[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut sie garnichts mehr (nicht mal ruckeln/zittern)?
Nix :( Kein zucken - hab ein durchsichtiges Top - null bewegung am Rotor

Das hatte die schon mal, wenn man sie frisch zusammegebaut hat ist alles OK eine weile - sobald sie mal etwas länger steht is plötzlich stillstand.

Nach eine sehr gründlichen Reinigung und mehreren Tagen testlauf hab ich gehofft das das jetzt auf längere Zeit wieder OK ist :(

Ich hatte sowas bisher nur mal gelegentlich nach einem Shutdown...
Wenn der PC an war und die Pumpe nicht lief, dann einen oder zwei Klapse aufs Pumpengehäuse und sie lief an. Lag damals am schlechten Kontakt vom Molex-Stecker
Seitdem war es nie wieder aufgetreten.

Was du mal probieren kannst...
Deckel entfernen und versuchen den Rotor per Hand anzustoßen, wenn die Pumpe Strom hat
Falls sie anläuft, sofort Strom weg

Hattest/hast du Zusätze im Loop? Die Keramikkugel kann das u.U. nicht gut ab und verschleißt (manche Zusätze sind abrasiv)
Und wie war die Einbaulage bisher? Der Rotor sollte sich nicht zu schwer bewegen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Die DDC war jetzt ca 30 min mit Wasser gefüllt und jetzt geht es wieder :d

Inzwischen hab ich schon eine neue Bestellt :fresse2: Die behalte ich dann auch, wenn die alte nochmal so ein murks mcht wird sie ausgetauscht

Oder die Neue mit in den Loop, als Redundante-Pumpe :fresse:
Zerlegt hattest du sie nicht? Evtl. hättest du was an der Kugel oder am Rotor gesehen, aber egal, wenn sie wieder geht (y)
Wahrscheinlich war nur der Rotor nach paar Tagen etwas schwergängig

Was hast du als Wasserzusatz drin (wenn überhaupt)?

War komplett zerlegt, hat neues Gehäuse, hab sogar die Strom Kabel neu an die Platine angelötet - Zusatz ist nur Korrosionsschutz

Es geht um diese Lüfter...
Haben einen 3Pin-Stecker, und an der Lüfter-Nabe noch eine 2Pin-Buchse, in die man wahlweise eine Brücke oder ein Poti (über Verlängerung) stecken kann
Der winzige Poti verbrät natürlich keine 5V. Also muss der Lüfter auch eine Art "PWM-Steuerung" (PCI) haben. Aber wahrscheinlich keine gängige PWM-Steuerung. Muss aber etwas ähnliches sein, da man nur gepulst, keine Teillasten verbraten muss
Mit diesen Lüftern musst Du vorsichtig sein - oft erlauben Lüfter Anschlüsse nur 1A - also 12W. Ansonsten wird bei modernen Schaltungen, wenn die Spannung reduziert wird, keine Energie in Vorwiderständen o.ä. verbraten. Es gibt da heutzutage sehr effiziente DC DC Wandler.

Welchen genau?
Ich versuche nur herauszufinden, ob der Zusatz dafür verantwortlich sein kann (abrasive Wirkung an der Keramikkugel bzw. Ablagerungen in der Buchse am Rotor)
War von Alphacool - wobei das eher nicht wirklich relevant ist - die Pumpe war seit dem für 2+ Jahre oder so unbenutzt im schrank - also bevor sie zerlegt und getestet wurde

Ich würde gern Mal von euch wissen ob man bei der ranintek distro Plate damit rechnen muss dass die den Durchfluss vermindert. Hab bisher noch keine bessesen, sind die Kanäle dann vom Durchmesser wie 10er Schlauch ausgelegt oder wie stellt man sich das vor ?

@voaddi Die Kanäle sind meist größer. Es gibt halt Verwirblungen aufgrund der Anschlüsse und integrierten Winkel. Das ist aber alles fast nebensächlich. Ich habe letztens die Distro ausgebaut und ohne Distro mit Schläuchen gearbeitet. Es gab insgesamt 10 l mehr Durchfluss. Das schiebe ich jedoch auf die fehlenden Zusatzwinkel an der Graka und an der Distro.

Ging wohl eher darum das es ne schwarze version von dem nf a12x25 ist den noctua ja nich hinbekommen will.
Hier wurd er auch verglichen mit dem original.

Oha, 120x120x30mm, wie die sich wohl auf einem 60mm Radiator machen. :LOL:

Nicht speziell gut eher Schlecht haben ja fast kein druck.

1628935872323.png

Anhang anzeigen 660206
Sind umgerechnet 3,3mmH₂O
Ist nicht die Welt, aber braucht man beim "luftigen" Mora3 überhaupt soviel?
Meine haben 6.1mmH₂O. Wieviel ich davon brauche, werd ich bei Gelegenheit sehen
Die Lüfter wären beim Mora 2 Pro sinnvoller, da der sehr eng gebaut ist

Zuletzt bearbeitet:
Was würdet Ihr empfehlen - Lüfter unterhalb Radiator und nach oben raus blasen oder Lüfter oben drauf und rein blasen lassen? Wenn die Lüfter oben drauf sind, dann würde ja die warme Luft in Richtung Mainboard/VRM Kühler geblasen werden (kühlt das ggf. sogar den VRM Kühler?) - andersrum wird die warme Luft von dem VRM Kühler angezogen und durch den Radiator geblasen. Oder ist es mehr oder weniger egal - da extern noch ein Mo-Ra dran kommt und genügend Kühlung da ist.

IMG_6408.jpg IMG_6411.jpg

P.S. Die Halterung oben ist noch provisorisch aus Balsa Holz (als Vorlage) - da muss ich mir noch eine V2A Leiste holen und Löcher bohren.

Anhang anzeigen 660206
Zitat:
The Phanteks T30-120 fan has undergone years of development and extensive testing in close collaboration with SUNON, a leading fan manufacturer. Combined with Phanteks’ expertise in chassis and air/water cooler design, we created the ultimate PC cooling fan.

Die müssen sogar überragend sein!

@UdoG: Ich würde schauen, dass interne Radis möglichst Frischluft kriegen. Damit erreichst du eine möglichst effiziente Wärmeabfuhr. Dem VRM (aber auch RAM und PCH) macht die vorgewärmte Luft nicht wirklich was aus; wichtig ist halt der Luftzug, damit sich keine erhitzte Luft staut.

Zitat:
The Phanteks T30-120 fan has undergone years of development and extensive testing in close collaboration with SUNON, a leading fan manufacturer. Combined with Phanteks’ expertise in chassis and air/water cooler design, we created the ultimate PC cooling fan.

Mal abgesehen von der Lautstärke, Lagern, 3Pin - der Druck!!! :oops::fresse:

@UdoG: Ich würde schauen, dass interne Radis möglichst Frischluft kriegen. Damit erreichst du eine möglichst effiziente Wärmeabfuhr. Dem VRM (aber auch RAM und PCH) macht die vorgewärmte Luft nicht wirklich was aus; wichtig ist halt der Luftzug, damit sich keine erhitzte Luft staut.
Vielen Dank für Dein Feedback. Da das Gehäuse ja offen ist, bekommt es mehr oder weniger aus allen Richtungen Frischluft.

@Dwayne_Johnson
Ich verwende Diese Lüfter, die sind beste Industrie Qualität mit Wälzlagern, PWM, haben ordentlich Power und sind unschlagbar günstig. Wenn man die verwendet, braucht man sich um das Geräusch der Pumpe keine Gedanken mehr machen ;)

Bei welcher Drehzahl laufen die an ?

Gute Frage. Bei einem Rechner laufen die im Idle bei ~550 rpm. Kann aber sein, dass die auch niedriger drehen können.

Zitat:

@ALL

Jungs ich muss mich entschuldigen ich habe echt nur schnell den Wassersäulen druck angeschaut nicht kapiert das der in INCH angegeben ist.

Doch die müssen echt gut sein dazu noch 2000rpm ist man auch für die ganz heissen tage in einer Stadt Wohnung mit Klimaanlage Ausfall ausgerüstet...

Ich weis jetzt nicht was diese Wunder Dinger kosten aber für die die es etwas günstiger wollen oder nur Können.
Diese nutze ich haben ca 2,88mm H2O

Joah, die sind gut, gibts hier in ähnlicher Form von ALC und als LC-Power AiRazor

@Dwayne_Johnson
Ich verwende Diese Lüfter, die sind beste Industrie Qualität mit Wälzlagern, PWM, haben ordentlich Power und sind unschlagbar günstig. Wenn man die verwendet, braucht man sich um das Geräusch der Pumpe keine Gedanken mehr machen ;)
Hab gesucht, was max. mmH₂O ist, aber ich finde nichts
Haben die ein oder zwei Wälzlager?

Mal was zum Preis...
Einzeln (neu und 1. Klasse) sind die nicht gerade billig. Ist , wie ich sehe B-Ware
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei welcher Drehzahl laufen die an ?
Mit Anlaufboost würde mich nur interessieren, was min. möglich ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den AVC Lüfter mal gemessen: er läuft bei 25 khz PWM Frequenz bei 11 - 12% an und wenn ich richtig gemessen habe (ich geh von 2 Impulsen pro Umdrehung aus) läuft er dann mit knapp unter 300 rpm
SDS1202X-E1.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh