[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@BerndLogi
Hast du die Entscheidung nicht bereits getroffen bevor du das Gehäuse bestellt hast?
nein, ich hab das im Angebot bestellt bei einem Shop, aber eigentlich storniert. Das ging jedoch nicht mehr da schon verschickt war. Annahme verweigern ging auch nicht da ich nicht zuhause war als geliefert wurde. Der Grundgedanke war das ich das Display der HF Next direkt sehe, aber ich kann ja auch alles mit der Software auslesen und das Gehäuse steht auf dem Boden. Also wäre es eigentlich quatsch. Ist nur Spielerei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen dem kleinen Display würde ich nicht wechseln. Vor allem, wenn das Gehäuse am Boden steht. Dann lieber ein kleines Display unter dem Monitor.
 
Jo ich denke auch, wird morgen wieder zu DHL wandern. Ich kann das ja alles mit der aquasuite Software auslesen und notfalls auch ins OSD stecken.
 
nein, ich hab das im Angebot bestellt bei einem Shop, aber eigentlich storniert. Das ging jedoch nicht mehr da schon verschickt war. Annahme verweigern ging auch nicht da ich nicht zuhause war als geliefert wurde. Der Grundgedanke war das ich das Display der HF Next direkt sehe, aber ich kann ja auch alles mit der Software auslesen und das Gehäuse steht auf dem Boden. Also wäre es eigentlich quatsch. Ist nur Spielerei.

Und ich gucke die ganze Zeit ob das mal irgendwo im Angebot ist…darf ich fragen was du bezahlt hast?
 
Nur zur Info, im verschenke Thread ist ein Wakü Paket von mir zur Verlosung.
 
Heute war leider ein gebrauchter Tag. Leakshield hatte immer leichten Druckverlust gemeldet. Nichts dramatisches, aber es soll ja perfekt sein. Und ich hatte immer wieder den AGB voll (der sollte nur für das notwendige Luftpolster im System sein) und der obere Radiator war voller Luft. Ich habe an der hinteren Distroplate einen defekten Anschluss vermutet. Leider war es ein Riss im Acryl (der längliche Strich unter dem Gewinde). Warum auch immer, denn dort steckte ein Winkel, den man mit der Hand nicht wirklich überdrehen kann.

Hoffentlich kann mir @StealkeyCustoms schnell helfen.

Der Nachmittag ging damit drauf das System auf 16/10er AC EPDM umzurüsten. Wahnsinn, wie schnell Schläuche gezogen sind. Kein Vergleich zu Hardtubes mit zwei Biegungen. IMG_7963.JPG
 
Was für ne Distri war das?
 
Heck-Distro vom O11XL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab schon eine Nachricht von stealkey-Customs. 😃 das wird schon wieder. Aber ich habe eh noch was Größeres mit dem O11XL vor. Eventuell mache ich direkt ein großes Projekt draus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
Wenn man einen Temperatur sensor (inline ac) hat, welcher Pin ist denn ground? Der mit dem Pfeil? Würde ihn gerne direkt ans MB anschließen.
 

Anhänge

  • 20210801_205047.jpg
    20210801_205047.jpg
    826,5 KB · Aufrufe: 80
Der Pfeil ist normal GND. Bei diesen Thermoelementen ist die Polarität jedoch egal.
 
Muss sagen der LS schlägt sich nun am zweiten Tag ganz gut.
Habe nochmal den automatischen Modus ausprobiert, also den Unterdruck nicht selber eingestellt.
Diesmal hat er mir 150 bis 490 mbar berechnet und hält nun um die 200 mbar, habe den Tag über ca. 5 mbar verloren.
 
Mal so ne Frage in die Runde, weil´s hier auch um Luft im System ging; Wie lange hat das bei euch so gedauert bis euer System einigermaßen Luftfrei war?
Hab meins jetz seit 2 Monaten+ am Laufen, und hab immer noch von iwo her Luft im System, wenn ich so jede Woche aus Gewohnheit des Ding mal bissle hin-und herkipp?
Kann das echt so lange dauern bis des einigermaßen Luftfrei ist? Oder sollte ich mir Sorgen machen, weil´s iwo her Luft zieht?
 
Also das meiste ist bei mir relativ schnell raus (15 Minuten), habe aber auch nur einen externen Radiator (kein MoRa) und nicht mehrere im PC.
Wichtig ist denke ich das man nicht wild hin und herkippt, manchmal muss man auch eine gewisse Position/winkel für paar Sekunden halten bis die Luft entweicht.
Glaube etwas entweicht auch noch über Nacht wenn das System still steht, also so paar Tage.
 
Hab meins jetz seit 2 Monaten+ am Laufen, und hab immer noch von iwo her Luft im System, wenn ich so jede Woche aus Gewohnheit des Ding mal bissle hin-und herkipp?
Kann das echt so lange dauern bis des einigermaßen Luftfrei ist?
War bei mir auch so, kann schon sein. Winzige Bläschen sammeln sich wohl im Laufe der Zeit bis sie groß genug sind dass sie dann mitgerissen werden.
 
Ich will mal die Wärmeleitpads bei meinem GPU-Block auf bessere auswechseln.
Laut Support sind die 1,8mm dick.

Jemand 'ne Idee wo ich solche Wärmeleitpads herbekomme? :fresse:
Oder würden auch 2mm gehen?
 
Hallo, ich lese hier schon eine längere Zeit mit und möchte jetzt auch mal aktiv werden.

Ich habe einen AMD Ryzen 3700X und bin von einer Vega 64 auf eine RTX2080 gewechselt. Das war eine MSI Seahawk und die Kühlung gefiel mir gar nicht. Die Schläuche waren total kurz und alles sah einfach nur günstig aus.
Daher kam schnell die Überlegung auf Eisbär und Eiswolf zu gehen, aber dann ist es doch eine Custom geworden und dann kam irgendwie noch ein Mo-Ra dazu. Irgendwie fast von alleine. :-)
Jetzt möchte ich noch die Schlauchführung anpassen und auf einen High Flow Next und einen Leakshield aufrüsten. Ach... und nen Octo/Quadro, Farbwerk, Poweradjust und neue Temperatursensoren.

Ich hab mit dem bequiet Darkbase 700 keinen besonders guten Airflow, daher bin ich auch eines Mo-Ra 420 gegangen, zudem sind intern noch 2x360er Radiatoren verbaut.
Glaube, meine Vega64 hatte es in dem Gehäuse nie leicht und konnte ihr Potential nie so richtig ausfahren. Nun denn... muss sie ja jetzt auch nicht mehr.

Vor ein paar Seiten habe ich gelesen, dass es Delta von Luft zu Wasser von 6 Kelvin nicht sonderlich gut wäre?
Ich habe meist immer so 33°C Wassertemperatur und die Raumtemperatur beträgt dann ca. 25-26°C. Meint ihr, dass wäre zu schlecht? Die Lufttemperatur messe ich mit einem herkömmlichen Zimmerthermomete auf dem Schreibtisch.
Gekühlt wird bei mir der 3700X, die RTX2080, 2 NVME SSD's und der X570 Chipsatz.
Als Pumpe verwende ich eine Liang DDC 3.25 18W bei gut 3.000 rpm. Den Durchflow kenne ich noch nicht, da ich den High Flow noch bestellen werde.

Dann habe ich eine Frage, ob ich evtl meine Temperatursensoren nur schlecht verbaut habe. Ich habe an den Radiatoren einfach Y-Stücke verbaut und in einer Öffnung einen Sensor geschraubt, siehe Foto.
Evtl sind Temperatursensoren mit 1/4 Zoll Gewinden die bessere Alternative? Was meint ihr?

Also, meine konkreten Fragen, ist mein Delta i. O.? Immerhin sind 33°C an Wassertemperatur nicht so schlecht. Nur mit den internen Radiatoren kam ich auf 46 °C. Dabei muss ich sagen, dass mein Arbeitszimmer immer relativ warm ist und sich schnell aufheizt.
Und die andere Frage, sollte ich die Temperatursensoren tauschen? Normal sollten die Alphacool Radiatoren noch eine weitere 1/4 Zoll Öffnung haben, da könnte ich die Temperatursensoren auch verschrauben. Macht es Sinn von Alphacool Temperatursensoren auf Aquacomputer zu gehen? Am Mo-Ra soll wohl nen Quadro mit 2 Sensoren verbaut werden. Günstiger wäre es natürlich einfach 2 Alphacool Sensoren zu kaufen, als 4 neue von Aquacomputer!

Was meinst ihr, über Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Achso, die Bilder entsprechen nicht ganz den aktuellen Stand. Kabelmanagement ist etwas besser geworden. :-)
 

Anhänge

  • PXL_20210303_152007115.jpg
    PXL_20210303_152007115.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20210610_052349574.jpg
    PXL_20210610_052349574.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • PXL_20210510_202144630.jpg
    PXL_20210510_202144630.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 104
Die Temps sind völlig ok! Auch die Sensoren passen so ... mach Dir dazu nicht zu viele Gedanken, bzw. freu Dich über Dein hübsches Equipment und die Aufrüstplänchen mit HFN, LS, Quadro & Co. 😉
 
Danke, ich bin natürlich auch nicht unzufrieden.
Habe letztens mal die Türe zum Balkon geöffnet und das hat die Temperatur um 3 Kelvin reduziert, dafür kommt aber eine Invasion an Mücken in den Raum. 😄
Wenn ich dann umbaue werde ich wohl die Y-Stücke ausbauen und direkt in den Radiator schrauben. Gerade beim oberen Radiator ist es etwas eng zum Lüfter, aber es passt.😃
Ja, auf das neue Projekt freue ich mich schon sehr, ihr kennt meine Hürde aber sicher, Familiensegen und so. 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, meine konkreten Fragen, ist mein Delta i. O.?
Ist dieses Delta im Idle oder unter Last? Wenn unter Last, dann ist das völlig in Ordnung.

Und die andere Frage, sollte ich die Temperatursensoren tauschen?
Nein.

Macht es Sinn von Alphacool Temperatursensoren auf Aquacomputer zu gehen?
Auch hier ein klares Nein. ALC (Alphacool) und AC (Aquacomputer) nutzen den selben Sensortyp (10K Thermoelement).

Ein Tipp: es macht durchaus Sinn, diese Sensoren zu kalibrieren und ggf. zu justieren. Mit Quadro/Octo wird das problemlos möglich sein. Dazu dein Raumthermometer und die Tempsensoren für ca. 30 Minuten in einem Karton packen. Dein Raumthermometer dient als Referenzpunkt, die Abweichung der Thermoelemente trägst du beim Quadro/Octo unter dem Punkt "Offset" ein. Vielleicht ist dein Delta sogar noch etwas geringer! :)
 
Danke, ich bin natürlich auch nicht unzufrieden.
Habe letztens mal die Türe zum Balkon geöffnet und das hat die Temperatur um 3 Kelvin reduziert, dafür kommt aber eine Invasion an Mücken in den Raum. 😄
Hihi, dann ganz klar meine Offtopic-Empfehlung: ne Insektenschutztür 😅
 
Danke, das Delta ist natürlich unter Last. Auch nur bei ACC (Assetto Corsa Competizione). Andere Games fordern meinem PC nicht so stark und das Delta ist geringer.

Prima, dann spare ich mir einiges an Geld, nur zwei neue Sensoren, anstatt 4.
Die Sensoren sind natürlich das teuerste an dem Projekt. Haha

Ja, die Kalibrierung schaue ich mir dann auch mal an.

Kann ja dann in ein paar Wochen von meinem Projekt gerne berichten. Es soll dafür schon etwas gebohrt werden. Der HFN soll auf die Netzteilabdeckung und da sollen auch zwei Schottverbindungen für die Tube und den X570 Chip gesetzt werden. Eben eine etwas andere Schlauchführung. Aber Aquacomputer gibt momentan noch 60 Tage Lieferzeit an. Ein paar Tage sollte es nach der Bestellung dann wohl dauern.

Ja, Moskitonetz wäre es. Trotzdem hört mich dann die Frau im TeamSpeak schreien. 😇
 
Die 60 Tage sind ein Platzhalter, oft kommt die Ware wesentlich früher. :)
Jupp, dauert meist nur 59 Tage 😇
Vieles geht meist binnen 14 Tagen raus. Beim High Flow Next ist es immer schwer zu sagen.
 
Was haltet Ihr (qualitativ) von den Barrow GPU-Kühlern?
Hätte diesen hier ins Auge gefasst.

Sehe ich das richtig, dass der ohne Backplate daherkommt und man stattdessen die BP der TUF verwenden kann bzw. muss?
Habe ja Fittinge von Barrow (von Bundy) verbaut, und die sind spitze, wie ist das mit deren GPU-Kühlern, besonders hinsichtlich der WL-Padgüte und Passgenauigkeit?
 
Da die 3090 gerne Rückseitenkühlung haben möchte wäre ich nicht bei dem.
Da stehen AC und WC eher daher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh