[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Dachte ich eigentlich, aber die fertigen nur Kleinserie.
 
So im Allgemeinen: Messingtop für eine D5: Alphacool oder Aquacomputer? Optik ist wurscht, kommt ins Untergeschoss.
Von der Dämpfung her: ALC, wenn du ein Shoggy oder was Vergleichbares benutzt. Vom Durchfluss her wohl AC. ALC ist eben Masse statt Klasse, aber bei Messingtops braucht man ja genau das.
 
Danke. So hätte ich das auch eingeschätzt.
 
Hallo erstmal,

Kann mir jemand sagen obs für die Saphire RX6900XT Toxic Extreme edition irgendwo nen fullcover block gibt?


ezmodding:

Sapphire Toxic AMD RX 6900 XT Extreme Edition (11308-08-20G)

Zur Sicherheit hier bestätigen lassen:

 
Ja wakü ist nicht billig 😅 die ist am Ende so teuer wie von anderen das ganze System.
Gibt hier sicher auch einige wo eine 3 vorne steht. Der Wahnsinniche mit den 4 Moras im Keller und den Haufen Pumpen😁 bestimmt
 
Ja wakü ist nicht billig 😅 die ist am Ende so teuer wie von anderen das ganze System.
Gibt hier sicher auch einige wo eine 3 vorne steht. Der Wahnsinniche mit den 4 Moras im Keller und den Haufen Pumpen😁 bestimmt
Du redest doch nicht von mir ? Meine Moras stehen aber nicht im Keller , sondern im Dachgeschoss :ROFLMAO:. Das sammelt sich so im laufe der 25 Jahre halt so an
 
Ach sooo 😁, sah so nach Keller aus
 
Öhm , das war damals der Gartentisch. Aber Live aus der Hölle des Bösen
 
Hallo zusammen,

bei meinem Alphacool Eisblock Aurora GPX für die 6900 XT fangen die Finnen langsam an mit schwarzen Partikel zu verschmutzen. Ich nehme an das liegt draan, dass ich am Schlauchsystem nachträglich noch rumgesschnibbelt habe und das ein oder andere noch erweitert habe.
Der High Flow Next zeigt mir 56 mikrosek/cm an und ich meine bei Igor mal gehört zu haben, dass das für Algenbildung usw nicht mehr der idealste Wert ist. Wasser im Kreislauf sollte bei 20-30 liegen.

Hat einer Tipps oder am besten eine Anleitung wie man die Finnen sauber bekommt bzw den Block so weit auseinander nehmen kann?
Eiswolf und Eisbär hatten halt auch lauter Zusätze im Wasser.....

Hab ihn erst ca 2 Monate!

Vielen Dank vorab!

Grüße
 
Der High Flow Next zeigt mir 56 mikrosek/cm an und ich meine bei Igor mal gehört zu haben, dass das für Algenbildung usw nicht mehr der idealste Wert ist. Wasser im Kreislauf sollte bei 20-30 liegen.
Das halte ich ja für Esoterik. Die angezeigte Wasserqualität schwankt bei mir an einem Tag zwischen 10% und 90%. Da gebe ich nix drauf, das DP ist 3 Monate alt.

Hat einer Tipps oder am besten eine Anleitung wie man die Finnen sauber bekommt bzw den Block so weit auseinander nehmen kann?

Du kannst Spülen mit destiliertem Wasser probieren, die Chance, dass der Mist hinterher im feineren CPU-Block sitzt ist allerdings hoch.

Als erstes handwerkliches Können ehrlich beurteilen. Dann ausbauen, ordentlicher Arbeitsplatz, Fotos machen, wenn du dir nicht sicher bist, ob du es so wieder zusammenbekommst, gleichmäßig auseinanderschrauben, Schrauben und Dichtungen ordentlich hinlegen, mit der Zahnbürste schrubben, mit destilliertem Wasser nachspülen, wieder zusammenbauen, drauf achten, dass du die Schrauben über Kreuz und gleichmäßig festziehst. Wenn du Grobmotoriker bist, leih dir einen Drehmo. Mehr als ~1,5Nm sollten die Schrauben in einem Acrylblock nicht bekommen. Vor dem Einbauen nochmal spülen, schauen, ob die Dichtungen sitzen. Einbauen, mit externem Netzteil testen, ob der Loop dicht ist.
 
Sagt mal, kennt jemand noch Radis, welche wie die XFlow von Magicool aufgebaut sind? Also Anschluss an der Flachen-Seite, damit man mehrere Radis mit Doppelnippel verbinden könnte? Finde sonst nur die Coolgate aber die sind zu dick... Suche was in der 30mm Größenordnung für 120/140mm Lüfter. Die Magicool sind wohl leider auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar bzw. nur in der 180mm Variante und da siehts mit brauchbaren Lüftern wohl eher düster aus.
 
Da gäbe es noch den Alphacool XFlow Zum Beispiel

@ ok bitte vergessen habe eben gesehen das du seitliche Abgänge suchst 🤪
 
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:d Ja danke, das wäre dann so die Notlösung. Die müsste man dann noch irgendwie mit Adaptern verbinden. Hätten allerdings den Vorteil, dass es 140mm sind...
 
ich habe ein hardtube pc und werde am wochenende umziehen. den mora kann ich per schnelltrenner mit durchflussstopp vom pc trennen, das wasser ablassen wollte ich eigentlich nicht. oder fallen diese hardtubes extrem leicht raus?
wie ist da der allgemeine konsens? könnte natürlich versuchen mit styropor oder ähnliches die leitungen etwas zu fixieren.
 
@PayDay Würde das Wasser trotzdem soweit wie es problemlos geht ablassen. Ansonsten natürlich alles möglichst auspolstern, alles mit Küchenrolle vollstopfen. Die küchenrolle kann dann im Worst Case auch noch die ausgetretene Flüssigkeit aufnehmen.
 
Kommt sehr auf sie Bauqualität, die Rohrlänge und die Menge an Adaptern an. Mein ITX System mit Hardtubes transportiere ich komplett gefüllt. Bei allem mit längeren Rohren, wäre ich vorsichtig.
 
problemlos ablassen ist halt das problem ^^ das kannste mit hardtube und dem roten dp ultra zeug echt vergessen. ich wollte viel zewa auslegen und zwischen die hardtubes und der außenscheibe gegen losrütteln was reindrücken, damit diese sich nicht freirütteln können. zusätzlich pc leicht gekippt hinstellen, so das die leitungen nach oben losrütteln müssten. zusätzlich festzurren im auto. das einzige was mir angst macht, wäre das die flüssigkeit im schadensfall das halbe auto ruiniert durch die scheiss rote farbe.
 
problemlos ablassen ist halt das problem ^^ das kannste mit hardtube und dem roten dp ultra zeug echt vergessen. ich wollte viel zewa auslegen und zwischen die hardtubes und der außenscheibe gegen losrütteln was reindrücken, damit diese sich nicht freirütteln können. zusätzlich pc leicht gekippt hinstellen, so das die leitungen nach oben losrütteln müssten. zusätzlich festzurren im auto. das einzige was mir angst macht, wäre das die flüssigkeit im schadensfall das halbe auto ruiniert durch die scheiss rote farbe.
Frau und Kind rauswerfen und den PC auf dem Beifahrersitz in einer Kinderschale anschnallen, dann passiert da nichts ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ablassventil?:d
 
@PayDay Mit Hardtubes hab ich da jetzt keine Erfahrung, rein um das Auto zu schützen kannst du den PC natürlich in eine Kunststoffwanne legen oder in Folie einwickeln für den Transport. Ist für die Hardware dann natürlich trotzdem nicht toll wenn was sifft aber die Gefahr dass es dir das Auto versaut ist deutlich geringer.

Meinen PC (mit Softtube) hab ich in den letzten paar Jahren mit Wakü schon häufiger im Auto transportiert, meine Hauptsorgen waren immer die schwere Graka und jetzt der nur stehende Röhren-AGB.
Da die Graka jetzt per ziemlich stabilem Riser vertikal montiert ist hab ich den Rechner zuletzt stehend im Kofferraum transportiert, das hat auch den Vorteil dass mein Ultitube D5 ganz normal auf seinen Gummipuffern steht und nicht irgendwie seitlich hängt und dabei enorme Hebelwirkungen auf die Halterung ausübt.

Bei Hardtubes fehlt mir jetzt einfach eine Ahnung wie fest die in ihren Fittingen sitzen. Wenn du wirklich auf Nummer Sicher gehen willst ist Ablassen natürlich das Beste.
 
problemlos ablassen ist halt das problem ^^ das kannste mit hardtube und dem roten dp ultra zeug echt vergessen. ich wollte viel zewa auslegen und zwischen die hardtubes und der außenscheibe gegen losrütteln was reindrücken, damit diese sich nicht freirütteln können. zusätzlich pc leicht gekippt hinstellen, so das die leitungen nach oben losrütteln müssten. zusätzlich festzurren im auto. das einzige was mir angst macht, wäre das die flüssigkeit im schadensfall das halbe auto ruiniert durch die scheiss rote farbe.
Dass sich hardtubes entgegen der (Schwer)Kraft losrütteln scheint mir doch extrem unwahrscheinlich, wenn du das Ding nicht gerade in nem Trabbi transportierst.
Je nachdem wie der PC aufgebaut ist, würde ich ihn legen oder stellen, so dass möglichst viele Röhren gegen die Schwerkraft gerichtet sind. Eventuell ist es eine Option diese mit Gummibändern irgendwo zu fixieren.

Ich hätte erwartet, dass man den PC im Kofferraum transportiert und dann eventuell eine Tasche nach vorne stellt. Dort ist der Teppich in der Regel schwarz und flecken sollten sich nicht wirklich ergeben. Falls du zu den verrückten mit weißem Teppich gehörst: good luck, aber dann ist man flecken ja eh gewohnt :d
Zur Sicherheit tuts wahrscheinlich auch einfach ein großer Müllsack - die blauen, robusten,.
 
Hallo Leute, ich habe jetzt mal wieder an meiner WaKü geschraubt. Der High Flow Next war nach gut 10 Wochen endlich da und ich konnte mein etwas größeres Projekt umsetzen. Bzw. einige Baustellen dann direkt abarbeiten.

Das System läuft soweit und ich betreibe meine DDC sonst immer bei 45 %, was gut 1700 rpm entspricht. Damit war meine RTX 2080 bei gut 40°C und mein 3700X bei gut 50 °C. Die Wassertemperatur lag dann bei ca. 27 °C, habe einen Mo-Ra und zwei interne 360er im bequiet Darkbase700.

So, zuerst hat mir der HFN bei 45% Pumpe gut 60-70 L/H angezeigt. Dann musste ich jedoch den Kreislauf öffnen, da mit der Temperaturfühler gut 90°C Wassertemp. angezeigt hatte.
Dabei hatte ich alle Sensoren vorab am Octo getestet, um mir einen Offset anlegen zu können. Dabei waren 3 Temp.fühler innerhalb von 0,X °C und eine hatte ein Delta von gut 0,4°C.
Was ich eigentlich sehr gut empfunden hatte. Jetzt ist das Delta aber etwas größer. 8-)
Bei 100 % habe ich gut 100-110 L/h. Der Wert hat sich nicht geändert.

Naja, jetzt wird mir bei 45% gar kein Durchfluss mehr angezeigt. Im Game verhält es sich relativ normal. Ein wenig wärmer als sonst, aber ich hab auch gut 5 x 90° Winkel für den HFL verwenden müssen.

Was meint ihr, klingt das nach eine Luftblase im HFL? Ich hab schon in alle Richtungen gekippt und das Wasser nochmal ablaufen lassen und neu befüllt. Keine Änderung. Anbei noch ein paar Bilder zum System. Zuerst die alte "Revision" und danach mit HFL. Zu- und Ablauf zum/vom AGB habe ich auch geändert.

VG, Andy
 

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Ich befürchte, Du tust Dir mit den Winkeln direkt vor/nach dem HFN keinen Gefallen. Stand glaub auch in der Anleitung, dass eineige cm davor/danach gerade sein sollten, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hmm, das kann natürlich auch sein, aber warum hat er denn vorher was anderes angezeigt?
Ich habe hier schon einige HFN mit Winkeln gesehen. Ach, das Darkbase 700 ist einfach zu klein.
Keine Ahnung, wie ich das sonst eingebunden bekommen soll. Es soll ja auch schön aussehen und so gefällt es mir eben ganz gut. 8-)
 
Mmhh, gerade nochmal Anleitung geschaut - da steht nix davon. Muss ich irgendwo anders aufgeschnappt haben.
Laut AC Forum beginnt der HFN ab 35 l/h zu messen. Vielleicht bist Du da zu knapp dran?
 
Mmhh, gerade nochmal Anleitung geschaut - da steht nix davon. Muss ich irgendwo anders aufgeschnappt haben.

Bei den MPS Drucksensoren ist die gerade Strecke vor dem Sensor als Empfehlung in der Anleitung.
 
Das mit den geraden Stücken vor/hinter dem Sensor gilt nur bei den MPS Durchflusssensoren wo kein Flügelrad verbaut ist.

Es gab schon Fälle wo das Flügelrad sich nicht mehr drehte weil es sich verklemmt hat, aber ist natürlich schwer zu sagen ohne alles zu öffnen.
Naja, jetzt wird mir bei 45°C gar kein Durchfluss mehr angezeigt. Im Game verhält es sich relativ normal.
Bei 45% oder bei 45°C?
Wenn du 45% Pumpenvorgabe meinst und es beim Zocken geht, dann könnte es daran liegen, dass deine Kühlflüssigkeit durch die Wärme weniger viskos wird (also dünnflüssiger). Macht zumindest bei mir mit DP Ultra einen nicht gerade geringen Unterschied.
 
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