[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Aaaah! Du hast natürlich recht! Voll übersehen, danke!

Bekommt man den da raus?
Habs nicht probiert, bzw. gerade dran gezogen, denke aber das ist ein einfacher 0815 R Ring, sollte also entfernbar sein.
Habe aber k.A. ob da noch andere Komponenten innen drin sind.
Evtl. erklärt das auch weshalb ich einen kleinen schwarzen O Ringübrig habe, ggf.bei einer Kupplung raus.
Nachhermal das System umstecken unbd am MoRa2 schauen ob der Ring heraus geht.
 
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Konnte ich bei mir nicht feststellen.
Danke, werde das mal beobachten, evtl. liegt es auch an den WC EPDM, habe die beide mal nicht zuvor gespült, ansonsten sind keine fremden Produkte im System.

Würde zumindest mit den schwarzen Flocken übereinstimmen das es das letzte mal identisch war.
 
Könnt mir noch kurz jemand mitteilen ob die 60-65C meines Systems normal sind? ^^"
Dann kann ich meinen Loop beruhigt über die Nacht durchlaufen lassen
 
Vielen Dank, das sollt dann mit meinem Prozessor passen
 
Danke, werde das mal beobachten, evtl. liegt es auch an den WC EPDM, habe die beide mal nicht zuvor gespült, ansonsten sind keine fremden Produkte im System.

Würde zumindest mit den schwarzen Flocken übereinstimmen das es das letzte mal identisch war.
Habe WC EPDM, DP Ultra und Glas AGB (allerdings nicht beschichtet und ka ob Borosilikatglas).
Glas und Wasser ist glasklar.
 
Ok - hab nämlich zwei 45er bestellt - dann gehe ich angesichts des kommendes MoRas mal lieber auf 30er :)
Der Staubfilter vom Define 7 XL sieht ganz gut aus... ich überlege mir das mal ;)

habe mir für das schnelle an- und abkoppeln folgenden Aufbau gedacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2217363
-> also: schnellverschluss paar auf slotblende und dann wieder schnellverschlusspaar - zu starke durchflussbremse oder ok ?

dann könnte ich den Loop auch direkt im Gehäuse schließen und hätte keine Pestbeule hinten dran ^^

Habe die Slotblende und auch die Schnellverschlüsse verbaut, aber zwischen Slotblende und Schnellverschluss noch ca. jeweils 15-20cm Schlauch, so dass ich den Kreislauf zum Mora so überbrücken kann und das System notfalls auch alleine mit dem internen 480er laufen lassen kann.

Sind dann wohl nicht die besten Temperaturen, aber für einen kleinen Moment sollte das auch kein Problem sein.
 
Habe die Slotblende und auch die Schnellverschlüsse verbaut, aber zwischen Slotblende und Schnellverschluss noch ca. jeweils 15-20cm Schlauch, so dass ich den Kreislauf zum Mora so überbrücken kann und das System notfalls auch alleine mit dem internen 480er laufen lassen kann.

Sind dann wohl nicht die besten Temperaturen, aber für einen kleinen Moment sollte das auch kein Problem sein.
Ist auch sinnvoll und meines Erachtens nach die beste Lösung, komfortabel eben.
Für mich hat sich das bereits mehrfach ausgezahlt, bei der Grafikkarte war ich am überlegen, da ich diese wohl in nächster Zeit öfters umbauen muss, macht aber langfristig wenig Sinn, wenn ich nur die Kühlplatte von Vollkupfer auf vernickeltes Kupfer tausche und ggf. die WLP bzw. direkt LM auftrage.

Kann ja immerhin einige meiner vorhandenen nutzen, dann eben nur einen MoRa dran, möchte es zumindest einmal probiert haben^^

Was sehr stabil ist, war bei mir die Slotblende an der vertikalen dreier Montierung zu befestigen, besser als jede horizontale Befestigung, zudem war die Watercool Durchführung sehr gut.
 
Dann bestell ich die mal eben. Gibts in der Bucht für 7 Euro 😁
Es ist oft nicht zu seehn ob sie dicht sind, bei einigen ist es schwer zu sehen ob auf oder zu, bei anderen lässt es sich nur doof schliessen, also am besten vorher ausprobieren und anzeichnen wo zu ist.

Hatte 2 davon waren geschlossen mit verschränktem Griff, sodass die nichtmehr ins Gehäuse verbaut werden konnten. wenn du auf den Auslass schaust nicht auf 6 und 12 uhr gerade zum Rohr sondern auf 2 und 8 Uhr bzw. 5 und 11 Uhr. was recht nervig war.

1632200491262.jpeg
 
Es ist oft nicht zu seehn ob sie dicht sind, bei einigen ist es schwer zu sehen ob auf oder zu, bei anderen lässt es sich nur doof schliessen, also am besten vorher ausprobieren und anzeichnen wo zu ist.
Na dann bin ich mal gespannt 😂
 
Amazon hat gerade die Artic P12 PWM PST im Angebot, falls jemand noch welche sucht.

Nur 2,87€ pro 100g für die einzelnen und das 5er Pack nur 272,65€ pro 100cm. :fresse:

Ne, im Ernst - nur die einzelnen Lüfter sind im Angebot. Aber stumpfe Angaben von Amazon. Rechne die Preise nun auch immer in Gramm und Zentimeter um. :d
 

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Ich bestell sowas aktuell nur noch bei equippr, 22,50 für 5er Pack und wenn ich eh was bestelle, habe ich nur einmal Versand.
Sind die P12 PWM PST CO nicht nochmal ne stufe besser, weil sie die besseren lager haben?
Der ist besser für Radiatoren, da gezielt mehr Druck entsteht und der Luftstrom fokussierter ist.
Ist halt die Frage ob es der Mehrpreis wert ist, da du einzeln kaufen müsstest.

Im Gegensatz zu den F12 sind die P Serien höher regelbar, ansonsten egal.

Mich würden diese hier interessieren, sind mit 11 Euro das Stück immernoch günstig.
Genau für den MoRa2 als Spielzeuit und 3 oder 4x im Seitenteil vom 7000D sicherlich schick

bzw. die 4 Pin Variante
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen die RGB-Dinger haben aber dem Datenblatt nach weniger Leistung 😅
Und halt RGB 😒
 
Der ist besser für Radiatoren, da gezielt mehr Druck entsteht und der Luftstrom fokussierter ist.

Bist du dir da sicher? Wenn ich den
P12 PWM PST
mit dem
P12 PWM PST CO
vergleiche, dann sehen auf die Bildern 100% identisch aus.
Laut Beschreibung haben die CO auch nur eine bessere Lagerung für Langlebigkeit.
Auch die technischen Daten sind 100% identisch, bis auf die Lagerung.
 
Naja im Case hätten sie bei mir keine aktive Funktion, wäre rein Optik + minimal drehen, auf dem MoRa2 würde mir das wohl genügen, zudem sie den 0 db Modus haben und auf 0-2000 rpm steuerbar wären.

Sobald Geld da ist werd ich mal 1 bestellen.

Sind verbesserte/ neuere P12 mit anderem Lager und marginal veränderten Flügeln das ist alles.
Ebenso etwas mehr auf Ratiatoren abgestimmt, aber eben auch teurer, daher die Frage ob man das möchte, sind dann jedoch immernoch gute budget Lüfter.
P12 PWM PST = 22,52 Euro
P12 PWM PST CO = 33,80 Euro

Gibt leider kaum bis garkeine aktuellen Lüftertests die alles im Segment abdecken.
 
Der einzige Unterschied sind die Lager. Die CO haben Doppelkugellager und sind damit langlebiger und für den Dauereinsatz konzipiert. Der Rest ist identisch 😉
 
Der einzige Unterschied sind die Lager. Die CO haben Doppelkugellager und sind damit langlebiger und für den Dauereinsatz konzipiert. Der Rest ist identisch 😉
Bei 10 Jahren Garantie/ Gewährleistung seitens Arctic sind die Lager völlig egal, es sei denn es wird leiser. Hast unnormale Geräusche, direkt Arctic anschreiben und bekommst einen neuen, sogar wenn der weit unter den 10% Schwankung läuft.

Die Arctic Lüfter haben wohl generell das neue Design der Schaufeln, also spielt das keine Rolle mehr.
 
Bei 10 Jahren Garantie/ Gewährleistung seitens Arctic sind die Lager völlig egal, es sei denn es wird leiser. Hast unnormale Geräusche, direkt Arctic anschreiben und bekommst einen neuen, sogar wenn der weit unter den 10% Schwankung läuft.
Das ist eine sichtweise.
Die andere sichtweise ist: Ist es mir am Ende wert eventuell meine 3/4 Wakü für mehrere Tage zu zerlegen nur um ein 5€ Teil auszutauschen, wenn ich auch direkt ein 8€ Teil einbauen kann und damit höchstwahrscheinlich längerfristig keine Probleme habe :)
 
Der einzige Unterschied sind die Lager. Die CO haben Doppelkugellager und sind damit langlebiger und für den Dauereinsatz konzipiert. Der Rest ist identisch 😉
da meine Rechner 24/7 laufen, habe ich dieses mal die CO-Variante organisiert. Hatte auch 18 Stück in 2 Bestellungen bei Amazon bestellt, die limitieren auf 9 pro Bestellung.

Bei 10 Jahren Garantie/ Gewährleistung seitens Arctic sind die Lager völlig egal, es sei denn es wird leiser. Hast unnormale Geräusche, direkt Arctic anschreiben und bekommst einen neuen, sogar wenn der weit unter den 10% Schwankung läuft.

Die Arctic Lüfter haben wohl generell das neue Design der Schaufeln, also spielt das keine Rolle mehr.
Die 10 Jahre sind super, aber ich hab eigentlich keine Lust mich mit ausfallenden Lüftern und dem entsprechenden Support auseinanderzusetzen, und da der Preis marginal höher war, als bei der normalen Version habe ich zu diesen gegriffen.
Leider ist einer am Klackern, den muss ich mal entsprechend untersuchen, ist zum Glück nicht in meinem Rechner und Arbeitszimmer, daher kanns noch warten ... :fresse:
 
Ein Defekt am P12 -=- CO kann da genauso passieren, wie bei jedem anderen Lüfter / Hersteller auch.
Arctic würde keine derart lange Zeit angeben, wenn die nicht solange oder länger halten, was sie ja eben tun.
Das ist eine sichtweise.
Die andere sichtweise ist: Ist es mir am Ende wert eventuell meine 3/4 Wakü für mehrere Tage zu zerlegen nur um ein 5€ Teil auszutauschen, wenn ich auch direkt ein 8€ Teil einbauen kann und damit höchstwahrscheinlich längerfristig keine Probleme habe
Leider ist einer am Klackern, den muss ich mal entsprechend untersuchen, ist zum Glück nicht in meinem Rechner und Arbeitszimmer, daher kanns noch warten ... :fresse:
Soviel dazu 8-)

Bei Lüftern mit Preis von 5-12 Euro darf man da einfach nicht meckern. Habe hier 9x NB eLoops 140mm mit argb welche derart dick und schwer sind, laut wummern, unruhig laufen was im wabbelig und flackernden RGB Bild reultiert und nirgends direkt verbaut werden dürfen da laut. Abgesehen davon dass deren RGB mal hässlich AF ist.
Für den MoRa im Keller z.B. wo Lautstärke egal ist, da sind die top, falls wer Interesse hat^^

LUNO-084 - Aktueller Einzelpreis: 34,90 € * habe noch 7 davon
Den Scheiss bekommst nichtmal für 50% wieder weiter verkauft, immerhin nutze ich deren beiliegenden abnehmbaren 3 PIN RGB und 4 PIN PWM Kabel.

Würde ja auch super gerne die aktuellsten Corsair RGP Lüfter holen, aber 40 Pro Lüfter ist hart. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dazu 8-)
Bei Lüftern mit Preis von 5-12 Euro darf man da einfach nicht meckern. Habe hier 9x NB eLoops 140mm mit argb welche derart dick und schwer sind, laut wummern, unruhig laufen was im wabbelig und flackernden RGB Bild reultiert und nirgends direkt verbaut werden dürfen da laut. Abgesehen davon dass deren RGB mal hässlich AF ist.
Meckern tu ich auch definitiv nicht. Ich habe mich aufgrund guter Langzeiterfahrungen mit den ersten Arctic-Lüftern gerade für diese entschieden. Mal eine Evolution: Links erster PST-Lüfter anno 2008, dann der "Fehlkauf" kurz bevor die P-Reihe kam, und der aktuelle Liebling, der CO, im Einsatz hier als 14er und 12er.
IMG_0931_2.JPG
 
@KaerMorhen die RGB-Dinger haben aber dem Datenblatt nach weniger Leistung 😅
Und halt RGB 😒

Ich habe die ARGB auf meinem internen 480er verbaut und dort laufen sie mit knapp 300-400rpm lautlos und machen ein bisschen Blingbling in der Front. Den Rest regeln die 200er auf dem Mora. :d
 
Fehlt nur noch eine ARGB Version
Ich habe die ARGB auf meinem internen 480er verbaut und dort laufen sie mit knapp 300-400rpm lautlos und machen ein bisschen Blingbling in der Front. Den Rest regeln die 200er auf dem Mora. :d
Ah okay, bin nur etwas verwundert weshalb die ARGB 5v 3 PIN haben, die RGB hingegen 12V 4 PIN.

Sind das die auf dem Foto welches du mir geschickt hattest? Bin unsicher wie ich mit dem Gehuse dann die Front nutzen soll. Platz wäre ja genug da.

420er, 360er und 280er x flow hab ich hier. den 420er EK CE Tripple lasse ich weg.
 
Naja im Case hätten sie bei mir keine aktive Funktion, wäre rein Optik + minimal drehen, auf dem MoRa2 würde mir das wohl genügen, zudem sie den 0 db Modus haben und auf 0-2000 rpm steuerbar wären.

Habe 14stk davon im Case und bin echt zufrieden mit den Dingern! Höre die bis ca 600-700rpm quasi garnicht bei aktuell offenem case neben mir auf dem Schreibtisch…
Laufen aber erst bei so ca 300rpm an! Hast also quasi ~300-2000rpm
 
Ah okay, bin nur etwas verwundert weshalb die ARGB 5v 3 PIN haben, die RGB hingegen 12V 4 PIN.

Weil RGB nur eine Farbe für alle LEDs darstellen kann (je eine Leitung für R/G/B und Masse) bei 12V, aber ARGB (teils auch D-RGB genannt) hat halt +5V, Masse und Data, damit kann dann jede LED einzeln angesteuert werden.
 
Fehlt nur noch eine ARGB Version

Ah okay, bin nur etwas verwundert weshalb die ARGB 5v 3 PIN haben, die RGB hingegen 12V 4 PIN.

Sind das die auf dem Foto welches du mir geschickt hattest? Bin unsicher wie ich mit dem Gehuse dann die Front nutzen soll. Platz wäre ja genug da.

420er, 360er und 280er x flow hab ich hier. den 420er EK CE Tripple lasse ich weg.

Naja, gibt die Variante mit ARGB was immer 3 Pin ist, wo jede LED einzeln ansteuerbar ist und dann die Variante mit RGB (4-Pin) mit der es nicht möglich ist jede RGB einzeln zu steuern.

Würde immer die ARGB Variante bevorzugen.

Auf dem Bild, was ich dir geschickt habe waren die Lüfter in der Front nicht zu sehen. Das waren die 140er Alpenföhn Wingboost 3 in weiß.
 
Weil RGB nur eine Farbe für alle LEDs darstellen kann (je eine Leitung für R/G/B und Masse), aber ARGB (teils auch D-RGB genannt) hat halt +5V, Masse und Data, damit kann dann jede LED einzeln angesteuert werden.
Ja okay, ist stand aufm Schlauch^^ Das macht Sinn.
Habe 14stk davon im Case und bin echt zufrieden mit den Dingern! Höre die bis ca 600-700rpm quasi garnicht bei aktuell offenem case neben mir auf dem Schreibtisch…
Laufen aber erst bei so ca 300rpm an! Hast also quasi ~300-2000rpm
Magst du mir einmal ein Bild als PN schicken? Im Gehäuse lass ich meine P14 PWM PST auch nur auf 50% laufen. Die 3x Radi intern dienen nur dazu mehr Liquid im Kreislauf zu halten und zum entkoppeln. Kühlen tun 1x MoRa 3+ 1x MoRa 2 im worst case nochn weiterer zweier.

Ich möchte die wenn dann wohl 4x 120mm am Seitenteil haben.
Muss auch sehen dass das überhaupt passt ;P
Sind zwar bearbeitete Pressebilder aber schon ist das Corsair RGB schon, ebenso das Milchige aber kräftige RGBpx von Aquacomputerteilen, das ARGB auf dem BIld von Esgaluial sieht auch gut aus, wenn auch dezenter. Alles besser als eLoops wo einzelne LEDs einen anstrahlen wenn das Rotorblatt drüber hinweg ist^^

20.png

 
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