[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich hab bei meinem Mora nur mal ne halbe Minute vorwärts und rückwärts den Badewannenschlauvh mit der Hand dran gehalten und dann mal bisschen iso rein und mit 5l destilliertem Wasser nachgespült. Das Wasser habe ich mir nicht genau angeschaut.

Hab nur später beim Heatkiller Tube mit D5 gesehen, dass beim reinigen das Wasser Schlieren bekam.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja auch seit ~14 Jahren immer mit WaKüs am start und hab im laufe der Zeit schon alles mal in den Kreislauf gekippt. Egal ob Fertigmischungen, Zusätze, Lebenmittelfarbe, UV Dye, G30, G40, InnoProtect.... Zumindest mit Weichmachern in den Schläuchen + Verfärbungen hatte ich immer Probleme.

Seit 3-4 Jahren bin ich mit HardTubes, keinem Farbzusatz und destilliertem Wasser ohne Zusatz unterwegs. Das war auch das erste mal in der Geschichte, dass ich als (unnötigen) Service das Wasser nach einem Jahr abgelassen habe und neues eingefüllt. (Was sich seitdem wiederholt.) :d Keine Weichmacher, schlieren, zugesetzte Kühler... Vorher hat nach 6 Monaten der Durchflusssensor stärkere Einbußen vermeldet und nach einem Service verlangt.

Ansonsten ist das wichtigste die Komponenten (vor allem die Radis) richtig gut zu reinigen. Wenn man einmal irgendwelche Probleme hat, ist vor allem Radi Grundreinigung essentiell. Kühler reinigen / Schläuche tauschen bringt da nur kurz was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein follow up zur Entlüftungsdiskussion in meinem Loop:
Als ich die zweite D5 verbaut habe, habe ich leider den Zulauf zur Pumpe etwas zu kurz (denke so 5-10mm) gemacht. Durch den Zug am Schlauch neigt die Pumpe ganz leicht nach links/unten, könnte das auch Probleme verursachen? Ich bin davon ausgegangen, dass das bis auf die Optik keine Probleme macht? Man soll die D5 Ja nicht mit dem Rotor nach unten verbauen aber ich denke mal dass wenige Grad hier keine Auswirkung haben? Will es nur mal um sicher zu gehen hier erwähnt haben :d

IMG_5694.jpeg
 
Seit 3-4 Jahren bin ich mit HardTubes, keinem Farbzusatz und destilliertem Wasser ohne Zusatz unterwegs. Das war auch das erste mal in der Geschichte, dass ich als (unnötigen) Service das Wasser nach einem Jahr abgelassen habe und neues eingefüllt. (Was sich seitdem wiederholt.) :d Keine Weichmacher, schlieren, zugesetzte Kühler... Vorher hat nach 6 Monaten der Durchflusssensor stärkere Einbußen vermeldet und nach einem Service verlangt.
Hat dir ja viele Nervereien gekostet, aber schön, dass du mittlerweile zu der Erkenntnis angekommen bist.
Vielen ist noch nicht klar, dass erst ihre Chemieflüssigkeit die Schläuche auflösen und die Kühlleistung stetig reduzieren lässt. Farben erzeugt man lieber mit Licht.:)
 
Moin moin,
ich lege momentan noch etwas Geld für meine erste Wasserkühlung inkl. Mo-Ra für meinen PC zur Seite.
Beim ersten Skizzieren der Schlauchverläufe überlege ich gerade was mehr Sinn macht:
Den Eingang ins Gehäuse an der Seitenwand Gehäuse und Seite der Grafikkarte vorbei und direkt oben zur CPU zu führen oder sozusagen unter der Grafikkarte entlang und von der Gehäusefront nach oben zu führen.
Das Gehäuse hat keine Schlauchdurchführungen und ich würde wohl die kaufbaren PCI-Slot Durchführungen nutzen, da ich wahrscheinlich nicht vernünftig selber Löcher ins Gehäuse bohren kann. Die Durchführrung könnte sowohl senkrecht als auch waagerecht ins Gehäuse unterhalb der Grafikkarte gebaut werden (fractal define7). Ich vermute mal, da der Schlauch in beiden Varianten gebogen wird nimmt sich das nichts?
Schön muss es auch nicht aussehen, da ich kein Seitenfenster habe.
Im Bild habe ich mal versucht den "langen Weg" unterhalb der Grafikkarte zu skizzieren (Lila wäre die Seitenwand-Variante die aber fast S-förmig gebogen sein müsste, um zur CPU zu gelangen). 😅

Verschlauchung.jpg
 
Könntest du nicht einfach die Slotblende senkrecht einbauen, den unteren Anschluss zur Grafikkarte führen und den oberen direkt zur CPU, ohne den langen Umweg? Also 45° Winkel und damit dann hoch. Da müsste doch eigentlich genug Platz sein.
 
Könntest du nicht einfach die Slotblende senkrecht einbauen, den unteren Anschluss zur Grafikkarte führen und den oberen direkt zur CPU, ohne den langen Umweg? Also 45° Winkel und damit dann hoch. Da müsste doch eigentlich genug Platz sein.
Ach vielen Dank, manchmal sieht man vor Wald die ganzen Bäume nicht - das Problem, wenn man sich zum ersten mal damit befasst. Nach richtigem Hingucken (😫) sieht es so aus, als sitzt die senkrechte Blende zwar unterhalb, aber neben der Grafikkarte (die obere Durchführung wäre kurz unterhalb/auf Höhe der Grafikkarte) - der Hinweis mit den Winkeln dürfte klappen und der bessere Weg sein 👍
 
Bei Deinem CPU-Kühlblock ist (lt Skizze) oben "in" und unten "out"?
 
Noch ein follow up zur Entlüftungsdiskussion in meinem Loop:
Als ich die zweite D5 verbaut habe, habe ich leider den Zulauf zur Pumpe etwas zu kurz (denke so 5-10mm) gemacht. Durch den Zug am Schlauch neigt die Pumpe ganz leicht nach links/unten, könnte das auch Probleme verursachen? Ich bin davon ausgegangen, dass das bis auf die Optik keine Probleme macht? Man soll die D5 Ja nicht mit dem Rotor nach unten verbauen aber ich denke mal dass wenige Grad hier keine Auswirkung haben? Will es nur mal um sicher zu gehen hier erwähnt haben :d
diese leichte Neigung ist kein Problem. Es ist einfach so, dass du Blasen wieder ansaugst. Gerade die kleinen Bläschen sind hartnäckig. Die großen Blasen kriege ich gut raus, in dem ich den Zulauf der Distro unter die Wasseroberfläche bringe. Dann beruhigt sich das. Die kleinen Bläschen brauchen bei mir auch lange.
Hat dir ja viele Nervereien gekostet, aber schön, dass du mittlerweile zu der Erkenntnis angekommen bist.
Vielen ist noch nicht klar, dass erst ihre Chemieflüssigkeit die Schläuche auflösen und die Kühlleistung stetig reduzieren lässt. Farben erzeugt man lieber mit Licht.:)
Die Schläuche sind in den letzten Jahren nicht wirklich besser geworden. Mit den Kriterien weich und knickrestistent wird es dann schwer möglich. Früher hatten wir PUR-Schläuche, da gab es das alles irgendwie nicht. Ich bin irgendwann auf Tygon umgestiegen. Erst 11/8, dann recht schnell 16/10. und diese Schläuche hatte ich teils 10 Jahre und mehr im Rechner. Die waren sogar wiederverwendbar. Es hat sich eben nicht viel daran geändert, dass es viel Müll am Markt gibt.

Benutzt habe ich immer sowas wie G48 Und keine Probleme mit Ablagerungen. Die Flasche habe ich seit 2007. 400 ml sind noch drin . Aber der Kanister klares DP Ultra steht schon hier. Der kommt dann zum Einsatz, wenn ich nicht mehr viel verändere.
64CCC778-E336-4E3E-AA78-E767DCC0FF97.jpeg 33B40586-41AE-4B49-9685-7D5A12554C0F.jpeg

Ach vielen Dank, manchmal sieht man vor Wald die ganzen Bäume nicht - das Problem, wenn man sich zum ersten mal damit befasst. Nach richtigem Hingucken (😫) sieht es so aus, als sitzt die senkrechte Blende zwar unterhalb, aber neben der Grafikkarte (die obere Durchführung wäre kurz unterhalb/auf Höhe der Grafikkarte) - der Hinweis mit den Winkeln dürfte klappen und der bessere Weg sein 👍
Deswegen überlege ich immer nur grob die großen Verbindungen. Alles andere ergibt sich dann spontan beim Einbau. Dabei kann man viel besser die Dimensionen abschätzen, was mit Strichzeichnungen nämlich überhaupt nicht geht.
 
Ach vielen Dank, manchmal sieht man vor Wald die ganzen Bäume nicht - das Problem, wenn man sich zum ersten mal damit befasst. Nach richtigem Hingucken (😫) sieht es so aus, als sitzt die senkrechte Blende zwar unterhalb, aber neben der Grafikkarte (die obere Durchführung wäre kurz unterhalb/auf Höhe der Grafikkarte) - der Hinweis mit den Winkeln dürfte klappen und der bessere Weg sein 👍

Alternativ könntest du auch deinen Loop parallel betreiben. Würd meiner Meinung nach sogar besser aussehen, da du anscheinend außer GPU und CPU sonst keine weiteren Komponenten im Gehäuse verschlauchen musst.
 
Der Gartentisch schreit ja förmlich nach frischer Lasur. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage dazwischen.
Wieviel Radiatorfläche empfehlt ihr für nen 5900X + 6900XT samt etwas OC und in leise?
Ist Zustand ist 5900X + 5700XT mit kleineren ohne OC mit einem 360 + einem 240er und läuft ziemlich leise aber die Wassertemp geht beim Zocken auf bis zu 40° hoch.
Plane gerade entweder auf nen Bigtower mit entsprechnder Radikompatibilät zu gehen oder einfach an das bestehende System noch einen Mora anzustöpseln.
 
Kurze Frage dazwischen.
Wieviel Radiatorfläche empfehlt ihr für nen 5900X + 6900XT samt etwas OC und in leise?
Ist Zustand ist 5900X + 5700XT mit kleineren ohne OC mit einem 360 + einem 240er und läuft ziemlich leise aber die Wassertemp geht beim Zocken auf bis zu 40° hoch.
Plane gerade entweder auf nen Bigtower mit entsprechnder Radikompatibilät zu gehen oder einfach an das bestehende System noch einen Mora anzustöpseln.
Würde sagen wenns Gehäuse technisch passt mit 2x 420er zu arbeiten.

Oder falls du Lust auf nen MoRa hast, dann einen 420er + 1 MoRa
 
Würde sagen wenns Gehäuse technisch passt mit 2x 420er zu arbeiten.

Oder falls du Lust auf nen MoRa hast, dann einen 420er + 1 MoRa
Ist leider "nur" ein Lancool 2 Mesh und da ist mit meiner Konfig schon Ende.
Deswegen die Idee mit dem Mora.
Alternative wäre ein Umstieg aufs Enthoo 719. Da wäre auch für einen 480er und 2 360er genug Platz
 
Ist leider "nur" ein Lancool 2 Mesh und da ist mit meiner Konfig schon Ende.
Deswegen die Idee mit dem Mora.
Alternative wäre ein Umstieg aufs Enthoo 719. Da wäre auch für einen 480er und 2 360er genug Platz
Wenn du den Platz für einen MoRa hättest dann wäre es das einfachste für dich ne Pumpe + nen MoRa zu holen.
Damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

ich habe aktuell eine 5800X + 3090 (114% PT) und kriege die mit 2x 420er Radiator weggekühlt.
Bin dann bei 35° Wasser (1100 RPM Lüfter)
 
Bei mir wird ein 5900X + RTX3070 (264 W) aktuell noch mit einem 420er Corsair XR5 gekühlt. Dabei beträgt die Wassertemperatur ca. 38-39 °C bei 22 °C Raumtemperatur. Die Lüfter (be quiet Silent Wings 3 1.000 rpm) drehen dann so mit 900 rpm.

Nächste Woche kommt noch ein 360er Corsair XR5 in den Deckel.
 
Gerade gesehen, dass man die Austausch Röhren für Ultitube ja direkt im Shop kaufen kann :-)

Natürlich auch wieder nicht verfügbar ;)
*edit*
Hab's mal ausgemessen im Gehäuse und ein 200er müsste ich noch mit Schlauch und Trichter problemlos befüllen können. D.h. ich habe jetzt den bestellt, dann weiß ich wenigstens sicher, dass er nicht mehr zu knapp bemessen ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht einfach die Slotblende senkrecht einbauen, den unteren Anschluss zur Grafikkarte führen und den oberen direkt zur CPU, ohne den langen Umweg? Also 45° Winkel und damit dann hoch. Da müsste doch eigentlich genug Platz sein.
Hab ich auch gemacht, je nach Blende und Case ist das sogar deutlich stabiler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen, dass man die Austausch Röhren für Ultitube ja direkt im Shop kaufen kann :-)

Natürlich auch wieder nicht verfügbar ;)
*edit*
Hab's mal ausgemessen im Gehäuse und ein 200er müsste ich noch mit Schlauch und Trichter problemlos befüllen können. D.h. ich habe jetzt den bestellt, dann weiß ich wenigstens sicher, dass er nicht mehr zu knapp bemessen ist 😅
Hab ich doch gesagt dass es die gibt aber nicht auf Lager, ebenso Caseking. Trotzdem AC direkt anschreiben anstatt auf den Shop zu warten.
 
Ich hatte es so verstanden, dass es die nur über den Support gibt. Wie auch immer, hab gestern eh schon ne Mail rausgeschickt und jetzt parallel die 200er bestellt.
 
Hast du endlich mal auf Minimum l/h gestellt oder nur eine Pumpe an und den Deckel oben auf?
Kannst ja von oben die Luftblasen mit einem Trinkhalm extrahieren ;P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh