[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Müsste ich mal ausprobieren und die zweite Pumpe in nem kleinen Testkreislauf übers Octo ansteuern.
Bei dir sind beide Pumpen über die Lüftersteuerung dran.
Meine D5 Next ist per USB-Header und die EK D5 dann per Octo angebunden.
Find ich aber sehr interessant, probier ich morgen mal aus

Ja das stimmt, ich werde sie einstellen damit sie möglichst ruhig sind. Aber ich bin da sehr experimentierfreudig :haha:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert bei Lüftern aber auch nur wenn die gleichen sind und dann hast du bei fester Drehzahlvorgabe immer noch +-10% Differenz pro Lüfter, aber bei den Pumpen geht es nur wenn sie über eine Steuerung laufen was bei AC so softwareseitig nicht geht. Bei den Pumpen die nicht via USB laufen kannst halt das Kabel splitten und dann die Spannung so vorgeben, das müsste gehen.

Evtl. mit nem Aquaero?
 
Bei Deinem CPU-Kühlblock ist (lt Skizze) oben "in" und unten "out"?

Ich würde den von TechN nehmen wollen für meinen 5900x da ist glaube ich der Eingang unten - dann wäre die Skizze natürlich falsch.

Alternativ könntest du auch deinen Loop parallel betreiben. Würd meiner Meinung nach sogar besser aussehen, da du anscheinend außer GPU und CPU sonst keine weiteren Komponenten im Gehäuse verschlauchen musst.
Aussehen ist egal, da kein Seitenfenster vorhanden. Wie wäre das mit dem parallel betreiben zu verstehen? Im meinem Kopf habe ich jetzt einen Y-Verteiler vor mir schweben? 😅

Hab ich auch gemacht, je nach Blende und Case ist das sogar deutlich stabiler.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab ich doch gesagt dass es die gibt aber nicht auf Lager, ebenso Caseking. Trotzdem AC direkt anschreiben anstatt auf den Shop zu warten.
Danke für den Hinweis
 
Ich würde den von TechN nehmen wollen für meinen 5900x da ist glaube ich der Eingang unten - dann wäre die Skizze natürlich falsch.
Bei TechN ist IN unten, umgedreht geht es auch, TechN Schriffzug lässt sich auch drehen.
 

Anhänge

  • 20210514_151824.jpg
    20210514_151824.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
Bei TechN ist IN unten, umgedreht geht es auch, TechN Schriffzug lässt sich auch drehen.
Ist aber suboptimal, weil die CCDs der Ryzen liegen unten und die Einspritz"wand" des Kühlers halt auch.
WhatsApp Image 2021-04-21 at 19.43.03.jpeg
 
TechN Schriffzug lässt sich auch drehen.
Hab den abgemacht, ist ja nur ein kleines Magnetblech.

Ist aber suboptimal, weil die CCDs der Ryzen liegen unten und die Einspritz"wand" des Kühlers halt auch.
Da der TechN Kühler gut bei niedrigem Durchfluss bis 100 l/h skaliert macht das maximal 2-3 Unterschied, also Durchfluss etwas anpassen und es geht.

Sinngemäße Verbauung ist natürlich besser.
 
Merkst du auch erst bei 200l/h da hast du dann 3-5 Grad Unterschied und Wasser bei 30 Grad+^^
Ich denke wenn man denn Prozessor bis geht nicht mehr übertaktet könnte man vielleicht was merken aber sonst merk ich kein unterschied.
 
Im Alltag wirst das nur merken wenn es sau warm wird, siehe Sommer und generell sehr warm beim Spielen oder ähnlichem.

Ich hab die WaKü weil effizienter und schlicht leise. Mir sind 5 Grad völlig egal, aber erklär das mal dem inneren Monk ;P
 
Bei den FAQs steht ja, dass die Position des Radiators im Kreislauf egal ist. Gilt das auch für die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten? So dass ich also in meiner Skizze den umgekehrten Weg gehen könnte und erst die Grafikkarte und dann die CPU ansteuere? Oder hätte das bemerkbare Nachteile da die GPU im Normalbetrieb/Spielbetrieb häufig wärmer wird als die CPU?
 
Bei den FAQs steht ja, dass die Position des Radiators im Kreislauf egal ist. Gilt das auch für die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten? So dass ich also in meiner Skizze den umgekehrten Weg gehen könnte und erst die Grafikkarte und dann die CPU ansteuere? Oder hätte das bemerkbare Nachteile da die GPU im Normalbetrieb/Spielbetrieb häufig wärmer wird als die CPU?
Spielt soweit mir gesagt wurde (habe sehr viel gefragt^^) keine sonderlich große Rolle und der Unterschied sollte wenn überhaupt nur wenige Grad ausmachen.
Bei 2x 3090 vor einer CPU könnte es schon deutlich messbar werden.
 
Spielt soweit mir gesagt wurde (habe sehr viel gefragt^^) keine sonderlich große Rolle und der Unterschied sollte wenn überhaupt nur wenige Grad ausmachen.
Bei 2x 3090 vor einer CPU könnte es schon deutlich messbar werden.
Okey danke, es müsste nur EINE 6900 gekühlt werden. Die Zweite geht in die Kühlung :ROFLMAO:
 
Es steht und fällt letzten Endes mit der Radiatorfläche. Einige berichten das es mit 2x 420 noch im Rahmen läuft bei nem 5900x und 6900xt und 30-35 Grad Liquidtemperatur.
Habe wie yilem76 und der_Schmutzige das Dark Hero und den TechN Block und bin nach wie vor absolut begeistert., der Block ist gut verarbeitet, massiv, einfach in der Handhabung und kühlt meinen 5900x wunderbar.
 
Das hatte ich auch gehört, deswegen soll es ja auch der TechN werden :-)
Nur für die Karte bin ich noch unschlüssig - blingbling kann ruhig weg bleiben, das sehe ich eh nicht - wenn hilft eh nur rote Farbe.
 
Das hatte ich auch gehört, deswegen soll es ja auch der TechN werden :-)
Nur für die Karte bin ich noch unschlüssig - blingbling kann ruhig weg bleiben, das sehe ich eh nicht - wenn hilft eh nur rote Farbe.
Wenn die GPU noch warten kann, dann warte bis Watercool ihre Kühler frei gibt
 
Würde eh gucken, dass ich alles auf einmal anschaffe, also Mo-Ra, CPU und GPU . Da kann ich dann noch auf Watercool warten und dann vergleichen, was wohl das beste für die 6900 ref. von AMD ist.
Gibt es denn überhaupt Infos wann die ungefähr kommen sollen?
 
Demnächst 🙃
Ist so nen running gag im Watercool Thread...

Aber hey, bestell den restlichen Kram doch schonmal, kannst ne runde basteln und am Ende merkst du eh, dass dir die Hälfte fehlt...
 
Demnächst 🙃
Ist so nen running gag im Watercool Thread...

Aber hey, bestell den restlichen Kram doch schonmal, kannst ne runde basteln und am Ende merkst du eh, dass dir die Hälfte fehlt...
Irgendwas fehlt immer🤣🤣 wenn Geduld auch noch fehlt geht schon mal ein Board schwimmen😁
 
Gut, dass Mainboards nicht genauso Mangelware sind wie gpus...
 
Demnächst 🙃
Ist so nen running gag im Watercool Thread...

Aber hey, bestell den restlichen Kram doch schonmal, kannst ne runde basteln und am Ende merkst du eh, dass dir die Hälfte fehlt...
Ich habe nichts vergessen einzuplanen, die vermeintlich falschen Schrauben waren doch die korrekten. Mein Setup läuft so wie geplant.
 
Ach komm, du bist doch gerade erst zu 33% fertig, oder wie geht es dem zweiten Mora und dem Neutrik Kabel und und und? ;)
 
Du hast auch ein Jahr lang geplant und etwa die Hälfte der Beiträge hier, im MoRa- und im Aquasuite-Thread ist von dir. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hattest du beim letzten Mal aber recht fix ersatz, oder?
 
Ach komm, du bist doch gerade erst zu 33% fertig, oder wie geht es dem zweiten Mora und dem Neutrik Kabel und und und? ;)
Ich warte auf den Dremel und die Borher.
Sobald Madame mal nicht da ist kommt die Schlagbohrmaschine raus und der MoRa an die Wand. Dann Kabel messen und weiter schauen.

Ein zweiter MoRa ist nut optional, ebenso Octo oder Quadro, was für ne Pumpe wäre am Mora besser, wie mache ich das mit der Beleuchtung. 200mm Lüfter und Blende sind mir derzeit noch zu teuer.

Finde den Mora auf der Fensterbank nicht so schlecht, nur sperrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst, fertig klingt anders... Da fehlt bestimmt noch was, wetten?
 
Na siehst, fertig klingt anders... Da fehlt bestimmt noch was, wetten?
Sagen wir mal so, eine Wasserkühlung wird nie richtig fertig weil man immer wieder was findet wo man ändern oder besser machen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh