[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vielen Dank für die schnellen Antworten,, dann bin ich ja beruhigt ;)

@Maexi.. dein System sieht ja mal fein aus... respekt (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, ist aber nur zusammengebaut, also nix was andere nicht auch machen können.

Das ist in der Tat Quatsch, der PCIe Slot ist für das Gewicht ausgelegt. Manche nutzen Halterungen aus optischen Gründen. Kannst dir aus Holz aber auch selber was basteln.:)
Sind die PCIe Slots wirklich für 2,5kg Gewicht ausgelegt?

Das Problem sind ja auch nicht unbedingt die Slots, sondern dass sich das PCB etwas biegt.

Dazu gab es z.B. bei den ersten revisionen der 2080ti dann Berichte, dass die mechanische Beanspruchung den Ausfall des Speichers begünstigt hat.

2,5Kg wirklich, was ist das für ein Kühler?

@deveth0
in dem Bereich sind die MBs geschraubt, wie soll das gehen?

2,5Kg wirklich, was ist das für ein Kühler?

@deveth0
in dem Bereich sind die MBs geschraubt, wie soll das gehen?
mein EKWB Kühler für die 3090 FE (mit Wasser) wiegt wenn ich das noch richtig im Kopf habe bei ca 2,5KG

Aber auch die 3090 FE hat schon über 2KG gewogen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe gestern mal ein paar Nachaufnahmen gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Wasser im GPU Block wohl an manchen Stellen einen anderen Weg, als den vorgesehenen sucht. Ich denke, dass das unbedenklich ist, aber fragen schadet ja nicht.
Ich hatte den Block vor ner Woche verbaut und so sieht es aktuell aus, durch die Farbne sieht es nicht davon aus das er einen anderen Weg nimmt.

Falls dich interessiert kann ich die Tage eine bessere Aufnahme machen...hatte damals auf die schnelle paar Bilder gemacht

2021-05-22 18.08.16.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Maexi es geht nicht um das PCB vom Board sondern von der Grafikkarte.

oben die Backplate, unten der Kühler und die Mitte, da steckt die Karte, wie kann sich da das PCB verziehen?

Drück mal leicht von oben auf die vordere Ecke der Grafikkarte. Na, bewegt sich was?

Die Backplate und der Kühler gehen ja nicht nahtlos in den Slot über, deswegen hast du im hinteren Bereich der Grafikkarte definitiv Bewegungsfreiraum.

ja hast recht, da bewegt sich aber die gesamte Karte mit Kühler. Die Karte selbst ist mit 11 Schrauben unten und 8 oben befestigt da bewegt sich nix.

Genau, im mittleren Bereich (also da, wo Kühler / Backplate sind) dürfte sich nichts bewegen.

Bei den 2080ti Modellen war das Problem afaik auch meist bei den hinteren RAM Steinen zu finden, da sich an der Stelle das PCB halt doch bewegen kann.

Sieht aus wie der, oder?

Evtl. auch die 160er Version davon ... kannste ja messen.
Mein AGB hat auch nur einen Anschluss am Top oben.🤔

Du sprichst vom Kühlblock? Ich habe einen Kühler über die gesamte Karte, da kann sich nur alles bewegen, weil alles miteinander verschraubt ist.

Anhänge

• 20210526_134030[1].jpg
    20210526_134030[1].jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 87
@Tingeltangel-Bob Hätte jetzt auf nen XRes getippt.

@Maexi ja, aber der Block ist ja nicht überall bündig verschraubt sondern endet schon vor dem PCIe Anschluss. Da sind ja nochmal 1-2cm frei, die können sich dann natürlich etwas biegen.

Hier sieht man es ganz gut: https://www.igorslab.de/wp-content/uploads/2018/12/PCB.jpg bzw weiter unten in der Gallerie: https://www.igorslab.de/watercool-h...om-loop-wasserkuehlung-bei-380-watt-igorslab/
Die Backplate ist bei dem Model z.B. erst relativ weit außen verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig

Würde die Kombi gerne verkaufen

Bin schon neugierig, ob da irgendjemand irgendetwas zu Deiner Frage passendes sieht 😅
Oder bedeuten evtl. diese Querstreifen auf den Zwischenstegen, dass sich dort das Wasser einen alternativen Weg sucht?
Ja stimmt, ich hätte etwas präziser sein sollen. Genau das meinte ich. Es sieht so aus, als würde sich zwischen Nickel und Plexi Wasser durchdrücken.

Ich hatte den Block vor ner Woche verbaut und so sieht es aktuell aus, durch die Farbne sieht es nicht davon aus das er einen anderen Weg nimmt.

Falls dich interessiert kann ich die Tage eine bessere Aufnahme machen...hatte damals auf die schnelle paar Bilder gemacht
Das wäre super. Am besten mit angeschaltener Beleuchtung. Ich habe nach dem Video von Bittech ein wenig die Befürchtung, dass bei mir eventuell eine Schraube fehlt und es daher nicht 100% perfekt aufliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist aber nur zusammengebaut, also nix was andere nicht auch machen können.
Ok, wenn Du drauf bestehst: ist nicht einmalig und auch nachbaubar, aber trotzdem wirklich sehr hübsch 😁

Wenn ich den nächsten Umbauschub bekomme, werde ich mein Formula auch so anbinden. Bei mir geht's momentan von der oberen GPU nach links in's Board, dann von Board oben in den oberen Radi und dann wieder runter in CPU und Radi vorne. Sieht deutlich unaufgeräumter aus ...

Gute Nachrichten für alle CPC NS6 Besteller beim SchellenShop:

Habe eben angerufen weil ich wissen wollte ob das Lieferdatum KW21 gehalten werden kann und die Antwort lautet: JA
Die NS6 (Stecker NS6D22008, Kupplung NS6D17008 - also 12,7mm Barb) sind vor etwa einer Stunde eingetroffen und gehen spätestens morgen in den Versand

Mein AGB hat auch nur einen Anschluss am Top oben.🤔
Ja, könnte demnach das Vorgängermodell zu sein, da fehlte auch noch der RGB Ring ... guckstu auch hier.

Ach guck, da war @Datanette schneller, während ich noch am Suchen war (y)

Witzig - jetzt hab ich in 3,5 Monaten erste Wakü schon so viel dran rum gebastelt, dass ich den Schlauchweg oben falsch beschrieben hatte. Schon hilfreich ab und an mal da rein zu schauen 8-) Der Schlauchweg ist sogar noch etwas chaotischer bei mir:

schlauchgewurschtel-formula.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer dass es bei Dualkarten nur die 'normale' verbindung durch ein Röhrchen gab. Interessante Lösung.

Zu den Grafikkarten mit Wasserblock:

Ich würde auf jeden Fall noch eine zusätzliche Halterung einbauen, da das gesamte Gewicht des Blocks zzgl Wasser sonst ausschließlich auf der Platine der Karte hängt... Und das ist auf Dauer sicher nicht gesund

(Weder Block noch Backplate werden ja in irgendeiner Weise am PC Gehäuse befestigt, nur die Karte selbst)

Mindestens für die Radeon 6000 unterschreibe ich das nicht. Die Platine der 6900 XT Referenz ist zierlicher als die meiner verflossenen RTX 2070 und das Gewicht mit Wasserblock sicher nicht höher als unverbastelt mit dickem Luftkühler.

Zu den Grafikkarten mit Wasserblock:

Ich würde auf jeden Fall noch eine zusätzliche Halterung einbauen, da das gesamte Gewicht des Blocks zzgl Wasser sonst ausschließlich auf der Platine der Karte hängt... Und das ist auf Dauer sicher nicht gesund

(Weder Block noch Backplate werden ja in irgendeiner Weise am PC Gehäuse befestigt, nur die Karte selbst)
Das kommt sicherlich auch ein bißchen auf's Board an - bei mir ist zumindest der oberste Slot ziemlich massiv mit Metall verstärkt. Die obere 3080 Strix mit ALC Kühler/Backplate plus dem AC Kupferkühler zusätzlich auf der Backplate liegend (siehe Foto weiter oben) biegt sich bisher nicht durch. Schaun mer mal, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Manche "Dinger" hängen halt einfach auch irgendwann, weil die Schwerkraft siegt :lol:

@Ickewars
in erster Linie ist wichtig, das Du mit Deiner Temp zufrieden bist, egal wie Du was wo verlegst. Wenn das so passt, alles gut. Ich hätte das jetzt anders verlegt. Wie man bei mir sehen kann gehe ich erst in die Graka dann in die CPU. Die CPU wirtd mit dem noch kühlen Wasser der Graka gekühlt, erst beim zocken ändert sich das, da kommt das Wasser gekühlt aus dem Mora und geht dann angewärmt oder warm in die CPU. Reich aber locker für geringe Temperaturen aus.
Da sehe gerade einen Fehler , das mit der SSD ist 1 TB 1GB SSD habe ich nicht.

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    626,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars
in erster Linie ist wichtig, das Du mit Deiner Temp zufrieden bist, egal wie Du was wo verlegst. Wenn das so passt, alles gut. Ich hätte das jetzt anders verlegt. Wie man bei mir sehen kann gehe ich erst in die Graka dann in die CPU. Die CPU wirtd mit dem noch kühlen Wasser der Graka gekühlt, erst beim zocken ändert sich das, da kommt das Wasser gekühlt aus dem Mora und geht dann angewärmt oder warm in die CPU. Reich aber locker für geringe Temperaturen aus.
Ja, die Temps passen so ganz gut - ausser dass die obere Karte immer 3-4 Grad mehr hat als die untere. Das wird evtl. daran liegen, dass die untere direkt an den zwei Mo-Ras angeschlossen ist, die obere aber von der CPU vorgewärmtes Wasser bekommt.
Da ich "extremistischer Faltheini" bin (zocke überhaupt nicht) habe ich immer maximale Dauerlast 16h täglich, wobei die beiden GPUs die Hitzetreiber sind und die CPU dabei sehr entspannt bleibt, da die nicht mitfalten darf/braucht. Nur auf Nummer sicher: Falten nicht im Sinn von Oregami oder Servietten, sondern Proteine :LOL:

Ich wollte demnächst mal probieren was passiert, wenn ich es so anschließe, dass beide Karten ihren eigenen Mo-Ra direkt davor haben? Also raus zum Mo-Ra 1, rein zu GPU 1, dann wieder raus zu Mo-Ra 2 und rein zu GPU 2. Dann könnten die evtl. beide bei der gleichen Temp landen.

Die Formula-Anbindung von Dir finde ich einfach optisch hübscher gelöst - nen möglichen Temp-Effekt hatte ich erstmal gar nicht auf'm Schirm :whistle:

:-) hatte ich beim anlesen sofort im Hinterkopf, schönes Hobby dachte ich noch, kenne das von meiner Frau. Die macht das zu Geburtstagen, die Jahreszahl mit Geldscheinen falten.
Jau ich ändere mein System fast täglich. Nu bin ich auf schwarz gekommen, also nur die Rohre in schwarz und ich will das AGB-Monster verkleinern, 380mm ist schon nicht wenig.

Ach Menno, akute Atemnot vor lauter irre vor mich hin kichern. Stelle mir gerade vor, wie ich 16h täglich Geldscheine zu Jahreszahlen falte :lol:
Das wäre ein echtes Luxusproblemchen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh