[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nimm den, der dir besser gefällt.
Performance liegen die alle dicht bei einander.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AlsterwasserHH sehen deine Rohre auch so aus?
Leider ganz schön viele Micro Kratzer und irgendwie nicht so richtig glossy wie ich erhofft habe. 🥴

Oder bin ich da zu penibel bzw. zu erwartungsvoll??
 

Anhänge

  • IMG_20220107_164023.jpg
    IMG_20220107_164023.jpg
    583,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_20220107_164027.jpg
    IMG_20220107_164027.jpg
    632,2 KB · Aufrufe: 102
Gibt es Berichte, dass der Cuplex Next gut funktioniert? Oder sind wieder alle gleich auf?

Ich habe 3 Wasserkühler für Sockel 1700 da.

1.) Heatkiller IV Pro
2.) Corsair Hydro X Series XC5 RGB PRO
3.) Aqua Computer Cuplex Kyros Next mit Vision


Der Cuplex schlägt sich am besten. Der Heatkiller hat zwar die bessere Backplate (Montage), dafür aber auch schlechtere Temperaturen und einen deutlich schlechteren Durchfluss. Das Teil von Corsair ist Kernschrott.
 
Nein. Ich war mit CPUs selektieren, DDR5 zum laufen bringen, der Leak-Detection meiner 3080TI, Cinebench, Karhu und TM5 beschäftigt. :fresse:
 
Karhu=Sneakers?
TM5=Thermomix?

:fresse:


Danke für die Infos über die Kühler. Wundert mich, dass es da nicht mehr Interesse zur Performance der jweiligen Kühler in Bezug zu Alder Lake gibt. Oder ich kriege das nicht mit.
 
Alle Bauteile für die kryos NEXT Serie werden ab Ende kommender Woche verfügbar sein. Die Kühler kommen heute schon in den Shop.
Wir machen eine "richtige" Anpassung des Kühlers und dazu gehören neue Drehteile für die Halterung, andere Haltebleche, Gummi-Formteile für die Backplate und die Backplate selbst.
Um die Backplate selbst herzustellen müssen Formen aufwändig hergestellt werden. Zum einen für das Gummi und zum anderen Umformwerkzeuge für den Stahl. Dann werden die Teile gestanzt und anschließend Oberflächenebschichtet.


Ich kann das Teil mit bestem Wissen und Gewissen weiterempfehlen.

Das hier ist meiner: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=4120
 
@iLLusionX
Also ein perfektes Produkt hab ich jetzt nicht erwartet. Aber so sehen meine aus. Wenn man die direkt ins Licht hält sieht man natürlich alles. Ich werde die vor dem Biegen eh nochmal mit Acrylpolitur polieren.

Wo hattest Du bestellt?

//EDIT
Habs schon, bei Architekturbedarf.
 

Anhänge

  • 20220107_183639.jpg
    20220107_183639.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20220107_183229.jpg
    20220107_183229.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@iLLusionX
Also ein perfektes Produkt hab ich jetzt nicht erwartet. Aber so sehen meine aus. Wenn man die direkt ins Licht hält sieht man natürlich alles. Ich werde die vor dem Biegen eh nochmal mit Acrylpolitur polieren.

Wo hattest Du bestellt?

//EDIT
Habs schon, bei Architekturbedarf.
Okay aber deine sehen ohne direktes Licht schon wesentlich besser aus als meins.
Meine sind richtig Stumpf/Matt..
Ich werde sie wohl als Übungsstücke behalten 😅 sind ja immerhin meine ersten Tubes die ich verbiegen werde 💪🏼
 
Die wussten halt das Du kein Architekt bist :d
Haben sie Dir gleich den Ausschuss geschickt.

Spaß beiseite: wenn die Stumpf sind und Du sie als klar gekauft hast würde ich reklamieren. Oder Du nimmst Politur und machst die halt selber schick. Wär ja sonst schade ums Geld und das Material.
 
Ich bräuchte mal kurz eure werte Entkopplungskompetenz.
Ich bekomme meine Aquacomputer D5 im Define 7 nicht ordentlich entkoppelt, dieser elende weiße Kunststoffboden vibriert immer mit und erzeugt ein ziemlich nerviges Summen.
Mittlerweile steht die Pumpe auf einem Zellgummi aus dem Baumarkt (ohne Festschrauben), aber es vibriert immer noch.
Mit Schrauben geht es gar nicht, da die Vibration dann durch die Schrauben noch stärker übertragen wird.
Mir fällt sonst nur noch dieser orangene Schwammgummi ein wie beim Shoggy Sandwich.
Dann wird das ganze aber so hoch, dass ich neu verschlauchen muss :hmm:
Hier ein Foto von dem Drama: https://i.imgur.com/acY7rCR.jpeg
 
Falls mal jemand in die Verlegenheit kommen sollte, dass er die Heatspreader von Ballistix Ram entfernen möchte: die sind nur geklebt, mit einem Fön und etwas Gefühl bekommt man die sehr schnell ab. Etwas vorsichtig mit dem Kleber, der ist ziemlich kräftig, da klebt danach alles mögliche dran, also schön sauber machen.
 

Anhänge

  • 20220108_135843.jpg
    20220108_135843.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20220108_135853.jpg
    20220108_135853.jpg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 96
der fön ist da richtig gold wert :) allgemein wärme beim lösen div. verbindungen. bei den 4xripjaws hier zB war das damit mega easy (y)

@hYpe_ du könntest ggf. die platte richtig verkleben (zB mit silikonkleber, hat auch dämmungseigernschaften das zeug). aber diese abnehmbare platte / der deckel, auf der/dem die pumpen.agb-kombi steht: meinst du, es könnte funktionieren, diese anzuheben und mit einem breiteren entweder gummi oder schaumstoff den rahmen auszukleiden, um anschl. die platte dann wieder auf eben diesem gummi / schaumstoff aufzulegen? geht das platzmäßig? quasi diesen schlitz füllen, kann aber gut sein dass man das nicht so hinbekommt, dass man es nachher nicht mehr sieht. in dem fall könnte man aber eigtl. einfach ein blatt papier / weiße folie o.ä. darüberlegen. hmm, klingt irgwie bissl murksig; aber das ist so ja auch ned soo schee! :)
und bist du sicher, dass über die wassertransportwege (schläuche halt :d) keine vibrationen übertragen werden?
 
Kann man guten Gewissens zu einer EK DDC Pumpe greifen ? Jemand mit der ddc 4.2 schon Erfahrungen gemacht sieht ja neuer aus.
Die haben als einziges nen passenden Kühlerboden aus Alu. Alternative wäre ALC aber ja ne.

Die Pumpe:

Aluboden:

Zum EK Quantum Pumpengehäuse:

Die Beschichtung war in meinem Fall in Ordnung und hatte weder Macken noch eine ungleichmäßie Oberfläche. Warum ich sie trotzdem zurückgeschickt habe liegt daran, dass sie nicht bündig mit meinem DDC Deckel abschließen und augrund der dicken Wandstärke zwei nicht nebeneinander passen. Es fehlt geschätzt ~1mm, um die Bohrung vom Deckel und Gehäuse übereinander zu bekommen.

IMG_8995 - 1.jpg


Das Quantum ist imo gleichwertig zum Iceman, allerdings mit 133g (EK Quantum) leichter als die 160g (Iceman). Sie haben beide im Gehäuseboden auch keine Öffnung und sind komplett geschlossen. Beim EK Quantum steckt ein EK "Stopfen" in der Öffnung. Vermutlich ein Optikding, wenn die Pumpe in einer Distroplate in der Gehäusefront etc. eingebaut wird.


Im Gegensatz dazu kann ich das normale EK DDC Gehäuse und das ALC Gehäuse nicht empfehlen, weil die Beschichtungsqualität nicht den Produktbildern entspricht.

Links ALC, rechts EKWB:


Vergleich ALC und Iceman (Top Gun: Maverick 27. Mai 2022 :popcorn:):


Gewicht ALC und Iceman, das EK Quantum liegt mit 133g dazwischen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung.
Den Iceman habe ich auch bereits gesehen, allerdings scheint der mir nur über Aliexpress bestellbar zu sein ? Das war mir dann zu langfristig bzw. auch ungewiss was ankommt.

Naja dann habe ich mich ja wohl mit dem EK Quantum richtig entschieden, hoffe nur er passt mit dem Messingdeckel von AC zusammen (übrigens 453g).
Bisher ist nur der Deckel da, am Montag kommt der Rest. Ich bin gespannt. :-)

Edit: Achso du hattest ein Dualtop, ja gut trotzdem ärgerlich. Na dann sollte es ja mit nem Singletop funktionieren hoffe ich.
 
Ich hab mir das EK Quatum Single DDC Gehäuse vor ein paar Tagen nicht zusammen mit dem ALC Single Messingdeckel angeschaut, obwohl ich auch den ALC Single Messingdeckel hier habe. Aber wenn ich mir mein oben verlinktes Foto mit dem Iceman Gehäuse anschaue, dürfte sich der ALC Deckel mit dem breiteren EK Quantum zwar verschrauben lassen, aber auch deutlich am Übergang vom Gehäuse zum Deckel rundherum überstehen, sieh oben.


1-jpg.514715
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm naja vielleicht hat der Deckel von Aquacomputer bisschen andere Maße, mal sehen. Leider hatten die keinen eigenen Kühlerboden.
Aber selbst wenn der Quantum durch die Dicke etwas übersteht, wäre es glaube ich optisch nicht so schlimm. Ich werde aufjedenfall nen Foto reinstellen wenn die Pumpe umgebaut ist.
 
servus
Hab eine Graka mit Wasserblock zugesendet bekommen, mit Flüßigmetall .. Thermal Grizzly Conductonaut aufm DIE.
Wie ist das mit dem Transport. Hab die Karte auch sehr oft hin und her gewendet weil ich andere Pads auf die Backplatte gemacht habe.
Kann das Flüssigmetall da "verrutschen " und Probleme bereiten???

gruß
 
Eigentlich nicht. Funktioniert die Karte? Ich würde alles neu machen wenn du eh schon die Backplate ab hast.

Weißt ja nicht wie sorgfältig der das mit LM gemacht hat.
 
hab die karte noch nicht getestet.

Also lieber runter und Paste grauf.
 
Da kann eigentlich nichts passieren. Ok, manche Leute kippen auch nen erbsengroßen Tropfen Flüssigmetall drauf und wundern sich dann, dass sich neben dem Die Tropfen bilden. Bei einer normalen Menge passiert das aber nicht oder nur sehr geringfügig.
 
Hmm naja vielleicht hat der Deckel von Aquacomputer bisschen andere Maße, mal sehen. Leider hatten die keinen eigenen Kühlerboden.
Aber selbst wenn der Quantum durch die Dicke etwas übersteht, wäre es glaube ich optisch nicht so schlimm. Ich werde aufjedenfall nen Foto reinstellen wenn die Pumpe umgebaut ist.
Ein Foto mit Küchenwaage zum Gewicht des Aquacomputer DDC Deckels wäre noch interessant, dann kann ich das hier ergänzen:

 
Da kann eigentlich nichts passieren. Ok, manche Leute kippen auch nen erbsengroßen Tropfen Flüssigmetall drauf und wundern sich dann, dass sich neben dem Die Tropfen bilden. Bei einer normalen Menge passiert das aber nicht oder nur sehr geringfügig.
du meinst rein durch die bewegung, transport und backplatte wechseln, kann eigentlich nix passieren.
 
Ein Foto mit Küchenwaage zum Gewicht des Aquacomputer DDC Deckels wäre noch interessant, dann kann ich das hier ergänzen:
Klar gerne, er hat noch so eine seitliche Halterung die zur Dämpfung noch dient. Daher einmal mit und einmal ohne.
 

Anhänge

  • IMG_20220108_184745.jpg
    IMG_20220108_184745.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_20220108_185003.jpg
    IMG_20220108_185003.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 111
du meinst rein durch die bewegung, transport und backplatte wechseln, kann eigentlich nix passieren.

Ja genau!
Aber wie gesagt, ob er das korrekt und Gewissenhaft gemacht hat weißt du nicht bzw vertraust du ihm blind. LM sollte halt nicht austreten und bei neuer Paste weißt du was du selbst gemacht hast und es ist wenn überhaupt nur ein paar einstellige grad schlechter als LM.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also Ich würde es auf machen und einfach gute Wärmeleitpaste drauf machen. Noctua oder Thermal Grizzly.

Außer du willst bis aufs Äußerste Übertakten. Dann helfen dir die 3 Grad weniger 😜
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh