[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ehrlich? hat mich nie interessiert. Der steht neben mir auf dem Schreibtisch und stört nicht. Bewegt wird der nur wenn ich bastel. Aber Du hast recht, für Partys denkbar ungeeignet, mit dem was da drinnen ist, kommt der dann wohl locker auf 35Kg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ehrlich? hat mich nie interessiert. Der steht neben mir auf dem Schreibtisch und stört nicht. Bewegt wird der nur wenn ich bastel. Aber Du hast recht, für Partys denkbar ungeeignet, mit dem was da drinnen ist, kommt der dann wohl locker auf 35Kg.

mit ein paar fetten Radis pumpen etc. bist du ja schnell bei 40kg das ist mir echt etwas zu krass aber bei so einem Grossem Gehäusen aus Qualität stahl auch nicht ungewöhnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weis jemand schon was über das Lian-Li O11 EVO ?
 
Alle o11 sind für wakü ungeeignete brutkästen die gut aus sehen
Das weiß man schon 🤪
 
Alle o11 sind für wakü ungeeignete brutkästen die gut aus sehen
Das weiß man schon 🤪

Ich finde die Hässlich.
mein Fractal Define S2 Gunmetal TG find ich hübsch... Wirklich ein Netter Kompromiss.
Auch die Verarbeitungs Qualität ist bei denen echt Nice da kann ein O11 nicht mithalten.


Aber stösst schnell an seine Grenzen und Technisch eher etwas Langweilig alles Sehr eng.
Aber genau das Wollte ich auch eigentlich.

Aber mich hat der WAKÜ Wahnsinn gepackt und jetzt Brauch ich mehr Technik schitt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Die Zweitpumpe (AC D5) ist drin und läuft. Adapter ist nun doch das Ultitop geworden und nicht der Standard-Pumpenadapter von AC. Die Anschlüsse sind bei beiden Modellen auf den gleichen Seiten, und dass der "Pumpenadapter für D5-Pumpen" die verdoppelt, gleicht nicht den Nachteil aus, dass er wesentlich sperriger ist als das schlanke Ultitop. Aus den Shop-Bildern ging das für mich nicht hervor.

Für den Einbau mussten zwei weitere 90°-Fittings ran, aber ich kann mir ja jetzt noch mehr Bremsen leisten. ;)

IMG_4814.JPG

wenn alles klappt mit Einbau und Inbetriebnahme, freue ich mich auf höheren Durchfluss. Womit kann ich rechnen?

bei einem System mit großem Widerstand wie z.B. bei mir, so 30-40% Leistungsgewinn. Wenn es frei laufen kann, dann bis zu 50%.

Rund 50% Flow-Zuwachs sind es geworden: Von 40 auf 60 l/h (idle/kalt/unhörbar) und von ca. 65 auf 85-90 l/h (warmgespielt). Max. sind es 160 bei gut 4.800/4.700 rpm statt bisher 110 l/h.

Ich lasse beide Pumpen erst mal wassertemp-gesteuert. Interessant sind zwei Unterschiede:
  • Die alte Pumpe in der Kombi EKWB XRES 140 D5 ist bis 2.500 rpm nicht zu hören, die neue D5 darf dagegen nur 2.100 drehen, wenn ich sie idle nicht raushören möchte. Beide sind vom Gehäuse entkoppelt. Ich versuche den Abstand von ca. 400 rpm über den weiteren Drehzahlbereich zu halten, damit beide etwa gleich leise bleiben und bei höheren Wassertemps nicht deutlich aus dem zunehmenden Lüftergeräusch herausstechen. Das klappt ganz gut.
  • Die 2.500 rpm der EKWB-D5 entsprechen laut Aquasuite 63% Leistung. Für die 2.100 bei der AC-D5 dürfen aber nur 5% angelegt werden. Das finde ich ungewöhnlich. Kommentare?

    Screenshot 2021-05-27 193704.png

Hab übrigens nicht das Gefühl, Geld verbrannt zu haben, @Maexi. 80% Zuwachs wären zwar schöner gewesen als 50, aber der ALC-Kühler der Graka reagiert gut auf Flow, und der CPU-Temp schadet's auch nicht. Ziel erreicht. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht einschätzen kann, wie vertraut Du mit der Aquasuite bist frage ich einfach mal in's Blaue. Kann es evtl.sein, dass Du versehentlich die Skaleneinstellung oder die Rückfallleistung (falls der Sensor ein Problem hat und die greift) bei der AC-D5 verstellt hast?
 
Geld verbrand nicht die Bohne.
Hier gibt es Leute mit 5 bis 10 Pumpen oder noch mehr 2 Pumpen is doch nix.

Hab selber 5 aber andere Probleme damit ich sage nur Fittinge und Dichtigkeit
 
Kann es evtl.sein, dass Du versehentlich die Skaleneinstellung oder die Rückfallleistung (falls der Sensor ein Problem hat und die greift) bei der AC-D5 verstellt hast?
Ich denke nicht.

Screenshot 2021-05-27 195357.png Screenshot 2021-05-27 195937.png

Rückfallleistung ist jeweils 50%.
 
Stelle ich die AC-D5-Minimalleistung auch auf 63%, dreht die laute 4.150 rpm. :) Deshalb steht das ja auf 5%, damit es idle besagte 2.100 ergibt. Ist austariert.

Edit:
5%=2.100
10%=2.390
25%=3.035
50%=3.815
75%=4.385
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich komme nicht hinweg, bei AT etwas zu bestellen. Wollte wenigstens einen 5% Gutschein per Newsletter ergattern, da kommt aber nichts.
Hat da vielleicht jemand einen Code zur Hand?
Ah, ok - dann hat das System. Hatte jetzt auch schon den zweiten Tag gewartet und nix bekommen. Ich glaube aber auch, dass das bei meinem Einkauf im Januar über nen anderen Newsletterdienst lief. Vielleicht technisches Thema, von dem die noch gar nix wissen. Frag doch mal an. Ich mag nicht, weil ich im Januar schon mall nen Gutschein auf meinen Namen hatte 😁
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stelle ich die AC-D5-Minimalleistung auch auf 63%, dreht die laute 4.150 rpm. :) Deshalb steht das ja auf 5%, damit es idle besagte 2.100 ergibt. Ist austariert.
Ohje, blöder Denkfehler bis Schnapsidee von mir ...
Der Unterschied bleibt dann wohl auch, wenn Du beide über die Leistungsvorgabe regulierst, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied bleibt dann wohl auch, wenn Du beide über die Leistungsvorgabe regulierst, oder?
Ja, oben Besipiele reineditiert.

Stört mich ja nicht, die 5%. Find's nur ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ... 🤷‍♂️
 
Über die Lüftereingänge des OCTO. Strom per Molex.
 
Bei 5% für mich unhörbar im geschlossenen Gehäuse. Meist laufen beide bei zwischen 25-30% - da höre ich auch nix von denen. Sehr dezent akustisch hörbar werden sie ab etwa 40%-45% - bei manchen werden aber auch da die Lüfter noch lauter sein.
 
Wie kann ich am besten alle Luft aus der Loop bekommen? Leider klappt es nicht

Ich würde es mal am Wochenende probieren mit einer Pumpe mit der ich nur einen einzigen Mo-Ra "befülle" solange bis die Luft raus ist (mit Schnellkupplung)

Dann den zweiten Mo-Ra und anschließend die PC Loop auf gleiche Weise

Irgendwie fängt es bei hohen Flussraten einfach nur an ganz viele kleine Luftblasen durch die Loop zu pumpen, und die Luft entweicht auf die Weise nicht aus dem System
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwie hat auch eine von meinen drei D5 Pumpen ein sehr unangenehmes und sehr lautes Brummen, die anderen beiden haben ein angenehm leises Laufgeräusch... Ist das normal, dass sich das so stark von Gerät zu Gerät unterscheidet?
 
Ich befülle erst den MoRa mit AGB, und lasse ihn so lange laufen, Pumpe auf volle Pulle, bis alle Luftblasen aus sind. Dann schließe ich den zweiten MoRa an, dass gleiche Spiel, dann kommen die 2X420/30mm Radi an der Reihe, die werden mit MoRa AGB verbunden, dass gleiche Spiel wieder. Wenn ich kaum noch etwas höre aus dem AGB, wird das ganze System verbunden mit Rechner, unddie anderen zwei Pumpen zugeführt, alle drei Pumpen laufen auf volle Pulle. Es dauert ungefähr noch eine Stunde und mein System ist Blasenfrei. Das mache ich alles mit ein zweites Netzteil

20210522_183630.jpg


20210522_183619.jpg
 
Muss mich auch nochmal ins Thema entlüften einklinken.
Hatte ja vor einer Woche die zweite D5 eingebaut und entsprechend nochmal neu befüllt. Wenn ich den Durchfluss auf über 170L hochjage, habe ich extrem viele Luftblasen im AGB die dann anscheinend auch wieder in den Loop zurück gesaugt werden. Ich krieg den Mist einfach nicht aus dem Kreislauf :rolleyes2:

Hier mal ein Video zur Veranschaulichung. Sorry für die Spiegelungen, hatte die Scheibe nicht ausgebaut.

 
Wozu soviel Durchfluss? Die Luft muss sich doch erstmal setzen und aus dem Liquid lösen können. Das geht wohl mit dem kleineren AGB nicht bei den Geschwindigkeiten dfie das Wasser drauf hat.
 
Irgendwie hat auch eine von meinen drei D5 Pumpen ein sehr unangenehmes und sehr lautes Brummen, die anderen beiden haben ein angenehm leises Laufgeräusch... Ist das normal, dass sich das so stark von Gerät zu Gerät unterscheidet?
Die zweite D5 Next war bei mir (gleichzeitig mit dem zweiten Mo-Ra verbaut) ab 80% anfangs auch total laut mit sehr schrägen Geräuschen Richtung 100%. Hatte sogar deswegen bei AC angefragt, da ich dachte die sei futsch. Die meinten auch nur "wahrscheinlich Luft drin, mal beobachten".

Bei mir war es allerdings auch hausgemachte Blödheit, da ich das Messingtop nicht 100% fest drauf gedreht hatte. War trotzdem dicht, ist daher erstmal nicht aufgefallen. Irgendwann ist es mir optisch aufgefallen, weil der Anschluss nicht 100% gerade nach vorne zeigte. Nach ner Woche hatte sie sich dann komplett an die erste angeglichen - der Rest Geräuschunterschied war dann wohl noch Luft drin.
 
So leid es mir tut, da hat @Datanette aber recht... So wie das im Video aussieht, haben die Luftblasen da ja überhaupt keine Chance, aufzusteigen bevor die nächste Runde Kirmes für sie losgeht.

Bei einem größeren AGB fällt das Problem nicht so stark ins gewicht, weil der Anteil Luftblasen / Wasser halt wesentlich kleiner ist.
 
Wozu soviel Durchfluss?
Jetzt stell doch nicht solche Fragen, wir sind hier im Luxx :ROFLMAO: Als nächstes fragst du noch warum 5 Pumpen und warum 4 Mo-Ras :fresse:
Aber mal im Ernst, die Temps meine Graka geht bis ca. 180L noch runter. Danach ist es egal.

Gut dann schaue ich mal nach nem größeren Ultitube :rolleyes2:

Ist natürlich eh wieder nicht lieferbar :grrr:

Ich habe aktuell den Ultitube 100 drin, meint ihr der 150 würde schon Besserung bringen? Der 200er ist vermutlich etwas zu groß für mein SetUp, da kann ich nur noch sehr unbequem befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den hohen Durchfluss ja nicht dauerhaft reduzieren, aber solange du noch Luft im Kreislauf hast, bringt es halt nichts, die da einfach mit viel Power kreisen zu lassen.

Regel den Durchfluss mal soweit runter, dass da gerade noch Blasen im AGB rauskommen und schau, ob die noch weiterhin angesaugt werden. Ab und zu dann nochmal voll aufdrehen, damit die Blasen, die sich irgendwo festgesetzt haben, eine Chance haben.

Imho sollte es sich dann relativ schnell erledigt haben.

150er AGBs sind eigentlich völlig ausreichend, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist, wenn du es einfach mal ruhiger angehen lässt (dass ich sowas mal sagen würde...).
Ansonsten bietet sich ja immernoch ein AGB am MO-RA an, da ist das Befüllen dann noch einfacher ;)
 
... bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich notwendig ist, wenn du es einfach mal ruhiger angehen lässt (dass ich sowas mal sagen würde...).
Altersweisheit, ick hör Dir trapsen 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut dann schaue ich mal nach nem größeren Ultitube :rolleyes2:

Ist natürlich eh wieder nicht lieferbar :grrr:

Ich habe aktuell den Ultitube 100 drin, meint ihr der 150 würde schon Besserung bringen? Der 200er ist vermutlich etwas zu groß für mein SetUp, da kann ich nur noch sehr unbequem befüllen.
Hast Du den Deckel mit der Gasaustauschmembran - vielleicht würde der schon etwas helfen?
Die 200er Ultitube Pro wäre bei AC lieferbar ... die habe ich auch, bei mir blubbert nix im Kreislauf. Wobei ich auch nicht viel mehr als 120l/h schaffe, also schwer vergleichbar 😢
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den Deckel mit der Gasaustauschmembran
Den hab ich, aber der ist ja sowieso eher für die Temperaturschwankungen relevant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 200er Ultitube Pro wäre bei AC lieferbar
Der ist mir zu groß. Ich hab jetzt den 150er bestellt, Lieferzeit wie alles bis zu 60 Tage ...
Parallel probiere ich mal wie von @deveth0 vorgeschlagen eine Einstellung zu finden die halbwegs gut die Blasen hochtreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Kanne aufdrehen kurz laufen lassen und dann ne weile 5-15 oder 30%. Ich höre bei mir die Pumpe nicht und sehe nicht das sich was bewegt, ist ab und an total langweilig nichts zu sehen^^
 
Das habe ich halt schon alles probiert, mein Entlüftungsmodus lief ja auch schonmal über nacht. Danach war es etwas besser, aber es scheint immer noch extrem viel Luft drin zu sein.
Ich hab jetzt aber scheinbar ne gute Einstellung bei ca. 155L gefunden, da werden blasen reingespült und steigen halbwegs noch auf. Ein Teil wird leider immer noch wieder zurück gesaugt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh