[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zwischen den Schlauch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen den Schlauch?
Ja so habe ich das überall gesehen, anstatt wie dien QD3 am Gerät oder der Durchführung selbst angeschraubt.
a0d2567b4598.jpg
 
Nabend ,
nur zur Info, eben durch Zufall endeckt und gleich mal eine bestellt 8-)
Soll vor Lager sein
Scheint man ja momentan nirgends zu bekommen.
Mal Testen was das gute Stück so kann
Aquacomputer ULTITUBE D5 100 PRO LEAKSHIELD

schönen Abend noch.
Lg Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts vor allem um die Karte selbst. Gehäuseseitig würde ich mich um eine möglichst massive Blende kümmern. Am besten mit einem Rahmen.

Das passende Set für das O11XL finde ich viel zu massiv und es ist auch auf zwei Karten ausgelegt. Zudem möchte ich den dafür vorgesehenen außen liegenden Slot nicht benutzen. Da liegt meine Heckdistro drüber. ich würde etwas universelles nehmen.


Meine Shice ist komplett im PC Gehäuse reingestopft, vllt ist das eine Lösung?
 

Anhänge

  • 1638822693677.png
    1638822693677.png
    597,9 KB · Aufrufe: 101
Bin halt vom selber Klempner bzw. Anlagenmechaniker wie es heute genannt wird und Weichlöten reicht da wie schon wie gesagt vollkommen aus. Ich finde die Optik mit den fittingen schöner und diese haben einen engeren Biegeradius wie selbst machbar.

Und löten kann ich natürlich auch aber da man das heutzutage nicht jeden Tag macht, eigentlich fast nie um ehrlich zu sein muss man sich schon vorher wieder mit der Materie befassen damit das auch ansehnlich ist. Dicht zu kriegen ist nicht das problem. Für mich ist das Einbinden von Kupferrohr ein muss, da ich täglich damit zutun habe. Ein persönliches Detail. Habe auch schon eine Wasserpfeife hier stehen die aus Kupfer ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Lässt sich die Oxidation durch Klarlack verhindern?
 
Ja, wird bei meinem PC Projekt auf jedenfalls noch kommen. 😂

Auch wenn so eine Patina auch seinen "Charm" hat.
 
Kannst ja z.B. mischen, finde im PC hochglanz und aussen am MoRa mit Patina hätte auch was bei mir.
 
Ja, kann man auch machen. Mich nervt es nur so lange warten zu müssen. Ich will meine ganz Hardware noch aufrüsten nächstes Jahr mit neuem Zeug. Bist dahin gehe ist mit Gummischlauch an die ganze Sache ran da ich nur eine leistungsschwache CPU zu kühlen habe. Bis dato wird sich nicht gut viel tun. Aber ich wäre schon sehr glücklich wenn das ganze was ich hier umgesetzt habe auch funktioniert. Vorher noch nie Elektronik gelötet usw. 😊
 
Mich nervt es nur so lange warten zu müssen.
Kupfersulfad oder andere Oxidationslösungen würden auch gehen aber dann wars das glaube ich mit drüber lackieren.

Ein Mora und Radis intern voll in schmutziger oxidierter Kupfervariante hat was für ein Cyberpunk setup.
 
Heyho, wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit der PCI-Slot-Blende von Aquacomputer hat? Ich meine diese hier:


Wollte heute eigentlich mein System voller freudiger Erwartung fertig bauen, nur um dann festzustellen, dass dieses Ding wohl leider nicht so wirklich taugt. Es passt einfach nicht durch einen Slot am Gehäuse (Corsair 5000D). Habe dann diese Inbusschraube gelöst und das Terminal auseinander gezogen. Dann bekomme ich die Blende rein, anschließend wieder von außen drauf gesteckt und die Schraube wieder angezogen. Allerdings dreht die Schraube durch ohne Widerstand (?) und das Terminal geht natürlich nicht wieder ganz zusammen, mindestens 1mm Spaltmaß ist vorhanden. Es hält zwar dann (sprich man kann es nicht einfach wieder auseinanderziehen), allerdings habe ich dabei kein wirklich gutes Gefühl in Hinsicht auf die Dichtheit..

Naja, habe dann mal nach dem Teil gesucht und eher schlechte Bewertungen gefunden. Ja, demnach eigene Schuld - hätte mich wohl vorher besser informieren sollen. Habe nun erst einmal die Alternative von Watercool bestellt, aber das wird ein paar Tage dauern.

Da ich nicht ausschließe, dass es sich um einen "Bedienfehler" meinerseits handelt, frage ich mal: taugt das Teil überhaupt was, ist da was zu retten ohne selbst dran rumzusägen / feilen, oder war das einfach ein Griff ins Klo? Habe es leider auch schon länger als 2 Wochen rumliegen, damit fällt retournieren wohl auch flach und ich verbuche es mal unter Lehrgeld. Wundert mich etwas, die anderen Teile von Aquacomputer machen eigentlich einen soliden Eindruck.
 
Habe es leider auch schon länger als 2 Wochen rumliegen, damit fällt retournieren wohl auch flach und ich verbuche es mal unter Lehrgeld.
Sowas kann man später immer mal für Bastelarbeiten gebrauchen.
Ich kann egtl. nur immer wieder die von Watercool empfehlen. Grundsätzlich sollte immer geschaut werden ob auch alle O-Ringe vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Genau die habe ich jetzt erstmal bestellt. :) Hätte ich das mal gleich gemacht, das AC-Teil hatte ich einfach im Shop mitbestellt als ich Ultitube / HighFlow usw. gekauft hatte. Dachte es kann nicht schaden, da es ja auch eine Kabeldurchführung besitzt. Gut, da werde ich dann bei der Watercoolblende einfach noch einen breiteren "Schlitz" reinbohren, sollte dann genauso funktionieren.

Hätte mich nur interessiert ob es jetzt eher ein generelles Problem mit der AC-Blende ist, meiner DAU-heit geschuldet oder ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe :confused:
 
Ich kam mit der in meinem Hauptrechner auch nicht klar (dort hängen Kabel/Schläuche jetzt einfach so raus, sieht man eh nicht) & bin dann beim Zweitrechner auf die Watercool Blende umgestiegen, die Bestens funktioniert ... wobei das Kabel bei dem Rechner dann sogar per Neutrik Verbindung raus "darf" ;-)
 
eigentlich ist das einfach. Man muss die auseinander nehmen, zuerst die Blende einbauen und dann Außen und Innen auf die Blende setzen. Die beiden Dichtungen nicht vergessen und die sauber einsetzen. Dann verschrauben und auf Dichtigkeit überprüfen. Ich mache das immer mit nem Schlauch. auf der einen Seite ein Fitting mit dem Schlauch und die andere Seite mit nem Finger zumachen. Wenn man dann durch bläst, sollte sie dicht sein oder wenn schlecht gearbeitet wurde eben nicht. In dem Fall noch mal ein neuer Versuch.
Ich gehe von den Dingern weg, zu klobig und sie wackeln mit der Zeit. In die Rückwand zwei saubere Bohrungen 2 schöne Schottverschraubungen rein feddich. Sieht sauber aus, hält ewig und man hat keine Probleme mit den Dichtungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Prinzipher ja, wie bei egtl. allen davon/ dieser Art, das nützt nur nichts wenn die Schrauben nicht greifen und sich somit nichts verschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich es ja gemacht, die Schraube gelöst, die zwei „Terminalstücke“ getrennt, Blende wieder rein und danach die schwarzen Dinger wieder draufgesteckt.

Es gibt nur folgende Probleme:

- Die Anschlüssstücke sind breiter als die Aussparung des Slots am Gehäuse. Damit gehen diese nicht mehr ganz zusammen, das Metall am Gehäuse ist eben dazwischen. Wenn ich mir die Bilder des Watercoolprodukts ansehe, erkenne ich, dass dort scheinbar auf die Aussparung acht gegeben wurde und es hinterher wieder passt. Werde ich dann sehen, wenn das Teil hier ist
- Die Schraube greift zwar in Gewinde, man kann sie aber nicht festziehen, sie dreht durch. Und nein, ich habe keine Gewalt angewendet und diese überdreht. Das war einfach so, sehr zu meiner Verwunderung. Dichtungen (O-Ringe) und Fett sind drin, das habe ich gecheckt

Ich bezweifle einfach, dass das dauerhaft dicht sein kann, weil das Terminal zwar trotz des Spalts irgendwie zusammenhält, das Ganze trotzdem hin und her rutscht.

Klar, man könnte da sicher dran rumfeilen und ggf. auch das Gewinde nacharbeiten / eine andere Schraube versuchen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Dann hätte ich tatsächlich gleich eine Schottverschraubung nutzen können, aber ich wollte es ja gerade vermeiden, am Gehäuse rumzubohren bzw. an dieser Blende zu basteln.

Dachte halt, das genau das der Sinn des Produkts ist: Einbauen und gut. Ist mir auch nicht zu „klobig“, das passt schon.
 
Habe bei meiner Blende die mittlere Unterlegscheiben verlegt gehabt aber läuft trotzdem frei von Leckagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slotblenden sind halt nicht so geil und eher eine Notlösung als sinnvoll. Wenn man es wagt, die Bohrmaschine zu bedienen, ist man mit ordentlichen Gehäusedurchführungen einfach besser bedient.
 
@roestzwiebel Hab da schonmal mein Senf dazu abgegeben.

Habe beide und der von Watercool ist um Welten besser was die Stabilität angeht.

Bin von AC auf WC+Neutrik gewechselt, ist viel besser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Slotblenden sind halt nicht so geil und eher eine Notlösung als sinnvoll. Wenn man es wagt, die Bohrmaschine zu bedienen, ist man mit ordentlichen Gehäusedurchführungen einfach besser bedient.
Problem hierbei ist aber das nicht jedes Gehäuse den Platz bietet für Schottdurchführungen. Bei meinem Define 7 mit vertikaler GPU ist es nicht so richtig möglich.
War schon ein Problem einen Ort für die Neutrik Buchse zu finden. 🤣
 
Slotblenden sind halt nicht so geil und eher eine Notlösung als sinnvoll. Wenn man es wagt, die Bohrmaschine zu bedienen, ist man mit ordentlichen Gehäusedurchführungen einfach besser bedient.
Nützt halt nur wenn das Gehäuse es her gibt. Ansonsten Slotdurchführungen, gerade wenn man das Gehäuse nicht beschädigen möchte gut.
Gibt es egtl. noch komplett geschlossene Bleche (kein Mesh) welche direkt mehrere Slots abdecken?
 
Jedes Gehäuse (oder so gut wie) gibt diese Möglichkeiten her. Die meisten Gehäuse haben immer noch ein großes, größtenteils geschlossenes Blech auf der Rückseite. Da muss man vorher bisschen planen, aber ja, geht. Oder man macht es sich einfach, nimmt ein oder zwei Stücke Blech, bohrt Löcher rein und legt es bspw. über den Hecklüfter, ungenutzte Slots,... Geht alles. Ok, ich kann verstehen, dass man am Gehäuse nichts kaputt machen will. Aber einen Tod muss man sterben. Ich hab selbst die WC-Blende (und so ne billige von AT) mal verbaut gehabt und da sind richtige Durchführungen einfach ne ganz andere Nummer gegen. Slotblenden wackeln halt immer, ist auch kein Wunder, wenn sie von einem Schlitz im Mainboardtray und einer Schraube gehalten werden müssen. Nächstes Problem wären dann die Stege, die viele Gehäuse zwischen den Slots haben. Ich musste beim Define C auch einen weg machen, damit die WC-Blende richtig schließen konnte. Hat leider ganz knapp nicht gepasst. Und da denke ich mir, da ich sowieso ans Gehäuse muss, kann ich es auch gleich richtig machen. Aber gut, bei dem, was ich meinem W200 schon an Metallarbeiten angetan habe, bin ich sowieso längst nicht mehr in der Nähe der Norm.
 
Slotblenden wackeln halt immer, ist auch kein Wunder, wenn sie von einem Schlitz im Mainboardtray und einer Schraube gehalten werden müssen.
Nope meine bewegt sich kein Stück, ist bomben fest, aber ist umgeben von zwei sehr restriktiven Streben und Vertikal verschraubt was ebenso Halt bringt.
Hab das aber auch gezielt darauf ausgelegt und geplant, lediglich habe ich vergessen dass die QD3+ Schlauch gut schwer sind und ich hätt zwischen Durchführung und QD3 einen 45 und 90 Grad Winkel nutzen sollen.
 
Gut, wenn die Streben des Gehäuses entsprechend passen. Ist halt nicht immer so und wenn sie weg müssen, weil das Ding sonst nicht passt oder aber wenn erst gar keine da sind, hat man nur die beiden Haltepunkte und dann ist die Befestigung nunmal nicht stabil.
An eine Gehäusedurchführung könnte man mit Verlängerungen einen Hebel anbringen und würde eher das Gehäuse verbiegen als dass die Durchführung einknickt. Was ich zugegeben aber noch nicht ausprobiert habe und auch nicht will. :d
Also ja, ich bin Fanboy von Gehäusedurchführungen und hab hier auch 2 NS6 für die Plattenmontage, die irgendwann den Weg in die Wand finden sollen.
 
@KaerMorhen Genau die habe ich jetzt erstmal bestellt. :) Hätte ich das mal gleich gemacht, das AC-Teil hatte ich einfach im Shop mitbestellt als ich Ultitube / HighFlow usw. gekauft hatte. Dachte es kann nicht schaden, da es ja auch eine Kabeldurchführung besitzt. Gut, da werde ich dann bei der Watercoolblende einfach noch einen breiteren "Schlitz" reinbohren, sollte dann genauso funktionieren.

Hätte mich nur interessiert ob es jetzt eher ein generelles Problem mit der AC-Blende ist, meiner DAU-heit geschuldet oder ich einfach ein Montagsmodell erwischt habe :confused:


Eigentlich gibts damit keine Probleme, die Shice ist stabil und dicht.

1638869419117.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh