[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sogesehen, sollt das ja kein Thema sein solange die Temperatur der Komponenten zufriedenstellend ausfällt. Bei den Pumpen spricht man von bis 60°C
Beim Rest sollte das ziemlich egal sein. EPDM Schlauch geht bis 110°C und sonst auch alles bis zumindest 60°C Wassertemp.
Hast du das mit Consumer-Komponenten bereits ausprobiert oder ist das nur deine verbreitete Laien-Theorie im Forum, das hier jemand für bare Münze nehmen kann?
 
seine Aussage passt doch?

"Laing DDC pump specification spreadsheet
Max. Temperature: 60° C / 140° F"

Der Schlauch ist für mehr ausgelegt und die Metallkomponenten sowieso... die Hardware ansich wird unter Luft auch wärmer - kein Grund den Kollegen hier so anzugehen 😜
 
Ist nur eine Frage, da gerade hier sehr gerne User Behauptungen als Fakten deklarieren, ohne es überhaupt getestet zu haben. Allgemein ein großes Problem im Internet, wenn man wie ich praktischen Nutzen aus seinem Post ziehen möchte, muss man da nachfragen. Eine Kühlung mit 60 Grad hätte nämlich was.:)
 
Nein getestet hab ich das nicht, mir wird unerklärlicherweise mulmig wenn das Wasser über 35°C warm wird

Aber beim EPDM Schlauch von Watercool sind die 110°C Herstellerinfo seitens Watercool und zB die Datenblätter zur Laing DDC sagen bis 60°C wie @soulreaver schon sagte. Die Metallteile wie die Fittinge halten das sowieso aus und die Dichtungsringe sind meist aus EPDM... beim AGB wäre ich vorsichtiger, je nach Hersteller. Ein billiger aus Plexi wird da vielleicht Probleme damit haben, ein Heatkiller Tube aus Borosilikatglas hält das aber fix aus, da kannst drin ein Ei kochen ;)

Wie es mit einer zB D5 oder Eheim Pumpe aussieht weis ich nicht, da finde ich Datenblattmäßig nix auf die schnelle
edit* danke @Techlogi für den Hinweis

Also ich sehe da grundsätzlich kein Problem bei solchen Wassertemperaturen... ob das erstrebenswert ist und/oder sich langfristig auf die WaKü Teile auswirkt kann ich aber nur mutmaßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich zwei D5 Pumpen von verschiedenen Herstellern ( Watercool&Ek) in einem Dual Top verbauen, oder gibt es da Probleme ?
 
@de89
Ich halte es für nicht optimal, da die PWM Steuerung unterschiedlich sein kann, so dass die Pumpen mit unterschiedlicher Drehzahl laufen.
 
@********* wohl wahr :)

@Kullberg Gibt es durch unterschiedlich schnell laufende Pumpen im Dualtop ein Problem? Meine beiden D5 laufen unterschiedlich schnell weil die erste etwas lauter ist als die zweite... ich hätte bisher keinen Nachteiligen Effekt entdeckt?
 
Nein getestet hab ich das nicht, mir wird unerklärlicherweise mulmig wenn das Wasser über 35°C warm wird

Aber beim EPDM Schlauch von Watercool sind die 110°C Herstellerinfo seitens Watercool und zB die Datenblätter zur Laing DDC sagen bis 60°C wie @soulreaver schon sagte. Die Metallteile wie die Fittinge halten das sowieso aus und die Dichtungsringe sind meist aus EPDM... beim AGB wäre ich vorsichtiger, je nach Hersteller. Ein billiger aus Plexi wird da vielleicht Probleme damit haben, ein Heatkiller Tube aus Borosilikatglas hält das aber fix aus, da kannst drin ein Ei kochen ;)

Wie es mit einer zB D5 oder Eheim Pumpe aussieht weis ich nicht, da finde ich Datenblattmäßig nix auf die schnelle
edit* danke @Techlogi für den Hinweis

Also ich sehe da grundsätzlich kein Problem bei solchen Wassertemperaturen... ob das erstrebenswert ist und/oder sich langfristig auf die WaKü Teile auswirkt kann ich aber nur mutmaßen

Die Frage ist jedoch: Was genau bedeutet "geht bis 110°C"?
Der Schlauch ist ja nicht binär und verhält sich bis 110,0°C einwandfrei und löst ich sich bei 110,1°C dann plötzlich in seine Bestandteile auf.
Kleines Beispiel: Ich musste mal eine Verklebung lösen und hab das Teil dazu in Wasser aufn Herd gestellt. Der Kleber war bis 85°C spezifiziert.
Bereits ab 70° konnt man die Teile wie Kaugummi auseinanderziehen.

Keine Kritik, soll nur zeigen, dass diese "geht bis" Angaben sehr mit Vorsicht zu genießen sind, weil man nicht genau weiß, was exakt mit "geht noch" gemeint ist.

Insofern hätte ich bei dem Schlauch so meine Bedenken ihn dauerhaft im Bereich >40-50°C zu betreiben - und wenns nur ist, dass der Schlauch schneller altert und dann irgend nen Rotz ans Wasser abgibt :)
Hatte nicht sogar mal ein User berichtet, dass der Schlauch im Bereich der Anschlüsse bei ihm nach kurzer Zeit schon rissig wurde?
 
@citsejam ja völlig richtig - aber wenn der Schlauch bis 110°C "freigegeben" wurde ist mal grundsätzlich davon auszugehen das der Schlauch nicht sofort löchrig wird, wenn das Wasser mal wärmer als 50 Grad ist :)

Wie sich das bei einem Dauerbetrieb auswirkt weis ich nicht, hab ich aber auch geschrieben. Persönlich würde ich das so nicht dauerhaft laufen lassen - aus genau den Gründen die du auch nennst, aber gestartet ist die Diskussion ja, wegen dem LAN-Party-System von @soulreaver und da es dort nicht um einen Dauerbetrieb geht, würde ich sagen das man das schon so machen kann.

Was ich aus Erfahrung sagen kann ist, das der EPDM von WC bei ~50°C Wasser schon sehr sehr weich wird, im Gegensatz zum Zustand bei 10-35°C. Von auflösen ist da zwar keine Rede, aber er verformt sich dann schon und zB ein Leaksheeld würde den Schlauch dann schon zusammenziehen denk ich ^^. Also im Dauerbetrieb wird das sich das dann denk ich schon auf die Lebensdauer vom Schlauch auswirken und man sollte besser öfter mal kritische Stellen am Schlauch überprüfen... aber bei den anderen Teilen (Kühler, Radis, Fittinge usw.) würde ich mir da keine Sorgen machen. AGB vielleicht noch... da kann billiges Plexi sicher auch Probleme mit haben
 
Eine Frage an jemanden mit mehreren Pumpen:

Momentan nutze ich 2x DDC Pumpen in meinem Loop - da ist es ganz einfach und beide laufen auf der gleichen Power (40%) und Drehzahl.
Ich möchte jetzt allerdings die zweite DDC Pumpe durch zwei externe D5 Pumpen ersetzen. Die erste DDC Pumpe muss bleiben, da sie in der Distro Plate verbaut ist.

Kann es für die Pumpen schädlich sein, wenn sie nicht in der genau gleichen Drehzahl laufen? Ich nehme einmal an, man bekommt eine DDC und 2x D5 Pumpen nie exakt auf die gleiche Geschwindigkeit.
Kann also z.B. die dual D5 meine DDC Pumpe beschädigen, indem sie das Wasser zu schnell durchpumpt und die DDC dann "dagegen bremst"??

Danke!
 
der EK ZMT Schlauch ist ja wohl auch bis maximal 110°C Freigegeben (Operating temperature range: -30°C to 110°C) und im Normalbetrieb (Sprich Website browsen, Youtube etc.) wird das Wasser nicht wärmer als 35°C, die paar Stündchen Zocken muss das System dann ab und zu mal abkönnen ;)
Sollte ich wider erwarten doch noch Probleme im Dauereinsatz kriegen geb ich natürlich Bescheid - war mehr eine Machbarkeitsstudie, kombiniert mit Bastelwahn - wie sich das System verhält, wenn die Lüfter alle auf 100% laufen weiss ich auch noch nicht, lief bisher alles im "Silent" Betrieb mit 50% Lüftergeschwindigkeit (das 1150U/min nicht so Silent sind wie 350U/min am MoRa extern sollte klar sein, Silent gemeint im Vergleich zum Stock Lüftkühler der GPU)
 
Mal was zum Leakshield von Aquacomputer:

Hauptsache ihr habt auch alle Schläuche von 16/10 oder größer verbaut.
Ansonsten habt Ihr Pech. In den FAQs steht drin, dass man das 1,5 fache des Innendurchmessers haben soll (oder eben Hardtubing).

Meiner Meinung nach gehört so etwas in die Produktbeschreibung und nicht in eine FAQ. Mein Kumpel hat das Teil gekauft und kann es nun nicht nutzen (13/10er Schlauch).
 
Mal was zum Leakshield von Aquacomputer:

Hauptsache ihr habt auch alle Schläuche von 16/10 oder größer verbaut.
Ansonsten habt Ihr Pech. In den FAQs steht drin, dass man das 1,5 fache des Innendurchmessers haben soll (oder eben Hardtubing).

Meiner Meinung nach gehört so etwas in die Produktbeschreibung und nicht in eine FAQ. Mein Kumpel hat das Teil gekauft und kann es nun nicht nutzen (13/10er Schlauch).
Ähm ... what? Hab auch eins bestellt und ebenfalls 13/10 ...?! Stimmt das?
 
Ja das so korrekt.

Leakshield.jpg
 
War auch am erst am überlegen es mir zu holen - bin dann "damals" zufällig im AC-Forum drüber gestolpert. Wäre bei 13/10-EPDM-Schläuchen sicherlich nicht gut gegangen.
 
Oh, leck. Ist ja mega ätzend. Dann storniere ich den Auftrag auch wenn das Ding mega geil ist. Ich stelle jetzt nicht auf einen anderen Durchmesser um deswegen. :(
 
der EK ZMT Schlauch ist ja wohl auch bis maximal 110°C Freigegeben (Operating temperature range: -30°C to 110°C) und im Normalbetrieb (Sprich Website browsen, Youtube etc.) wird das Wasser nicht wärmer als 35°C, die paar Stündchen Zocken muss das System dann ab und zu mal abkönnen ;)
Lass was hören wenn dir die Suppe durchs Gehäuse fliegt :) ansonst seh ich das auch so - ne LAN muss das System so abkönnen.

@Sensabulatus
würde mich auch interessieren... meine zwei D5 laufen für gewöhnlich auf 30% und 55% (die eine macht mehr Geräusche als die andre). Bisher wäre mir nix aufgefallen, aber Infos findet man dazu auch nicht
 
@Kullberg Gibt es durch unterschiedlich schnell laufende Pumpen im Dualtop ein Problem? Meine beiden D5 laufen unterschiedlich schnell weil die erste etwas lauter ist als die zweite... ich hätte bisher keinen Nachteiligen Effekt entdeckt?
Wenn die sich ergänzen sollen, ist kein Problem zu erwarten. Wenn es um Ausfallsicherheit geht, könnte es sehr mau aussehen, wenn die Schnellere ausfällt.
 

Anhänge

  • 56E386AD-F8B8-40A7-BDE3-893840BF21A8.jpeg
    56E386AD-F8B8-40A7-BDE3-893840BF21A8.jpeg
    736,4 KB · Aufrufe: 185
Wunderschöner Deckel bzw. ganzes Gehäuse. Nur der Anschluss oben gefällt mir weniger. Es fehlt eine Variation, also ein dritter Anschluss parallel zum Einlass.
 
@Sensabulatus halte ich für völlig wumpe. Normalerweise steht das Wasser vor de Wumpe - jetzt kommt halt das Wasser schon mit Geschwindigkeit an - das heißt die Differenz wird eher geringer. Selbst wenn das Wasser „flotter“ ankommt: die Pumpe dreht so schnell wie sie eingestellt wird - davor und dahinter sollte der ziemlich egal sein.

Nur Meinung, kein empirisch ausgetestetes Wissen.

Hab aber auch 3x DDC an PWM mit einer D5 Vario im Kreislauf, die definitiv nicht synchron laufen.
 
Gibt es vom Techn auch ein Dual-Deckel ?
 
@Sensabulatus halte ich für völlig wumpe. Normalerweise steht das Wasser vor de Wumpe - jetzt kommt halt das Wasser schon mit Geschwindigkeit an - das heißt die Differenz wird eher geringer. Selbst wenn das Wasser „flotter“ ankommt: die Pumpe dreht so schnell wie sie eingestellt wird - davor und dahinter sollte der ziemlich egal sein.

Nur Meinung, kein empirisch ausgetestetes Wissen.

Hab aber auch 3x DDC an PWM mit einer D5 Vario im Kreislauf, die definitiv nicht synchron laufen.
Sehe ich ganz genauso. Die Pumpen laufen ja nicht frei, sondern immer im Druckverhältnis. Es könnte sogar bei exakt gleicher Fördermenge (ungleich Drehzahl, aber nah dran) nachteilig sein, weil sich kleine Wellen gegenseitig hin und her schieben. Wir bewegen uns aber eher im Niedrigdruckbereich. Alles halb so wild.
 
Mal was zum Leakshield von Aquacomputer:

Hauptsache ihr habt auch alle Schläuche von 16/10 oder größer verbaut.
Ansonsten habt Ihr Pech. In den FAQs steht drin, dass man das 1,5 fache des Innendurchmessers haben soll (oder eben Hardtubing).

Meiner Meinung nach gehört so etwas in die Produktbeschreibung und nicht in eine FAQ. Mein Kumpel hat das Teil gekauft und kann es nun nicht nutzen (13/10er Schlauch).

Das kann ich so für meinen 13/10 Tygon bestätigen. Den hat es im Bereich der Pumpenzuführung am Ultitop zusammen gezogen, als das Leakshield den vollständigen Unterdruck aufgebaut hat. Ich hab dann erst mal nicht weiter getestet mit niedrigeren Werten, weil ich so kein gutes Gefühl hätte, das unbeaufsichtigt laufen zu lassen..
Die Entlüftungsfunktion ist aber super :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh