[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wer hier ne Mo-Ra Kaufberatung möchte & nach etwas vorab lesen was anderes erwartet, ist ja auch selber Schuld ... einer ist nun mal eben keiner 🤣🤣🤣

Eigentlich schade, dass es kein Mo-Ra Affiliate Programm gibt - dann würde das mit der Selbstvermehrung noch besser klappen 🤔
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dichtungen halten normalerweise sehr lange
Nein! Die Dichtungen sind selbst bei unbenutzter Neuware nach ca. 2-3 Jahren Rumliegen nicht mehr nutzbar, da sie eben "austrocknen" und rissig werden. Damit kämpfe ich jedesmal bei einem neuen Build. *grrr*
Wieso schreiben die da 15,9/9,5 statt 16/10, das verwirrt mich
Das eine ist die Angabe im metrischen System, die andere im imperialen. ;)
 
Als mathematische Grenzwertbetrachtung: strebt die Anzahl an Moras gegen unendlich und man wäre in der Lage den Wasserfluss aufrecht zu erhalten, nähert sich die Wassertemperatur der Raumtemperatur infinitesimal an, erreicht sie jedoch nie, wenn man einen Wärmefluss und sei er auch noch so klein, aufrecht erhalten will.
Herrlich! Infinitesimal habe ich auch schon ewig nicht mehr gehört 😍
Vielen Dank für diese Aufmunterung am Morgen! 😆

Übrigens ist das auch der Grund, weshalb ich grundsätzlich jedem fehlerhafte Sensorwerte/Rechnungen unterstelle der mir erzählen will, unter Vollast (500W aufwärts) ein Delta T von 0,1°C zu haben...
Das halte ich nämlich bei Nutzung von nämlich Radiatoren für praktisch ausgeschlossen. Zumindest bei einem Heimanwender 😅
 
Danke, suchen kann man irgendwie nicht ohne Account, muss mir mal einen erstellen.
 
Ich habe einen gebrauchten Alphacool 280mm Radiator gekauft.
Auf einer Seite sehen die Finnen irgendwie aus wie verrostet... ist das normal?

OkuxKUU.jpeg



Andere Seite normal:
sFPmlSj.jpeg


Ist bei Alphacool nicht ein Logo an der Seite? Auf dem steht gar nix.

DLw2MUr.jpeg
 
Ich habe einen gebrauchten Alphacool 280mm Radiator gekauft.
Auf einer Seite sehen die Finnen irgendwie aus wie verrostet... ist das normal?
Da schimmert das Kupfer durch. Die versuchen ganz bewusst die Lackierung so dünn wie möglich zu machen und auch primär nur da wo man sie sieht um die Wärmeübertragung zu verbessern 🙂
Hatten alle meiner bisher über 10 Radis von ALC 🙂
 
@hYpe_
Zumindest habe ich das mal bei einer Produktbeschreibung gelesen. Ob dem tatsächlich so ist, oder sie nur beim Lackieren sparen wollen, kann ich nicht abschließend beurteilen.
Finde die Argumentation aber plausibel und habe mich bisher noch nicht an dem Kupfer gestört 🙂
 
Aktuell steht da 4 Wochen, das wäre mir etwas zu lang.
Die Übersetzungen sind schon tlw. cool.
Ich hätte gerne einen Stausee bitte :-D
Bei den 4 Wochen bezog ich mich auf meine Beiden letzten Bestellungen, wo auch vorab längere Zeiträume angegeben waren. :)

Wo findet man denn dort die stinknormalen 16/10 Fittings? Bin irgendwie blind.
Die da: https://shop.watercool.de/Barrow-Schraubfitting-16-10-schwarz
Anschlüsse:

Adapter etc:
 
Ich habe einen gebrauchten Alphacool 280mm Radiator gekauft.
Auf einer Seite sehen die Finnen irgendwie aus wie verrostet... ist das normal?




Andere Seite normal:


Ist bei Alphacool nicht ein Logo an der Seite? Auf dem steht gar nix.
Völlig normal - der ist praktisch neu. :)
 
Ich habe einen gebrauchten Alphacool 280mm Radiator gekauft.
Auf einer Seite sehen die Finnen irgendwie aus wie verrostet... ist das normal?
Ich hab hier 3 nagelneue 360er Radiatoren herumliegen, 2 x Alphacool Nexxos XT Full Copper und 1x aqua computer airplex radical 2/360mm - Kupfer.
Falls du welche suchst kannst sie günstig haben.
 
So, der Speicher ist heute gekommen, d.h. konnte jetzt endlich mal testen.
Die Temps sind absolut top, d.h. der Cuplex Kryos kann einfach weiterverwendet werden mit Sockel 1700 (falls das hier für jemand interessant ist)

IMG_6649.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer!

Bin vor kurzem auf eine 3080ti umgestiegen und wollte meine alte 1080ti verkaufen. Habe jetzt schon paarmal mit Isopropanol durchgespült aber es sind immernoch Rückstände vorhanden..:confused:

Komme ich ums Auseinanderbauen herum oder kann ich sie vielleicht sogar einfach so weiterverkaufen, ohne Unannehmlichkeiten für den Nachbesitzer?

Danke für Eure Hilfe :)

IMG_6829.JPEG
 
Das ist Grünspan, ist nur mit CB orange wegzukriegen. Das Isopropanol hat dagegen keine Wirkung auf Grünspan, es hat nur den Plexideckel angegriffen. Auf dem Bild sind die feinen Risse gut zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Grünspan, ist nur mit CB orange wegzukriegen. Das Isopropanol hat dagegen keine Wirkung auf Grünspan, es hat nur den Plexideckel angriffen. Auf dem Bild sind die feinen Risse gut zu erkennen.
Alles klar danke! Dann werd ich sie mal damit durchspülen. Sind die Risse auf Dauer problematisch?
 
Alles klar danke! Dann werd ich sie mal damit durchspülen. Sind die Risse auf Dauer problematisch?
jap sind sie...
leider hast du mit dem Spülen von Isopropanol den Wasserkühler geschrottet.

auch wenn die Haarrisse zur Zeit noch kein Leck verursachen, werden sie dies in Zukunft machen. (die Dichtungen sind sicher auch beleidigt durch die Spülung)

Daher zukünftig gleich den Kühler zerlegen und gründlich reinigen - da kann man wenig falsch machen. (Schwamm, Zahnbürste Spüli etc.)
 
Ehrlich gesagt kannst du die Karte jetzt nur noch ohne den Kühler verkaufen, oder einen anderen besorgen und erst dann verkaufen - die Reinigung kannst du dir sparen.
 
Ggf. auch in Betracht ziehen die Karte auf Luft umzubauen, denn die wird man oft besser los.
 
Meine schon beim leichten Ziehen. Das Festschrauben brachte auch nur eine minimale Arretierung, die übrigen Ringe halten davon das meiste. Und ich habe 20 Stück von Barrow hier gehabt. Getestet mit deutschen Acyrl- und deutschen Glasröhren, das also passgenau sein sollte.
Ich konnte meine auch rausziehen, also so leicht ist das nicht, aber das waren schon geschätzt an die 10kg Zuggewicht. Rohre habe ich von HbHolzmaus. Da haben inzwischen 3 Chargen wunderbar gehalten.
Meine EK Torque greifen das Rohr dagegen richtig und sind damit so stabil wie Schläuche.
Gut, mit Gewalt bekommt man auch Schläuche raus, aber irgendwie hab ich meine Schwierigkeiten, das zu glauben. Soweit ich das weiß und anhand der Bilder erkennen kann, halten die Dinger die Rohre auch nur über einen oder zwei Dichtringe. Oder ist das was anderes und ich bin zu blind?
Oha gut zu wissen, dann ist bei Barrow also ein grundsätzliches Problem. Thx.
Nicht nur bei Barrow. ALC ist auch nicht besser. Von anderen Herstellern hab ich leider keine Anschlüsse zur Hand.
 
Ggf. auch in Betracht ziehen die Karte auf Luft umzubauen, denn die wird man oft besser los.
Problem dabei ist wohl dass zu dieser Karte kein Luftkühler da ist. Sieht aus wie waterblock ab dem Werk.
 
Ja, aber evtl. passt ja der Morpheus. :)
 
Oder warum die Karte nicht mit der entsprechenden Bemerkung und Empfehlung ausschreiben zum Verkauf? Ansonsten sehe ich immer wieder "günstige" Wasserkühler für die 1080/Ti auf Portalen, kannst auch da evt. was finden das passen sollte.
 
Der sinnlose Geldverschwendungstrieb juckt mich beim Black Mirror Dual Ultitop.
Mein Problem ist:
- ich möchte/brauche keine D5 Next
- AC hat die USB/Aquabus D5 nicht mehr im Programm
- Ich habe nur noch einen PWM Ausgang am Aquero frei

Daher folgende Überlegungen:
1) Kann ich 2 D5 über ein Y-Kabel an einem Aquaero Port steuern?
2) Macht das Sinn oder möchte man geräuschbedingt die beiden Pumpen eh mit unterschiedlichen Leistungen betreiben?
3) Falls 2==true, kann ich 2 D5 individuell über ein Quattro steuern?
4) Sonstige Ideen / hab ich was übersehen?
 
1) Kann ich 2 D5 über ein Y-Kabel an einem Aquaero Port steuern?
Du meinst jetzt 2 PWM Pumpen über ein Y-Kabel am PWM Port vom Aquaero? Das wird gehen. Eben dann mit der Einschränkung, dass sie exakt gleich angesteuert werden.

Lautstärketechnisch könnte es aber durchaus sein, dass du sie unterschiedlich einstellen magst. Meistens verhalten die sich ja nicht exakt gleich.
kann ich 2 D5 individuell über ein Quattro steuern?
Klar, einfach jeweils an einen separaten PWM Anschluss dann kann die Pumpe auch individuell gesteuert werden.
4) Sonstige Ideen / hab ich was übersehen?
Hab jetzt nicht ganz verstanden welches Setup du aktuell hast? Falls du schon eine Pumpe hast, kannst du ja auch ggf. überlegen ob du dir nicht einfach ein normales (single) Ultitop zusätzlich kaufst und das irgendwo in den Loop einbaust, die Pumpen müssen ja nicht exakt nebeneinander sein. Wenn du unbedingt das Dual Ultitop (Blackmirror ist das aus Messing, oder?) willst nehme ich an, dass Geld hier bei der Entscheidung eh keine Rolle spielt, dann hol einfach worauf du Bock hast ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh