[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Alles nur Gerüchte deswegen wäre eine Antwort auf seine Frage reine Spekulation
 
Dann wohl auch eher Tendenz zu einem Kreislauf anstatt zu zweien? Wie würdet Ihr denn bei einem Kreislauf die beiden MoRas einbinden. Hintereinander oder über Ypsilon Parallel??
Hab auch zwei erst direkt hintereinander mit Schnellverschlüssen gehabt.
Da ich 3 GPUs in einem Rechner habe (wobei das natürlich ein etwas spezielles Szenario ist, aber der Effekt trotzdem interessant), hat es sich als etwas besser gezeigt, einen Mo-Ra direkt vor der ersten GPU und einen zwischen GPU Nummer 2 & 3 zu packen. So ist die dritte GPU deutlich kühler als vorher, als die beiden Mo-Ras direkt hintereinander vor den 3 GPUs hingen ... ca. 3-4 Grad weniger bei der dritten ... laufen immer alle mit Vollgas für FAH, also quasi wie 16h täglich Dauerbenching 😅
 
Hab auch zwei erst direkt hintereinander mit Schnellverschlüssen gehabt.
Da ich 3 GPUs in einem Rechner habe (wobei das natürlich ein etwas spezielles Szenario ist, aber der Effekt trotzdem interessant), hat es sich als etwas besser gezeigt, einen Mo-Ra direkt vor der ersten GPU und einen zwischen GPU Nummer 2 & 3 zu packen. So ist die dritte GPU deutlich kühler als vorher, als die beiden Mo-Ras direkt hintereinander vor den 3 GPUs hingen ... ca. 3-4 Grad weniger bei der dritten ... laufen immer alle mit Vollgas für FAH, also quasi wie 16h täglich Dauerbenching 😅
Wieviel kWh steht am Jahresende eigentlich auf deiner Stromrechnung? 😅
 
Hihi ... wir hatten vorher schon nicht wenig Stromkosten, da relativ großes Haus und Sauna, Klimageräte, meine Bürorechner incl. NAS & tägliche Praxiswäsche meiner Frau mit Trockner etc.

Neben der Karmakiste unter "System" läuft ja auch noch ein weiterer Rechner mit ner 3080er für FAH, wo ich noch auf eine zusätzliche 3080 TI "lauere".

Seit FAH Anfang 2020 dazu kam, hat sich der jährliche Abschlag knapp verdoppelt. Gerade letzte Woche kam die Abschlagsanpassung incl. fetter Nachzahlung. Stromrechnung ist jetzt monatlich etwa so viel wie ne 1-Zimmerwohnung Kaltmiete hier am Berliner Stadtrand 😁
Seit lezter Woche kommt dann auch noch wochentäglich 11kW/h Hybrid-laden dazu - irgendwann krieg ich nen Industtriekundentarif 🤣

Aber die Weltrettung gibt's eben nicht 4free 🤣 Früher habe ich an irgendwelche Organisationen gespendet, jetzt mache ich es eben so & hab nebenbei auch nen guten Grund für Wakü-Gebastel ...

Ohne meinen Anwalt möchte ich aber öffentlich keine Details nennen 😅

Nachtrag: damit Greta keinen Koller bekommt, sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich ne Photovoltaikanlage habe, die etwa die Hälfte des aktuellen Strombedarfs produziert, allerdings einspeist ... und ich hab nen Naturstrom-Tarif mit hohem norwegischen deutschen Wasserkraftanteil 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ja toll das du auch wieder ein eigenes Stromnetz für so genannten grünen Strom nutzt:stupid:
Es gibt keinen zusammen gesetzten Strom wenn ich so einen bullshit immer höre könnte ich
:wut::grrr:
 
Das sei Dir aus ganzem Herzen gegönnt ... Rechnerweitwurf könnte einer Deiner Kernkompetenzen werden, wenn Du Dir Mühe gibst.
Auf den argumentativen Käse gehe ich beim besten Willen nicht näher ein.

Zumal niemand von nem zusammen gesetzten Stromnetz gesprochen hat, bzw. kenne ich auch niemanden, der so doof wäre das zu glauben. Trotzdem ist kriegsentscheidend, wer was einkauft ... wenn alle nur Atom- & Kohlestrom kaufen würden, gäbe es keine alternativen Stromproduzenten & alternativen Strommarkt, so what ... ist für nen gesunden Menschenverstand ausreichend :shot:

Nachtrag: ist ein wirklich guter Anbieter, vielleicht ja auch was für Dich? Dort ist auch grafisch aufbereitet, was ich meine 😅

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich mal wer größere Schnellkupplungen außer die NS6/LQ6 probiert? Ich habe ID12,7mm am Schlauch und überlege, ob ich auf die FFC gehen soll mit Adapter auf von 1/2" auf G1/4" und dann einen normalen Fitting dran.
 
Irgendwie gefällt mir die Entwicklung mit der hitzköpfigen Hardware gar nicht... Würde irgendwie schon gerne aufrüsten, aber wenn ich sehe was der 12900K an Abwärme hat, das ist ja noch schlimmer als mit nem 5950x. Bei den Grafikkarten dasselbe, würde zwar irgendwie noch gehen, aber ideal ist halt echt was anderes. Ein neues Netzteil bräuchte ich dann auch fast, weil das auch gut ausgelastet wäre damit ...

Wird das jetzt so weitergehen? Dass man für High End Hardware quasi um nen MORA 3 gar nicht mehr rumkommt? Hab mir das überlegt, aber wozu hab ich nen schönen Loop in meinem MKII wenn ich dann nen Mora noch mit ranhänge. Zumal das auch nur mit viel Modding Aufwand gehen würde...

Was ich mir auch schon überlegt habe, einfach weniger "hitzköpfige" Hardware zu verwenden - die 3070TI mit 16GB Vram wenn die denn kommt fänd ich interessant. Und beim Gaming dann einfach einen kleineren und kühleren Prozessor verwenden?
 
Die krasse Abwärme ist ja aber auch scheinbar nur in extrem Situationen. Wenn der in ner durschnittlichen Gaming Situation unter 100W zieht solle das ja eigentlich nicht so schlimm werden. Wenn das Ding wirklich 240W dauerhaft rausballern würde, hätte ich mir die Plattform auch nicht gekauft.
 
Hier passt es besser rein. ;)
Ich hab mir das jetzt mal durchgerechnet. Mit den Preisen von der Watercool Homepage komme ich auf fast 1.000,- €! :oops::oops::oops:
Kann das sein oder haben die nur Mondpreise und das Ganze geht auch deutlich billiger? Wenngleich der Mo-Ra3 420 eigentlich überall gleich viel kostet, paar € rechts oder links...
Aber was für ein Kabel führt da zu deiner Mikrowelle? :LOL: Nein ernsthaft: wie betreibst du die MoRa-Lüfter? Komplett über das Mainboard/PC-Netzteil oder separates Netzteil und nur die Regelung über das Mainboard?
Watercool ist aber auch wirklich highend und produziert zudem in Deutschland, ich habe im erstem Step ähnlich viel ausgegeben. Von einer richtig guten Wakü hat man ja aber auch viele Jahre was von.
Das Kabel zur Mikrowelle ist ein 1m Sata-Kabel zur Stromversorgung der Pumpe. In dem Bild läuft die aber über ein externes Netzteil.
Vom Rechner zum Mora gehen bei mir 2 USB-Kabel (für Pumpe + Durchflusssensor) und besagtes Sata-Kabel. Das kann man sich aber natürlich auch schön bauen. ;)
An der Pumpe sind angeschlossen:
- RGB Stripe für den AGB.
- Die 9 Lüfter auf dem Mora.
 
Hey Leute, gibt es irgendwo eine Einkaufsleiste für die Teile?

mora.jpg


Aktuell habe ich folgende Teile mir in den Einkaufswagen gelegt:

1x MO-RA3 420 D5-DUALTOP Modul
  • ArtikelNr.: 31032
1x HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - stainless steel
  • ArtikelNr.: 30268
1x HEATKILLER Tube 150
  • ArtikelNr.: 30201
1x HEATKILLER Tube - Basic Mount
  • ArtikelNr.: 30236
2x WCP D5-PWM
  • ArtikelNr.: 30048
6x Barrow G1/4" 90 Grad Winkeladapter drehbar schwarz
  • ArtikelNr.: 50322
1x Barrow G1/4" 20mm Verlängerung schwarz
  • ArtikelNr.: 50328
1x Barrow G1/4" Doppelnippel drehbar schwarz
  • ArtikelNr.: 50326
3x Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz
  • ArtikelNr.: 50319
1x Barrow G1/4" SLI/Crossfire Adapter 22-31mm schwarz
  • ArtikelNr.: 50368
 
Also wenn ich das richtig sehe, brauchst du "1x HEATKILLER Tube - MO-RA3 Adapter - stainless steel" nicht, da die Dual-D5-Halterung bereits Bohrungen zur Montage eines HK Tube hat.

Dazu kommt, dass der Tube mit dem Dualtop auch per Schlauch verbunden ist, nicht per Sli-Adapter. Aber das kannst du trotzdem mit dem Sli-Fitting machen, wenn dir das lieber ist. Schlauch würde zumindest den Tube nochmal etwas von der Pumpen entkoppeln.
 
Wir reden hier von über 600W Abwärme, vor allem allein die 3090 zieht schon über 450W t.w. unter Last.
Du möchtest in einem O11 Dynamic also 600 Watt kühlen?! Das ist ja Workstation Abwärme! Das wird nicht funktionieren, dafür ist das Gehäuse viel zu klein! Wenn du das nicht einschätzen kann, wir helfen dir in diesem Thread gerne weiter, wenn du dir unsicher bist wegen der Wärme in einem Gehäuse.

Das O11 Dynamic ist super für Wakü geeignet aber natürlich nicht für 600 Watt. Ich kann mir 450 Watt noch so gerade ausgewogen vorstellen mit einer guten Konfiguration.
Ja, und sonst waren da wohl auch Lüfter im Gehäuse, die für einen ordentlichen Luftstrom gesorgt haben, der nicht durch Radiatoren ausgebremst wurde.
Right. Airflow ist im Gehäuse immer wichtig. Alle Plätze belegt.
Hab das Stichwort mal markiert. Bei restriktiven Gehäusen/Radiatoren bringt Push-Pull eben mehr. Klar, wenn wir hier mit dem Mora ankommen, dann kann man sich das sparen, der hat ja gefühlt keinen Widerstand. Aber in so einer Situation zahlt sich der viel höhere Druck und damit der bessere Durchsatz aus. Hab das mal aufgeschrieben
Ja, Radi + Filter benötigt zwingend Push+Pull. Nicht nur mehr, zumindest für normale Lüfter Geschwindigkeit. Lüfter arbeiten sonst schnell wirkungslos.
Frischluft. Im O11 können aber nur maximal 2 Radiatoren Frischluft bekommen. Der 3. muss immer mit Abluft laufen und bremst dazu noch deren Abtransport. Im Grunde bringt der etwa so viel wie ein 120er mit Frischluft.
Genau. Und nur einer von denen kann Push-Pull vernünftig. Ein System mit Radis vollkleistern bringt nicht viel, denn am Ende leidet der Airflow des gesamten Systems und der geringere Luftdurchsatz kann durch den dritten Radi nicht ausgeglichen werden.
einem der besten P/L Verhältnisse darstellt? Bynski hatte ich nie, Barrow war aber immer erste Wahl, wenn man vom Import nicht zurückgeschreckt hat. Inzwischen gibts die aber easy, z.B. bei Watercool. Und die Qualität der Fittinge ist, wie bereits gesagt, bei dem Preis mit selten übertroffen. Die EKWB-Fittinge sind z.B. richtig billiger Asia-Mist (aber das EKWB überteuert ist, sollte hoffentlich nicht neu sein).

Für mich genau das Gegenteil.
Meine ersten Premium Fittinge (nach Noname Aquatuning mit denen ich immer zufrieden war aber optisch natürlich bäh) waren Barrow. Die waren einfach mies. Ich kann Barrow niemanden empfehlen und werde die nicht mehr verbauen. Die Fittinge haben konstruktionsbedingt die Rohre nicht festhalten können. Die Gefahr, dass dass Rohr abrutscht, ist zu groß.
Dann habe ich einen Verteiler. Da lässt sich der Drehmechanismus nur mit stärkster Kraft drehen. Mehr Produkte habe ich nicht von denen gekauft. Positiv kann ich nur die einzelne Verpackung erwähnen und das beilegen von Ersatzdichtungen.
Seitdem setze ich auf EKWB. Qualitativ sind die super. Geringe Spaltmaße und gleichzeitig leicht zu drehen, ein durchdachtes Portfolio mit Speziallösungen, perfekte Oxidschicht außen, von den Stop Plugs haben allerdings einige Kratzer, Gewinde sind nicht voll entgratet - nach 1-2 Reindrehen ist das kein Problem.
 
Du möchtest in einem O11 Dynamic also 600 Watt kühlen?! Das ist ja Workstation Abwärme! Das wird nicht funktionieren, dafür ist das Gehäuse viel zu klein! Wenn du das nicht einschätzen kann, wir helfen dir in diesem Thread gerne weiter, wenn du dir unsicher bist wegen der Wärme in einem Gehäuse.

Das O11 Dynamic ist super für Wakü geeignet aber natürlich nicht für 600 Watt. Ich kann mir 450 Watt noch so gerade ausgewogen vorstellen mit einer guten Konfiguration.
Lese mal mein Post genau durch!
Sagte ja schon das es nicht einfach wird mit der Kühlung, ich glaube da kannst du mir am wenigsten helfen!!
Ich rede hier von O11XL, da brauchen wir die Airflow auch nicht schön reden, war mir von vornherein schon klar mit hohe Temps.
Deswegen hab ich auch geschrieben das man 300W mit 600W oder mehr einfach nicht vergleichen kann!!!
 
Für ARGB-/RGBpx-Fans nicht ganz uninteressant:


Per Zufall beim Stöbern gefunden. :)
 
Die Fittinge haben konstruktionsbedingt die Rohre nicht festhalten können. Die Gefahr, dass dass Rohr abrutscht, ist zu groß.
Hä? Ich hab die 16mm Hardtube Fittinge und die halten gut 1,5 Bar Pumpendruck aus, ohne dass irgendwas verrutscht. Gut, wenn man wie ich irre ist und noch mehr will, gehts damit nicht mehr, aber da ist Ek auch nicht besser. Die halten auch nur mit O-Ringen.
Dann habe ich einen Verteiler. Da lässt sich der Drehmechanismus nur mit stärkster Kraft drehen.
Manche sind schwerer, manche leichter zu drehen. Die schweren machen etwa 1/3 aus. Das kann ich bei ~50 drehbaren Anschlüssen von denen wohl so sagen.
 
Irgendwie gefällt mir die Entwicklung mit der hitzköpfigen Hardware gar nicht... Würde irgendwie schon gerne aufrüsten, aber wenn ich sehe was der 12900K an Abwärme hat, das ist ja noch schlimmer als mit nem 5950x.

Nö der 5950x hat ~ 220 zu 241 W 12900 K. Wer CB Bench offen per OC auf allen Kernen macht, ist einfach selbst Schuld. Bei 120 W ist der 12900 kaum nennenswert langsamer.
 
Die waren einfach mies. Ich kann Barrow niemanden empfehlen und werde die nicht mehr verbauen. Die Fittinge haben konstruktionsbedingt die Rohre nicht festhalten können. Die Gefahr, dass dass Rohr abrutscht, ist zu groß.
Dann habe ich einen Verteiler.

Welches Fitting war das? Ist leider nicht so, als würde Barrow nur eins anbieten und es gibt leider zu viel Auswahl. Das würde mich mal interessieren. Weil bei diesen hier rutscht gar nix: http://www.barrowint.com/plus/view.php?aid=1326

Ich habe damals, als ich Barrow erstmalig verbaut habe, ein Fitting auf ein Rest Tube gepackt und feste daran gezogen. Ich musste echt unglaublich viel Kraft aufwenden, dass sich da irgendwas bewegt hat. Bei der Kraft wäre mir im realen Betrieb jedoch eher die GPU aus dem Slots gerissen o.ä.

Daher wäre ich sehr daran interessiert.
 
Hier auch ein Video über die Barrows (Softtube), falls jemand einen ersten Eindruck haben möchte. Kommt auch sonst oft im Kanal zum Einsatz.

 
@Shutterfly: ack!

Ich hab von Barrow die Fittinge mit der Flächendichtung für die Rohre (Geschmacksrichtung 14 mm, wenn ich mich recht entsinne).. da bewegt sich auch nix. Klar wenn man da seinen Bootsanhänger dranhängt, zieht es vielleicht auch das Rohr aus dem Fitting. Aber ich finde da sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hab bei mir nur eine normale DDC 3.25 drin und keine Kärcher Hochdruckpumpe, dass ich mir da Sorgen machen müsste. Bei den Tubes hat es mir noch nicht ein Rohr rausgedrückt. Wenn etwas gesuppt hat, dann weil ich das Fitting nicht weit genug in das Bauteil eingedreht habe und nicht weil das Rohr rausgerutscht ist.

Und bei Softtubes hatte ich immer Koolance Tüllen, häufig sogar ohne Schlauchschelle. Da muss man halt Tüllen nehmen, die im Durchmesser 1mm größer als der Schlauch sind und schon sitzen die auch bombenfest (vorher den Schlauch erwärmen zum draufschieben..). Man kann da auch ne Wissenschaft draus machen :d
 
Da ich zum ersten Mal nach 10 Jahren wieder eine Custom Wakü aufbaue hätte ich mal eine Noob Frage.
Ich würde gerne einen GPU Kühler vorab auf Dichtigkeit testen.
Kann ich einfach am Netzteil alles ausstecken außer die Pumpe und dann mit diesem Stecker überbrücken und so die Pumpe betreiben?
RPM der Pumpe kann ich dann aber so nicht steuern wenn sie keinen Schalter o.Ä. dafür hat, oder?

Gleich noch eine zweite Frage, ich habe noch diese Anschlüsse hier übrig. Sind das 13/10 oder 16/10? Wie misst man das?
Hersteller ist vermutlich schwierig herauszufinden, oder? Ich muss noch welche zusätzlich kaufen, aber die passen dann halt nicht dazu.
Sonst müsste ich ein ganzes Set neu kaufen.
Oder sind die nach 10 Jahren eh zu alt? (Gummi porös etc., keine Ahnung)

AdHoe6u.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich einfach am Netzteil alles ausstecken außer die Pumpe und dann mit diesem Stecker überbrücken und so die Pumpe betreiben?
Ja, na klar. Genau so macht man das, NT überbrücken, restliche Hardware natürlich abstecken. Papierküchentücher am besten unter alle Anschlüsse und los gehts.

RPM der Pumpe kann ich dann aber so nicht steuern wenn sie keinen Schalter o.Ä. dafür hat, oder?
Genau, wenn sie keine eigene Steuerung mitbringt (Vario etc.) wird es schwer. Aber das spielt für den Dichtigkeitstest ja auch keine große Rolle.
 
Da ich zum ersten Mal nach 10 Jahren wieder eine Custom Wakü aufbaue hätte ich mal eine Noob Frage.
Ich würde gerne einen GPU Kühler vorab auf Dichtigkeit testen.
Kann ich einfach am Netzteil alles ausstecken außer die Pumpe und dann mit diesem Stecker überbrücken und so die Pumpe betreiben?
RPM der Pumpe kann ich dann aber so nicht steuern wenn sie keinen Schalter o.Ä. dafür hat, oder?

Gleich noch eine zweite Frage, ich habe noch diese Anschlüsse hier übrig. Sind das 13/10 oder 16/10? Wie misst man das?
Hersteller ist vermutlich schwierig herauszufinden, oder? Ich muss noch welche zusätzlich kaufen, aber die passen dann halt nicht dazu.
Sonst müsste ich ein ganzes Set neu kaufen.
Oder sind die nach 10 Jahren eh zu alt? (Gummi porös etc., keine Ahnung)

Modernes Mittel der Wahl für Dichtigkeitstests ohne Sauerrei zu erzeugen ist Dr. Drop oder das überteuerte Zeug der Konkurrenz ;)
 
Guter Tipp danke, das kannte ich noch gar nicht. Schaue ich mir mal an :-)
 
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