[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann ich einfach am Netzteil alles ausstecken außer die Pumpe und dann mit diesem Stecker überbrücken und so die Pumpe betreiben?
RPM der Pumpe kann ich dann aber so nicht steuern wenn sie keinen Schalter o.Ä. dafür hat, oder?
Wenn du so einen Überbrückungsstecker hast geht das problemlos, am besten halt das Board + Graka abstecken (im Idealfall auch alles andere, ich ignorier das aber immer).
Oder sind die nach 10 Jahren eh zu alt? (Gummi porös etc., keine Ahnung)
Wenn die 10 Jahre alt sind würde ich drauf tippen, dass das 13/10er sind ich glaube 16/10 war damals noch nicht wirklich verbreitet. Aber das können andere hier bestimmt mit mehr Sicherheit sagen. Die Dichtungen halten normalerweise sehr lange, wenn die noch normal aussehen und nicht komplett ausgetrocknet sollte es passen. Wenn du neue suchst, schau dir mal die von Barrow (16/10) an, die sind gut und günstig und können inzwischen auch bei deutschen Shops bestellt werden (z.B. Watercool). Passend dazu nen EPDM Schlauch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Ich hab die 16mm Hardtube Fittinge und die halten gut 1,5 Bar Pumpendruck aus, ohne dass irgendwas verrutscht. Gut, wenn man wie ich irre ist und noch mehr will, gehts damit nicht mehr, aber da ist Ek auch nicht besser. Die halten auch nur mit O-Ringen.
Meine schon beim leichten Ziehen. Das Festschrauben brachte auch nur eine minimale Arretierung, die übrigen Ringe halten davon das meiste. Und ich habe 20 Stück von Barrow hier gehabt. Getestet mit deutschen Acyrl- und deutschen Glasröhren, das also passgenau sein sollte.
Meine EK Torque greifen das Rohr dagegen richtig und sind damit so stabil wie Schläuche.


Manche sind schwerer, manche leichter zu drehen. Die schweren machen etwa 1/3 aus. Das kann ich bei ~50 drehbaren Anschlüssen von denen wohl so sagen.
Oha gut zu wissen, dann ist bei Barrow also ein grundsätzliches Problem. Thx.
Welches Fitting war das? Ist leider nicht so, als würde Barrow nur eins anbieten und es gibt leider zu viel Auswahl. Das würde mich mal interessieren. Weil bei diesen hier rutscht gar nix: http://www.barrowint.com/plus/view.php?aid=1326
Das sind die TYKN-K16 V4 16mm. Das war 2019 die aktuelle Version, als ich die bezogen habe.
 
So, das Sockel 1700 Zeug is eingebaut und der alte Cuplex Kryos passt auch noch :)
Jetzt muss nur noch der RAM kommen :fresse:
IMG_6648.jpeg
 

Anhänge

  • 20210825_205354.jpg
    20210825_205354.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 102
@citsejam
Dachte du meinst Dr.Drop und Leakshield als teure Alternative. Shame on me 🙈
 
Eine Fahrradpumpe hab' ich, dann teste ich mal den Dr. Drop.
Wenn das dann dicht ist sollte es auch passen wenn dann Wasser durchgepumpt wird?
 
Wird schon, damals habe ich nicht mal einen Test gemacht und es war auch immer dicht :fresse:
Also Barrow 16/10 Anschlüsse. Und welchen Schlauch dazu? Am Anfang auf jeden Fall erstmal Softtube.
 
Wird schon, damals habe ich nicht mal einen Test gemacht und es war auch immer dicht :fresse:
Also Barrow 16/10 Anschlüsse. Und welchen Schlauch dazu? Am Anfang auf jeden Fall erstmal Softtube.

Hält Bombenfest (y)

Lindberg i. Allgäu, sind ja fast Nachbarn.

Komme, nähe Ravensburg.:-)
 
Gibt's den auch in anderen Farben oder durchsichtig?

Grüße nach RV 🙃
 
Wieso schreiben die da 15,9/9,5 statt 16/10, das verwirrt mich :motz:
 
Hab ich auch schon benutzt, passt ohne Probleme, auch wenn 15,9/9,5 dran steht.
Fittinge waren aber von EK damals bei mir.
 
Den EK Schlauch würde ich nicht mit den Barrow fittings nutzen. Die EK Schläuche sind etwas dicker als 16mm und man bekommt die Anschlüsse kaum zugeschraubt.
 
Ich hab Nr. 2 mal an die Wand gebracht. Zwischen Case und Lüftern sind noch 17cm Platz. Nicht optimal, aber sollte locker ausreichen.
Der Monk in mir wird jetzt ganz Wahnsinnig wegen dem Logo das auf dem Kopf steht 😅. Muss ich wenn ich alles einbinde nochmal
von vorne nach hinten bauen damit es passt.

20211109_1745222djwf.jpg
 
Hier auch ein Video über die Barrows (Softtube), falls jemand einen ersten Eindruck haben möchte. Kommt auch sonst oft im Kanal zum Einsatz.

Den Aquaero den er von mir hat nutzt er ja wenigstens.
Kalle macht das eig sehr unterhaltsam, auch wenn man da nicht alles schlucken darf was er so von sich gibt 😆
 
Kalle macht das eig sehr unterhaltsam, auch wenn man da nicht alles schlucken darf was er so von sich gibt
Da stimme ich zu - Nein, schlucken muss man sicher nichts davon und darf auch mal schmunzeln 😅 Allerdings bekommt man eventuell einen Ersteindruck, wenn man sich manche Videos von ihm ansieht, das kann durchaus hilfreich sein.
 
Welchen Shop könnt ihr empfehlen für Anschlüsse, Schlauch, Kleinkram, etc.? Früher habe ich immer bei Aquatuning bestellt. Von EK gibt's da aber nicht so viel Auswahl bei den Fittings
 
Caseking, teuer aber große Auswahl.
 
Ist der Mayhems Ultra Clear auch zu empfehlen? (falls Barrow)

Bei EK direkt im Shop gibt's auch 'ne Menge Auswahl.
Die Quantum Torque sehen schon auch nice aus... hmmmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Nr. 2 mal an die Wand gebracht.
:oops::oops::oops:

Ich habe mir mal deine Systemangaben angesehen - produzieren eine RTX 3090 und ein 5950x so viel Abwärme dass 1 Mora nicht mehr reicht?!? Ich dachte der wäre für bis zu 1.800 Watt Kühlleistung ausreichend?
 
:oops::oops::oops:

Ich habe mir mal deine Systemangaben angesehen - produzieren eine RTX 3090 und ein 5950x so viel Abwärme dass 1 Mora nicht mehr reicht?!? Ich dachte der wäre für bis zu 1.800 Watt Kühlleistung ausreichend?
Die Wärmeabgabe oder besser der Wärmefluss ist abhängig vom Delta T zwischen Wasser und Luft und dem Luftdurchsatz am Mora, sinnvolle Durchflusswerte vom Wasser vorausgesetzt. Ohne die genauen Daten zu kennen, aber mit meiner Abschätzung für einen Mora 420: T_Wasser =30°C, Raumluft 20°C -> 1000W Wärmefluss mit einem Mora. Bei Zwei Moras ist dann für 1000W Wärmeabgabe das Delta T nur noch 5°. Hast also bei 20°Raumtemp nur noch 25°C Wassertemp. Achtung, dies ist nur eine Beispielrechnung! Und die besagt auch, dass durch beide Moras die gleiche Luftmenge strömen muss. Anders herum kann man auch sagen, dass man bei 2 Moras und gleicher Wassertemp deutlich weniger Luft durch die Moras geschaufelt werden muss und es alles leiser wird.

Als mathematische Grenzwertbetrachtung: strebt die Anzahl an Moras gegen unendlich und man wäre in der Lage den Wasserfluss aufrecht zu erhalten, nähert sich die Wassertemperatur der Raumtemperatur infinitesimal an, erreicht sie jedoch nie, wenn man einen Wärmefluss und sei er auch noch so klein, aufrecht erhalten will.

hier kann man nochmal selber nachlesen:
500-600W Wärmefluss, Drehzahl Lüfter 800rpm -> 5,4° Delta T beim Mora420
 
Zuletzt bearbeitet:
1.800 Watt Kühlleistung ausreichend
Erstens
Is echt ein rein fiktiver wert
Ja würde gehen aber nur mit Krach(hohe Lüfterdrehzahl)

Zweitens
Haben is besser als brauchen

Drittens
Eine 3090 z.b. is schon echt ne mega Wärmepumpe
Man redet von 330 bis 550watt unter vollast
Da muss man aber auch wieder sagen sind Theorie Werte, finde persönlich die neuen Komponenten sind schon echt extrem was wärme Entwicklung an geht.
Hab vorher Mal ne ganze Zeit lang ne 1080ti(@2175mhz) und nenn 8700k(@5ghz)
Mit nur einem normalen xflow 420 freeair gekühlt.

Das wäre mit den heutigen Komponenten einfach nur mit über 40grad Wasser bei 20grad Raumtemp möglich!

Und jetzt kann jeder selber weiter rechnen wenn es im Sommer warm wird
Dann funtzt die Kühlung einfach nicht mehr vernünftig und es endet alles wieder in hohen Lüfter Drehzahl.

Für mich persönlich ist wakü für
"So schnell wie möglich"
"So leise wie möglich"
"So kühl wie möglich"

Sonst kann man auch einfach weiter normale Luft Kühlung nutzen
 
Ich habe mir mal deine Systemangaben angesehen - produzieren eine RTX 3090 und ein 5950x so viel Abwärme dass 1 Mora nicht mehr reicht?!? Ich dachte der wäre für bis zu 1.800 Watt Kühlleistung ausreichend?
Du fragst doch nicht wirklich im HWLuxx nach Sinnhaftigkeit :LOL: Hier gibt's Leute mit 3 Mo-Ras einfach weil sie's können und wenn du ne Mo-Ra Kaufberatung willst wird dir gleich erklärt, dass du am besten direkt zwei nimmst :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh