[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Du meinst wohl ALC (Alphacool). Da ist es tatsächlich so, dass der Lack mit der Zeit Probleme bereitet.

Das Aquacomputer Dualtop gibt es derzeit nur als Delrin-Variante.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist delrin?

Auch bekannt als Acetal und POM. ;)

Hatte Aquacomputer nicht irgendwo angekündigt, dass es das Dualtop auch als Messing geben wird aber sie aktuell keine neuen Produktreleases machen weil sie so Land unter sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NEU: LEAKSHIELD - das sicherste Flüssigkeits-Kühlsystem der Welt - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
Interessant, jetzt ist nur die Frage ob man das braucht, oder ob man es haben will :d

1623654601945.png

🤡
1623654613750.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob das auch funktioniert, wenn zB. n Rohr ausm Fitting rutscht. Weil da ja schon sehr viel Wasser schlagartig austritt.

Aber man muss ja zugeben, dass das Ding für so einen krassen Fall nicht ausgelegt ist. Aber für so kleinere Leckagen sicher sehr wirksam. Ich finde zwar, dass die erstmal ihr anderes Zeug besser lieferbar machen als sowas neues und kompliziertes rauszuhauen.

Aber ich will das Teil nicht schlecht reden. Die Idee ist wirklich gut.

Ich ärgere mich nur, dass ich kürzlich erst n Aqualis gekauft hab, weil die Boys von AC keine Standalone -bzw. DDC Variante vom Ultitube raus hauen. Und jetzt müsste ich n einzelnes Leakshield wieder irgendwo separat hinbasteln.

Das Teil ist für mich in der Hinsicht interessant, weil meine Radis, Pumpen, AGB etc im Nachbarraum sind. Da bemerke ich n Leck nich so schnell.

Hatte Aquacomputer nicht irgendwo angekündigt, dass es das Dualtop auch als Messing geben wird aber sie aktuell keine neuen Produktreleases machen weil sie so Land unter sind?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja im eigenen Forum haben sie das bereits letztes Jahr geschrieben. Die Dinger sollen wohl schon auf Lager sein. Wollte auch darauf warten und sollte zum Jahreswechsel in den Shop eingepflegt werden, nunja jetzt haben wir Mitte Juni und nichts zu sehen.

Ich ärgere mich nur, dass ich kürzlich erst n Aqualis gekauft hab, weil die Boys von AC keine Standalone -bzw. DDC Variante vom Ultitube raus hauen. Und jetzt müsste ich n einzelnes Leakshield wieder irgendwo separat hinbasteln.
nimm die Standalone-Variante und verbinde den oberen G1/4, das geht

Eines der wenigen Produkte, das sich selbst erklärt o_O

leakshield.gif

Wer lieber unabhängige Meinungen hören will:

"...one of the coolest things I have tested during my time here on TechPowerUp."

"Gegen Leckagen fast aller Art gibt es also ab sofort die Beruhigungspille für davor und danach, das kann man so schon einmal in den Raum stellen."

Zuletzt bearbeitet:
Um jetzt ein Loch im Kreislauf zu erkennen sicher eine feine Sache, aber ehrlich gesagt hab ich das in den 15 Jahren (20 ?) die ich Wasserkühlungen nutze noch nie gehabt, jedenfalls nicht nach den ersten Dichtigkeitstests.

@Shoggy die Vakuumpumpe arbeitet dann gegen die eigentliche Wasserpumpe, verstehe ich das richtig? Wie kräftig ist die denn, klappt das auch mit z.B. 150l/h Durchfluss?

1623655753425.png

Ich habe keine Vorstellung we viel mbar meine Pumpen aktuell erzeugen, bin ich damit zwei D5 noch drunter?
1623655788896.png

Bin ich richtig in der Annahme, dass die Pumpen dann dauerhaft mit der zur Einmessung verwendeten Performance laufen müssen und man sie nicht dynamisch anpassen darf? @Shoggy

@Shoggy die Vakuumpumpe arbeitet dann gegen die eigentliche Wasserpumpe, verstehe ich das richtig?
Nein, die arbeitet lediglich gegen den Atmosphärendruck, bzw das Zusammenspiel zwischen statischem und dynamischen Druck, welche ja in der Summe eine Konstante sind und dem Luftdruck entsprechen.
Edit: nur darf die Differenz zw. statischem und dynamischen Druck nicht zu groß werden, dann tritt das aus Post #126.028 ein

Um jetzt ein Loch im Kreislauf zu erkennen sicher eine feine Sache, aber ehrlich gesagt hab ich das in den 15 Jahren (20 ?) die ich Wasserkühlungen nutze noch nie gehabt, jedenfalls nicht nach den ersten Dichtigkeitstests.

@Shoggy die Vakuumpumpe arbeitet dann gegen die eigentliche Wasserpumpe, verstehe ich das richtig? Wie kräftig ist die denn, klappt das auch mit z.B. 150l/h Durchfluss?
Der PC wird ja beim Leak gleich abgedreht also sollte der Durchfluss egal sein für die Vakumm Pumpe

@Axident und warum steht dann in dem von @Tundor zitierten Teil, dass es um die Pumpenleistung geht?

@Diarius der Rechner wird abgeschaltet, die Pumpe und der Leakshield schalten sich direkt mit ab und es tropft fröhlich vor sich hin?

Ein paar Infos: LEAKSHIELD beeinflusst die Pumpleistung der Wasserpumpe nicht. Der PC muss nicht sofort ausgeschaltet werden - man kann auch noch weiterarbeiten.
LEAKSHIELD wird per USB auch im Standby mit Strom versorgt. Es tropft also nichts :)

Das war eine der Hauptaufgaben in der Entwicklung: Es muss über USB im Standby versorgt werden können, also mit weniger als 500mA!
Es stehen also weniger als 2,5W zur Verfügung. Ist nicht einfach damit auszukommen....

Also meine USB Ports sind aus, wenn der Rechner aus ist, ist aber Einstellungssache, stimmt.

Na dann bin ich ja mal auf die ersten Berichte hier im Forum gespannt, haben hier ja so nen paar spezis, die gerne mal nen Board oder so fluten #scnr

Ich frage mich, ob es nicht besser gewesen wär die Spannung über einen ATX Zwischestecker zu machen, weil bei vielen ja die USB komplett von der Stromversorgung (bei mir z.B.) getrennt werden.
Ok war Denkfehler, das Netzteil wird ja auch getrennt

Es gibt was neues von AC xD
Die Idee dahinter ist super!

So... ich habe mein Leakshield schon bestellt.
Wenn die Produkte Rot markiert sind, bekommt man sie halt nicht aus dem Lager, sondern frisch aus der Endmontage!

Und wie verbaue ich den nun am besten am Mora? :fresse:

Man erinnere sich an das standardmäßig defekte Corsair Terminal der RTX 2000er Baureihe. Oder an eine Überwurfmutter am Rohranschluss, die nicht festgezogen wurde bzw das 1/4“ Gewinde des Fittings selber.8-)
Gerne werden Dichtringe nach der Kühlerreinigung vergessen oder fehlerhaft eingebaut. Das Leck ist sofort da.
Dazu das unproblematische Befüllen, sehr sehr cool (vorausgesetzt, USB liefert Strom vor einem Kaltstart).
Echt tolle Innovation!

Leuts, es gibt doch das USB-Stromkabel, mit dem das Leakshield auch über eine Powerbank, oder über ein externes Netzteil versorgt werden kann. Es ist doch an alles gedacht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh