[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Fractal Torrent
 

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Ach, das Case mit dem Fan-Controller, den man bezahlt hat, aber nicht benutzen darf. :)

Das O11 XL hat eine Glasfront. Klar, da fehlt eine wichtige Fläche zur Belüftung. Wie soll es so gut sein wie ein Air-Flow-Case? Du hättest auch einfach eine Gitterfront kaufen können.
Das einzige, was man beim O11XL echt schlecht gemacht hat: die Fläche der Schlitze ist einfach zu klein.
 
Natürlich auch eine Möglichkeit. Zum Sleeven ist löten halt eleganter, da kleiner 😅
Früher habe ich Adapter auch gelötet. Aber das ist der größte Mist, da Kräfte auf die Adern schnell zum Abriss führen. Irgendwann gehts kaputt. Crimpen ist das Mittel der Wahl.
Das Problem sind bei der Länge die dünnen Kabel, die Länge selbst und die abartiv vielen Steckverbindungen (Spannungskiller) wenn man 2-3 Meter aus 30cm Teilen machen will. Da hat man irre Verluste...
Wenn da jetzt noch eine oder gar zwei Pumpen dran hängen, wirds ganz krass.
Lange dünne Kabel über die viel Leistung geht, haben hohe Verluste. Und Steckverbindungen sind grundsätzlich auch nochmal sehr ungut.

Davon ab, können Steckverbindungen mit wenig kontakt zueinander echt warm werden.
Eben extra den Test gemacht.
Zuerst: Pumpe sollte man an Molex anschließen, wie es der Hersteller auch vorgibt. Oder eben selber dicke Lüfterkabel crimpen. Das zählt als Argument nicht. Denke, lüftertypisch bleibt bei bei unteren einstelligen Wattzahhlen sprich 0.1-0.3A. Wärme wird da nicht entstehen. Wenn doch, ist fehlerhaft geplant.

Bei meinem Test habe ich vom Asus Mainboard 3-Pin Verlängerungen von 20-40cm angeschlossen, mal selbstgebaute, mal gekaufte. Kam so auf rund 1,60m.
Zwischen Mainboard und Lüfter waren vier zusätzliche(!) Lüfter Verlängerungen und danach am Lüfter 2x Molex (Adapter weil Industrielüfter). Sprich sechs Steckverbindungen neben dem Mainboardanschluss. Nacheinander habe ich die vier Lüfter Verlängerungen reduziert und am Lüfter jedesmal die Spannung gemessen.
Anzahl 3-pin Verlängerungen und Volt:
X4 und 10.7V
X3 und 10.9V
X2 und 11V
X1 und 11.4V
X0 und 11.6V
Ohne Lüfter lagen 12.3V an. Lüfter zog (wohl MB begrenzt) 0.34A.

Fazit:
Jede Verbindung hat bei mir rund 0.2V Spannung reduziert. Das ist nicht viel, aber es summiert sich. Als Notbehelf geht es. Ansonsten schauen, dass man den Strom übers Netzteil direkt bekommt. Gibt dafür auch z.B. Verteiler, die Strom vom Netzteil und PWM Signal vom Mainboard nehmen. Denn 12V kann man normalerweise gut „transportieren“. 😊
 
Dann war meine Schätzung mit den 10V auf 2-3 Meter ja ziemlich präzise 🙂
Aber ja, Pumpen gehören direkt ans NT, wo ei man da ja das selbe Problem hat. Kabeldurchmesser, Länge und Last...
Letzt bleibt zu subsumieren, dass man bei langen Kabeln den Spannungsabfall/Spannungsverlust bedenken sollte 💁🏼‍♂️
 
Natürlich auch eine Möglichkeit. Zum Sleeven ist löten halt eleganter, da kleiner 😅
Und da kannst Du Kabeldurchmesser und -länge selbst wählen? Da nimmt man dann halt nicht das fertige AWG30 Zeugs, sondern baut sich ein Kabel aus AWG20 selbst. Dann ist auch der Kabelwiderstand derart klein, daß man den gut vernachlässigen kann.Aber da sind wir dann wieder in der Welt "Form follows function".
 
Und da kannst Du Kabeldurchmesser und -länge selbst wählen? Da nimmt man dann halt nicht das fertige AWG30 Zeugs, sondern baut sich ein Kabel aus AWG20 selbst. Dann ist auch der Kabelwiderstand derart klein, daß man den gut vernachlässigen kann.Aber da sind wir dann wieder in der Welt "Form follows function".
Da eh auch Schläuche geführt werden müssen, fällt da ein dünnes Kabel nicht groß auf. Deshalb nehme ich gerne 1,5qmm Kabel. Da hat man diese Probleme nicht 😅
 
@homelander Die Gehäuse von Fractal Design finde ich auch klasse, haben nur leider nix mit inverted ATX. Wenn ich schon ein neues Case kaufe, dann will ich ja zumindest mal was von meiner Kohle sehen, ansonsten kann ich auch mein altes behalten. :)
Wollte dann eigentlich jetzt das Raijintek Thetis bestellen, habe allerdings gestern gesehen, dass mein Netzteil zu lang ist und mit der Graka kollidiert... .
Naja, mal schauen, was es jetzt wird. So Brecher wie das Darkbase sind mir eig. zu groß, da sieht meine HW noch verloren drin aus. :d
 
Nutzt hier wer den AC Filter mit dem Acrylstopfen und hat das Ding dicht bekommen? Hat bei mir ums verrecken nicht geklappt, tröpfelte immer ganz leicht was raus. Naja, dann halt ohne Beleuchtungsmodul, werd ich überleben.
 
@homelander Die Gehäuse von Fractal Design finde ich auch klasse, haben nur leider nix mit inverted ATX. Wenn ich schon ein neues Case kaufe, dann will ich ja zumindest mal was von meiner Kohle sehen, ansonsten kann ich auch mein altes behalten. :)
Wollte dann eigentlich jetzt das Raijintek Thetis bestellen, habe allerdings gestern gesehen, dass mein Netzteil zu lang ist und mit der Graka kollidiert... .
Naja, mal schauen, was es jetzt wird. So Brecher wie das Darkbase sind mir eig. zu groß, da sieht meine HW noch verloren drin aus. :d
Ich finde es sieht ziemlich gut aus, und wir gesagt die Installation war sehr leicht weil überall an den Stellen wo ich kabel durchschieben wollte einfach bereits Löcher da sind, ist sehr durchdacht finde ich
Das netzteil oben im Gehäuse macht auch Sinn weil man die ganzen dicken Stromkabel dort verschwinden lassen kann
Das DistroCase sieht ganz gut aus, da schonmal drüber nachgedacht?
 
@homelander Die Gehäuse von Fractal Design finde ich auch klasse, haben nur leider nix mit inverted ATX. Wenn ich schon ein neues Case kaufe, dann will ich ja zumindest mal was von meiner Kohle sehen, ansonsten kann ich auch mein altes behalten. :)
Wollte dann eigentlich jetzt das Raijintek Thetis bestellen, habe allerdings gestern gesehen, dass mein Netzteil zu lang ist und mit der Graka kollidiert... .
Naja, mal schauen, was es jetzt wird. So Brecher wie das Darkbase sind mir eig. zu groß, da sieht meine HW noch verloren drin aus. :d
Hast du dir schonmal die sharkoons angesehen? Bin mit dem 300rev sehr zufrieden und gibt es auch kleiner als 220rev😊
 
Du weißt aber schon, welchen Kabelquerschnitt ein AWG20 Einzellitze Kabel hat? Scheinbar nicht.
Was hat das AWG20 jetzt damit zu tun? Ich meinte das ganz allgemein 💁🏼‍♂️
 
Hast du dir schonmal die sharkoons angesehen? Bin mit dem 300rev sehr zufrieden und gibt es auch kleiner als 220rev😊
Tatsächlich habe ich das heute! Hat das rev300 PWM Lüfter und was für einen Regelbereich haben die? Ich könnte dann ja auch einfach noch zwei Radiatoren mit verbauen, damit meine Hardware nicht so verlassen aussieht. :d
Das o11evo, welches Q4 raus kommen soll, hab ich auch noch im Blick.
 
Oh, ist das jetzt peinlich für Dich. Da hast Du einen Witz gerissen
Da eh auch Schläuche geführt werden müssen, fällt da ein dünnes Kabel nicht groß auf. Deshalb nehme ich gerne 1,5qmm Kabel. Da hat man diese Probleme nicht 😅
Und dann stellt sich heraus, daß Du nicht mal wusstest, worüber Du gesprochen hast
Was hat das AWG20 jetzt damit zu tun? Ich meinte das ganz allgemein 💁🏼‍♂️
Ind das wirklich peinliche ist nicht der Versuch, sondern daß man es bemerkt hat,

AWG heißt American Wire Gauge und definiert neben dem Kabeldurchmesser auch verschiedene Leitereigenschaften wie die Belastbarkeit und den Kabelwiderstand.
 
Wie entfernt man am besten bei einen CPU Kühler aus Kupfer die Reste der WLP? Kann man da auch mit Isopropanol dran oder wird das Kupfer angegriffen?
 
Wie entfernt man am besten bei einen CPU Kühler aus Kupfer die Reste der WLP? Kann man da auch mit Isopropanol dran oder wird das Kupfer angegriffen?
Isopropanol geht da problemlos, eigentlich sogar alle anderen herkömmlichen organischen Lösemittel. Für härtere Fälle kannst du auch Aceton nehmen.
 
Ein AQ6 ist kein billiger Spaß, aber mir wurde gesagt, dass man über den Quadro/Octo alle Lüfter einzeln steuern kann

Meine zwei Octos sind heute gekommen :-)
Anhang anzeigen 662394
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja... ;)
Wenn Grenzwerte verletzt werden, kann der AQ den PC komplett (hart) abschalten
Die Notabschaltung habe ich auch installiert - über die AC Ultimate. Funktioniert blendend Betriebssystem-unabhängig. Temp-Sensor direkt auf dem CPU-Kühler-Deckel aus Kupfer. Ergo, wenn Wasser nicht fließt oder Wasser/CPU Kühler zu heiß, dann Not-Aus.
 
Dieser sogenannte Not Aus, genau mein Humor.

bis bei einem leichten Leck, bzw. einer leichten undichtigkeit, Wasserverlusst an einem Fitting oder Dichtgummi Undichtigkeit
Durchfluss geringer wird oder ein Temp Sensor Alarm schlägt ist sehr wahrscheinlich genügend Wasser ausgetreten damit es bereits Bzzzzzz macht.
 
Oder danach fix mit Nevr Dull drüber gehen.
Danach natürlich auch nochmal kurz reinigen.
 
Hat jemand eine Idee wie ich den High Flow sensor besser einbauen kann? Bin mit dem durchhängenden Schlauch nicht ganz happy
 

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An der Slotblende die Richtungen tauschen und dann per Doppelnippel an die Blende?
 
Der vordere Anschluss an der Slotblende geht in die Graka, dann könnte ich den Anschluss nicht mehr erreichen... :unsure:
 
@homelander Ich würde folgendes probieren.
- Distanzstück unterm GPU Terminal weg.
- 90° Winkel Richtung interen Slot Anschluss.
- Ggf. an der Blende einen 45° Winkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so gelöst - vllt ja bei dir auch machbar.
 

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