Hallo, ich lese hier schon eine längere Zeit mit und möchte jetzt auch mal aktiv werden.
Ich habe einen AMD Ryzen 3700X und bin von einer Vega 64 auf eine RTX2080 gewechselt. Das war eine MSI Seahawk und die Kühlung gefiel mir gar nicht. Die Schläuche waren total kurz und alles sah einfach nur günstig aus.
Daher kam schnell die Überlegung auf Eisbär und Eiswolf zu gehen, aber dann ist es doch eine Custom geworden und dann kam irgendwie noch ein Mo-Ra dazu. Irgendwie fast von alleine.
Jetzt möchte ich noch die Schlauchführung anpassen und auf einen High Flow Next und einen Leakshield aufrüsten. Ach... und nen Octo/Quadro, Farbwerk, Poweradjust und neue Temperatursensoren.
Ich hab mit dem bequiet Darkbase 700 keinen besonders guten Airflow, daher bin ich auch eines Mo-Ra 420 gegangen, zudem sind intern noch 2x360er Radiatoren verbaut.
Glaube, meine Vega64 hatte es in dem Gehäuse nie leicht und konnte ihr Potential nie so richtig ausfahren. Nun denn... muss sie ja jetzt auch nicht mehr.
Vor ein paar Seiten habe ich gelesen, dass es Delta von Luft zu Wasser von 6 Kelvin nicht sonderlich gut wäre?
Ich habe meist immer so 33°C Wassertemperatur und die Raumtemperatur beträgt dann ca. 25-26°C. Meint ihr, dass wäre zu schlecht? Die Lufttemperatur messe ich mit einem herkömmlichen Zimmerthermomete auf dem Schreibtisch.
Gekühlt wird bei mir der 3700X, die RTX2080, 2 NVME SSD's und der X570 Chipsatz.
Als Pumpe verwende ich eine Liang DDC 3.25 18W bei gut 3.000 rpm. Den Durchflow kenne ich noch nicht, da ich den High Flow noch bestellen werde.
Dann habe ich eine Frage, ob ich evtl meine Temperatursensoren nur schlecht verbaut habe. Ich habe an den Radiatoren einfach Y-Stücke verbaut und in einer Öffnung einen Sensor geschraubt, siehe Foto.
Evtl sind Temperatursensoren mit 1/4 Zoll Gewinden die bessere Alternative? Was meint ihr?
Also, meine konkreten Fragen, ist mein Delta i. O.? Immerhin sind 33°C an Wassertemperatur nicht so schlecht. Nur mit den internen Radiatoren kam ich auf 46 °C. Dabei muss ich sagen, dass mein Arbeitszimmer immer relativ warm ist und sich schnell aufheizt.
Und die andere Frage, sollte ich die Temperatursensoren tauschen? Normal sollten die Alphacool Radiatoren noch eine weitere 1/4 Zoll Öffnung haben, da könnte ich die Temperatursensoren auch verschrauben. Macht es Sinn von Alphacool Temperatursensoren auf Aquacomputer zu gehen? Am Mo-Ra soll wohl nen Quadro mit 2 Sensoren verbaut werden. Günstiger wäre es natürlich einfach 2 Alphacool Sensoren zu kaufen, als 4 neue von Aquacomputer!
Was meinst ihr, über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Achso, die Bilder entsprechen nicht ganz den aktuellen Stand. Kabelmanagement ist etwas besser geworden.