[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ursprungspost 😉

Ja, bin auch von den Arctics absolut überzeugt. Leise (bei unteren und mittleren Drehzahlen) und stark 😁
Wollte eigentlich auf die Noctua NF-A12x25 black warten. Aber nachdem die jetzt schon seit 2019 ihre Kunden trollen und das release jeweils zum Quartalsende immer ein Quartal weiter schieben, hab ich so kein Bock mehr auf die Firma...
Werd mich mal bei Arctic umschauen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schonmal jemand anstatt nen pad einfach paste für ram oder m.2 ssd blocks verwendet? müsste ja besser sein als irgenwelche schlechten pads
Weder das eine noch das andere geben so viel Hitze unter Normalbedingungen ab, dass du das je bemerken wirst. "Besser" als der Grenzwert (der mit guten Pads erreicht wird) geht es häufig einfach nicht, auch nicht mit Paste.

Noch dazu hast du das Problem, dass du mit Paste eben auch nicht frei bist bei größeren zu überbrückenden Abständen und da eher mal Lücken bleiben werden.
 
Wollte eigentlich auf die Noctua NF-A12x25 black warten. Aber nachdem die jetzt schon seit 2019 ihre Kunden trollen und das release jeweils zum Quartalsende immer ein Quartal weiter schieben, hab ich so kein Bock mehr auf die Firma...
Werd mich mal bei Arctic umschauen
Thermaltake Toughfan ;)
Den Noctua Fans sehr ähnlich nur in schwarz
 
hat schonmal jemand anstatt nen pad einfach paste für ram oder m.2 ssd blocks verwendet? müsste ja besser sein als irgenwelche schlechten pads

das halte ich für keine gute Idee

es wurde bereits schon mehrfach in diversen Threads angesprocehn das RAM Bausteine z.B. durch darauf befindliche SMD oder Kondensatoren Kontakt mit dem HS bekommen können und ein kurzschluss ist die Folge! Wieso? weil Paste verdrängt werden kann.

Durch vernünftige WLPads (z.B. Arctic 6wm/K genügen, die sind fast so gut wie die AC Eisschicht) bekommst Du sehr gute Temperaturen bei Wassergekühltem Arbeitsspeicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1629985619572.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal an welcher Stelle misst man denn am sinnvollsten den durchfluss im Loop?
Macht das überhaupt Sinn direkt nach der Pumpe, oder misst man da eh immer nur die volle power?
64F74D46-BBC6-4B7D-8836-FD5192CBC1B6.jpeg
 
Spielt eigentlich praktisch keine Rolle, du hast überall den selben Durchfluss. Ich messe nach der Pumpe, weil es sich montagetechnisch zufällig so ergibt.
 
Ursprungspost 😉

Ja, bin auch von den Arctics absolut überzeugt. Leise (bei unteren und mittleren Drehzahlen) und stark 😁
kann ich nur unterschreiben, die Performance der P14 CO ist schon echt ein Fortschritt gegenüber den Vorgängern in meinem alten System. Wenn ich die bei 50% laufen lasse, geht egal wie die Raumtemperatur sich verhält (Dachwohnung) die Wassertemperatur bei Vollast (500W) nicht über 30°C. Gut, Fläche ist vorhanden, direkte Abluft auch und die Radis sind neu (GTS X-Flow).
Wollte eigentlich auf die Noctua NF-A12x25 black warten. Aber nachdem die jetzt schon seit 2019 ihre Kunden trollen und das release jeweils zum Quartalsende immer ein Quartal weiter schieben, hab ich so kein Bock mehr auf die Firma...
Werd mich mal bei Arctic umschauen
Wenn man kein RGB Zeug braucht, sind für 120 oder 140 die Arctics der Preis/Leistungskracher, fertig. Guter Lüfter für gutes Geld. Bin eigentlich schon seit Jahren zufrieden mit der Lüfterqualität von Arctic. Habe dieses Mal den Griff zu den COs definitiv nicht bereut.

Thermaltake Toughfan ;)
Den Noctua Fans sehr ähnlich nur in schwarz
das sind aber garantiert nicht diese ollen Teile, die TT immer mit den Cases mitliefert oder? :fresse:
 
Das weiß ich nicht was die mit den Cases liefern. https://lmgtfy.app/?q=toughfan+14
hm. Augenscheinlich nicht. Meine Herren rufen die Preise für die Teile auf. Ich habe 7,50 pro Lüfter investiert und fertig. Die anderen Komponenten waren schon teuer genug. Jetzt laufen hier 16x P14 im Case versteckt, und käme ich nicht auf die Idee mehr zu zahlen.
 
Ja ich finde die 22€ für einen Lüfter auch sehr teuer, die Noctuas sind ja teilweise noch teurer ...
Davon dann 16Stück zu kaufen ist schon wahnsinn
 
Ja ich finde die 22€ für einen Lüfter auch sehr teuer, die Noctuas sind ja teilweise noch teurer ...
Davon dann 16Stück zu kaufen ist schon wahnsinn
bei 22 biste aber bei den 120er. 28 Euronen bzw. 31 Franken rufen die für die Teile in 140 aktuell auf. Also Noctua, ok, für nen A20, gerne. Das ist aber ein ganz anderes Kaliber.
 
Mein High Flow ist undicht. Es tropf an der Metalblende. Ich habe gerade einen neuen Dichtring bestellt. Hat wer Erfahrungen, ob es eine neue Dichtung bringt? Auf den ersten Blick, sieht diese ganz normal aus.
 
So, am Wochenende geht's los. :fresse2:
 

Anhänge

  • IMG_20210826_220727.jpg
    IMG_20210826_220727.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 157
Machen lange Verbindungsschläuche hin zum Mo-Ra viel aus in Bezug auf die FlowRate? ZB 50cm (einfacher Abstand) vs. 300cm?
 
Ich behaupte mal: nein. Ich hatte bei mir schon ca. 15m Schlauch dazwischen und konnte trotzdem für >100l/h noch die D5 drosseln.
 
Ich sag auch nein. 5,5 Meter x 2 bei mir. 120 circa bei 100%.
 
…und die Frau… Meinst du selbst herstellen? Kenne mich da zu wenig aus
Es gab mal so eine Zeitschrift für Möchtegern-Handwerket Die hieß doch "Selbst ist der Mann". Ist halt kein Bauhaus-Regal-Mod. Bei mir heißt es bei Frauen übrigens "KKK". In Deutschland ist dies nicht ganz gesellschaftskompatibel. Im Rest der Welt dagegen schon. Und bevor jetzt Fragen etc kommen: "KKK" bedeutet Kinder, Kirche, Küche.
 
Kann man auch PWM Verlängerungskabel auf 2-3 Meter Länge einfach zusammenstecken aus 30cm Stücken, oder ist das ein Problem?
Lass es!
Durch die Steckverbindungen hast du massive Verluste. Da kommen hinten keine 10 Volt mehr an...
Dann lieber ein kurzes PWM-Kabel, 3 Meter 4adriges Kabel und eine Sleeve kaufen. Das PWM-Kabel mittig durchzwicken und mit der anderen Kabel mittels Löten verlängern.
Sleeve vor dem verlöten drauf, sonst musst du die PWM-Stecker auspinnen 🙂
 
Danke, werd ich evtl mal probieren irgendwann, habe aber noch nie gelötet… Habs jetzt aber schon getan und mehrere Kabel auf 2,5m zusammengesteckt, ist das riskant also kann irgendwas dabei durchschmoren oder so ?
 
Durch die Steckverbindungen hast du massive Verluste. Da kommen hinten keine 10 Volt mehr an...
Wow echt?
Auf der DutyCycle oder auf der DC Leitung?

Ich hab ja auch das ein oder andere gemacht aber gerade 12V habe ich bislang null Probleme im Haushalt bisher.
 
Danke, werd ich evtl mal probieren irgendwann, habe aber noch nie gelötet… Habs jetzt aber schon getan und mehrere Kabel auf 2,5m zusammengesteckt, ist das riskant also kann irgendwas dabei durchschmoren oder so ?
Wie viel Watt zapfst du denn? 😅
 
@homelander:
Löten? Was? Hol Dir eine gescheite Crimpzange, Kabel, Shells und Crimpkontakte. Was willst Du da löten?

Ich hole mir jetzt erst mal was zu drinken und geb mir danach auch die Kugel. Eine richtig fette Rumkugel...
 
Natürlich auch eine Möglichkeit. Zum Sleeven ist löten halt eleganter, da kleiner 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow echt?
Auf der DutyCycle oder auf der DC Leitung?

Ich hab ja auch das ein oder andere gemacht aber gerade 12V habe ich bislang null Probleme im Haushalt bisher.
Das Problem sind bei der Länge die dünnen Kabel, die Länge selbst und die abartiv vielen Steckverbindungen (Spannungskiller) wenn man 2-3 Meter aus 30cm Teilen machen will. Da hat man irre Verluste...
Wenn da jetzt noch eine oder gar zwei Pumpen dran hängen, wirds ganz krass.
Lange dünne Kabel über die viel Leistung geht, haben hohe Verluste. Und Steckverbindungen sind grundsätzlich auch nochmal sehr ungut.

Davon ab, können Steckverbindungen mit wenig kontakt zueinander echt warm werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Rechner läuft wieder, lasse gerade die Entlüftungsfunktion von dem Leakshield laufen. Kriegt der auch Luft raus die in einem Kühler "oben" sitzt also oberhalb des Anschlusspunkts?So richtig viel scheint da nämlich nicht rauszukommen. Die 2,5m Verlängerung haben eine Verringerung der Flowrate um 50 Liter auf nur noch 155 Liter bewirkt (zum Teil ist der Drop auch dem Mo-Ra, 2 Schnellkupplungen, einem 90 Grad Winkel und 2 45 Grad Winkel geschuldet. Geht also

Muss schon sagen, nachdem ich das neue Gehäuse habe finde ich mein altes (O11D XL) richtig schlecht, das neue kommt mir durchdacht vor, da sind überall Löcher an der richtigen Stelle, und alles lässt sich super einfach einbauen, Kabelmanagement etc alles bereits drin. Beim O11D war das alles viel umständlicher...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh