420er intern war schon super (besser als die AiO 280 zuvor), bei der 11900k solltest du schon mindestens 2x 420 nur für die CPU rechnen, dazu 3x 420 für die GPU, da bist du dann effektiv wieder beim Mora+ 2x intern bzw. 1x intern + MoRa
Mora 420 passiv vor angekipptem Fenster + 420er 45mm intern bei mir nur mit CPU ist schon echt super, bekomme die CPU nicht höher als 72 Grad mit Prime und CB23 56-58 Grad nach
Stunden.
Hab mal ein paar grundsätzliche Fragen. Nach aktuellem Stand plane ich mein neues System mit einem 11900k und einer RTX3080 oder höher.
Würdet ihr bei einem Desktop, der nur unter dem Schreibtisch steht eher eine Custom WaKü mit internen Radiatoren (gedacht zwei 420mm) oder mit einer MO-RA3 420 oder 320 machen?
Und bei intern, welches Gehäuse würde sich dafür besonders gut anbieten (Preis spielt dabei eher eine geringe Rolle)?
Habe mein System aufgerüstet und hätte da alles durch.
Luftkühlung mit x Lüftern, interne Wasserkühler und am Ende blieb nur die Mora!
Computer am Boden ist da nicht so toll, Luftstau und Staub. Ja Filter helfen.
Wenn nimm einmal das Geld in die Hand ✋ und Ruhe ist. Kannst die Mora ja weiterhin verwenden.
MfG
Hey, danke für eure schnelle Rückmeldung. Der Rechner wird jeden Tag für wenigstens 2 Stunden zum zocken genutzt. Habe einen großen Schreibtisch in L-Form. Links wo ich nicht sitze steht unter dem Schreibtisch der PC und da könnte auch die Mo-Ra stehen. Also eine 420er Mo-Ra. Und dann intern noch ein zusätzlicher Radiator?
Wäre meine 1. Wakü. Ich mags eher leise, aber ich spiele auch immer mit Kopfhörer und Mikro.
Büro ist im Dachgeschoss und im Sommer ist es immer sehr warm.
Wie gesagt spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Ich brauche auch kein Bling bling und Sichtfenster. Mich interessiert nur die beste Funktion
Also mit Fenster auf Kipp habe ich die Lüfter im Gehhäuse alle auf 10-30% oder auch mal bis 55% an und somit unhörbar. Auch nur damit der Ram, MB und M.2 was abbekommen.
Jetzt die Tage von der HD4890 Vap.X welche sehr warm war auf ne R9 380X nitro gewechselt und schon ist im Gehäuse alles super (als Ersatzkarte für die verkaufte 5700xt).
Chipsatz und M.2 sind 10 Grad kühler, CPU im IDLE bei 28-30 Grad, Videos anschauen und nebenbei krams amchen 30-35 Grad.
Lüfter auf Idle Profil mit 30-55% auch silent hab ich konstant unter 30 Grad. Mit MoRa an gehts auf 25 runter.
Wasser immer bei 23-25 Grad.
Hey, danke für eure schnelle Rückmeldung. Der Rechner wird jeden Tag für wenigstens 2 Stunden zum zocken genutzt. Habe einen großen Schreibtisch in L-Form. Links wo ich nicht sitze steht der PC und da könnte auch die Mo-Ra stehen. Also eine 420er Mo-Ra. Und dann intern noch ein zusätzlicher Radiator?
Wäre meine 1. Wakü. Ich mags eher leise, aber ich spiele auch immer mit Kopfhörer.
Büro ist im Dachgeschoss und im Sommer ist es immer sehr warm.
Ich habe den internen Radiator für 20 Euro als Bastelware gekauft und daran die Pumpe+ AGB fest gemacht, ich weiss nicht wie die Temperaturen ohne sind.
Aber Fläche zählt, Fläche > Lüfter. Ich würde es vom künftigen Gehäuse und der Montage der Pumpe etc. abhängig machen. 3080 auf Luft ist ja riesig, mit Wasser mal eben 1/3 kürzer.
Bleibt das Setup dauerhaft stehen? Wie sieht es da mit Staub und Schmutz aus, sind Tiere im Haus? Bei Blanken Böden und Tieren würde ich den an die Wand hängen.
Viele nutzen Schnellkupplungen zum MoRa, was echt praktisch ist wenn du den PC mal gesondert säubern möchtest oder ggf. mit internem Radiator woanders benötigst und kurz da nutzt.
Fazit: Im Prinzip langt ein MoRa, mehr Fläche schadet nicht, reduziert jedoch ab einem Punkt nur die Lüfterdrehzahl und Lautstärke.
p.s. zwei MoRa sind auch toll, aber 3 Mora sind noch viel bessererer!
Am Fenster kann nichts stehen. Unterhalb vom Schreibtisch ist Platz genug. Der Rechner steht auf Laminat in meinem Büro. Keine Haustiere, keine kleinen Kinder mehr.
Das Setup bleibt dauerhaft stehen.
Also dann eher doch zusätzlich noch einen internen Radi? Wie gesagt, Büro ist im Dachgeschoss. Und ich muss halt eh noch alles planen. Mir ist eigentlich nur klar, dass ich den 11900k und die GraKa nicht mit Luft so kühl bekomme, dass sie allerspätestens im Sommer durch die Hitze nicht gebremst würden.
Hey, danke für eure schnelle Rückmeldung. Der Rechner wird jeden Tag für wenigstens 2 Stunden zum zocken genutzt. Habe einen großen Schreibtisch in L-Form. Links wo ich nicht sitze steht unter dem Schreibtisch der PC und da könnte auch die Mo-Ra stehen. Also eine 420er Mo-Ra. Und dann intern noch ein zusätzlicher Radiator?
Wäre meine 1. Wakü. Ich mags eher leise, aber ich spiele auch immer mit Kopfhörer und Mikro.
Büro ist im Dachgeschoss und im Sommer ist es immer sehr warm.
Wie gesagt spielt Geld eine untergeordnete Rolle. Ich brauche auch kein Bling bling und Sichtfenster. Mich interessiert nur die beste Funktion
Würde ich mir echt sparen. Mir wurde hier im Forum auch davon abgeraten, dann hab ich mir trotzdem einen gekauft. War ein 360er Radiator intern, hat mir ca. 0,6° Verbesserung in den Wassertemps gebracht und mich deswegen heute dazu entschieden ihn wieder auszubauen und zu verkaufen. Hier im Forum ist natürlich so, dass viele gerne einfach mal was haben wollen und ausprobieren (so wie bei mir mit dem internen Radiator) aber rational macht's halt keinen Sinn da nochmal 90€ für nen internen reinzustecken. Zumal es dann wieder nerviger beim verschlauchen und Wasserablassen ist, außerdem wird der Durchfluss mehr gebremst (hat bei mir ca. 10l/h ausgemacht). Würde dir raten erstmal beim Mo-Ra 3 zu bleiben, wenn du dir da ein schönes Setup baust mit Standfuß, Lüfterblende, den Noctua AF20 Lüftern etc.. dann bist du eh gleich mal ~450€ nur für den reinen Mo-Ra mit Anbau los. Nach oben hin natürlich kaum grenzen wenn du auch noch vernünftige Schnellkupplungen etc willst.
Und wenn du dann unzufrieden bist, kannst du ja immer noch anbauen
Zusätzliche Radi bringt eigentlich nichts im Gehäuse.
Wasser wird minimal kälter wenn überhaupt, ansonsten heizt du nur dein Gehäuse auf.
Lieber Lüfter für frisch Luft hast mehr davon.
Zusätzliche Radi bringt eigentlich nichts im Gehäuse.
Wasser wird minimal kälter wenn überhaupt, ansonsten heizt du nur dein Gehäuse auf.
Lieber Lüfter für frisch Luft hast mehr davon.
Ausser du hast eh einen und Kannst was dran montieren^^
Achja bei mir sind derzeit tatsächlich 9x P14 auf 1-100% gleichlaut, wenn ich nur die oberen 6 Lüfter unter Strom setze dann sind die bei 1-100% unhörbar.
Achja nichts geht über Fenstermod
Bild vier ist mit allem 100% und Fenster auf^^
Schau am besten mal bei Watercool in den Shop (das ist auch gleichzeitig der Hersteller vom Mo-Ra). https://shop.watercool.de/MO-RA3-Serie und hier das Zubehör https://shop.watercool.de/fuer-MO-RA-420
Der Mo-Ra 420 LT reicht aus, da du ja vermutlich nur Einseitig Lüfter bestücken willst.
Falls du ihn mit 4x200mm Lüfter betreiben möchtest folgendes Beispiel setup:
Mo-Ra 420 LT
Mounting Bracket für 200mm Lüfter
Standfüße (alternativ Wandhalterung)
Fan Grill High Version (optional, geht natürlich auch ohne)
Bei WC sind sie allerdings aktuell schwer lieferbar, würde da ggf. halt noch bei den anderen großen Shops schauen. Achja, und als Lüfter typischerweise Noctua AF20
Ja, aber da musst wieder die Lüfter hoch drehen damit du halbwegs gute Temperaturen im Gehäuse hast.
Deswegen hab ich bei mir den 420er Radi vorne ausgebaut.
Ja, aber da musst wieder die Lüfter hoch drehen damit du halbwegs gute Temperaturen im Gehäuse hast.
Deswegen hab ich bei mir den 420er Radi vorne ausgebaut.
Nein, RAM, MB, M.2 sind bei 20% Lüfter genauso kühl wie mit 40%, bis 55% ist nichts im Gehäuse zu hören, bis 65% dezent aber silent, alles drüber hörbar aber unnötig. 45mm dicker 420er wohl gemerkt, da pusten die Lüfter in p/p gut durch, lediglich der untere Lüfter innen ist demontiert.
3x Top pusten rein und Heck heraus - wobei der Hecklüfter von allen der beste ist, der hat bei identtischer Einstellung ca. 19% mehr Leistung ohne lauter zu sein und zieht warme Luft raus.
Ist aber auch ein grosses Case, da verteilt sich das super.
Schau am besten mal bei Watercool in den Shop (das ist auch gleichzeitig der Hersteller vom Mo-Ra). https://shop.watercool.de/MO-RA3-Serie und hier das Zubehör https://shop.watercool.de/fuer-MO-RA-420
Der Mo-Ra 420 LT reicht aus, da du ja vermutlich nur Einseitig Lüfter bestücken willst.
Falls du ihn mit 4x200mm Lüfter betreiben möchtest folgendes Beispiel setup:
Mo-Ra 420 LT
Mounting Bracket für 200mm Lüfter
Standfüße (alternativ Wandhalterung)
Fan Grill High Version (optional, geht natürlich auch ohne)
Bei WC sind sie allerdings aktuell schwer lieferbar, würde da ggf. halt noch bei den anderen großen Shops schauen. Achja, und als Lüfter typischerweise Noctua AF20
Bei nur Mora und unter dem Tisch bietet sich auch Pumpe/ AGB am Mora selbst an. Dann wäre der limitierende Faktor im Gehäuse das MB und Verschlauchung/ Kabelmanagement.
Solltest Du genug Platz unter dem Schreibtisch haben und/oder im Sommer auf Nummer sicher gehen wollen, stellst Du Dir einfach direkt zwei Mo-Ras hin. Dann hast Du die nächsten 10 Jahre potentiell Ruhe mit dem Radiator-Thema. Ein anderes Argument dafür wäre technikverliebt bis leicht durchgeknallt zu sein 🥳
Der Hinweis nur deshalb, weil Du schreibst: "Preis spielt keine Rolle" ... und mehr Radiatorfläche hilft nun einmal mehr. Und sei es nur bezüglich geringerer Lautstärke, falls die Temps schon ausgereizt sein sollten.
Nein, RAM, MB, M.2 sind bei 20% Lüfter genauso kühl wie mit 40%, bis 55% ist nichts im Gehäuse zu hören, bis 65% dezent aber silent, alles drüber hörbar aber unnötig. 45mm dicker 420er wohl gemerkt, da pusten die Lüfter in p/p gut durch, lediglich der untere Lüfter innen ist demontiert.
3x Top pusten rein und Heck heraus - wobei der Hecklüfter von allen der beste ist, der hat bei identtischer Einstellung ca. 19% mehr Leistung ohne lauter zu sein und zieht warme Luft raus.
Ist aber auch ein grosses Case, da verteilt sich das super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Bei nur Mora und unter dem Tisch bietet sich auch Pumpe/ AGB am Mora selbst an. Dann wäre der limitierende Faktor im Gehäuse das MB und Verschlauchung/ Kabelmanagement.
Bei mir macht halt die 3090 sehr viel aus, hatte schon viele Grafikkarten aber keine hat so geheizt wie die 3090, vorallem wenn ich noch ein 1000W Bios drauf knalle und 5950x richtig aufdrehe dann gehts richtig ab.
Bei mir macht halt die 3090 sehr viel aus, hatte schon viele Grafikkarten aber keine hat so geheizt wie die 3090, vorallem wenn ich noch ein 1000W Bios drauf knalle und 5950x richtig aufdrehe dann gehts richtig ab.
Ja da stimme ich zu, aber ne 3090 ist bei mir nicht drin, dann lieber versuchen ne 6800xt mid oder 6900xt von AMD und dann Nvidia Next oder Next Next
Wird Zeit für WC Waterblocks in Acetal oder AC mit aktiver Backplate^^